Nicht ganz, denn das wäre nur zutreffend, wenn wir einen Beleg für etwaige Benachteiligung hätten. Haben wir aber nicht. Aktuell haben wir Hersteller, der Tools und Bibliotheken bereit stellt für seine eigene Hardware hin optimiert. Bei dem einen kannst du reingucken, beim anderen offenbar nicht (mehr). Benachteiligt wird da pauschal gar niemand.
Natürlich wird man pauschal benachteiligt, schon wegen des Verwehrens von Optimierungen am Treiber, ob Nvidia hier noch zusätzliche Bremsen einbaut, wer weiß das schon, aber darum geht es mir auch gar nicht.
Nvidia wird natürlich die Option eröffnet, aber glaube mal das machen sie nicht.
Es sei denn, für dich ist es eine Benachteiligung, wenn Hersteller A mit seiner Software nicht für Hersteller B optimiert. (und da sagtest du selbst, das es absurt sei)
Schön verdreht fdsonne. Es war nie die Intention, dass der eine Hersteller Arbeit für den anderen übenrehmen soll, sondern einfach nur dass beide ihre Treiber optimieren können.
Ich denke das hast du bereits verstanden.
Übrigens, ich hätte gern einen Beleg für die Aussage, NV würde die Entwickler dazu "mehr oder weniger" zwingen. Denn das halte ich für ziemlich absurt und somit völligen nonsens. Zumal es aktuell ziemlich wenig Titel mit dem NV Logo gibt
Ich suche den Beleg mal aus deinen eigenen Ausführungen heraus:
"Das Kernproblem ist, das die Spieleschmieden und Publisher sich belatschern lassen. Da winkt einer mit Kohle und die Dollarzeichen blitzen in den Augen. "
Wenn du es für ziemlich absurd hältst, dann würdest du sowas ja wohl kaum schreiben. Es ist doch schon seit Ewigkeiten so, dass die Grafikkartenhersteller zahlen um den Titel exclusiv für sich bewerben zu können mit Hauseigenen Effekten, also langsam wird es "absurd" dies abzustreiten, obwohl du es vorher selber ausführst.
Apropos einige meiner Fragen blieben unbeantwortet:
Und wo ist da jetzt die Brücke zu Gameworks? Versteh ich alles nicht.
Das würde nämlich bedeuten, das dem Entwicklerstudio/Publisher die Wahl, ob man derartige Tools/Bibliotheken nutzt oder nicht, nicht gegeben wäre. Und mir wäre schlicht kein einziger Fall bekannt, wo der Entwickler/Publisher nicht selbst entscheiden kann, was er in seine eigene Software einbaut und was nicht!
Natürlich ist denen die Wahl gegeben, aber was will das Entwicklungsstudio groß machen, wenn das Geld knapp ist und die einem dafür Geld bieten? Du hast das ja vorhin bei deinem Beispiel total ausgeblendet.
Jedenfalls ergibt es mehr Sinn die Rechnung nicht ohne den Wirt ( Nvidia, AMD ) zu machen als das völlig außen vor zu lassen.
Und damit sind wir genau an dem Punkt, wo ich drauf hinaus will. Einzig der Entwickler/Publisher gibt hier den Takt vor. Der kann IMMER!!! Nein sagen. Wenn er das aber nicht macht, dann ist das einzig und allein sein eigenes verschulden. -> das gleiche gilt übrigens auch für AMD, beispielsweise mit Mantle. Oder mit TressFX oder mit weis der Teufel welchen anderen Sachen, die AMD in der Vergangenheit oder Gegenwart am laufen hat.
Du versteidigst Nvidia ja ganz schön, verstehe ich persönlich nicht, welchen Sinn das hat. DAs Herumreiten dass der Entwickler auch nein sagen kann ist zumindest für das Problem der Diskussion nicht zielführend und nimmt auch in keiner Weise die Schuld von Nvidia den Code nicht einsehbar zu machen, so wie es früher eben auch ging.
Wenn das Gleiche für Mantle und Tress FX gilt, wo der Code open Source ist, dann hast du schonmal gar nix verstanden, denn das ist nämlich der Himmelweite Unterschied.
Und jetzt erklärst du mal am besten wie du von dem Thema auf das Thema zum Endkunden kommst und erklärst was der jetzt dagegen machen kann.
Erster Absatz -> Beitrag 86 von mir. Sieh es wertungsfrei. Was soll NV AMD da helfen!? Für was? Für wen? Und vor allem, warum?
Ist doch völliger Quatsch mit Soße...
Du verdrehst schon wieder den Zusammenhang. Niemand soll hier AMD helfen, schon gar nicht Nvidia, sie sollen den Code opensource machen, so wie es Standard ist.
Quatsch mit Soße schreibst eher du, du findest auf den Sachverhalt einfach keine angemessene Antwort, sondern ich muss "Quatsch mit Soße" lesen, wie wäre es damit, sich etwas Sachlicher auszudrücken?
fdsonne schrieb:
Ich weis ja nicht wie alt du bist, ist mir auch völlig egal, aber ich habe schon Spiele gespielt, das von flächendeckendem Internet Zuhause lange nicht die Rede war.
Die Komplexität war da noch eine ganz andere.
Zombiez schrieb:
Ne echt mal, aktuell hält Nvidia Leistung zurück und Preise hoch, damit AMD nicht komplett zugrunde geht. Weil niemand möchte ein Monopol erst recht nicht Nvidia.
Zwar ein uninteressantes Randthema, aber das was du da sagst ist einfach nur falsch. Nvidia hat die Leistung etwas zurückgehalten, als sie Titan brachten.
Aktuell halten die gar nichts zurück. Die 780TI ist 5% schneller wie eine 290x und verliert sogar in 4K gegen die 290x, wenn auch nur minimal.
Man könnte sich genauso fragen warum AMD die 290XTX @ 1100/3000 zurückhält, die könnten die auch locker bringen ( natürlich mit entsprechendem Kühler).
Warum ist das bei AMD in Ordnung und wenn Nvidia irgendwo Geld reinsteckt, die schlimmste Tat seit Menschen gedenken? Beide Hersteller haben Varianten gewählt um ihre Hardware in einem möglichst guten Licht da stehen zu lassen, dafür bewegen sie Geld, da ist null unterschied zwischen beiden und man muss schon sehr verblendet sein um daraus so einen Affentanz wie hier zu Zelebrieren...
Das Warum wurde hier im Thread schon mehrfach beantwortet. Lesen statt ignorieren heißt hier die Devise.
Aber wie gut das es noch user gibt die das Problem verstehen:
"AMDs Mantle ist einsehbar, und kann somit nicht ausbremsen ohne entdeckt zu werden.
NVidias Gameworks ist nicht einsehbar und kann somit ausbremsen ohne entdeckt zu werden. Ob sie das tun ist nicht belegt. Aber wenn ich mich an solche Sachen wie aus dem vorher von mir zitiertem WikiArtikel erinnere, dann ist es sehr gut möglich, dass die grüne Firma ausbremst."
Ich persönlich denke nicht dass die es tun, es reicht doch aber schon zum ausbremsen, wenn Nvidia ihre Hardware an den Code anpasst und AMD diese Möglichkeit nicht offensteht.
dass du keine Ahnung hast. Siehe dazu auch folgendes:
Jetzt bin ich aber mal gespannt was von dir dolles kommt.
Es gibt von Mantle weder eine Dokumentation, noch Source Code, noch eine Beschreibung oder sonst was.
Natürlich gibt es den. Der Entwickler verfügt frei über den Code und AMD schreibt ihm nicht vor den Code nicht sehen zu dürfen, sondern der Entwickler hat mehr Macht.
Genau das was Nvidia ihm wegzunehmen versucht und was hier kritisiert wird, unter anderem in der News. Nicht gelesen?
Ist dies falsch, da der Treiber genau weiß, was für Code er erhält. Man kann also Gameworks einsehen.
Nein, das kann man nicht, man kann anhand von Objectfiles Optimieren, was recht aussichtlos ist und extrem viel Aufwand ist.
Und unterscheidet sich nicht von AMD, die das gleiche mit Tomb Raider und Dirt:Showdown gemacht haben.
Nvidia hat in Dirt Showdown dank Optimierungen AMD bis auf ein paar Prozent einholen können, was ja durch Nvidia mit Gameworks offiziell verhindert wird.
Vorher war AMD dank Forward + Rendering, statt deferred Rendering, bei dieser Berechnung vorne + Global Illumination.
Übrigens alles Dinge, welche Nvidia offiziell unterstützt durch Direct x Compute unterstützt und dazu dar war Multisampling besser zu unterstützen.
Der zitierte Wikiartikel behandelte übrigens GPU Physx. Ich wüsste nicht was AMD vergleichbares in Tomb Raider oder Dirt Showdown gemacht haben soll.
Da ist kein spezieller nicht für Nvidia optimierbarer Code vorhanden, insofern ist das was du sagst falsch, die machen weder das gleiche noch was ähnliches in diesem Fall.?!
Ändert nichts daran, dass du anscheinend nicht weiß, über was du hier redest.
Ja da kann man nur darüber lachen. Zeige doch mal wo der Code von Gameworks wirklich einsehbar ist.
Aus dem 3DC ist jedenfalls was anderes verlautbar. Da findest du keinen Source Code.
3DCenter Forum - Nvidia’s GameWorks program usurps power from developers, end-users, and AMD - Seite 6
Ändert nichts daran, dass du anscheinend nicht weiß, über was du hier redest.
Wenn ich mir seinen Beitrag durchlese ist da deutlich mehr richtig als in deinem.
Wer hier also ernsthaft noch nach böse und mehr böse unterscheiden will, sollte die richtige "Entscheidung" treffen. Alles andere wäre - nunja - unintelligent.
Naja, es gibt mehrere Punkte mit welchen man differenzieren kann.
Aus Sicht der Hersteller, aus Sicht der Kunden etc..
Aus Sicht der Kunden und Programmierer ist das Verhalten von Nvidia sicherlich nicht gerade Gewinnbringend.
Man bekommt das Gefühl, dass GPU Physx lediglich dafür da ist Werbung zu machen. Ob das ganze im Spiel sinnvoll implementiert ist, ist egal.
Probier mal folgendes:
"Anwendungen, die TressFX unterstützen, laufen auf AMD und Nvidia gleichflott ( siehe PCGH ) und unterstützen AMD und Nvidia, sowie ist der Code einsehbar.
Anwendungen, die Gameworks implementiert haben, laufen auch auf andere Hardware als von nVidia, die Entwickler können den Code nicht einsehen und AMD kann sogut wie gar nicht optimieren.
"
Du vergleichst Mantle ernsthaft mit Physik Bibliotheken?
Mantle ist nicht "open". Muss Dich da leider enttäuschen. Open ist es wenn AMD alles offenlegt und das ganze in ein Konsotrium abgibt einschließlich der Kontrolle bzgl. zukünftiger Weiterentwicklungen. Das ist aber nicht der Fall. Dementsprechend ist Mantle genauso Open wie PhysX.
Das kommt auf die Sichtweise an.
Für den Programmierer ist es Open Source. Nvidias Gameworks/Physx ist das nicht.
Mantle soll Platformpübergreifend ( Linux ) sein. GPU Physx oder Gameworks ist das nicht.
Das Mantle genauso "open" ist wie Physx ist eine Falschaussage und stimmt einfach nicht.
Würde sich eh nicht lohnen, a) wäre das nur hohles Bla eines Marketing-Heinis und b) dürfte Nvidia das nicht sonderlich jucken. Solche "Aufdeckungen" himmelschreiender Ungerechtigkeiten fliegen jedes Jahr durch Netz und treffen mal AMD mal Nvidia, wat war die Aufregung um tressFX net groß. Schreit heute keine Sau mehr nach...
Welche Aufregung um Tress FX denn? Welche "Aufdeckungen" gab es denn da? Ich wüsste nicht wo sich Nvidia wie damals AMD bei Batman laustark beschwert hätte.
Insofern wäre es mal interessant, von welchen Aufdeckungen du da sprichst.
Richthofen schrieb:
Doch das ist die Zukunft. Bedanke Dich bei M$ und Sony bzw. den Kunden die Konsolen kaufen und bedanke Dich bei den Publishern die den PC gern hinten runter fallen lassen bzw. mit üblen Ports abspeisen möchten. Zudem brauchst Du keine zwei Rechner außer Du nutzt Multi GPU. Du brauchst einen Rechner aber mit 2 Grafikkarten. Eventuell setzt sich ja auf dem PC das Prinzip von Crowd Funding mehr durch und lässt die hässlichen Publisher wie EA und Ubisoft mal außen vor. Das wäre für den PC eine gute Entwicklung.
Bedanke dich vor allem bei Nvidia, die diesen Schrott seit Jahren angefangen haben und auf ihrem eignen Code sitzen, anstatt den Code zur Verfügung zu stellen und so selbst mehr Grafikkarten absetzen könnten, weil die Spielezweig PC mit Innovationen die von Nvidia künstlich zurückgehalten werden, deutlich wachsen könnte.
Aber das sehen die dort nicht.
Wieso? Nvidia liefert LIBS für Ihre GPUs. Das behindert AMD erstmal gar nicht. Analog zu Mantle muss der Entwickler nur zusehen, dass die LIBS eben für AMD nicht ausgeführt werden. Bei AMD läuft dann halt alles wie gehabt.
Gameworks setzt kein GPU Physx vorraus, das heißt kein AMD unzugänglichen Code. Das sind ganz normale Bibliotheken für die Berechnung von Wasser, Effekten.. Licht.. etc..
Wenn Nvidia dafür sorgen sollte das einfacher Direct X Compute Kram nicht auf AMD läuft, dann haben Sie ein Problem und du siehst das falsch, für was Nvidia zuständig sein sollte und für was nicht.
Das ist ja auch gerade der Kritikpunkt. Nvidia versucht immer mehr Software in ihr Hamsterrad zu schaufeln bis die Chancen wegfallen das ganze offen zu machen und den PC Spielemarkt wieder nach vorne zu bringen und dadurch vor allem GPU´s abzusetzen.
AMD geht da einen anderen, besseren Weg.