Das ist doch ein alter Hut mit dieser Art der Wettbewerbsverzerrung. Solange es keiner herausfindet, ist sie erfolgreich und wenn es jemand herausfinden, dann ist es eben das Recht von NVIDIA darauf das Monopol zu besitzen. Sie dürfen das ja, denn sie haben das schon immer so gemacht.
Wie war das nochmal mit Assassions Creed ?
Assassin's Creed: DirectX 10.1 bleibt entfernt - Hardware-Infos
Auch Batman Asylum wurde von NVIDIA künstlich beschnitten, so dass der Besitzer einer ATI/AMD den deutlich mehr performancefressenden Antialaising-Mode im Treiber aktivieren musste, statt wie üblich die Spieleengine zu verwenden, wie es sonderbarer weiße mit NVIDIA-Karten funktioniert hat.
Batman: Arkham Asylum Enables AA Only on NVIDIA Hardware on PCs | techPowerUp
Natürlich gibt es auch positive Beispiele wie das Vertex Pixel ShaderModel 3.0 bzw. den Support für DirectX 9.0
c, welches von damaligen ATI-Radeons später nur ab der X1000er-Serie bzw. dem R520 unterstützt worden ist und so manche Spiele vorher überhaupt nicht auf ATI-Karten liefen. Da waren NVIDIA-Karten sogar moderner und man kann da wirklich sagen, das wer nicht die nötigen Hardware liefern kann, der ist eben selber schuld wenn die Konkurrenz es kann. Da haben sich die Spiele-Entwickler allerdings nicht so pingelig angestellt, oder anders ausgedrückt, sie nahmen da weniger Rücksicht auf ATI-Karten, als sie es Heute bei NVIDIA-Karten tun.
Ich sehe diese Entwicklung auch sehr skeptisch gegenüber. Es entwickeln sich regelrechte Grabenkämpfe um die letzten Ressourcen(Kunden) wo es dann nur noch heißt, Spiel A läuft nur auf NVIDIA-Karten und Spiel B nur auf AMD-Karten, ähnlich wie im Konsolenkrieg mit den "Exklusiven" Titeln. Soll man sich in Zukunft 2 Rechner zusammenbauen müssen ? Das kann nicht die Zukunft sein !