NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell

Ich bin gespannt wie man Raytracing zu Release überhaupt testen will. Immerhin wirbt nVidia schließlich damit, dass es DAS Kernfeature von Turing sein soll. Wenn da dann in den Release-Reviews kaum was handfestes dazu dabei sein sollte, wäre das alles andere als optimal. Aber anscheinend will es nVidia ja so...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cippoloi
Man sollte das primär schon so testen, daß der Benutzer erstmal weiß was er davon beim Kauf hat, und nicht was er Ende 2019 vielleicht davon haben könnte ;)

Wie schon jemand sagte, das ist wie ZU ANFANG von T&L. Soviel muß man NV zugestehen.
 
Ich persönlich hätte mir ja eine GTX 2000 Serie gewünscht die einfach nur heftig mehr Rohleistung und damit Power in 1440P und 4 k bringt.
Stattdessen gibts ne neue Technik wo wir wieder jahre warten dürfen bis die Karten da wirklich 165 FPS in 1440P packen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf doch trotzdem mehr FPS haben wollen oder ? :bigok:
Quake Champoins mit 130-165 FPS geht schon übel ab !
 
Ich will das damit nicht beurteilen, aber ich hab nie verstanden warum Leute Shooter spielen wollen, als wenn sie auf einer Sidewinder angeschnallt wären. Und dann auch noch... über die Grafik in diesen Spielen diskutieren :hust:
 
Ich persönlich hätte mir ja eine GTX 2000 Serie gewünscht die ienfach nur heftig mehr Rohleistung und damit Power in 1440P und 4 k bringt.
Stattdessen gibts ne neue Technik wo wir wieder jahre warten dürfen bis die Karten da wirklich 165 FPS in 1440P packen..

Das kann ich durchaus verstehen.
Ich wäre aber vorsichtig mit der Aussage, dass 165fps bei 1440p nicht gehen wird.
Die gezeigten RT Demos haben ja alles am Limit demonstriert. Das sollten ja Showcases sein. Dazu hatten sie bei der ersten Demo noch die Alpha Hardware, die sich sehr stark von der releasehardware unterscheiden soll.
Wie auch bei jedem anderen Feature, wird man es wohl weniger extrem einstellen können und dabei dick an Leistung sparen. Schatten waren auch so etwas, ganz am Anfang. Da hat man seine FPS direkt halbieren können auf höheren Settings.
Die Entwickler die ihre Demos paar Tage später hatten, hatten 100-130fps mit RT on in 4k! Das sind dann leicht 165 auf 1440p. Glaube das war Enlisted? Link ist irgendwo in den 900+ Replies hier im Topic sogar.

Ich bin gespannt wie das in Spielen implementiert wird.
FPS Games werden die Spiegelungen wohl deaktivieren z.B., da es sonst ja ein möglicher Hardwarevorteil ist und die Kids weinen.

Für mich sind eigentlich nur zwei der Möglichkeiten echt auffällig und wichtig (selber Entwickler, aber Spiele entwickle ich nur als Techdemos / Hobby). Ich könnte mir vorstellen, dass andere Entwickler das ähnlich sehen.
1. Global Illumination: Der Unterschied zwischen traditionellen Lichttricks und RT ist hier am gravierensten. Nicht nur macht RT das Thema nahezu trivial, es sieht auch noch perfekt aus auf Anhieb. Wenn Licht geändert wird, muss nicht die ganze Szene neu bearbeitet werden.
Hier gilt ohne Frage die Aussage: "It just works!", die ja gerne aus dem Zusammenhang gerissen wurde nach der Präsentation. Für diesen Teil von RT trifft sie aber wirklich zu und ist eine riesen Arbeitserleichterung. Darauf verzichten wäre relativ ungeschickt, um es nett auszudrücken.
2. Grundlegende Spiegelungen: Nicht die Reflektionen auf jedem Material, sondern wirkliche Spiegelungen auf spiegelnden Oberflächen. Auch das wird zum Realismus des Bildes beitragen und EXTREM viel Aufwand für Tricksereien umgehen, die bisher nötig waren.
Klar kann man da auch tricksen, solange es absolut gerade Spiegel sind und keine runden Flächen, aber der Aufwand ist doch recht hoch für ein meist eher durchschnittliches Ergebnis.

Diese Zwei Punkte von RT sind von Aufwand / Nutzen her sinnvoll. Rein aus Entwickler Sicht. Als Spieler würde ich mich natürlich über das volle Paket freuen, aber ob ich es im Gefecht wirklich merke ob Flammen auf dem Holz meiner Knarre schimmern, naja.
Richtige Beleuchtung und echte Spiegel merkt man hingegen durchaus. Und sehr convenient, dass diese zwei Punkte auch den größten Effekt auf den Entwicklungsaufwand haben.

Wie die reine FPS performance ist wird sich zeigen mit den Benchmarks.
Es wird aber wohl schwer werden gut gemachte Reviews zu finden. Die "Hater" (bewusst provokant gesagt) werden ihre Reviews einfach 1:1 machen, ohne RTX Features. Unter dem Deckmantel von fairem Vergleich einfach alles weglassen was RTX ausmacht.
Das kann durchaus sinnvoll sein, solange es ZUSÄTZLICH zu den RTX Features beleuchtet wird.
Hoffe auf Reviews die einen 1:1 Test haben. Dann einen mit AA und DLSS on. Dann einen rein optischen Vergleich mit RT on.

Wer spielt schon bei 1080p oder 1440p ohne eine Form des AA?
In diesen Fällen kann man guten Gewissens die DLSS Leistung als reine Pferdestärke draufrechnen. Und dann hat man eine deutlich stärkere Karte.
Wer natürlich wirklich ohne AA oder Supersampling spielt, der sieht diesen Leistungspush nicht. Aber sind solche Spieler in der Preisklasse von 500 und höher überhaupt vertreten?
 
Moment. Welche anderen Punkte außer den 2 gibt es noch bei RT?

Wer in 1440 mit TAA und nur wenig SS spielt sieht den "Leistungspush" nicht, weil er ohne DLSS schon drüber liegt? "Niemand" weiß bisher was DLSS wirklich macht und wie es wirklich aussieht. Wie kann man sowas jetzt schon für ein Killerfeature erklären, weil es FPS bringt? Gegenüber welchen Einstellungen eigentlich? (das hab ich in der Tat verpeilt)

Zweitens ist DLSS das was Nvidias DGX daheim draus machen. Weder die Quali noch die Leistungswerte sind dabei JEWEILS (pro Titel) irgendwie allgemein garantiert. Das steht noch alles in den Sternen. Genausowenig wie das, ob sich die DGX mit jedem irgendwo von einem RTX-Nutzer installiertem Spiel beschäftigen werden (oder überhaupt können).
Vielleicht geht es nur mit DX12 Spielen? Hat hier jemand mehr Infos dazu als ich bisher mitbekommen habe? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich aktuell zumindest aus, die Chipfläche dürfte in der Mittelklasse sonst den Preis zu sehr beeinflussen, was in dem deutlich preissensibleren Bereich ein Problem werden könnte, zumal die Leistung da zu gering wäre, wenn ich das bisher richtig verstanden habe.
 
Gehe ich auch fest von aus.
Im Preisbereich von x60 er Karten kann man keine neue Technologie verbauen.
RT sicher nicht, tensor Cores,... na mal schauen. Sie wären schon sinnvoll, evtl. gerade für Mittelklassekarten.
Aber schwer abzuschätzen ob die nicht das Budget sprengen vom Preis her.
 
Das hat doch nichts mit dem Preis zu tun. Wenn die Ti das kaum in 60fps bei 1080 hinbekommt, wie sollen die kleineren das hinbekommen? Die 2070 ist schon schwerst am stöhnen. So, daß man es in BF5 nun gehörig reduzierte.

Es ist kein Problem mit einer 60er RT zum gerechten Preis zu spielen. Wer will/wird das aber in 25fps zocken?

Dann kann man das eben auch gleich weglassen. Und erzählen, man kann bei den 60ern keine neue Technologie verbauen :d Doch, kann man. Man braucht sie aber nicht in extra lhm verbauen. Das ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RT Feature ist keine kostenlose Dreingabe von Nvidia. Wenn es ankommt, sehen wir es sicher in späteren Generation auch in der Einsteigerklasse, soviel ist mal sicher.
 
Kostenlos ? das kostet sehrviel Leistung, ohne das RT Gedöns hätten die neuen Karten nämlich mehr Shadereinheiten und Power.
 
Leute die 2018 noch auf Full-HD spielen können einem auch Leid tun.

Das RTX-Zeug ist einfach nur eine Dreingabe. So wie Hairworks. Das rechtfertigt nicht den enormen Preis. Selbst wenn das hier die bahnbrechende Innovation der 2020er werden sollte ist die RTX dafür viel zu schwach, in 1-2 Generationen würde dann selbst eine Mittelklassekarte mehr RT-Leistung haben als die 2080 Ti.
 
Kostenlos ? das kostet sehrviel Leistung, ohne das RT Gedöns hätten die neuen Karten nämlich mehr Shadereinheiten und Power.

Ja so kann man es wohl auch sehen, vielleicht wäre es besser gewesen NV hätte RTX Co-Prozessor Karten gebracht. ;)
 
NV hat sich meiner Meinung diesesmal komplett verzockt und muss schon die Midrange Karten "offiziell herunterschrauben"
und ob sich die Vorbesteller nicht in den Hintern beißen sei mal dahingestellt.
 
Das RT Feature ist keine kostenlose Dreingabe von Nvidia.
Schon klar. Kostenlos gibts das nur von MS ;)

Wenn es ankommt, sehen wir es sicher in späteren Generation auch in der Einsteigerklasse, soviel ist mal sicher.
Das wird kommen, weil damit illumination billig zu machen ist. Für den Coder. Der wird das pushen ;) Und weil das in der Tat viel realistischer aussieht, wird man das auch ahben wollen. Etwaige 2060 ist dafür aber viel zu lahm. Wenn sie dafür genug Power hätte, könnte sich der Käufer eine 2070 sparen. Und selbst die pfeift dabei ja schon aus dem letzten Loch.

Es fehlt dafür einfach noch an Leistung in der 60er Klasse. Das ist alles. Das so zu drehen wie es der RT-Botschafter hier überall macht, ist unehrlich. Welche "hightech-features" der 1080Ti, hat denn die 1060 nicht?

@Berni_ATI
Der Typ dem es hier mal einfiel, daß es wie mit T&L damals ist, liegt schon halbwegs richtig. Man braucht auch für RT massig Leistung. Vor allem für Ausleuchtung nochmals einen Batzen mehr als wenn man nur Spiegelungen macht. Für eine komplette Ausleuchtung ist IMHO eine 2070 schon zu lahm, für 60fps 1080. Das ist mit jedem Anfang so. Kommt damit klar ;)

edit:
Nach der BF5 mirror-show-demo - das Spiel kommt ja in der Form nicht raus - wird sich das NORMALISIEREN. Erstmal musste jedem gezeigt werden was so möglich sein könnte ;) Jetzt kommen die Engines die das sinnig nutzen und in der nächsten und übernächsten Generation werden sich die Anteile dessen halt steigern.

Überall korrekte Ausleuchtung durch RT in der GPU ist richtig richtig cool. Glaubt mir. Dauert halt nur bis das nicht mehr so in den Fps schmerzt. Abhilfe ist erstmal Auflösung runter. Irgendwie muß man mit der Einführung aber anfangen. Das ist ja kein NV exclusive feature. Das wollten alle so haben, DirectXR bringt es mit, NV sind die ersten die das verkaufen. Fertig. PS5 und die nächste Xbox werden das imho auch haben.

Den Codern mangelt momentan NOCH an Ideen wie man das abstufen soll. Sowas wie "RT-Illumination: 0-1-2-3" oder so. Das gleiche gilt den Spiegelungen. Also, wie man diese und jene Bereiche dafür definiert. Sonst könnte man höhere Auflösung behalten und das Zeug bisschen runterfahren. Global illumination ist eben GLOBAL ;) Da muß man sich in der nächsten Zeit noch was einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Gerücht mit 2080 ti, sub 60fps auf 1080p so oft wiederholt wird, hier noch mal etwas das ca. mitte des Topics schon einmal Thema war:

1. BFV hat bei der Demo KEINE RT Cores benutzt, sondern Tensor cores. Da von "suboptimal" zu reden ist also noch eine massive Untertreibung.
Sie hatten die Hardware erst kurz vor der Demo und müssen das umstellen noch. Da ist also mehr zu erwarten.

2. So mies wie Tomb Raider lief ist davon auszugehen, dass auch bei denen die RT hardware noch gar nicht zum Einsatz kam. (Von denen habe ich dazu aber keine Stellungnahme gesehen leider)

3. Als Beweis, damit es nicht direkt wieder heißt ich würde nur als blinder Fanboy agieren,...
Hier ein Link zu einem Game das schon umgestellt hat (und Vulkan nutzt, statt DX12). --> Enlisted 4k@90-130fps
Nicht All-In bei RT, aber solide 3 stellige FPS bei 4k, trotz Global Illumination und co. Zeitstempel gesetzt auf Beginn der Demo, davor gehen sie bisserl auf die Details ein.
Sehr interessant für Leute die etwas mehr zu den Hintergründen wissen wollen und nicht nur die FPS im Fokus haben.

Edit:
Aber auch mit FPS im Fokus, sind das >100fps bei 4k mit RT Features. Also auch die FPS junkies sollten durchaus happy werden können, obwohl sie dafür bessere Bildqualität ertragen müssen. (Ja, ich finde diese Global Illumination total genial. Freue mich total auf Games damit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Jungs, es geht in die heiße Phase ;)

Wir haben dank CeresPK eine Titan V, die wir in den Vergleich mit den neuen Karten mit aufnehmen können. Welche Tests würdet ihr euch im Hinblick auf einen Direktvergleich zwischen Pascal, Volta und Turing wünschen? Noch hätte ich die Möglichkeit das eventuell entsprechend in den Test einzubringen?
 
Was ich bei dem Video lustig finde ist das sich die FPS anzeige bei dem stehenden Bild ändert.
Ich bin ja auch mal gespannt was da kommt aber mit RTX in 4k das doppelte an Leistung wie bisher bezweifel ich.
 
Ich halte das für eine weitere Nebelkerze. Was für einen Sinn macht es eine Show wegen RT zu veranstalten und dafür Beispiele zeigen, welche dafür die RT-Cores nicht nutzen, sondern es über Tensors rechnen?
Das angebliche Gerücht basiert auf direkten Aussagen des Belederten während der Show. Warum soll das also nicht stimmen?

Wenn das nicht so wäre, würde man den 70er und 60er die RT-cores belassen, weniger Tensors aktiv lassen. Dann hätte man die Geschwindigkeit/Preis staffeln können, dafür würden alle gut RT können. Alles andere wäre sonst völlig hirnrissig. Oder, link ;)

@Don
Warum sollte es keinen Sinn machen eh den gewohnten Test-Set an Spielesoft zu nehmen? Die meisten Programme werden nicht angepasst sein. Man kann so schauen was man DIESJAHR bekommt, wenn man diesjahr eine RTX holt.
Sonst ist auch Luxmark 3.1 also ok. Oder, die "neue" Blenderdemo, was GPGPU angeht. Sonst müßtet ihr mal in PCMark investieren ;) (digital content creation).

Computemark2.1 wird übrigens meist unterschätzt (Complex)... da er auch die CPU und damit Chipsatz und damit das Netzteil belastet, lässt sich damit bei OC brauchbar einkreisen was man alles braucht, damit eine GPU ihren Boost stabil hält. Oder, ob sie mit den gewählten Einstellungen erstmal grundstabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don, auch wenn es nicht mehr up to Date ist. Aber Crysis 1 würd mich mal interessieren.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir hier schon bei „Wünsch dir was“ sind.

Ne Legende in den Diagrammen ;)

Außerdem nen Cuda Vergleich für 4k in Premiers und analog OoenCL in DaVinci.
 
Ok Jungs, es geht in die heiße Phase ;)

Wir haben dank CeresPK eine Titan V, die wir in den Vergleich mit den neuen Karten mit aufnehmen können. Welche Tests würdet ihr euch im Hinblick auf einen Direktvergleich zwischen Pascal, Volta und Turing wünschen? Noch hätte ich die Möglichkeit das eventuell entsprechend in den Test einzubringen?

Sehr schön wären sehr viele DX 11 Tests, gerne in 1440P :)
 
Ich hab es zwar im 208Ti Sammler schon geschrieben aber mache es hier auch noch mal bevor es untergeht:)

In einem Test von CB wurden mit der GTX1080 bei dazuschalten von HDR 10-20% Leistungseinbruch gemesen siehe Link.
HDR-Benchmarks auf AMD- Nvidia-Grafikkarten (Seite 2) - ComputerBase
Leider war da keine Ti dabei und es wurde auch nicht mehr weiter verfolgt.

Wie schaut es jetzt mit HDR aus?
Bitte HDR on off mit 1080Ti und 2080, 2080Ti Benchen ob wieder so deartige Einbrüche vorhanden sind oder ob mit Turing das Problem nicht mehr auftritt ?
Auch DLSS falls in Shadow of TR implementiert zu Release bitte benchen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS gehört erstmal was die Bildquali angeht (und nicht die Fps) sehr genau beäugelt ;)
HDR = interessant.

Ich weiß aber nicht, ob das immer so sinnig ist vor allem Grakas zu testen die dann grad so überhaupt eine einstellige Prozentzahl auf Steam schaffen (1080Ti). Warum sollte 2080 und vor allem 2070 kein Schwerpunkt sein? Man macht doch nicht die Tests für die "13" Leute aus dem Forum? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber nicht, ob das immer so sinnig ist vor allem Grakas zu testen die dann grad so überhaupt eine einstellige Prozentzahl auf Steam schaffen (1080Ti). Warum sollte 2080 und vor allem 2070 kein Schwerpunkt sein? Man macht doch nicht die Tests für die "13" Leute aus dem Forum? ;)

Jetzt bei diesem Test kommt doch nur 2080 und 2080ti, die 2070 doch viel später (Staffelung)
 
Ja, Weiß ich. Meinte nur, weil alle schon die 2080Ti gegen irgendwas sehen wollen und die 2080 noch keiner erwähnte ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh