NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell

woher soll ich wissen, was und wie andere leute testen..? ich kaufe die hardware selbst und lasse sie auf meine games los.. tests im netz sind schall und rauch. und ich kann dir sagen, dass es hier in keinem spiel irgendwo weniger frames gibt, als vormals mit TXp.. nirgends. mit der hochgetakteten titan V habe ich spielend zwei pascal titanen ersetzt.. ja UHD.. und VR. titan V ist eine göttin, die sich lediglich da blöße gibt, wo es zu bildfehlern kommt. bis vor ein paar patches betraf das z.b. das menu von battlefront 2 unter dx12 und noch immer aktuell sind bildfehler in suddenstrike4.. die kollegen von pcgh hatten in der printausgabe die titan v behandelt auch davon geschrieben.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher soll ich wissen, was und wie andere leute testen..?
WIE soll NuAr das schon getestet haben? Du bist aber auch noch nicht auf den Hintergedanken gekommen ;) den ich habe, wenn ich frage, wie das geht (mal aus dem Video), daß z.B. in Doom 0xAA und 4k (Vulcan):
TitanV: avg 132
1080Ti: avg 98

TitanV: min. 51
1080Ti: min. 81

Wie soll das gehen, wenn beide immer alles korrekt rechnen? Daß die Titan immer alles korrekt rechnet, das ist mir klar (bis auf den FP64 Fehler gelegentlich ;)) Die eigentliche Frage ist ja (wo wir bei... versehentlichen... Rechenfehlern waren), wie die 1080 das bei min-fps - angesichts der avg-fps - schaffen soll.

Weil, ich stelle damit ja nicht den Test selbst infrage. Der Laie sagt dann, der Treiberpath für die Titan ist halt nicht spieleoptimiert. Ah, nein? Und wie sieht denn so eine Spieleoptimierung aus, die spürbar nah min-fps zuschlägt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ausschläge nach unten bei dem minframes können auch CPU-related sein. wenn der TV treiber wenig optimiert ist kann er spikes bei der cpu-auslastung verursachen. ich gehe davon aus, dass sich das treiberland für die TV user nach release der turings samt deren treibern verbessern wird. volta und turing sind verwandter als pascal und turing. jeder gamepatch, jedes windowsupdate und jeder neue graka-treiber kann so ein verhalten ausmerzen oder einführen. doom habe ich selbst nie gefrapst, weil fraps und arschbrenner unter vulkan den dienst versagen. verlasse ich mich auf die ingame-anzeige, die die engine bietet, liegen die frames meistens im dreistelligen bereich zwischen 100 und 200fps @uhd/vulkan.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ausschläge nach unten bei dem minframes können auch CPU-related sein. wenn der TV treiber wenig optimiert ist kann er spikes bei der cpu-auslastung verursachen.
Ja. Klar. Bestimmt. Wirkt sich ja auch nur auf die min-fps. In der Mitte oder obenrum kann die V die 1080Ti dagegen im obigen Beispiel (und noch einigen mehr) locker verhauen.

Zuletzt bearbeitet:
WIE soll NuAr das schon getestet haben? Du bist aber auch noch nicht auf den Hintergedanken gekommen ;) den ich habe, wenn ich frage, wie das geht (mal aus dem Video), daß z.B. in Doom 0xAA und 4k (Vulcan):
TitanV: avg 132
1080Ti: avg 98

TitanV: min. 51
1080Ti: min. 81

Wie soll das gehen, wenn beide immer alles korrekt rechnen? Daß die Titan immer alles korrekt rechnet, das ist mir klar (bis auf den FP64 Fehler gelegentlich ;)) Die eigentliche Frage ist ja (wo wir bei... versehentlichen... Rechenfehlern waren), wie die 1080 das bei min-fps - angesichts der avg-fps - schaffen soll.

Weil, ich stelle damit ja nicht den Test selbst infrage. Der Laie sagt dann, der Treiberpath für die Titan ist halt nicht spieleoptimiert. Ah, nein? Und wie sieht denn so eine Spieleoptimierung aus, die spürbar nah min-fps zuschlägt? ;)

Titan hat kein ECC VRAM
Also wenn während der Berechnungen ein Bit kippt, ist Essig mit der Validation.
Daher imme EMI erwarten. :)

Das sich die Seiten primär erst mal auf die 2080TI stürzen werden ich eigentlich nur logisch, die 2080 wird aber sicherlich nicht all zu sehr vernachlässigt werden.

Bin gespannt auf die Kleinen, also alles unter 2070. Wieviel Leistung kommt, mit / ohne 6pol. PCIe. Ich hoffe auf schöne Single-Slot Karten.

Bin gespannt auf die Kleinen, also alles unter 2070. Wieviel Leistung kommt, mit / ohne 6pol. PCIe. Ich hoffe auf schöne Single-Slot Karten.

Da wirst Du wohl eher im nächsten Jahr glücklich.
Mit dem Sprung auf 7nm von beiden Camps geht da sicher was. Bei der theoretischen Ersparnis an Stromverbrauch kann man da sicher gute Leistung unterbringen im Bereich von PCIe.
Von Turing würde ich da jetzt nicht so arg viel erwarten. Auch wenn die kleineren Karten kein RT haben, ist Turing wohl eher nicht auf Effizienz im unteren Segment getrimmt. Bzw. es ist auch recht wenig Spielraum gegenüber Pascal da.
Ohne Nodeshrink ist man eher im ernüchternden Bereich, da man leichter nach Oben erweitern kann (Größe, Taktung, Strom), als nach Unten. PCIe gibt halt nicht mehr Watt her als vorher, also muss jede Steigerung durch Feintuning im Prozess selber entstehen.

Auf die kleinen Karten bin ich auch gespannt, erhoffe mir aber nichts (außer hohe Preise). Da wird vermutlich die RX 680 nächstes Jahr die bessere Wahl. Eine Mittelklassekarte um die 100 W für 200 € ist perfekt. Ich sehe aber nicht ein 500 € für eine HTPC-Karte auszugeben.

Auf die kleinen Karten bin ich auch gespannt, erhoffe mir aber nichts (außer hohe Preise). Da wird vermutlich die RX 680 nächstes Jahr die bessere Wahl. Eine Mittelklassekarte um die 100 W für 200 € ist perfekt.

Ich denke auch, dass AMD in dem Segment der 200 Euro Karten eher die P/L Sieger werden.
Bisher haben sie den Bereich immer massiv angegriffen, wenn sie etwas hatten.
Aber hoffe sie nennen das Ding dann nicht echt RX 680. Das Image mit dem Refresh, des Refreshs eines Refreshs hängt da schon stark nach bei der 500er Serie.

Da muss schon etwas wirklich Neues kommen und sollte auch entsprechend einen neuen Namen bekommen.
Man sieht ja sehr schön an den RTX Karten wie sehr die Leute sich an Bezeichnungen der Vergangenheit aufhängen.
Eine RX 680 wäre also eher doof von der Marketingseite her. Wäre gut, wenn sie aus dem Fehler von NVidia lernen und den nicht kopieren.

Der NAME wird Navi XX und irgendeine Zahl sein. ;)

Da wirst Du wohl eher im nächsten Jahr glücklich.
Mit dem Sprung auf 7nm von beiden Camps geht da sicher was. Bei der theoretischen Ersparnis an Stromverbrauch kann man da sicher gute Leistung unterbringen im Bereich von PCIe.
Von Turing würde ich da jetzt nicht so arg viel erwarten. Auch wenn die kleineren Karten kein RT haben, ist Turing wohl eher nicht auf Effizienz im unteren Segment getrimmt. Bzw. es ist auch recht wenig Spielraum gegenüber Pascal da.
Ohne Nodeshrink ist man eher im ernüchternden Bereich, da man leichter nach Oben erweitern kann (Größe, Taktung, Strom), als nach Unten. PCIe gibt halt nicht mehr Watt her als vorher, also muss jede Steigerung durch Feintuning im Prozess selber entstehen.

Tja Rattenmann, das mit den 50%+ wird wohl nichts:

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti and RTX 2080 performance unveiled | VideoCardz.com

Zur Information: Getestet wurden hier nur die Founders Edition der 1080 Modelle . Sieht man auch an den geringen Abstand zwischen 1080 und 1080 TI. In Shadow of the Tomb Raider schafft eine Costum 1080 TI 47 FPS und nicht nur 43 FPS. Liegt somit genau auf den Niveau einer 2080. Somit ist es im Vergleich zwischen Costum 1080 TI und Costum 2080 TI nur noch 20 - 25%. Das was die technischen Daten schon lange so vermuten liesen. Und mehr wie 2100 Mhz werden auch die RTX Modelle nicht takten.

Und die 2080 Ti schon bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Tja Rattenmann, das mit den 50%+ wird wohl nichts:

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti and RTX 2080 performance unveiled | VideoCardz.com

Zur Information: Getestet wurden hier nur die Founders Edition der 1080 Modelle . Sieht man auch an den geringen Abstand zwischen 1080 und 1080 TI. In Shadow of the Tomb Raider schafft eine Costum 1080 TI 47 FPS und nicht nur 43 FPS. Liegt somit genau auf den Niveau einer 2080. Somit ist es im Vergleich zwischen Costum 1080 TI und Costum 2080 TI nur noch 20 - 25%. Das was die technischen Daten schon lange so vermuten liesen. Und mehr wie 2100 Mhz werden auch die RTX Modelle nicht takten.

Und die 2080 Ti schon bestellt?

Also wo Du die 20-25% her hast ist mir ein Rätzel, es sind im Schnitt 45%, ohne DLSS.
Hier die selben News, aber mit Excel aufbereitet um die Fakten in schönen % Zahlen zu sehen: Rumor? nVidia RTX 2080 2080 Ti Reviewers Guide Leak? Lots of 4K - Tech News - Linus Tech Tips
Also genau wie erwartet.

Und bestellt ist sie seit der 2. Woche nach Vorstellung, jep. Freue mich gewaltig auf die Features. Die reine Cudaleistung ist fast schon zweitranging, aber mit den 45% über 1080ti kann ich gut leben.
Vor allem da DLSS anscheinend in jedes für mich relevante Spiel integriert ist und damit die 45% eher zu 90% werden. Realistisch wird die Karte aber eher für HomeOffice genutzt. Spiele nicht so arg viel aktuell. ;-)

Also wo Du die 20-25% her hast ist mir ein Rätzel, es sind im Schnitt 45%, ohne DLSS.

Zur Information: Getestet wurden hier nur die Founders Edition der 1080 Modelle . Sieht man auch an den geringen Abstand zwischen 1080 und 1080 TI. In Shadow of the Tomb Raider schafft eine Costum 1080 TI 47 FPS und nicht nur 43 FPS. Liegt somit genau auf den Niveau einer 2080. Somit ist es im Vergleich zwischen Costum 1080 TI und Costum 2080 TI nur noch 20 - 25%.

Also bitte nochmal nachrechnen. Und nein die Costummodelle der 2080 werden nicht viel höher takten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte erst richtige Brenchmarks ab bevor ich was bestelle oder mich Hypen lasse.

Denn 800-1300€ ist ja nicht grade wenig.

Raytracing ist ein Feature was eher vernachlässigbar ist denn die fps sind dann echt niedrig.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Gab's schon nen Rt test wo man 100% sagen kann die rt cores haben gearbeitet?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Gab's schon nen Rt test wo man 100% sagen kann die rt cores haben gearbeitet?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Nein weil die Software noch fehlt, daher wird den den kommenden Tests der Fokus eh nicht auf RT liegen können ...

Zur Information: Getestet wurden hier nur die Founders Edition der 1080 Modelle . Sieht man auch an den geringen Abstand zwischen 1080 und 1080 TI. In Shadow of the Tomb Raider schafft eine Costum 1080 TI 47 FPS und nicht nur 43 FPS. Liegt somit genau auf den Niveau einer 2080. Somit ist es im Vergleich zwischen Costum 1080 TI und Costum 2080 TI nur noch 20 - 25%.

Also bitte nochmal nachrechnen. Und nein die Costummodelle der 2080 werden nicht viel höher takten.

Also schön die Fakten verdrehen und vermuten, sogar wenn man Zahlen vor der Nase hat. Verstehe. Aber sorry: Nein.
Wenn schon, dann wart wenigstens Custom VS Custom Tests ab und bring keine frei erfundenen Vermutungen in Benchmarks mit rein.

Und bestellt ist sie seit der 2. Woche nach Vorstellung, jep. Freue mich gewaltig auf die Features. Die reine Cudaleistung ist fast schon zweitranging, aber mit den 45% über 1080ti kann ich gut leben.
Vor allem da DLSS anscheinend in jedes für mich relevante Spiel integriert ist und damit die 45% eher zu 90% werden. Realistisch wird die Karte aber eher für HomeOffice genutzt. Spiele nicht so arg viel aktuell. ;-)

Ein Hoch auf die neuen Powerpointlichteffekte!

Sponsored by Raytracing!

Also schön die Fakten verdrehen und vermuten, sogar wenn man Zahlen vor der Nase hat. Verstehe. Aber sorry: Nein.
Wenn schon, dann wart wenigstens Custom VS Custom Tests ab und bring keine frei erfundenen Vermutungen in Benchmarks mit rein.

Du verdrehst doch hier ständig die Fakten.

Die 2080 Modelle werden schon als OC Modelle angeboten, deshalb auch der deutlich verbesserte FE Kühler und darum auch die Vorselektierung:

GeForce RTX 2080 TI-Grafikkarte | NVIDIA
NVIDIA Turing-Architektur: Automatisches Overclocking per OC Scanner - YouTube
Turing-Chips und GPU-Binning: NVIDIA selektiert vor - Hardwareluxx

Wenn Du wirklich glaubst die 2080 TI taktet mehr wie 2200 Mhz bzw. lässt sich mit OC nochmal in der Leistung um 20% steigern, dann bist du wirklich naiv und hast nicht wirklich viel verstanden. Und was für Vermutungen, die 1080 TI Costummodelle sind nun mal um 20% schneller und der neue Kühler der Founders Edition ist nun mal auf einen ähnlichen guten Niveau wie die Costummodelle, da ist so gut wie keine Steigerung mehr möglich. Anders als der unterirdische Kühler der 1080 TI FE, der hat ordentlich die Karte gedrosselt.

Und diese leaks Benchmarks stammen übrigens aus einer geleakten Nvidia Quelle. Da hat man bestimmt das beste 1080 TI Modell gestestet...

Zuletzt bearbeitet:
Na, wieso vermutest Du dann so viel, statt Dich auf die Benchmarks zu beziehen?
Die Benchmarks waren alle Stock vs Stock. Und die alten FE waren zwar schlechtere Kühler, was aber ohne ein custom OC total egal war. Sie waren halt laut, aber haben nicht wegen Temps gedrosselt.

Die Zahlen sagen 45%, Du sagst 20-25%. Also wer verdreht hier Sachen?
Auch die RTX Customs werden deutlich höher clocken als die FE ohne weiteres OC.
Alles reine Spekulationen und Vermutungen. In wenigen Tagen haben wir die finalen Zahlen und gut ist.
Die Leute denen die neuen Features egal sind und die nur haten wollen machen das doch sowieso. Egal ob es 5% oder 50% sind.

Nicht jedes Produkt ist toll für jede Person. Und verschiedene Personen haben halt andere Ansprüche.
Einfach nicht kaufen und gut ist. Kein Plan warum da so viel Gefühle im Spiel sind bei manchen.

Alles reine Spekulationen und Vermutungen. In wenigen Tagen haben wir die finalen Zahlen und gut ist.
In #1041 steht noch, daß er die Fakten und Zahlen verdreht, in #1044 steht das Gequotete.
Wir haben halt noch nicht "die Zahlen und Fakten" die du bereits kennst. Man verzeihe.

Kein Plan warum da so viel Gefühle im Spiel sind bei manchen.
Wogegen hier... es was ist, wenn nicht Gefühle? Eine Prämie?

Zuletzt bearbeitet:
Na, wieso vermutest Du dann so viel, statt Dich auf die Benchmarks zu beziehen?

Ich beziehe mich auf Zahlen. Die Benchmarks einer Costum 1080 TI fallen deutlich höher aus als auf diesen geleakten Benchmark. Von den 45% kann man locker nochmal 20% wegen OC abziehen. Wenn Du das nicht glaubst, schaue nach den Benchmarkwerten einer Costum 1080 TI.

Und die alten FE waren zwar schlechtere Kühler, was aber ohne ein custom OC total egal war. Sie waren halt laut, aber haben nicht wegen Temps gedrosselt.

Dann hast Du noch nie eine 1080 TI FE besessen wenn Du solch einen Quatsch schreibst. Unter Last hat die Karte oft wegen Temperurproblemen nur bis 1650 Mhz geboostet, anstatt bis 1920 Mhz und mehr wie bei den Costum Modellen. Oder warum glaubst Du wieso die Costummodelle um 20% schneller sind? Mit OC hatte das relativ wenig zu tun. Auch hier gab es schon den selbständigen "OC-Boost".

Auch die RTX Customs werden deutlich höher clocken als die FE ohne weiteres OC.

Nein werden diese dieses mal nicht, da hast Du wohl die Pressemittelungen von Nvidia nicht verstanden. Die FE mit Werks-OC wird sich selbstständig schon bis an das fast maximal mögliche boosten. Die RTX schaffen keinen viel höheren Takt als die GTX Modelle, auch hier hast Du anscheinend die Pressemitteilungen nicht verfolgt.... Somit werden die Costums annährend so takten wie das FE Modell und OC wird kaum bis fast garnicht möglich sein, da die Karten dieses mal schon ab Werk übertaktet sind und der "OC-Boost" nochmals verbessert wurde.

Die Benchmarks waren alle Stock vs Stock.
Nein, somit gelten die Benchmarks Stock 1080 TI bzw. gedrosselter 1080 TI vs OC 2080 TI. Sehr hirnrissiger Benchmark. Aber da ja die Benchmarks von Nvidia selbst stammen, wiederrum gutes Marketing für naive.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh