NVIDIA: Nachfrage nach GeForce-Karten noch bis 2021 höher als das Angebot

rtx3090fe.jpg
Bis auf Weiteres sind vor allem die Modelle der GeForce RTX 3080 nur schwer erhältlich. Man kann sich auf wochenlange Wartezeiten einstellen. In Teilen gilt dies auch für die mehr als doppelt so teure GeForce RTX 3090, wenngleich hier öfter wieder Modelle im Handel verfügbar sind und der gewillte Käufer damit häufiger zumindest die Chance hat, eine solche Karte zu erstehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das ätzend. Wieso kauft ihr mir die alle weg, vor allem die 3090? Ich dachte die ist scheiße laut einiger Aussagen hier :fresse:

Ist eigentlich Quatsch was er da von sich gibt. Es gab bis Dato lediglich einmal einen Restock der 3080 FE. Den ersten Andrang haben sie durch Sicherheitsmaßnahmen verkackt. Für mich bleibt das Ganze nahezu ein Paperlaunch bzw. eine künstliche Verknappung um die Preise der AIB Karten entsprechend hoch lassen zu können. Der Ampere Launch wird in jedem Fall negativ in die Geschichte der Grafikkarten Releases eingehen und ebenso wie Corona nie vergessen werden...

Da kann man auch einfach auf die 20 GB Version warten...
Scheinen echt viele Turing übersprungen zu haben und sind nun geil auf mehr FPS. Genauso wie ich.
Oder er lügt, dass sich die Balken biegen.
Schade, ich hatte gehofft noch im Herbst einen neuen PC aufzubauen. Naja, mehr Geld für was anderes, oder andere bessere PC Komponenten.

Paperlaunch .....klar deswegen konnte ich 6 karten kaufen ind en letzten 2 wochen.....smh bei einem paperlaunch hast extrem glück wenn du nur 1 erwischt.

Ja aber ich maches es wie ihr F5 null bots oder irgendetwas benutzt also fairplay. Und 3 sind nur extreme frühe vorbestellungen.(da fehlt noch 1 die ankommen soll denke ich aber nicht proshop hust)

Naturbedingt ist die Ausbeute auf den ersten Wafern immer etwas schlechter, dann ist keine wirkliche Konkurrenz auf dem Markt, somit keine Eile, hinzu kommt vielleicht, daß doch einige testen, ob das beim Minning wieder etwas bringt und dann haben die Leute weltweit heuer Geld gespart durch die Corona-Krise und leisten sich jetzt was besonderes, egal was der Preis für so eine Karte ist. Das führt zu einem totalen Ausverkauf.....

was hat das mit geld sparen zu tun hier wird getan als würden ein paar gpus soviel kosten wie ein auto :coffee2:

Paperlaunch .....klar deswegen konnte ich 6 karten kaufen ind en letzten 2 wochen.....smh bei einem paperlaunch hast extrem glück wenn du nur 1 erwischt.

Also 3080 gingen bis Dato extrem schwer her und wenn man eine FE oder Strix haben will, hat man im Moment einfach keine Chance. Irgendeine Karte für einen Mondpreis hätte ich sicherlich bekommen können aber sorry das ist kein normaler Launch bei dem auch null zu UVP verkauft wird. Alles künstlich verknappt um die Kunden abzuzocken, genauso wie das die Scalper tun, nur halt offiziell mit Angebot und Nachfrage... :rolleyes:

Das stimmt ASUS ist RARE sight. aber gigaybte, ventus und zotac massenware ^^

Wer glaubt nvidia würde verknappen dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Wer glaubt nvidia würde verknappen dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Ich glaube auch nicht dass sie geplant verknappen, sondern eher, dass die Produktion nicht hoch gefahren werden kann über die Gründe hatte ich ja schon was geschrieben...

LOL ja bwl idioten die glauben es geht in der Produktion wie sie sich es vorstellen.

Dann erklär mal warum würde nvidia jetzt monatelang verknappen und amd gemütlich releasen lassen? das ist so dumm das zu glauben bye

LOL ja bwl idioten die glauben es geht in der Produktion wie sie sich es vorstellen.

Dann erklär mal warum würde nvidia jetzt monatelang verknappen und amd gemütlich releasen lassen? das ist so dumm das zu glauben bye

Da brauch ich nicht viel erklären. Man heizt die Kunden dadurch noch mehr an zu kaufen und die Nachfrage steigt exponentiell. Man verkauft trotzdem genügend Produkte und macht mehr Kohle da teurer. Von den FE Karten z.B. gibt es nur ganz wenige. Das Hauptgeschäft kommt durch die AIB Partner. Glaub was du willst aber das ist die neue Art Kunden maximal auszubeuten. Jede Firma die hohe Gewinne einfahren möchte, überlegt sich jeden Tag aufs Neue wie man den Gewinn steigern kann. Ist einfach so...

Ob AMD in der Lage ist, jetzt etwas vergleichbares auf die Füße zu stellen, glaub ich jetzt "noch" nicht.
Künstlich die Nachfrage durch Knappheit hoch halten, nun ein denkbares Szenario, aber doch ein gewisses Risiko, es könnte auch der potentielle Käufer das Interesse verlieren und den Fokus anders ausrichten. Und auch die Partnerhersteller wären nicht glücklich...
Ich denke wirklich, daß es, wie oben schon geschrieben" ein Zusammenspiel einiger Faktoren ist,

Weis nicht, ob du das mitbekommen hast aber es wird gemunkelt, dass micron nicht genügend Chips bereit stellen kann?

So hart wie wochenlang rumgenörgelt wurde, dass Amd ja vieeel zu spät dran sei und es eigentlich auch direkt lassen könne und nun ist Ampere wohl erst nach BN in relevanten Stückzahlen überhaupt kaufbar.

Da brauch ich nicht viel erklären. Man heizt die Kunden dadurch noch mehr an zu kaufen und die Nachfrage steigt exponentiell. Man verkauft trotzdem genügend Produkte und macht mehr Kohle da teurer. Von den FE Karten z.B. gibt es nur ganz wenige. Das Hauptgeschäft kommt durch die AIB Partner. Glaub was du willst aber das ist die neue Art Kunden maximal auszubeuten. Jede Firma die hohe Gewinne einfahren möchte, überlegt sich jeden Tag aufs Neue wie man den Gewinn steigern kann. Ist einfach so...

Nein das tut man nicht.
Eine Firma die etwas verkauft was im Prinzip keiner kaufen kann sorgt viel mehr für Ärger als Kaufgeilheit. Ich wollte eine 3080, ich wollte eine ganz bestimmte nämlich die FE. Unabhängig davon dass ich never ever mehr zahle als die UVP ist es für mich die beste Wahl. Von den ganzen Kondensatoren angefangen bis hin zum Gewicht, den Ausmaßen der Karte und dem Stromverbrauch. Was auf der Stromrechnung steht interessiert mich dabei eher weniger als der Aufwand ein neues Netzteil einzubauen. Selbstverständlich spielt dann auch der Mehrpreis eine gewisse Rolle denn den rechne ich bei der Custom dazu.
Gibt's keine FE gibt's ergo vorerst auch keine 3080 für mich.
Das ärgert mich dermaßen dass ich, selbst wenn ich heute eine FE bestellen könnte keine bestellen würde. Erst recht nicht wenn da der Lederjackenhansel meint ich würde dieses Jahr gar keine bekommen. Da warte ich was AMD bringt, und wenn das auch nur halbwegs an die von mir gewünschte 3080 heran kommt dann können sich die Leute von Nvidia bücken und sich die Karten wo hin stecken. Wenn die Wartezeit ähnlich wird aber AMD mit offenen Karten spielt (nicht zum Release in paar Sekunden tot) dann bekommen die mein Geld.

Wird es dieses Jahr noch einmal ernsthafte RTX3080 zu kaufen geben oder eher nicht?

Nein das tut man nicht.
Eine Firma die etwas verkauft was im Prinzip keiner kaufen kann sorgt viel mehr für Ärger als Kaufgeilheit. Ich wollte eine 3080, ich wollte eine ganz bestimmte nämlich die FE. Unabhängig davon dass ich never ever mehr zahle als die UVP ist es für mich die beste Wahl. Von den ganzen Kondensatoren angefangen bis hin zum Gewicht, den Ausmaßen der Karte und dem Stromverbrauch. Was auf der Stromrechnung steht interessiert mich dabei eher weniger als der Aufwand ein neues Netzteil einzubauen. Selbstverständlich spielt dann auch der Mehrpreis eine gewisse Rolle denn den rechne ich bei der Custom dazu.
Gibt's keine FE gibt's ergo vorerst auch keine 3080 für mich.
Das ärgert mich dermaßen dass ich, selbst wenn ich heute eine FE bestellen könnte keine bestellen würde. Erst recht nicht wenn da der Lederjackenhansel meint ich würde dieses Jahr gar keine bekommen. Da warte ich was AMD bringt, und wenn das auch nur halbwegs an die von mir gewünschte 3080 heran kommt dann können sich die Leute von Nvidia bücken und sich die Karten wo hin stecken. Wenn die Wartezeit ähnlich wird aber AMD mit offenen Karten spielt (nicht zum Release in paar Sekunden tot) dann bekommen die mein Geld.
genau das AMD hat diesmal eine chance die bekommen sie bestimmt nicht wieder.

Es gibt fast täglich Karten zu kaufen, aber man muss schnell sein und es sind meist die eher unbeliebten Modelle...

in manchen shops hast du null chance wegen bot helps usw. mf ist gut der rest vergiss es.

Schon mal was von BWL gehört? Nicht? Ja dann ist deine Aussage klar...
Und ein weiterer Satz von dir:
Man verkauft trotzdem genügend Produkte und macht mehr Kohle da teurer.
Wie passt BWL in eine Argumentation?
Die Preise bis zum Handel sind fix, maximal gehen diese runter. Das was aktuell mehr kostet, schlägt der Handel drauf. Insofern müsstest du nun erklären, welchen Vorteil Nvidia hat, denn schließlich ist es ja Nvidia die nach deiner Meinung absichtlich verknappen.
Dein Kommentar ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass dir komplexe Themen nicht liegen, du aber trotzdem der Meinung bist, dass du die Ahnung hast mit einer einfachen Lösung. Die einzige Meinung, mehr Geld, ist jetzt schon nichtig.

Meinst du nVidia schenkt den AIB Partnern die Chips? Mit Sicherheit nicht ;) Zudem stecken die doch unter einer Decke und wollen gemeinsam maximal ausbeuten.
Willst mir jetzt echt sagen, dass man das nicht vorhersehen hätte können? Wenn man eine Graka mit dem FE UVP anbietet, die auch noch ~30% schneller als der vorherige Top Dog ist, dann kann ich als Ottonormalverbraucher schon sagen bzw. einschätzen was passiert. nVidia tut so als wären sie überrascht. Sorry das ist alles die gute Miene zum bösen Spiel nothing else...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh