NVIDIA: Nachfrage nach GeForce-Karten noch bis 2021 höher als das Angebot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich die Shopsysteme so ansieht... viele große Läden hatten Probleme, da ging teils gar nichts mehr. Bei Digital Dingens, dem Betreiber der offiziellen NV Shoplösung ging auch nicht mehr viel.
Dort werden sehr viele An/Abfragen gelaufen sein.
Scalping oder rumgebotte zum Trotz, der Ansturm muss durchaus beachtlich gewesen sein.
Dann geistert immer mal wieder das Argument durch die Luft, das der GDDRx6 Speicher nicht schnell genug nachkommt und fertig ist der Engpass.

Klar fahren pro Stunde mehrere hundert Platinen durch eine Fertigungsstraße, aber solange da Bauteile knapp sind --> steht das Band.
Man kann nur hochrechnen wie es mit der Einführung der 3070 laufen wird, diese setzt auf GDDR6 ohne x.
Viele die bis dahin keine Karte haben, kaufen sich erst einmal diese.

Und natürlich auch: Was macht die Konkurrenz? Wenn man selbst die Nachfrage nicht bedienen kann und nebenan macht ein neues Restaurant auf... dann wandern einige Kunden ab.
Marktwirtschaftlich ist: Jetzt so viel wie möglich raushauen und Gewinn machen. Absichtlich verknappen würde in die Hose gehen.

kuckt nur bei den benchmark programmen wie viele benches es gibt and die zehntausende nur bei einem......das ist kein paperlaunch oder verknappung. wir reden hier von high end nicht von 400€ karten. das bei weitem nicht jeder bencht ist auch klar.

wobei nvidia mehr 2080ti verkaufte als amd navis zusammen xD

Ich hab 150€ drauf gezahlt damit ich meine Ruhe habe. Lieber jetzt ne Karte im PC als weiterhin Monate blöd rum zu suchen, zu bestellen, zu stornieren.....

Getreu dem Motto "Ich bin doch nicht blöd".... naja in dem Fall schon ein wenig aber was solls :geek:

ist halt fanboy gebashe gegen nvidia wie üblich :d

Ja klar... weil ich auch nicht bereits seit 20 Jahren nur nVidia kaufe. Ok die 9700 pro und Vega56 für den zweiten Rechner hab ich vergessen. Ich bin nV Fan durch und durch aber solch ein dummes Gelaber vom CEO geht mir auf die Nüsse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Quatsch. Die aktuell hohen Preise kommen weder von Nvidia noch von den Boardpartnern, sodern von den Händlern.

Achso ja die habe ich unter der gemeinsamen Decke vergessen, mein Fehler :d

Bereue auch nix mit der 2080 Ti. Besser spät als nie. Das Ding läuft butterweich, die FPS sind ein Traum und was Besseres zum Gescheiten Preis wird es 2020 wohl nicht mehr geben. Ich hätte nichts wieder auf AMD zu gehen, dafür müssen sie aber erstmal Leistung abliefern, so wird das nämlich nichts. Hätte die 2080 Ti von Anfang an unter 1 K gekostet hätte ich sie schon seit 2018, die meisten die auf Turing verzichtet haben denken wahrscheinlich ähnlich.

Langsam verstehe ich wie viel Glück die jetzigen 3080-Eigentümer hatten eine abzubekommen.....2021....o_O
Ich habe auch tatsächlich auf Kleinanzeigen ganz einfach noch 650,00+Versand EUR für meine 2080ti Duke bekommen können. Da war ich mit zufrieden. Gekauft hatte ich sie im Mindstar für 930,00EUR im Juni 2019.

Los AMD, schneide dir ein großen Stück vom Kuchen ab!!!

2080tiist eine topkarte war halt sauteuer aber der der es kaufte dem war das bewusst und eine oc 2080 ti mit 300 Watt reißt noch extrem was weg :d würde mir da auch keine sorgen machen. Big chip is big chip und das bleibt eine weile so. die 3070 wird kein land gegen die 2080ti sehen dessen bin ich mir sicher.

Mf ist recht fix per vorkasse bezahlt und schon verschickt heute früh :d mal schauen ob die ventus wirklich so kacke ist wie jeder hier rumjammert

Naja Jensen spricht doch mehrfach von einem Phänomen der hohen Nachfrage. 🤷‍♂️

Man kann sich natürlich alles so hinbiegen, dennoch ist die Die 3080/3090 kaum lieferbar, deshalb muss die Nachfrage hoch sein.
Könnte natürlich auch daran liegen, dass die Ausbeute nicht gut genug ist, daher vielleicht auch das Gerücht um den GA103 für die RTX 3080?

schluck, wollte eigentlich einen neuen Pc für Cyberpunk holen, aber so wird das nichts dieses Jahr (3090 ist eingeplant); bin mal gespannt, wie das mit Zen 3 laufen wird, wird ja am 8.10 vorgestellt

Naja Jensen spricht doch mehrfach von einem Phänomen der hohen Nachfrage. 🤷‍♂️

Man kann sich natürlich alles so hinbiegen, dennoch ist die Die 3080/3090 kaum lieferbar, deshalb muss die Nachfrage hoch sein.
Könnte natürlich auch daran liegen, dass die Ausbeute nicht gut genug ist, daher vielleicht auch das Gerücht um den GA103 für die RTX 3080?
Nachfrage ist schlicht gigantisch logischerweise. Knappheit kann ich dir bei einem guten Ergebnis seitens Navi21 und auch Ryzen 5000 garantieren, und speziell bei GPUs hat AMD deutlich weniger Absatz.

... und speziell bei GPUs hat AMD deutlich weniger Absatz.
Weil dies ja jeder weiß, hätte Nvidia einfach mehr Karten produzieren können. Es war ja kein Geheimnis, dass Nvidia einen größeren Markt bedient.
Also ist doch nur die eine Frage. Warum hat Nvidia mit dem Wissen der anhaltenden geringen Mengen, die Karten trotzdem in den Markt gedrückt?
Dann auch die Verschiebung der 3070 und der Ankündigung einer geringen Anzahl. Das wusste ja schon Igor vor Wochen. Nur lag Igor nicht ganz richtig. Es ist viel schlimmer geworden als von ihm prognostiziert.
Klar am Anfang knapp, doch diese Knappheit konnte ich nicht aus seinen Worten hören. Aber bis Oktober wird Nvidia das schon zum Laufen gebracht haben. Natürlich wird Weihnachten keine Knappheit sein.
Laut Igor wurden die Kühler für die 3080 erst ab August produziert. 8:45

Schreien doch alle danach

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh