nVidia oder ATi

laste2004

Enthusiast
wie beschieben wollte ich fragen was so der grobe unterschied ist schwischen der ati und der nvidia grafik....

ich hab jetzt eine xfx 7900 gt 520 / vivo und würde mich für eine ati x1900xtx interessieren.

könnt ihr mir mal die einzelheiten über die ati grafik karten beschreiben bzw die großen unterschiede sagen zwischen ati und nvidia

ps.: wenn es dazu schon einen threat gibt bitte link und close

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI hat eine bessere Bildqualität (wovon ich nur nie etwas gemerkt habe)
werden aber heißer und verbrauchen mehr Strom als nVidia.

Also die X1900XTX ist in hohen auflösungen mit Bildverbesserungen schneller als die 7900 GT.
Außerdem kann die ATi X1900XTX HDR + Kantenglättung, was zwar gut ist, jedoch extrem viel leistung frisst.
Die Bildqualität der X1900 ist besser, als die der 7900, besonders bei aktiviertem Anisotropenfilter.
Die 7900er Karten unterliegen auch einem Massensterben (habe ich gehört, muss also nciht wahr sein).

Wenn du also wert auf Bildqualität und performance pur in Hohenauflösungen mit AA/AF solltest du die X1900XTX oder die X1950XTX kaufen.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

mfg

Marvin

hmm ich kann manchmal nicht versetehn wie Leute mit einer guten Grafikkarte an eine neue denken können ^^ :d Ich besitze eine XFX 7800gt und bin immernoch komplett zufrieden alles läuft. So nun zum Thema :
Es wird immer von der Bildqualität geredet in der ATI besser sei , viele können oder wollen^^ es nicht warnehmen. Ich denke so :
ATI oder Nvidia ganz egal zu der Zeit wenn ich eine neue Grafikkarte möchte schaue ich was es gerade von beiden parteien anzubieten gibt von wegen Kühlung,Lautstärke,Leistung,Preis und dem entsprechend würde ich mich entscheiden. Was mir an ATI Karten schon länger etwas gefällt ist das die Lüfter die Abwärme direkt aus dem gehäuse befördern was wiederrum ein kleiner Faktor von vielleicht weiteren spielt wie warm alle Komponenten im gehäuse werden und die temperaturen sind auch nicht gerade unwichtig ^^
Ich würde an deiner Stelle keine neue Karte kaufen der Preis lohnt eigentlich einfach nicht für den geringen leistungsschub in deinem Fall , es wäre zwar schon einer aber einer zu einem zu hohen Preis Imho

Gruss crackhead

das ist ne frage wie opel oder vw, coke oder pepsi!!!
ich hab ne 1900xt welche meine erste ati karte ist!!!
im großen und ganzen bin ich zufrieden allerdings finde ich persönlich die treiber von nvidia besser und unkomplizierter!
liegt aber vielleicht auch daran das ich die letzten 6 jahre nur nvidia karten hatte!
viele sagen das die bildqualität bei ati besser wäre das kann ich nicht unbedingt bestätigen.die BQ ist aber auf keinen fall schlechter!!
allerdings würde ich mir keine xtx sondern ne xt zulegen und etwas übertakten
und den aufpreis zur xtx sparen!!!

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem core 2 duo stimmt aber der kommt am 5 nächstes monat :-) kauf mir den e6300 :-)

aber vielen dank schon mal für eure hilfe ihr habt wohl recht mit der graka.

|v|4RV1N schrieb:
Die 7900er Karten unterliegen auch einem Massensterben (habe ich gehört, muss also nciht wahr sein).

Das Massensterben ist wahr, nur in der Zwischenzeit ist es schon wieder alt da neue Revisionen im Umlauf sind die den Fehler beheben.

Also ich würde bei deiner 7900GT bleiben! DX9.0 wird gegen Nov/Dez. von DX10.0 durch den G80 (8800?) abgelöst.
Jetzt noch eine High End Karte kaufen ist Geldverschwendung.
6300 Allendale + 7900GT passt doch.

Habe zwar selber eine 7950GX2, die wird aber mittels EVGA Step Up gegen einen G80 getauscht ;)

Dr. Wakeman schrieb:
Jetzt noch eine High End Karte kaufen ist Geldverschwendung.

So ein Quatsch. Eh DX10 wirklich effektive genutzt wird vergeht nochmal mindestens 1 Jahr und gerade wo die Karten so billig sind, wieso nicht jetzt eine Karte kaufen!?

[Rain] schrieb:
So ein Quatsch. Eh DX10 wirklich effektive genutzt wird vergeht nochmal mindestens 1 Jahr und gerade wo die Karten so billig sind, wieso nicht jetzt eine Karte kaufen!?

richtig, außerdem benötigt man für DX10 Vista ;)

[Rain] schrieb:

Das kann gut sein, aber ich meinte eher den Preisverfall bei High End DX9.0 Karten:d wenn der G80 erscheint.
Klar wird man mit einer High End DX9.0 Karte noch eine Weile gut zocken können.

Und 400-500€ finde ich nicht gerade soooo billig.

Welche Spiele ruckeln unerträglich auf dieser "Uralt-Karte"? :haha:
Bei welcher Auflösung: doch nicht etwa TFT übliches 1280x1024?

Lieber noch eine 7900gt als eine X1900XTX !!! :d
Würde ich machen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh