NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1080 auf Basis der Pascal-Architektur (Update)

So wie ich jetzt die ganzen Daten analysiert habe, ist Pascal einfach nur ein Shrink von Maxwell.

Das stimmt leider nicht. NVIDIA hat die Shadereinheiten in den SMs bzw. deren Organisation völlig umgebaut. Der Verhältnisse sind ganz andere. Bisher hat NVIDIA auch nur über Pascal im Zusammenhang mit Compute-Anwendungen gesprochen. Da wird schon noch was kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nochmal alles angesehen. Also dei Präsentation war mehr als nur geschönt und die besten Merkmale bezüglich VR und der möglichen Techniken so präsentiert, als würde dies allgemeingültig auch für 2D Anwendungen gelten...

Verbrauch ist, wenn ich mir die TDP für die gebotene Leistung anschaue, nicht der Hit, die Mehrleistung ist auch nicht wirklich immens und wir wissen bei den Angaben von Nvidia nicht, mit welchem Takt diese entstanden sind, also immer schön die Füße still halten. Erst die ersten Benchmarks werden zeigen, wo der Hammer hängt.

Viel interessanter als die Leistung finde ich hingegen die Techniken bezüglich Surround Gaming, VR Boost und VR Works Audio (sollte VR Works Audio aber nur in VR funktionieren, wäre es schade). Der technische Aspekt haut mich leider gar nicht vom Hocker und ist schlechter als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich jetzt die ganzen Daten analysiert habe, ist Pascal einfach nur ein Shrink von Maxwell. Dabei wurden die Shaderanzahlen leicht erhöht von 2048 auf 2560 und eben der Takt nach Oben getrieben, was wohl der neuen Fertigung zu verdanken ist. Eine neue Architektur ist das jedenfalls nicht, sondern einfach nur eine Verbesserung durch die 16nm Fertigung. Die TDP ist jedenfalls auch gestiegen gegenüber der GTX980. Das würde nun alles erklären.

Leider beerbt Pascal somit auch die mangelde DX12-Unterstützung und vermutlich auch das Speicher-Feature der GTX970 für die GTX 1070.
Also, alles nicht so richtig zukunftstauglich !

Mich hat dieses Event jedenfalls polarisiert. :cool:

Die hätten die GTX 1070 mit 200% 980Ti Leistung, vollem DX 12 Support, 16GB Ram, 512 Bit SI für 250 Dollar bringen können und du hättest dir trotzdem Argumente solange zurechtgebogen bis Polaris besser bei wegkommt.. :rolleyes::lol::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wird Zeit die 770 bzw. den PC zu ersetzen. Bisschen Kleingeld ist gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich jetzt die ganzen Daten analysiert habe, ist Pascal einfach nur ein Shrink von Maxwell. Dabei wurden die Shaderanzahlen leicht erhöht von 2048 auf 2560 und eben der Takt nach Oben getrieben, was wohl der neuen Fertigung zu verdanken ist. Eine neue Architektur ist das jedenfalls nicht, sondern einfach nur eine Verbesserung durch die 16nm Fertigung. Die TDP ist jedenfalls auch gestiegen gegenüber der GTX980. Das würde nun alles erklären.

Leider beerbt Pascal somit auch die mangelde DX12-Unterstützung und vermutlich auch das Speicher-Feature der GTX970 für die GTX 1070.
Also, alles nicht so richtig zukunftstauglich !

Mich hat dieses Event jedenfalls polarisiert. :cool:

Wer sagt das Polaris stark Async beherrscht wenn man den Chip komplett entschlackt die Chips die davon derzeit gebrauch machen nutzen ihren baalast den man unter DX11 nicht ansprechen konnte.
 
ich schätze mal die 1070 wird irgendwo zwischen 980und 980ti landen ... sprich fury (x) niveau -> je nach dem wie der kurs dann fallen wird für das gute stück eine durchaus interessante karte.

Die 1080 ist ja bei 599usd angegeben wie viele vorredner schon sagen + mwst + weiterer schwachsinn = da geh ich stark von aus das da nix unter ~650€ geben wird und das ohme die hyper OC karten da landen wir sicherlich iwo bei 700€+ .... ich mein wenn diese ja tatsächlich nachher mehr leistung "auf die straße" bringt als die 980ti und zusätzlich weniger durst hat auch durchaus interessant....

muss man nun mal wirklich die benches und den release abwarten ...

P.S. geht mal bei kleinanzeigen rein und sucht da mal nach ner 980ti :lol: 100neue karten -> teils um 4:00uhr schon inseriert und für ~400€ zu haben ............. jetzt kann man echt so einige schnapper machen :d
 
Ich bin tatsächlich erstmal auf die Preise gespannt.

Leider war es ja in letzter Zeit bei Elektronik so, dass die z.B. 599$ nicht mit dem richtigen Kurs umgerechnet wurden.

Da waren dann 599$ ja meistens 599€ oder noch mehr. :shake:

Aber abwarten vielleicht kann mich Nvidia nach langer Zeit wieder zum Wechsel bewegen.

Die 8800GTX war damals auch eine schöne Karte. (Meine letzte Nvidia) :love:
 
Ich finde das schon komisch, dass hier so viele direkt die GTX1080/1070 holen wollen, ohne überhaupt auf Polaris zu warten. Es ist immernoch so, dass die 25-30% Mehrleistung zur 980Ti/Titan X ja durchaus erwartbar waren. Fraglich ist noch immer, warum die Karte dazu auf 2GHz takten muss - und man könnte sich auch fragen, ob es vielleicht möglich ist, durch eine Umbau an der GPU die Taktrate auf dem Papier zu steigern ohne die Leistung und die Verlustleistung zu erhöhen. Die 2GHz bringen letztlich nichts, wenn AMD beispielsweise die gleiche Leistung zum Beispiel mit nur 1350 MHz abrufen könnte.
 
Ich finde das schon komisch, dass hier so viele direkt die GTX1080/1070 holen wollen, ohne überhaupt auf Polaris zu warten.

weil manche AMD karten nicht interessieren

Die 2GHz bringen letztlich nichts, wenn AMD beispielsweise die gleiche Leistung zum Beispiel mit nur 1350 MHz abrufen könnte.

das müsstest du mal genauer erklären. warum genau bringt jetzt die gleiche leistung nichts?
 
das müsstest du mal genauer erklären. warum genau bringt jetzt die gleiche leistung nichts?

Naja, ich schätze er meint, dass die angegebene TDP ja für den Standarttakt gilt. Wie die TDP bei 2GHz ist, (wenn normale Karten den Takt überhaupt schaffen), sagt Nvidia nicht.
 
Die Leistung bringt schon was. Allerdings wäre der hohe Takt letztlich nur Marketing, wenn die Leistung vergleichsweise "gering" bleibt.
 
und wenn AMD die leistung mit 300mhz schafft, wen interessiert das? was hinten rausfällt ist, was zählt.
 
So wie ich jetzt die ganzen Daten analysiert habe, ist Pascal einfach nur ein Shrink von Maxwell. Dabei wurden die Shaderanzahlen leicht erhöht von 2048 auf 2560 und eben der Takt nach Oben getrieben, was wohl der neuen Fertigung zu verdanken ist. Eine neue Architektur ist das jedenfalls nicht, sondern einfach nur eine Verbesserung durch die 16nm Fertigung. Die TDP ist jedenfalls auch gestiegen gegenüber der GTX980. Das würde nun alles erklären.

Deine Analysefähigkeiten solltest du nochmal überprüfen...
Auch wäre ein "Lesen" der Newsmeldung angebracht, da werden technische Details auf einem eher einsteiger freundlichen Level erklärt.
Und nein, Pascal ist vom Aufbau her völlig anders als Maxwell. Wenn also Maxwell als Architektur bei dir durchgeht, welcher vom Aufbau her anders als Kepler ist/war, dann sollte das folgerichtig Pascal ebenso treffen.

Nur zur Erinnerung, vier GPCs zu 10 SMs zu 64 ALUs ergeben 2560 ALUs. Pro SM vier TMUs = 160 TMUs und pro 64Bit Speichercontroller eine ROP Partiton zu warscheinlich wieder acht ROPs = 64 ROPs. Es bleibt hier allerdings abzuwarte, wie es mit den L2 Caches ausschaut.
Beim GM200 sah das mit sechs GPCs zu 4 SMs zu 128 ALUs = 3072 ALUs noch anders aus. Es waren aber auch acht TMUs pro SM = 192 TMUs verbaut. Einzig die ROP Partitionen mit acht ROPs zu einem 64Bit Speichercontroller sehen analog dazu aus. Es warten hier pro 64Bit Speichercontroller 0,5MB L2 Cache verbaut = 3MB.
Bei Kepler wieder anders, fünf GPCs zu 3 SMs zu 192 ALUs = 2880 ALUs. Dort waren 16 TUMs pro SM verbaut = 240 TMUs. Und nur acht ROPs pro Partition und 64Bit Speichercontroller = 48 ROPs. Das ganze gepaart mit 256KByte L2 Cache pro 64Bit Controller.

Wie sagt man so schön, "wenn man die Klappe nicht halten kann, vielleicht einfach mal Ahnung haben??"

Leider beerbt Pascal somit auch die mangelde DX12-Unterstützung und vermutlich auch das Speicher-Feature der GTX970 für die GTX 1070.
Also, alles nicht so richtig zukunftstauglich !

Eine völlig anhaltslose Annahme deinerseits. Speziel letzteres. Warum sollte sich NV so einen Affentanz wie bei der 970er antun, wenn man zwei verschiedene Speichertypen nutzt um einen Unterschied künstlich herbeizuführen?
Bestenfalls die noch weiter beschnittene GP104-150 GPU könnte das haben. Allerdings geht man dort aktuell von 192Bit zu 6GB Speicher aus anstatt 256Bit (in 7x32 + 1x32Bit) und 8GB (in 7+1GB)

Was den DX12 Part angeht, das bleibt abzuwarten. Gerüchten zur Folge steht dort ASync Support auf Tahiti Niveau, was auch immer das heißen soll. Im Endeffekt zählt aber so oder so was hinten bei rum kommt und nicht, wie es erreicht wird... Von daher. Warten wir auf Polaris. Vielleicht wirst du dann wirklich "polarisiert", mal NV zu kaufen. :wink:

Es ist immernoch so, dass die 25-30% Mehrleistung zur 980Ti/Titan X ja durchaus erwartbar waren. Fraglich ist noch immer, warum die Karte dazu auf 2GHz takten muss - und man könnte sich auch fragen, ob es vielleicht möglich ist, durch eine Umbau an der GPU die Taktrate auf dem Papier zu steigern ohne die Leistung und die Verlustleistung zu erhöhen.

Moment, man sollte das sortiert betrachten... Die 2GHz+ warten doch OC Werte. Basis wird das Ding nach Angaben im Event ~1,6GHz liefern. Boost bei 1733MHz, wenn ich das recht sehe? Also alles schon etwas weg von 2GHz und mehr.
Was Polaris angeht, hier gilt es wirklich abzuwarten, was kommt. Die Frage ist eigentlich aber, will man warten? Wann kommt denn das AMD Ding?

Mich wundert, dass man seitens AMD häppchenweise Infos zu Polaris rausgab. Die Vergleiche mit dem Stern, die Effizienzsteigerungsangaben usw. -> die Community in den Foren ging soweit zu spekulieren, dass NV erst deutlich später liefert. Jetzt aber ist GP100 seit ein paar Wochen raus, GP104 ist gestern gezeigt wurden und ein faktisch fixer Ausliefertermin mit dem 27.5. ist auch genannt.
Wo ist AMD mit Polaris? Wo sind die Infos zu Polaris? Reicht es womöglich nicht auf reine Effizienz zu gehen und man krämpelt den Spaß bei AMD nochmal um? Sollte der größste Chip bei AMD mit den spekulierten 2304 oder gar 2560 ALUs kommen, dann wäre es zumindest denkbar, dass AMD die Effizienz sausen lässt und den Takt hochrammelt um die Lücke nicht zu groß zu machen.

Marketingtechnisch war das, was NV gemacht man mal wieder eine "Glanzleistung". Die sind einmal mehr AMD in die Parade gefahren... Wie du an den Kommentaren hier siehst, fährt die Community voll auf das Ding ab. Warscheinlich sogar völlig hupe, was AMD dann liefert :fresse:
 
Moment, man sollte das sortiert betrachten... Die 2GHz+ warten doch OC Werte. Basis wird das Ding nach Angaben im Event ~1,6GHz liefern. Boost bei 1733MHz, wenn ich das recht sehe? Also alles schon etwas weg von 2GHz und mehr.
Das würde die Sache natürlich dann wieder absolut nachvollziehbar machen. Von 1500MHz Grundtakt mit 1,8GHz Boost bin ich nämlich ursprünglich vor der Präsentation etwa ausgegangen.
 
Es ist aktuell allerdings noch offen ob die Karte die hohen Taktraten selbst getätigt hat oder ob da nachgeholfen wurde...
Theoretisch wäre es ja denkbar, die Karte bis 2GHz und mehr boosten zu lassen. Eben bis entweder das Power- oder Temperaturlimit greift. Alles seit Kepler boostet ja theoretisch auch höher als die Boost-Takt Angabe im Video Bios. Real wird das aber eher nur kurz erreicht. Hebt man das Power- und Templimit allerdings an, sieht das schon wieder etwas anders aus.

Das werden aber wohl am Ende erst unabhängige Tests zeigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf:

Wartet die echten Benchmarks ab und lasst eure Analysen stecken. Keiner von euch hat in Mikroprozessortechnologie promoviert oder irgendwas dergleichen, wage ich mal zu behaupten. Wenn hier jemand nen E-Technik Master/Diplom mit entsprechender Spezialisierung hat, fühle er sich bitte nicht mit angesprochen. Aber ansonsten einfach feierlich wenn irgendwelche dahergelaufenen Forenuser die Arbeit hunderter Ingenieure über den Rahmen von Jahren in ihrem 5 Minuten Gekritzel analysieren und zu irgendwelchen abenteuerlichen Schlussfolgerungen kommen.

Macht wirklich keinen Spaß das zu lesen mit den ganzen Fanboys beider Fraktionen. Ich kann das mit Fans bei Fußball verstehen und Markentreue bei Mode und allen möglichen anderen Produkten. Aber in der Welt der Mikroprozessoren, wo es um 0en und 1en geht sind solche Irrationalitäten wie Fanboytum eines ist halt einfach total daneben. Davon dass du sie anfeuerst spielt deine Lieblingsmannschaft womöglich besser Fußball, aber deiner GPU ist egal ob du sie liebst, hasst, streichelst oder im Internet von ihr schwärmst.

Und zu den Preisen:

Bei den aktuellen Dollarkursen würde ich davon ausgehen dass der Europreis vor Steuern dem Dollarpreis vor Steuern entspricht, alles andere sind Wunschträume.
 
Gibt es denn einen Termin für den AMD release?

Ne nicht wirklich.
Was ich mir nur gemerkt habe ist das so einige AMD in den Himmel gelobt haben weil NV nichts von Pascal vorzuweisen hatte.:d
Und dabei wissen die Kollegen über Polaris nahe zu nix.
 
Wenn hier jemand nen E-Technik Master/Diplom mit entsprechender Spezialisierung hat, fühle er sich bitte nicht mit angesprochen. Aber ansonsten einfach feierlich wenn irgendwelche dahergelaufenen Forenuser


wir sind wie der typ von dem film ,,catch me if you can"
 
Mein Senf:

Wartet die echten Benchmarks ab und lasst eure Analysen stecken. Keiner von euch hat in Mikroprozessortechnologie promoviert oder irgendwas dergleichen, wage ich mal zu behaupten. Wenn hier jemand nen E-Technik Master/Diplom mit entsprechender Spezialisierung hat, fühle er sich bitte nicht mit angesprochen. Aber ansonsten einfach feierlich wenn irgendwelche dahergelaufenen Forenuser die Arbeit hunderter Ingenieure über den Rahmen von Jahren in ihrem 5 Minuten Gekritzel analysieren und zu irgendwelchen abenteuerlichen Schlussfolgerungen kommen.

Macht wirklich keinen Spaß das zu lesen mit den ganzen Fanboys beider Fraktionen. Ich kann das mit Fans bei Fußball verstehen und Markentreue bei Mode und allen möglichen anderen Produkten. Aber in der Welt der Mikroprozessoren, wo es um 0en und 1en geht sind solche Irrationalitäten wie Fanboytum eines ist halt einfach total daneben. Davon dass du sie anfeuerst spielt deine Lieblingsmannschaft womöglich besser Fußball, aber deiner GPU ist egal ob du sie liebst, hasst, streichelst oder im Internet von ihr schwärmst.

Und zu den Preisen:

Bei den aktuellen Dollarkursen würde ich davon ausgehen dass der Europreis vor Steuern dem Dollarpreis vor Steuern entspricht, alles andere sind Wunschträume.
Hast recht. Ich warte auch erst brenchmarks ab von den neuen Grafikkarten. Vorher ist alles Spekulation.

Und nvidia hat sich auch nicht immer mit ruhm bekleckert.

Amd natürlich auch nicht.
 
Marketingtechnisch war das, was NV gemacht man mal wieder eine "Glanzleistung". Die sind einmal mehr AMD in die Parade gefahren... Wie du an den Kommentaren hier siehst, fährt die Community voll auf das Ding ab. Warscheinlich sogar völlig hupe, was AMD dann liefert :fresse:
Sehe ich auch so. Aber der "Don Huang" hat es rhetorisch halt auch drauf, in seiner sexy Lederkluft :d . Erst in Ground Zero im Winter rumlatschen, dann mit sexy Lara durch eine wunderschöne, sonnenbeleuchtete Ruine stapfen und dann kommt die Psycho- Attacke:
"GTX1080. No sweat! Nice and easy. Everything is silky smooth also buttreally,[sic] butterly smooth, so beautiful, just makes you happy. It's hard not to be happy, it's hard not to smile when you look at that. Just brings me an enormous amount of pride and joy. Look what my kid can do! So effortlessly - just like that!" - Jubelgeste.

Das ist wirklich von der Intonation bereits absolut auswendig gelernt. Jede Betonung sitzt, die Stimme ist extrem eindringlich - man könnte fast meinen, man wäre bei einem Hypnotiseur. Und selbst wenn man es durchschaut, ist es schwer, sich den "Suggestionen" zu widersetzen, die alle auf den Namen GTX1080 projiziert werden. Ein besseres Marketing ist kaum vorstellbar. Hier wird wirklich alles, was noch erlaubt ist, reingehängt, um positive Gefühle gegenüber der Marke zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hoffentlich durchschaut keiner meinen Satanischen Plan die 1070/1080 zu loben und dadurch ne 980 billigst abzustauben :asthanos:
 
Ich überlege, ob ich nicht Pickebuhs Avatar übernehmen sollte, da ich eine GTX 970 günstig abstauben möchte. :d

Hier gibt es ein kurzes Filmchen von LinusTechTipps mit Diskussion über die neuen Karten:

 
Gezeigte DirectX12 Benches: 0
Eine tolle DX9 .... 11 Karte :d :d :d :d

Jetzt wird erstmal wieder 1, 2 runden gemolken, bis sogar dem letzten Fanboy in ein paar Monaten klar wird, dass er sich gleich wieder ne neue Karte kaufen muss weil er sonst von der Polairs Midrange gefressen wird.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf seiner Produktseite zur GTX 1080 zeigt Nvidia mittlerweile auch eigene Benchmarks, die zumindest das Performancebild im Vergleich zu einer GTX 980 etwas erhellen. Demnach ist die GTX 1080 im VR-Benchmark Barbarian auf einem X99-System mit i7-5960X und 16 GB DDR4 in unbekannter Auflösung 2,7 Mal so schnell wie die GTX 980. In Rise of the Tomb Raider (DirectX 12) sind es noch 75 Prozent mehr Leistung. Im Verhältnis am wenigsten bleibt bei The Witcher 3 hängen, hier sind es aber immerhin auch noch 65 Prozent.
Bin gespannt was da noch so für Sachen ans Tageslicht kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh