NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1080 auf Basis der Pascal-Architektur (Update)

Die Sli Bridge hat auch einen anderen, eher praktischen Vorteil, er stabilisiert die Karten als ganzes und sorgt für ganz gleichmäßige Abstände zueinander.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als 980ti Besitzer (seit 10 Monaten) bin ich etwas zwiegespalten... die Mehrleistung von geschätzten 20% bei der 1080 sind natürlich nett aber ich brauch sie eigentlich nicht unter WQHD... die angepriesene Effizienz ist auch beeindruckend, aber nachgerechnet sind es dann doch nur maximal 20€ pro Jahr... und thermisch ist meine 980ti auch in Ordnung.

Ich denke, ich werde die 980ti noch zwei Jahre weiternutzen und dann umsteigen, wenn sowohl DX12 Standard ist als auch nvidia 100% dort angekommen ist. AMD ist keine Option für mich und wird es in absehbarer Zeit auch ncht werden.

Sieht bei mir ähnlich aus, obwohl ich mittlerweile in UHD spiele. 15 bis 20 Prozent höhere Leistung reißen nichts raus, auf fünf FPS mehr kann ich dann auch verzichten. Mehr wird das garantiert nicht, weil kein Big Chip - und auf den warte ich dann.

Die 1070 oder das AMD-Pendant reizt mich allerdings für den HTPC. Wäre eine schicke Spielerei, genug VRAM, HDMI 2.0 und für 1080p mehr als genug Leistung für die nächsten Jahre. Unvernünftig, aber geil :fresse:
 
Meine Theorie zur Founders Geschichte:

Wie der Name schon sagt ,wirds die wohl nur zu Anfang in einer ersten auflage geben, eben um in der Zeit wos noch keine Costums gibt die Käufer abzuschöpfen die eigtl zur Costum gegriffen hätten.
NV verdient nämlich deutlich mehr an den ganzen Karten als an reinen Chips..
 
Sehr nett die Karten! Mal die Benches abwarten aber ich bin definitiv interessiert. :d Bin gespannt was die Founders Edition so kann. Der Kühler sieht in jedem Fall spacig aus, wenn das der ist.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Jetzt also schon 600 EUR für ne Midrange Karte ... der Big Chip kostet dann 850 und die Titan 1500. Ja das kann NV dann auch gerne behalten, ist ja geradezu lächerlich.
 
Wie der Name schon sagt ,wirds die wohl nur zu Anfang in einer ersten auflage geben, eben um in der Zeit wos noch keine Costums gibt die Käufer abzuschöpfen die eigtl zur Costum gegriffen hätten.
NV verdient nämlich deutlich mehr an den ganzen Karten als an reinen Chips..

Das passt dann doch aber nicht dazu, dass es diese "Founders Edition" von den genannten Boardpartnern geben wird... Eine wirklich von NV dediziert verkaufte Grafikkarte ist schon (als Geforce) eine ganze Zeit her... Die letzten Releases waren alle samt Boardpartner Karten. Bestenfalls mit Ref. Layout. Also von NV entworfen...
Kann mich nichtmal mehr dran erinnern, wann das war. Muss wohl sogar VOR dem G80 gewesen sein.
 
falls ihr angesprochenes treiberfeature funktioniert um mit dem treiber eine korrekte triplescreen darstellung bei games zu machen die es nicht von haus aus eingebaut haben ist die karte gekauft!
 
Jetzt also schon 600 EUR für ne Midrange Karte ...
Die Karte wird voraussichtlich für die nächsten 10 Monate die schnellste Single-GPU auf dem Markt sein. Deshalb ist sie natürlich keine "Midrange Karte"
Ein McLaren 570s ist auch kein Kleinwagen - obwohl er der kleinste Wagen von McLaren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt dann doch aber nicht dazu, dass es diese "Founders Edition" von den genannten Boardpartnern geben wird... Eine wirklich von NV dediziert verkaufte Grafikkarte ist schon (als Geforce) eine ganze Zeit her... Die letzten Releases waren alle samt Boardpartner Karten. Bestenfalls mit Ref. Layout. Also von NV entworfen...
Kann mich nichtmal mehr dran erinnern, wann das war. Muss wohl sogar VOR dem G80 gewesen sein.

Doch das passt, les mal nochmal.
Am Anfang verkaufen die Boardpartner die Founderskarten eben weil Sie noch keine Costums haben und man so nochmal 100 Euro extra abgreifen kann..
Für Waküuser und Leute die immer das beste wollen sind die Founders am interessantesten, sofwen binned Chips ,besseres PCB detc den Mehrpreis rechtfertigen.
Der Furzige Vaporchamberkühler tut das sicher nicht, altbekannt das Ding und fürn Po..

Je nachdem wie lange die Costums diesmal brauchen durchaus plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings könnte NV trotzdem die Abmachung treffen, einen guten Teil des Aufpreises, direkt an NV zu zahlen wenn der Begriff "Founders Edition" in em Zusammenhang geschützt ist.

Also quasi eine Ref. Karte mit Aufpreis und zusätzlichen Gewinn für die Early Adopters?
Klingt ja schon fast schlüssig für NV Marketing :fresse:

@Thrawn.
ich meinte das in Zusammenhang mit dem Part, dass NV an ganzen Karten mehr verdient. NV verkauft halt keine ganzen Karten. Sie verkaufen einen Chip oder einen Chip mit einem Ref. Design. Deswegen der Einwand. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeinen "Vorteil" könnte die Founders Edition schon haben, allerdings denke ich da höchstens an Software-Feinheiten o.ä (oder einfach höheren Standardtakt), denn das Entwickeln und produzieren eines separaten Boards würde sich doch kaum rentieren.
 
Irgendwo in der Gerüchteküche geisterten mal selektierte/spezielle Chips rum... Bin aber ehrlich gesagt kein Freund von solcher Selektion, im Endeffekt wird doch so oder so jedes DIE auf Funktion und "Güte" überprüft. Eine Handselektion ist das dann aber nicht und 100% Aussagekraft über bspw. das OC Potential hätte es auch nicht zwingend.
Man erinnere sich noch an den "ASIC" Wahn so mancher GPUs der Vergangenheit.
 
So, nochmal alles angesehen. Also dei Präsentation war mehr als nur geschönt und die besten Merkmale bezüglich VR und der möglichen Techniken so präsentiert, als würde dies allgemeingültig auch für 2D Anwendungen gelten...

Auch die GPGPU-Leistung ist sicherlich nicht 1:1 übertragbar, macht aber auf dem Papier einen guten Schnitt. ;)

Verbrauch ist, wenn ich mir die TDP für die gebotene Leistung anschaue, nicht der Hit, die Mehrleistung ist auch nicht wirklich immens und wir wissen bei den Angaben von Nvidia nicht, mit welchem Takt diese entstanden sind, also immer schön die Füße still halten. Erst die ersten Benchmarks werden zeigen, wo der Hammer hängt.

Genauso sehe ich das auch. 180 Watt TDP sind zwar nicht viel, aber mehr als die vorherige Generation. Und wie wirklich die Umstände sind, die zu diesen Werten führen und ob dann 180 Watt TDP noch gültigkeit besitzt, ist ja auch nicht nach zu vollziehen.
Also erst einmal den Bären erledigen und dann das Fell verkaufen und nicht umgekehrt !

Viel interessanter als die Leistung finde ich hingegen die Techniken bezüglich Surround Gaming, VR Boost und VR Works Audio (sollte VR Works Audio aber nur in VR funktionieren, wäre es schade). Der technische Aspekt haut mich leider gar nicht vom Hocker und ist schlechter als erwartet.

Vor allem finde ich es sehr interessant, wie NVIDIA die Ideen von AMD kopiert und dann unter anderem Namen verkauft. AMDs TrueAudio ist ja sicherlich auch schon irgendwie bekannt geworden, wenn auch nur kurz wegen mangelnder Unterstützung seitens der Entwickler.
Von Hairworks alias TressFX mal ganz zu schweigen.
Der Unterschied ist jetzt nur, das es nun gefeiert wird. Damals hieß es noch, "Ich will eine Grafikkarte und keine Soundkarte haben !"...
Und was soll man jetzt sagen ? Was soll ich mit einem Screenshooter ?
Spielereien sind zwar immer schön, aber mich interessiert da eher die Kernaufgabe einer Grafikkarte. ;)

Also los Leute, ihr dürft mich jetzt mit Scheiße beschmeißen, aber immer schön im Käfig bleiben ja ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:

das spricht für die Benchwerte die hier rumkreisten

Sieht super aus also bleiben im schnitt 30-50% mehrleistung was ich auch geschätzt habe.

wir reden hier von einer normalen 980, non TI ?

ich erinnere mich an div. yt videos, in denen eine übertaktete X schon ungefähr so schnell war wie ein 980 SLI stock.

also umhauen tut mich das ganze nicht.


ziehen wir da mal das übliche marketing blabla ab, bleibt nicht viel über. erste benches werdens zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist es aber völlig Jacke wie Hose, ob da nun eine Brücke notwendig ist oder nicht.
Bescheiden wäre maximal, wenn die 1080er zwingend diese neue HD SLI Brücke vorraussetzt und das Ding nochmal mit sicher gefühlt 30-50$ zu Buche schlägt...

Wir reden über Nvidia ! Also darf man wohl davon ausgehen, dass die Brücke wieder typischer "Nvidia-Abzock" Kram sein wird.

Die Sli Bridge hat auch einen anderen, eher praktischen Vorteil, er stabilisiert die Karten als ganzes und sorgt für ganz gleichmäßige Abstände zueinander.

:lol: Ja klar, weil die Karten ja auch am Case festgeschraubt und in den Slots steckend so herumwackeln wie Wackelpudding.
 
Man muss eben das Nützliche mit dem Praktischen verbinden. :d

- - - Updated - - -

Deine Analysefähigkeiten solltest du nochmal überprüfen...
Auch wäre ein "Lesen" der Newsmeldung angebracht, da werden technische Details auf einem eher einsteiger freundlichen Level erklärt.
Und nein, Pascal ist vom Aufbau her völlig anders als Maxwell. Wenn also Maxwell als Architektur bei dir durchgeht, welcher vom Aufbau her anders als Kepler ist/war, dann sollte das folgerichtig Pascal ebenso treffen.

Du weißt schon, das dies für GP100 gilt ? Da sind DP-Einheiten mit verbaut, ja, mal die Überschrift lesen wäre sehr hilfreich ab und zu jedenfalls. Daher gibt es noch einen GP102.. ;)

Nur zur Erinnerung, vier GPCs zu 10 SMs zu 64 ALUs ergeben 2560 ALUs. Pro SM vier TMUs = 160 TMUs und pro 64Bit Speichercontroller eine ROP Partiton zu warscheinlich wieder acht ROPs = 64 ROPs. Es bleibt hier allerdings abzuwarte, wie es mit den L2 Caches ausschaut.
Beim GM200 sah das mit sechs GPCs zu 4 SMs zu 128 ALUs = 3072 ALUs noch anders aus. Es waren aber auch acht TMUs pro SM = 192 TMUs verbaut. Einzig die ROP Partitionen mit acht ROPs zu einem 64Bit Speichercontroller sehen analog dazu aus. Es warten hier pro 64Bit Speichercontroller 0,5MB L2 Cache verbaut = 3MB.

Ja, das ist natürlich absolut anders, wenn das Verhältniss GPC zu SM und zu den ALUs verändert wird... Ja, das ist eine komplett neue Architektur und kein abgeänderter Shrink...
Ich Zitiere direkt mal aus dem Text:
"Während die SMs in Pascal also die Hälfte an Shadereinheiten im Vergleich zu Maxwell tragen, sind die Größe der Register, Warps und Thread Blocks identisch geblieben."

Wie wäre es wenn du mal endlich das begreifst, was du da schreibst und darauf hin einmal Ahnung bekommst ?

Eine völlig anhaltslose Annahme deinerseits. Speziel letzteres. Warum sollte sich NV so einen Affentanz wie bei der 970er antun, wenn man zwei verschiedene Speichertypen nutzt um einen Unterschied künstlich herbeizuführen?
Bestenfalls die noch weiter beschnittene GP104-150 GPU könnte das haben. Allerdings geht man dort aktuell von 192Bit zu 6GB Speicher aus anstatt 256Bit (in 7x32 + 1x32Bit) und 8GB (in 7+1GB)

Wurde doch schon längst bestätigt...
Zudem unterscheidet sich GDDR5 zu GDDR5X nicht viel außer das er nun mit 64Bit-Controller angesprochen wird, deshalb ist es kein Problem den selben Speicherkontroller zu verwenden.
Auch das steht überall im Netz geschrieben ! Siehst du, das meinte ich mit mal mit Ahnung von dem haben, was du da schreibst !

Was den DX12 Part angeht, das bleibt abzuwarten. Gerüchten zur Folge steht dort ASync Support auf Tahiti Niveau, was auch immer das heißen soll. Im Endeffekt zählt aber so oder so was hinten bei rum kommt und nicht, wie es erreicht wird... Von daher. Warten wir auf Polaris. Vielleicht wirst du dann wirklich "polarisiert", mal NV zu kaufen. :wink:

Tahiti ? Das bedeutet wohl Software-Emulation.
Ich hatte schon das kurze Vergnügen mit einer GTX980Ti. Die Treiber waren nur etwas zickig vor allem bei älteren Spielen und die Leistung für 4K doch zu wenig. Deshalb habe ich sie wieder verkauft.
Und jetzt auf Crimson verzichten und dieses alte unpraktische UI verwenden ? Never ! Da bin ich schon etwas verwöhnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem finde ich es sehr interessant, wie NVIDIA die Ideen von AMD kopiert und dann unter anderem Namen verkauft. AMDs TrueAudio ist ja sicherlich auch schon irgendwie bekannt geworden, wenn auch nur kurz wegen mangelnder Unterstützung seitens der Entwickler.
Von Hairworks alias TressFX mal ganz zu schweigen.
Der Unterschied ist jetzt nur, das es nun gefeiert wird. Damals hieß es noch, "Ich will eine Grafikkarte und keine Soundkarte haben !"...

Gut dass wir jetzt auch wissen, dass nicht nur deine Analysefähigkeiten von der Maxwell- wie auch Pascal Architektur ziemlich bescheiden sind, du kennst nach der Aussage auch AMDs Technik(en) offenbar nichtmal im Ansatz.
Wie kommst du auf die Idee, den TrueAudio Ansatz mit diesem VR Audio Zeug unter einen Hut zu bringen? Und wie kommst du darauf, dass AMD die "Idee" gepachtet hätte? ... Und welche NV nun von AMD "kopiert" hätte?
Die Idee ist ein sehr alter Hut und wurde zu Zeiten, als 98/2000/XP noch populär war, die Gamerkiddys nach Creative Soundkarten mit EAX gegriffen haben und allgemein, das Thema Soundberechnung in Hardware anstatt Software (CPU) gefragt war, "erfunden".
AMDs TrueAudio Ansatz ist diesem alten Hut gefolgt. NVs VR Audio Ansatz tut dies nun ebenso... Ist halt propritäres Zeug. Aber da nehmen sich die Hersteller ja alle nicht soo viel.

Das interessante am VR Audio ist, während AMDs TrueAudio noch bspw. auf eine Datenbasis aus der echten Welt anhand von Messungen/Aufnahmen (so genutzt bspw. in Thief) oder auf der Simulation von Räumen (wo befindet sich der Sound -> wie muss er klingen um "realistisch" zu klingen) fokusiert hat, so will VR Audio nun versuchen das ganze selbst zu berechnen. Mal schauen ob das aufgeht...
VRWorks Audio uses ray tracing to simulate the propagation of sound. Rays are generated for each direct audio source. As they pass through the environment, these rays are absorbed, reflected, and refracted differently depending on the surfaces they intersect with adding a new level of authenticity to VR audio.
Das kann soweit mir bekannt AMDs TrueAudio nicht... Wie auch keine EAX fähige Soundkarte oder andere Soundeinheiten am Markt abseits des Profimarktes. Und bei letzterem spielt Echtzeitberechnung eher wohl eine untergeordnete Rolle.
Und wie das nunmal so ist mit "Techniken" auf propritärer Basis, am Ende zeigt sich, was davon wirklich anklang findet und was nicht ;)

Das VR Audio Zeug scheint allerdings, wie es NV angibt, auf den Shadern zu laufen. Grundsätzlich bietet das damit theoretisch auch die Möglichkeit einer Nutzung des/der Effekte von nicht NV GPUs...

Und was soll man jetzt sagen ? Was soll ich mit einem Screenshooter ?
Gar nix... Ohne Pascal GPU wird das wohl so oder so nicht funktionieren... Von daher, wird das nix für dich sein.
Mal schauen ob es die Funktion in die UE4 schaffen wird. Das könnte gut interessant werden ;)
 
Bitte bleib mal sachlich. Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es einfach !

VR Audio ist der direkte Nachfolger von TrueAudio !
NVIDIA hat die Idee aufgegriffen und sie eben noch erweitert, genauso wie bei HairWorks. Die Grundidee stammt aber von AMD auch wenn du es nicht wahrhaben willst ! Und deine mangelnde Kenntnisse über Architekturen scheinst du immer noch zu besitzen.
Hoffnungslos...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gespannt was amd nvidia entgegenzusetzen hat
Hoffentlich ähnlich leistungsfähige Karten, für etwas weniger Taler.

Sehe zumindest den Mehrwert einer 600$ Karte nicht, wenn 2017 "schon" der größere Bruder auf der Matte steht. Wenn der Preis der 1070 allerdings ~300-350€ beträgt, dann wäre das zumindest für mich attraktiv(genug). Alles in allem bleibt es spannend, solange keine richtigen Benches und AMDs Karten da sind.
 
Gerade meine 970er für 270 € verkauft :fresse2::fresse2::fresse2::fresse2:

Glück gehabt :d

Mal schauen was von AMD kommen wird, da mir Surround Gaming wichtig ist, allerdings nur 3x 1080p und Nvidia das Problem mit der Perspektive gelöst hat, wäre ich wohl oder übel von denen demnächst abhängig. Das schmeckt mir nicht wirklich.
 
Hoffentlich ähnlich leistungsfähige Karten, für etwas weniger Taler.

Sehe zumindest den Mehrwert einer 600$ Karte nicht, wenn 2017 "schon" der größere Bruder auf der Matte steht. Wenn der Preis der 1070 allerdings ~300-350€ beträgt, dann wäre das zumindest für mich attraktiv(genug). Alles in allem bleibt es spannend, solange keine richtigen Benches und AMDs Karten da sind.
Die GTX1070 wird 400,- Euro in der AIB Version kosten, ist doch schon so gut wie bekannt. Bei deinen genannten Preisen müßte AMD mit Polaris die GCN Architektur aber verzaubert haben, um so einen Preiskampf zu erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du dir dann holen, GTX1080 oder GTX1070? Guter Preis sonst.

Mal sehen wie die 1080er verfügbar ist, wenn der Preis übertrieben hoch wird wirds die 1070er. Außer Polaris kommt dann auch recht Zeitnah. Dann komm ich vielleicht wieder ins grübeln :p Aber ne 1080er wär schon geil, ach verdammt :d


Ich würd die Karten übrigens schnell verkaufen, noch haben die meisten kein Plan davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...

Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen die 1080 zu überspringen. Wenn ich aber was von Taktraten >2000Mhz lese finde ich es schon attraktiv, gerade weil in mir mal wieder der Bastel-Drang hochkommt.

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Gibt's noch welche die einfach aus "will-ich-haben"-Gründen zuschlagen werden?
 
Meine Theorie zur Founders Geschichte:

Wie der Name schon sagt ,wirds die wohl nur zu Anfang in einer ersten auflage geben, eben um in der Zeit wos noch keine Costums gibt die Käufer abzuschöpfen die eigtl zur Costum gegriffen hätten.
NV verdient nämlich deutlich mehr an den ganzen Karten als an reinen Chips..

Meine Theorie ist, dass deine Theorie Bullshit ist.

Ich glaube nicht, dass Nvidia Karten verkaufen will. Deshalb machen sie das Referenzdesign übertrieben teuer, so dass es niemand kaufen will.

Schliesslich hat Nvidia Deals mit den Custom Herstellern, die ihre Karten verkaufen wollen. Denn dort verdient Nvidia das Geld, ohne selbst Ressourcen einsetzen zu müssen. AMD macht es übrigens genauso.
 
Du weißt schon, das dies für GP100 gilt ? Da sind DP-Einheiten mit verbaut, ja, mal die Überschrift lesen wäre sehr hilfreich ab und zu jedenfalls. Daher gibt es noch einen GP102.. ;)
Du befindest dich hier in einem Newsthread zur GTX 1080, das ist GP104 -> Daten dazu stehen in der Newsmeldung. Einfach mal Augen aufmachen.

Ja, das ist natürlich absolut anders, wenn das Verhältniss GPC zu SM und zu den ALUs verändert wird... Ja, das ist eine komplett neue Architektur und kein abgeänderter Shrink...
Es sprach NIE jemand von einer "komplett neuen Architektur". Du höchstselbst sprachst von:
"So wie ich jetzt die ganzen Daten analysiert habe, ist Pascal einfach nur ein Shrink von Maxwell. Dabei wurden die Shaderanzahlen leicht erhöht von 2048 auf 2560 und eben der Takt nach Oben getrieben, was wohl der neuen Fertigung zu verdanken ist. Eine neue Architektur ist das jedenfalls nicht, sondern einfach nur eine Verbesserung durch die 16nm Fertigung. Die TDP ist jedenfalls auch gestiegen gegenüber der GTX980. Das würde nun alles erklären."
Das ist nunmal nicht zutreffen, wie dir die Newsmeldung hier bestätigt. Und ich dir ebenso ausführlich dargelegt habe. ;)
Es ist mindestens mal ein Umbau des FrontEnds wie auch BackEnds. Es gibt einen leicht geänderten Speichercontroller, die Caches sind gestiegen, der Threadsheduler wurde defakto angepasst usw.
Deine Aussage ist und bleibt falsch. Da bringt auch das "Suchen" nach irgendwelchen Gemeinsamkeiten zu Maxwell nix. Am Ende nutzt NV seit G80 den Ansatz mit Unified Shadern. Da kommt doch auch keiner auf die Idee und behauptet, es wäre das Gleiche :wall:

Wurde doch schon längst bestätigt...
Zudem unterscheidet sich GDDR5 zu GDDR5X nicht viel außer das er nun mit 64Bit-Controller angesprochen wird, deshalb ist es kein Problem den selben Speicherkontroller zu verwenden.
Auch das steht überall im Netz geschrieben ! Siehst du, das meinte ich mit mal mit Ahnung von dem haben, was du da schreibst !

Was wurde denn bestätigt? Bis dato wissen wir absolut gar nix über mögliche Kastration bei der GP104 GPU. Nichts. Null. Das ist Spekulation deinerseits.
Und natürlich ist der Unterschied zwischen GDDR5 und GDDR5X an der Stelle, gerade was die Bandbreite angeht gering. Aber dieser geringe Unterschied macht ggf. dein knausern am Interconnect zur Crossbar überflüssig.
Aktuell stehen dort 3,5-4 vs. 5 "GHz" im Raum. Letztere ist die "X" Version. Erstere die non X. Das ist mehr Unterschied als das Abknipsen von 1/8tel Interconnect...
Wenn es NV also nötig hat, an einem achtel zu sparen um "Unterschiede" künstlich zu kreieren, wieso sollte dann 1/3tel bis 1/4tel allein durch verschiedene Speicher nicht genügen?

Es macht eher den Eindruck, als hättest du es gern wie bei der 970er... Kann sein, muss aber nicht.

Tahiti ? Das bedeutet wohl Software-Emulation.
Ich hatte schon das kurze Vergnügen mit einer GTX980Ti. Die Treiber waren nur etwas zickig vor allem bei älteren Spielen und die Leistung für 4K doch zu wenig. Deshalb habe ich sie wieder verkauft.
Und jetzt auf Crimson verzichten und dieses alte unpraktische UI verwenden ? Never ! Da bin ich schon etwas verwöhnt. ;)

Wie spielt sich denn so Crimson? Hab von diesem Spiel noch nie was gehört...
Das NV Control Panel benötigt man effektiv genau für zwei Aktionen. Das ist A) SLI enabeln und B) DSR enabeln.
OK, stimmt nicht ganz. Gibt noch ein paar andere Geschichten, Farbanpassungen, Videogeschichten und, was auch nicht zu unterschätzen ist, DS über Custom Resolution. Ich wüsste aber nicht, warum man das Control Panel permanent braucht? Die Startzeit der Software ist klar unter aller Kanone, daran gibts nichts rumzureden. Sollte das aber wirklich entscheidend sein?
Der Rest? -> dafür gibts ein näckisches Tool, was sich NV Inspector schimpft...

Den ersten Satz kann ich allerdings nicht nachvollziehen und bitte um Erklärung. Wieso schließt du vom Gerücht auf einen Hardwaresupport von ASync auf Tahiti aka GCN 1st. Gen. bei NV auf eine Software Emulation? Gibt es dafür technische Hintergründe?

VR Audio ist der direkte Nachfolger von TrueAudio !

Wie kann das sein?
TrueAudio ist von AMD, VR Audio ist von NV. Ein "Nachfolger" beerbt generell einen "Vorgänger" in welcher Hinsicht auch immer...
Oder willst du uns versuchen zu erklären, dass VR Audio AMDs TrueAudio ansatz beerbt? -> das glaube ich nicht. AMD bewirbt TrueAudio nach wie vor auf ihrer Webpage mit dem Teilsatz: "kommen Gamer ... in den Genuss des besten Audio-Erlebnisses, das die Technologie zurzeit bietet."

Mal ganz davon ab, TrueAudio ist in Teilen von AMD sogar gekauft wurden.
Andi schreibt dazu in der Newsmeldung zu Thief:
"Um TrueAudio umsetzen zu können hat sich AMD Intellectual Property (IP) von Cadence eingekauft bzw. dort deren Tensilica Xtensa DSPs lizensiert. Innerhalb der kompatiblen GPUs verbaut sind also ein Xtensa HiFi EP Kern und und drei Xtensa HiFi 2 Kerne."

Damit NV eine Idee von AMD "kopieren" kann, muss AMD die Idee erstmal gehabt haben. Hatten sie aber offenbar nicht. Denn man hat die "Idee" ja gekauft/lizensiert. Was deine Aussage nochmals völlig weltfremd macht... Wie ich dir schonmal versucht habe zu erklären ist die Grundidee mit der 3D Audio Technik ein alter Hut und geht bis weit vor die Zeit, wo AMD ATI übernommen hat...
Dass du nun vom Nachfolger spricht, machts nicht besser. Für eine Form solltest du dich schon entscheiden. ;)



Auch sehr interessant finde ich, dass du es immer wieder schaffst in Threads zu kommen und deinen Unmut über NV dort loszulassen... Geh doch AMD kaufen, wenn dir der Spaß nicht gefällt.
Du wurdest nach eigener Aussage doch jüngst erst "polarisiert". Was soll also dieser Affenzirkus hier mit dir alle Nase lang?


EDIT:
Achso und nochwas, Thema: "sind die Größe der Register, Warps und Thread Blocks identisch geblieben."
Hättest du verstanden was dort steht, wäre dir bspw. das hier bekannt: "The number of active warps per multiprocessor (64), the register file size (64K 32-bit registers), and the maximum registers used per thread (255) are the same on Maxwell as they were on (most) Kepler GPUs. But Maxwell increases the maximum active thread blocks per SM from 16 to 32."
Nur so als Info... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sehe ich das auch. 180 Watt TDP sind zwar nicht viel, aber mehr als die vorherige Generation.

Nur hat man in der vorherigen Generation für diese Leistung über 300 Watt TDP gebraucht. Also keine Ahnung was du sagen willst. Ich kann nur sagen: kein Macht den Drogen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh