NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1080 auf Basis der Pascal-Architektur (Update)

warum wird jeder Grafikkartenthread ein gebashe ?

wer NVidia nicht mag kann doch im Polaris Thread posten ....

... dass wir hier nur wild theoretisieren ist doch jedem Klar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm...

Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen die 1080 zu überspringen. Wenn ich aber was von Taktraten >2000Mhz lese finde ich es schon attraktiv, gerade weil in mir mal wieder der Bastel-Drang hochkommt.

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Gibt's noch welche die einfach aus "will-ich-haben"-Gründen zuschlagen werden?
"Bastel-Drang" trifft es gut.
Man kann wieder aufs neue die dämlichen alten Benchmarks durchlaufen lassen, mit den Taktraten rumspielen und sich im Sammler austauschen.
Hobby halt:d

warum wird jeder Grafikkartenthread ein gebashe ?
wer NVidia nicht mag kann doch im Polaris Thread posten ....
Setz mal probleweise Pickebuh auf "ignore"
Da müsste 95% des Bashing direkt wegfallen.
Keine Sorge: Nützliches geht dadurch auf keinen Fall verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie die 1080er verfügbar ist, wenn der Preis übertrieben hoch wird wirds die 1070er. Außer Polaris kommt dann auch recht Zeitnah. Dann komm ich vielleicht wieder ins grübeln :p Aber ne 1080er wär schon geil, ach verdammt :d


Ich würd die Karten übrigens schnell verkaufen, noch haben die meisten kein Plan davon...
Mit 28% Mehrperformance in der theoretischen TFLOP Leistung (6.5 Tflops vs 9 Tflops) gegenüber der GTX1070, klingt die GTX1080 schon echt verlockend, zumal auch höhere Speicherbandbreite, knapp wie bei der GTX980ti (320Gb vs 336Gb), doch die AIBs sollen ja erst später mit ihren Karten kommen (gemunkelt ist Mitte Juli) und die FE (Founders Edition) ist dann mit dem Reference Design samt Vapochamber und "versprochenen" 2GHz+ Overclock (mit dem Reference Blowerkühler dürfte das dann auch von der Lautstärke noch im guten, also unterhalb von GTX980ti, Bereich sein) schon sehr verlockend, doch der Preis von gut dann 750,- Euro ist arg happig! Für 600,- Euro, hätte ich das Geld, würde ich mir die GTX1080 als FE Version kaufen, aber 150,- Euro mehr dafür auszugeben, ist meiner Meinung nach schon fast Abzocke :(

Ich hole mir dann eben eine GTX1070 im billig Plastik Shroud mit Blowerkühler in der AIB Version (keine FE) wie man sie von Zotak und Co. schon von den GTX670 und GTX970 her kennt. Wenn 400,- Euro Launchpreis, dann aber auch bitte Verfügbarkeit Mitte Juni :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bastel-Drang" trifft es gut.
Man kann wieder aufs neue die dämlichen alten Benchmarks durchlaufen lassen, mit den Taktraten rumspielen und sich im Sammler austauschen.
Hobby halt:d

Ja... Vorallem weil ich auch im Grunde nur DotA 2, Rocket League, CS:GO und BF4 zocke. Alles andere wird zur Hälfte nur gezockt weil ich die Grafik cool finde.
Erklären kann ich es nicht ^^
Naja... mal abwarten was die Partnerkarten so kosten werden und wann vorallem sie erscheinen. Vielleicht lasse ich zumindest den Sommer noch mit der 980 Ti ausklingen.
Habe gerade erst mein Custom-Bios perfektioniert mit 24H Settings und konstanten >1500Mhz Core. DA muss eine 1070 erstmal rankommen.

Was mich aber am meisten stört ist, dass nun wieder - wie immer - "erst" die 70er und 80er kommen. Die Titan oder gar Ti wird dann wieder erst ein Jahr später erscheinen. Ich sehe mich schon die 1080 kaufen und beim Ti Release dort auch wieder zuschlagen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wird jeder Grafikkartenthread ein gebashe ?

Es gibt eine simple Erklärung:



Die AMD Drohnen sind halt frustriert, weil AMD nichts liefert, was man feiern könnte. Also werden sie aggressiv und stänkern in den Nvidia Threads rum.

Das Gleiche sieht man auch in den Intel Threads.

Man darf halt nicht vergessen, dass hier viele Leute noch sehr jung und leicht zu manipulieren sind. Die landen dann bei AMD und werden ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.
 
Möglicherweise hat nVidia das Referenzlayout auch ähnlich einem 'besserem' Herstellerdesign (699$) gestaltet, bspw. mehr Phasen sowie hochwertigere Bauteile und Kühlung (Vapor Chamber) als vielleicht nötig gewesen wären für ein günstigeres rein 'funktionales' Referenzdesign (599$) wie vergangener Tage. Das bei nVidia offensichtlich der Anspruch an die eigenen preisintensiveren Grafikkarten gestiegen ist, zeigten sie bereits bei den Referenzdesigns in der Kepler und Maxwell Generation mit qualitativ besseren Lösungen im Gegensatz zu früheren Produkten. Wenn dies zutreffend wäre, wäre es durchaus möglich das ein Herstellerdesign günstiger ausfallen könnte als das Referenzdesign von nVidia, dafür wahrscheinlich aber in irgendwelchen Aspekten 'Abstriche' in Kauf genommen werden müssten.
 
@Tardis: Deine Aussage ist auch nicht besser und anmaßend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil wäre zufrieden wenn die 1080 4k mit 60fps in ultra bei jedem Spiel schafft.
Alles andere ist und geht mir am Popo vorbei

Gesendet von meinem SM-N920G mit Tapatalk
 
Ich für meinen Teil wäre zufrieden wenn die 1080 4k mit 60fps in ultra bei jedem Spiel schafft.
Alles andere ist und geht mir am Popo vorbei

Gesendet von meinem SM-N920G mit Tapatalk

träum weiter ^^
 
Wenn das nicht drin ist, hat dad alles keinen Sinn

Gesendet von meinem SM-N920G mit Tapatalk
 
Was mich aber am meisten stört ist, dass nun wieder - wie immer - "erst" die 70er und 80er kommen. Die Titan oder gar Ti wird dann wieder erst ein Jahr später erscheinen. Ich sehe mich schon die 1080 kaufen und beim Ti Release dort auch wieder zuschlagen :shot:

Dann hast du für NV natürlich alles richtig gemacht :fresse:
Ne im Ernst, von der 980TI zu wechseln dürfte wenig interessant sein... Da muss dann wirklich der Basteldrang oder eins der neuen "Features" den Ausschlag geben...

Was die Releasepolitik angeht -> wenn man es zeitlich betrachtet ist die GM200 GPU ja jünger als die GM204. Von daher passt das ja eigentlich, solange man die Zeiten in etwa aufrecht hält. Man muss ja nicht jede Karte mitnehmen. ;)
 
Möglicherweise hat nVidia das Referenzlayout auch ähnlich einem 'besserem' Herstellerdesign (699$) gestaltet, bspw. mehr Phasen sowie hochwertigere Bauteile und Kühlung (Vapor Chamber) als vielleicht nötig gewesen wären für ein günstigeres rein 'funktionales' Referenzdesign (599$) wie vergangener Tage. Das bei nVidia offensichtlich der Anspruch an die eigenen preisintensiveren Grafikkarten gestiegen ist, zeigten sie bereits bei den Referenzdesigns in der Kepler und Maxwell Generation mit qualitativ besseren Lösungen im Gegensatz zu früheren Produkten. Wenn dies zutreffend wäre, wäre es durchaus möglich das ein Herstellerdesign günstiger ausfallen könnte als das Referenzdesign von nVidia, dafür wahrscheinlich aber in irgendwelchen Aspekten 'Abstriche' in Kauf genommen werden müssten.

100$ Mehrpreis? Da müßte das PCB ja aus Gold sein XD Ich denke mal, daß Nvidia hier vielleicht auch eine kleine Mogelpackung anbietet. Auf Anandtech stand nämlich, das wahrscheinlich viele der AIBs ihre Karten (Asus, MSI und Co.) am Anfang auch im Reference Design anbieten werden, und erst später dann ihre Custom Designs in den Markt werfen. Der AIB Preis war ja 599$. Vielleicht braucht ja Herr Jensen einfach ein wenig mehr Geld, denn so Tesla Autos sind ja nicht ganz billig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds nur schade, da ich leider gebunden bin an NVidia durch Linux und HDMI 2.0 (derzeit)

ansonsten ist mir der Hersteller wirklich wurst ^^

und muss zugeben die leistung ist mir weniger wichtig als der PerF/w und ordentliche Treiber (hell ich spiel grad auf der IGPu eines 3570K Dota2 in 1440p und es geht :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat nVidia das Referenzlayout auch ähnlich einem 'besserem' Herstellerdesign (699$) gestaltet, bspw. mehr Phasen sowie hochwertigere Bauteile und Kühlung (Vapor Chamber) als vielleicht nötig gewesen wären für ein günstigeres rein 'funktionales' Referenzdesign (599$) wie vergangener Tage.

Welches Interesse hat Nvidia denn in Konkurrenz zu den Leuten zu treten, die ihnen die Chips abkaufen? Ich verstehe es aus wirtschaftlichen Gründen nicht.

- - - Updated - - -

ich finds nur schade, da ich leider gebunden bin an NVidia durch Linux und HDMI 2.0 (derzeit)

Probier mal Win 10. Was du dann an Zeit übrig hast, weil du nicht mehr sinnlos an Linux rumbasteln musst... - sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. :teufel:

Hey, nee, schon ok, make love not war.

Auf meinem Desktop teilen sich auch Windows und Linux Fenster den Platz. Easy. Alles gut. Natürlich ist es ein Win 10 Desktop. *Duck-und-weg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Win 10. Was du dann an Zeit übrig hast, weil du nicht mehr sinnlos an Linux rumbasteln musst... - sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. :teufel:

einmal Win10 installation kostete mich mehr graue Haare als ein RHEL Server ^^

.... und selbst auf Consumer Geräten ist Ubuntu Mate (die distribution) mittlerweilen ein 10 Min install inkl aller wichtiger Software ^^ (lüppt besser als win)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du für NV natürlich alles richtig gemacht :fresse:
Ne im Ernst, von der 980TI zu wechseln dürfte wenig interessant sein... Da muss dann wirklich der Basteldrang oder eins der neuen "Features" den Ausschlag geben...

Was die Releasepolitik angeht -> wenn man es zeitlich betrachtet ist die GM200 GPU ja jünger als die GM204. Von daher passt das ja eigentlich, solange man die Zeiten in etwa aufrecht hält. Man muss ja nicht jede Karte mitnehmen. ;)

Ja natürlich. Mir ist auch durchaus bewusst, dass die Releasetermine mit Auge auf den Umsatz gesetzt werden. Völlig klar!
Aber das sagst du so einfach, dass man nicht jede Karte mitnehmen muss. Ich hatte 3 verschiedene GTX 970, eine 980 und die 980 Ti. Zwischendurch mal kurz eine R9 290.
Wenn man aber in den ganzen Threads ließt, was die Karten so mit OC leisten und die 3d Mark Scores sieht, fällts sehr schwer stark zu bleiben :d

EDIT: Erstmal ist aber Broadwell-E dran, dann denke ich über Pascal nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal Win10 installation kostete mich mehr graue Haare als ein RHEL Server ^^

Das kenne ich nur vom Versuch WLAN Treiber unter Linux zum Laufen zu kriegen. Ich glaube die Empfehung des einschlägigen Linux Forums war, ich solle mir meine Treiber selbst schreiben.... o.k. ....:confused:
 
Das kenne ich nur vom Versuch WLAN Treiber unter Linux zum Laufen zu kriegen. Ich glaube die Empfehung des einschlägigen Linux Forums war, ich solle mir meine Treiber selbst schreiben.... o.k. ....:confused:

das war, als wir noch Kohl als Kanzler hatten ? ^^
 
Wenn das nicht drin ist, hat dad alles keinen Sinn

Fraglich ist eher, ob UHD@60FPS min. jemals drin sein werden?
Selbst in FHD muss das heute nicht zutreffend sein... Gibt genügend Titel, die nicht 60 FPS@FHD@Max. Details schaffen... Zumindest nicht durchgängig. Phasenweise allerdings klappt das schon.

100$ Mehrpreis? Da müßte das PCB ja aus Gold sein XD Ich denke mal, daß Nvidia hier vielleicht auch eine kleine Mogelpackung anbietet. Auf Anandtech stand nämlich, das wahrscheinlich viele der AIBs ihre Karten (Asus, MSI und Co.) am Anfang auch im Reference Design anbieten werden, und erst später dann ihre Custom Designs in den Markt werfen. Der AIB Preis war ja 599$. Vielleicht braucht ja Herr Jensen einfach ein wenig mehr Geld, denn so Tesla Autos sind ja nicht ganz billig ;)

Die Frage ist halt, was bedeutet "Founders Edition" am Ende genau?
Könnte auch alles quatsch sein. Denn in der Veranstaltung wurde doch erwähnt, das diese "Founders Edition" von den Boardpartnern vertrieben wird, welche auch genannt wurden. Keine Ahnung ob die Liste vollständig ist/war... Aber denkbar wäre entweder A) diese Edition ist irgendwas besonderes, limitiert, selektiert oder was auch immer, oder B) es gibt zu Anfang nur einen kleinen Schwung.

Ggf. sind aber auch alle Ref. Karten "Founders Editions" und Custom ist halt Custom?


Eine etwas weit her geholte Theorie wäre bspw. auch, wenn NV diese "Founders Edition" selbst auf den eigenen Hersteller Pages angibt, lässt sich weniger gut mit der dort gezeigten Faktenlage argumentieren, wenn irgendwas an der Hardware nicht passt. Siehe 970er Thema. Es gibt keine mir bekannte 970er, welche von NV vertrieben wurde. Es sind alles Boardpartner Karten. Und bei der 970er sogar soweit, dass es dort nichtmal ein Ref. Design von NV gab.
Trotzdem haben alle Kritiker sich auf Angaben zur 970er bei NV auf der Page bezogen... Bewirbt NV nunmehr aber auf ihrer Page diese "Founders Edition" und stellt damit eine Abgrenzung zu den Custom Modellen dar, kann man schwer mit den Werten dieser "Founders Edition" argumentieren.
Setzt natürlich vorraus, dass da wieder was im Busch ist... ;)
 
Es gibt eine simple Erklärung:



Die AMD Drohnen sind halt frustriert, weil AMD nichts liefert, was man feiern könnte. Also werden sie aggressiv und stänkern in den Nvidia Threads rum.

Das Gleiche sieht man auch in den Intel Threads.

Man darf halt nicht vergessen, dass hier viele Leute noch sehr jung und leicht zu manipulieren sind. Die landen dann bei AMD und werden ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.

Schon lustig wenn man so deutlich heuchelt. ich bin beeindruckt von manchen menschen :lol:

aber von der Vorstellung bin ich persönlich enttäuscht neue Architektur + 16 nm FinFET und das kommt raus ? ich hab mehr erwartet.
vielleicht überrascht mich ja amd solang läuft die gtx 670 weiter
 
dachte wir hatten das schon

Founders = ref pcb mit ref cooler

halt die ersten karten die rauskommen , aka "we found a working GPU"
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Okay, die FE scheint einfach der neue Ausdruck für das Ref-Design zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
das war, als wir noch Kohl als Kanzler hatten ? ^^

Zu Kohls Zeiten gab es noch kein Consumer WLAN in Deutschland.

Meine Erfahrungen mit WLAN unter Ubuntu liegen nur ein paar Jahre zurück. Merkel Time.

Aber wieso reden wir in eine Grafikkarten Thread über ein OS, das so gut wie niemanden interessiert.

Back to topic!
 
aber von der Vorstellung bin ich persönlich enttäuscht neue Architektur + 16 nm FinFET und das kommt raus ? ich hab mehr erwartet.

Vielleicht ist das eine Erkenntinis, die du aus der Pubertät mitnehmen kannst, sobald du sie verlässt: manchmal wird man enttäuscht.
 
@easy1991
Bitte den Bilderquote entfernen :wink:

ich finds nur schade, da ich leider gebunden bin an NVidia durch Linux und HDMI 2.0 (derzeit)

Bei absoluten Perf/Watt wird Polaris sicher auch punkten. HDMI 2.0 dürften diese ebenso können. HDCP sicher auch.
Bleibt das Treiberthema, das musst du entscheiden. Möglicherweise gehts aber mittlerweile besser als "damals"?
Wann war denn die letzte AMD GPU unter Linux bei dir im Einsatz?

Aber das sagst du so einfach, dass man nicht jede Karte mitnehmen muss. Ich hatte 3 verschiedene GTX 970, eine 980 und die 980 Ti. Zwischendurch mal kurz eine R9 290.

Ähnliches hatte ich mit Kepler durch... Von Fermi SLI auf GK104 auf GK104 SLI auf GK110 auf GK110 SLI. Dann war schluss... Maxwell hab ich ausgesessen... Und AMD bot zur damaligen Zeit keine Alternative. Nichtmal Downsampling ging...
Nun steht GP104 an. Oder Polaris. Mal sehen, wohl wirds aber GP104, wenn AMD nicht aus dem Hintern kommt. Das ganze natürlich im Doppelpack, sonst wirds nichts bringen (außer im VRAM Limit bei der 780TI)
9k FSE Punkte im GPU Score packe ich auch spielend... Die ~15% mehr bei einer 1080er aus dem 1,86GHz Wert überzeugen da nicht. Mit zweien aber schon eher ;)

dachte wir hatten das schon

Founders = ref pcb mit ref cooler

halt die ersten karten die rauskommen , aka "we found a working GPU"

Wenn das denn sicher wäre... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh