Naja aber wie konnten dann die genannten Karten auf den Markt gebracht werden, wenn es von NVIDIA untersagt wurde!?
Ich glaube nicht, dass Gigabyte, Zotac und EVGA einfach darauf scheißen und es doch tun.
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei... Wenn ich das recht in Erinnerung habe, lag bspw. bei der ersten Titan (das classic Ding, was noch Teildeaktiviert war) bei manchem Boardpartner einfach der Kühler bei?
War das nicht die Gigabyte Version der Titan? Oder war es die BE? Bin ich mir nichtmehr sicher...
Mittlerweile gibts da aber wohl auch Karten mit montiertem anderen Lüfter?
Im HWLuxx Artikel zur AMP! Zotac Titan steht was von einer Lüfterbeschränkung auf das Referenz Design. Allerdings erlaube NV Waküler... Wie die Hydro Copper EVGAs. Die AMP! hatte allerdings höhere Taktraten als die Ref. Titan.
Also so 100% restriktiv war das auch nicht...
Weiterhin spricht auch dagegen, dass die 1080 mit einem einzigen 8-Pin Anschluss in der Founders-Edition daherkommt, was in meinen Augen sehr gegen die super OCbarkeit spricht. Meine 980 Ti braucht ~320W TDP um die 1500Mhz halten zu könnnen also ganze 75W mehr als Stock. Bei 8Pin+PCIE sind wir bei 225Watt maximal die man da saugen kann bei der 1080. Dann dürfte ja der Verbrauch nur um 45W steigen von Stock-Takt zu 2100Mhz.
Wenn die Basis deutlich niedriger ist, geht das aber trotzdem auf.
Von 250W auf 320W wären 28%+
Von 180W +28% kommst auf 230W... Das packt das Ding 100%, wenn das PT nicht gnadenlos deckelt...
Interessant dabei könnte der Part mit der Anpassung bei den Spannungsgebern sein. Man spricht dort von stabilieren Spannungen. Was im Endeffekt nicht nur die Effizienz steigert, sondern bei max. OC aufgrund von weniger Schwankung ggf. auch mehr rausholen sollte.
Was den absoluten Takt angeht, das muss sich halt rausstellen. Da helfen nur unabhängige Usertests von Retailware... Selbst wenn die Redaktionsmodelle alle samt 2100 und mehr laufen würden. Muss lange nicht heisen, dass man das dann so im Laden auch erstehen kann
Ich denke mal 10% aller Käufer hatte die im 1400Ghz und mehr Bereich. Ist also nicht wirklich aussagekräftig, außer man möchte TSMC und Nvidia loben, wie gut der Shrink und die neue Architektur geklappt hat: GM200 war ein reines FP32 Monster...Megamonster.
Da bin ich frech und behaupte das Gegenteil
Wenn 10% der Käufer überhaupt OC Betreiben (also über den Werkstaktraten), dürfte das noch viel sein... Und von diesen 10% schaffen ganz sicher nicht alle die 1500...
Kommt ja auch immer auf das Setting, die Kühlung und die Chips an.
Bekannter von mir fährt aktuell zwei Ref. Zotac 980TIs. Die gehen irgendwo bis ~1350 sinnvoll zu betreiben. Alles drüber wird mit dem Ref. Kühler nichts...
Die beiden Dinger hätte ich als Alternative, wenn die 1080er in Tests nicht überzeugt. Denn er wird sicher wechseln und nimmt jedes bisschen Leistung für UHD@möglichst hohe Details mit...
verbrauch mit 2-3 Monitoren (da patzte AMD ja immer)
und verbrauch im Desktop mit Video
Nicht nur AMD
Meine 780TI verweilt bei 706MHz und vollem Speichertakt wenn drei Monitore dran sind. Die 980TI aus dem CB Reviews säuft fast doppelt so viel bei drei Monitoren im idle...
Abwarten was der GP104 dort kann. Die Fury bei AMD kann das bspw. aktuell schon.