NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1080 auf Basis der Pascal-Architektur (Update)

Allerdings bekommst du als "Kuh", wie jeder andere potentielle Käufer von Hardware auch, ja ein Produkt im Gegenzug zu deinem Mitteleinsatz... Die alles entscheidende Frage dabei ist, bist du mit dem "Wechselkurs" zufrieden?
Es wird immer viel von P/L geredet. IdR meinen die Leute dann aber reines FPS/€ Verhältnis. Für so manchen ist dieser Umstand allein aber wenig direkt ausschlaggebend ;) Leistung kann vieles sein, auch weit abseits vom FPS Counter am Monitor. Und Geld? Ja das mit dem Geld ist so eine Sache... Es soll Leute geben, dehnen ist das wurscht ob da nun 200 oder 2000€ stehen. Wer will, der kauft. Und wer nicht will? Der kauft halt nicht...
Gemolken wird genau der, der sich melken lässt. Ob ich mich melken lasse, entscheide ich höchstselbst. Kann ich auch jedem empfehlen, dass ähnlich zu tun... Dann tuts auch nicht weh, wenn man mal eine teurere Investition tätigt, solange man mit dem Gegenwert dafür zufrieden ist :wink:

Richtig. Das gilt doch für jedes Produkt, nicht nur Hardware. Ich z.B. warte auf den "Big Chip" und bin bereit dafür eine gewisse Summe auf den Tisch zu legen; meine Freundin würde diese Summe X vermutlich zur Erweiterung ihres Schuharsenals verwenden. So what!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig. Das gilt doch für jedes Produkt, nicht nur Hardware. Ich z.B. warte auf den "Big Chip" und bin bereit dafür eine gewisse Summe auf den Tisch zu legen; meine Freundin würde diese Summe X vermutlich zur Erweiterung ihres Schuharsenals verwenden. So what!?

Es gibt hier allerdings von den aktiven Schreiberlingen nur recht Wenige, die so denken ;)
Wie gesagt, für die meisten hier zählt FPS/Euro... Gepaart mit dem Hinweis, dass dieses angebliche P/L bei AMD doch viel besser wäre... Da wird der Käufer von NV Hardware dann schnell zum Fan von NV degradiert.
Siehst du in fast jeder Kaufberatung, in fast jedem Sammler und auch in den üblichen Newsmeldungen. Die Toleranz ggü. anderen Faktoren geht dabei auch gegen Null ;)

Muss man dann einfach drüber stehen. Denn schließlich schenkt einem weder AMD noch NV noch irgendwer von den Forenusern hier irgendwas. Sondern man muss für sein Geld idR selbst wirtschaften gehen. Was den Fokus auf den Wechselkurs zwischen Mitteleinsatz und Produkt klar nochmal hervorhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wie der "grosse" Nvidia Referenzkühler mit Vapor Chamber mit der 1080 zurecht kommt. Die 980er musste ja darauf verzichten.
Vielleicht reicht der Kühler ja bei der TDP diesmal sogar für relativ leisen Betrieb bei OC.
 
Kommt drauf an, wenn ich für das doppelte auch das doppelte an Leistung bekomme. Ansonsten wär es mir das nicht Wert bei einer Lebensdauer von ca. 2 Jahren, bis die durch vllt der nächsten Mittelklasse aufgerieben wird.

denn lieber 1500 für nen Subwoofer ausgeben der hält etwas länger ^^, aber das ist ja jedem das seine.
 
Don, weist du genaueres über die neue SLI-HD Brücke?

Nicht mehr, als ich in der News schon erwähnt hatte. 3x 4K oder 2x 5K (dazu vielleicht noch hohe Bildwiederholungsraten) sind wohl zu viel für eine SLI-Brücke. Selbst diese neuen von ASUS, EVGA, MSI etc. können wohl nicht immer sicherstellen, dass der Abgleich der Frames aus dem Fragebuffer ausreichend schnell erfolgen kann. Daher die Verbindung über zwei Brücken. Wer einfach nur ein SLI für ein 1440p- oder auch 2160p-Display verwenden möchte, kann bei den alten SLI-Brücken bleiben.
 
Darf ich fragen warum alle 60 FPS möchten? Bei Onlineshootern kann ich es noch nachvollziehen aber ansonsten liegt meine Schmerzgrenze bei 30 FPS.

Sehe ich auch so. Selbst Fachzeitschriften wie c't äußerten sich mal darüber mit Angaben wie "alles über 40Hz Rendertick (FPS) und die Daddelwelt ist heile" (mal ganz Sinnfrei zitiert). Habe Fallout4 mit 30 bis 75 FPS gedaddelt, je nach Interior, und hatte KEINE Einbußen auf den Spielspaß. Crysis lief damals beim Launch auch nur mit 30FPS Average auf meiner GTX8800 bei veryhigh und ich war glücklich :) Dieses "entweder oder" macht ja vielleicht bei Vsync Sinn, doch wer spielt schon mit Vsync?
 
Aber die HD Brücke wird nicht pflicht für SLI?

Weil theoretisch kannste ja einfach zwei Brücken stecken... Gab bei den Vorgängern ja ggf. aber Probleme mit zwei Brücken... Daher die Frage.
Wenn zwei "normale" Brücken auch funktionieren würden, dann kann man sich das HD Ding ja schenken.


Ihr habt aber nur eine erhalten, oder?
SLI Tests genau über diesen Umstand wären halt schick...
 
Ich halte es schon für möglich, daß AMD von der Leistung her ungefähr mithalten kann. Aber vermutlich mit höherer Lautstärke, Temperatur und Leistungsaufnahme. Was letzteres betrifft, halte ich es fast für unmöglich da aufzuschließen.
Ich glaube, das wird amd dieses mal nicht so handhaben. Es wird den anderen Bereich, besonders die Notebooks, abdecken und da können die nicht zu viel Leistungsaufnahme aufweisen. Bin da zuversichtlich.
Die Nano und neue Stromregelung im crimson Treiber waren auch der richtige weg.

Zumal die 180 Watt der 1080 noch von Tests bestätigt werden müssen, genauso dann bei polaris.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Sehe ich auch so. Selbst Fachzeitschriften wie c't äußerten sich mal darüber mit Angaben wie "alles über 40Hz Rendertick (FPS) und die Daddelwelt ist heile" (mal ganz Sinnfrei zitiert). Habe Fallout4 mit 30 bis 75 FPS gedaddelt, je nach Interior, und hatte KEINE Einbußen auf den Spielspaß. Crysis lief damals beim Launch auch nur mit 30FPS Average auf meiner GTX8800 bei veryhigh und ich war glücklich :) Dieses "entweder oder" macht ja vielleicht bei Vsync Sinn, doch wer spielt schon mit Vsync?

Warum alle 60 FPS+ wollen ? Weil die wenigsten nen Free oder G-Sync Monitor haben UND kein Tearing wollen, ganz einfach... (Tearing ist meiner Meinung nach neben Aliasing Faktor Nummer 1 im zerstören von Immersion)
Mit den verbleibenden möglichkeiten fällt man eben auch mit 50 FP auf 30 FPS zurück ,was dann deutlich zu wenig ist.

Ich hätte zb auch gerne nen WQHD G-Sync IPS Monitor, leider ist das was auf dem Markt ist qualitatives Lotto und überteuert..
Hoffentlich tut sich da dieses Jahr was auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wenn dein Moni bei 60Hz refresht und dein Spiel nur 40Hz ausspuckt, dann bekommste kein Tearing sondern sowas wie Jittering. Mal nur so erwähnt, weil jeder immer wieder dieses Tearing in den Mund nimmt und nicht weiß, was es eigentlich bedeutet...
 
Darf ich fragen warum alle 60 FPS möchten? Bei Onlineshootern kann ich es noch nachvollziehen aber ansonsten liegt meine Schmerzgrenze bei 30 FPS.

weil das hier ein PC Forum und kein Konsolenforum ist

30 FPS ist ungefähr das gleiche wie Tempo 120 auf der Bahn oder

braucht keine Sau
 
Zuletzt bearbeitet:
- - - Updated - - -

Hä? Wenn dein Moni bei 60Hz refresht und dein Spiel nur 40Hz ausspuckt, dann bekommste kein Tearing sondern sowas wie Jittering. Mal nur so erwähnt, weil jeder immer wieder dieses Tearing in den Mund nimmt und nicht weiß, was es eigentlich bedeutet...

Ich hab Bildverzerrung, egal wie du es nennen magst.. Jeder weiss was gemein ist.
Meingott warum muss man denn immer versuchen mit nem Besserwisserpost aufzutrumpfen.
Einfach mal mein Argument annehmen hätte es ja auch getan, aber das Ego..
 
Hä? Wenn dein Moni bei 60Hz refresht und dein Spiel nur 40Hz ausspuckt, dann bekommste kein Tearing sondern sowas wie Jittering.

das ist doch nicht richtig. auch bei weniger fps als refresh kann es tearen. die refresh zyklen sind deshalb keinesfalls garantiert synchron sodass jeder zeit ein neuer refresh das bild überschreiben kann.
 
Muss man dann einfach drüber stehen. Denn schließlich schenkt einem weder AMD noch NV noch irgendwer von den Forenusern hier irgendwas. Sondern man muss für sein Geld idR selbst wirtschaften gehen. Was den Fokus auf den Wechselkurs zwischen Mitteleinsatz und Produkt klar nochmal hervorhebt.

An irgendeinem Zwist AMD vs. Nvidia beteilige ich mich generell nicht. Ich kaufe das, was mir mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln am effektivsten erscheint. Egal ob AMD oder Nvidia. Falls AMD einen ebenbürtigen Konkurrenten zu einer Karte mit GP100 vom Stapel lässt bin ich gerne bereit dieses Produkt zu kaufen. Wie du es oben erwähnt hast: Schenken wird mir weder AMD noch Nvidia was.
 
Aber die HD Brücke wird nicht pflicht für SLI?

Weil theoretisch kannste ja einfach zwei Brücken stecken... Gab bei den Vorgängern ja ggf. aber Probleme mit zwei Brücken... Daher die Frage.
Wenn zwei "normale" Brücken auch funktionieren würden, dann kann man sich das HD Ding ja schenken.


Ihr habt aber nur eine erhalten, oder?
SLI Tests genau über diesen Umstand wären halt schick...

In bestimmten Setups wird die neue Brücke dann Pflicht. Der Treiber erkennt über eine ID welche Brücke verbaut ist und wenn die Mindestvoraussetzung nicht erfüllt wird, muss der Nutzer eine der neuen Brücken verwenden.
 
In bestimmten Setups wird die neue Brücke dann Pflicht. Der Treiber erkennt über eine ID welche Brücke verbaut ist und wenn die Mindestvoraussetzung nicht erfüllt wird, muss der Nutzer eine der neuen Brücken verwenden.

Mhhh also doch die Brücke ordern...
Hast du Infos zum Preis bzw. der Händler, welche die Dinger anbieten sollen?

Kann mir nur schwer vorstellen, dass die Brücken bei den Karten beiliegen -> die SLI Brücken waren ja generell glaube ich nicht bei den Karten bei. Sondern beim Board?
AMD legte seinerzeit mal die CF Brücken bei, bei jeder Karte eine.
 
Darf ich fragen warum alle 60 FPS möchten? Bei Onlineshootern kann ich es noch nachvollziehen aber ansonsten liegt meine Schmerzgrenze bei 30 FPS.

das ist doch ganz einfach und kann jeder selber probieren

dein monitor hat 60hz. zumindest ist das beim großteil der spieler noch so.

starte mal ein beliebiges spiel. idealerweise cs 1.6,css oder go und limitiert deine FPS auf die HZ. das bild ist perfekt flüssig solange die fps weder drüber oder drunter gehen.

dann limitier mal bitte auf 30.

ist ein unterschied oder?

selbst 58 vs 60 auf 60hz sieht man und zwar recht deutlich wenn man die FPS=HZ gewöhnt ist.
warum also mit 30 zufrieden geben wenn 60fps besser sind? und jetzt kommt das wichtige -> mehr als 60fps auf 60hz sind in der regel nutzlos..
 
Zuletzt bearbeitet:
wen interessiert der preis so einer popeligen brücke wenn man sich eh 2x 1080 leisten kann ?! :fresse2:
 
Mhhh also doch die Brücke ordern...
Hast du Infos zum Preis bzw. der Händler, welche die Dinger anbieten sollen?

Kann mir nur schwer vorstellen, dass die Brücken bei den Karten beiliegen -> die SLI Brücken waren ja generell glaube ich nicht bei den Karten bei. Sondern beim Board?
AMD legte seinerzeit mal die CF Brücken bei, bei jeder Karte eine.

Nein, die werden nicht beiliegen. Wann, wo und zu welchem Preis man sie kaufen kann ist derzeit auch noch nicht bekannt. Je näher der 27. Mai kommt, umso eher wird man dazu etwas erfahren.
 
wen interessiert der preis so einer popeligen brücke wenn man sich eh 2x 1080 leisten kann ?! :fresse2:

na verschenken muss ich nix ;)
Wenn die Brücke unsinn ist, brauch ich das Geld nicht rausschmeißen... Gefühlt dürften dort 20-50$ fällig werden.
Dafür bekomm ich ne gut trinkbare Flasche Whisky und mehr als einen Abend nen ordentlichen Kopp. Warum also verschenken?
 
du gibst also ohne mit derr wimper zu zucken 1500e fuer 2x gpus aus und fragst dann ob die dazu passenden sli bruecke 30 oder 40 dollar kostet ? :p
 
Ja?
Wo ist das Problem?

Ich gebe auch ohne mit der Wimper zu zucken 60k für ein neues Auto aus und spare an den ab Werk gelieferten Winterreifen (samt billiger kleiner Felge) weil ich im Zubehör bei meinem Reifenhändler für den selben Preis qualitativ mindestens gleichwertige, teils bessere Ware mit weiteren Vorzügen bekomme.

Nur weil etwas "teuer" ist, muss es nicht gleich heißen, dass man bedingungslos Geld aus dem Fenster schmeißt. So hat man mich das zumindest vor Jahren mal erzogen. :wink:
 
Bin bis dato immer gut mit gefahren ;)
Netter Nebeneffekt, man ist sich durchaus genau im klaren, wofür man die Kohle nun raushaut... Und ich kaufe nix, was ich nicht will. Besteht allerdings eine Notwendigkeit und ich komme nicht drum rum (was bei der Brücke nach Aussage Don ja in Teilen der Fall sein könnte/wird), ist das halt blöd...
 
ja ganz so einfach ises nich mit fps-limit -> hab nen 60hz moni und bei bo3 ~141 im schnitt -> drossel ich die fps auf 59 hab ich ULTRA TEARING :d viel schlimmer als sonst das auch 55-56-57-58 fps
 
Die Lösung heißt Sync Leute. spart dann mal lieber etwas an der Hardware und kauft euch nen anständigen Bildschirm. Ohne Sync und 144Hz macht alles nur halb so viel Spaß!
 
Kurze Frage: Wann kann man mit den ersten Karten von AMD rechnen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh