NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1080 auf Basis der Pascal-Architektur (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Don verstehe ich das richtig? Wir unterstützen den Standard komplett, aber nicht einen Bestandteil dieses Standards? lol

Es gibt verpflichtende und optionale Komponenten in diese. Standard.
 
@Mastergamer.
Hupps, ja stimmt 30% weniger oder eben 70% von der GP104. Da habe ich wohl zu schnell geschrieben.
 
Ob ich den Accelero Twin Turbo II auf ner GTX 1080 nutzen kann weiss noch keiner oder?

Ich hatte damals mit meinem Arctic Twin turbo 2 bei lüftersteuerung probleme mit sogar bei gtx780 gehabt. Ich musste dann gleich bei Arctic.ac Ersatzlüfter für TwinTurbo 3 bestellen dann ist es gegangen. Da 2 und 3 gleich sind ist Lüfter auch komplett kompatibel. Lüfter kosten bei Arctic 5 Euro für Ersatz. Mann kann gleich zwei bestellen und eine für ersatz behalten. :)

Nun musst du aber dann auch schauen wie du dann VRM's kühlst.

Ich hoffe sie ändern nicht bei 1070/80 die GPU kühler größe. Sonst wird die schöne alte Luftkühler alle müll.
 
Zumindest die Bohrungen im PCB stimmen mit der GeForce GTX 980 Ti / Titan X überein.
 
Ich hatte damals mit meinem Arctic Twin turbo 2 bei lüftersteuerung probleme mit sogar bei gtx780 gehabt. Ich musste dann gleich bei Arctic.ac Ersatzlüfter für TwinTurbo 3 bestellen dann ist es gegangen. Da 2 und 3 gleich sind ist Lüfter auch komplett kompatibel. Lüfter kosten bei Arctic 5 Euro für Ersatz. Mann kann gleich zwei bestellen und eine für ersatz behalten. :)

Nun musst du aber dann auch schauen wie du dann VRM's kühlst.

Ich hoffe sie ändern nicht bei 1070/80 die GPU kühler größe. Sonst wird die schöne alte Luftkühler alle müll.

Bis jetzt hab ich nie irgendwelche Kühler für vrm und ram genutzt, weil angeblich ausreichend durch die lüfter gekühlt wird.
Dennoch hab ich gerade mal auf arctic cooling geschaut es gibt ja jetzt einen twin turbo 3 mit einem Back-Side-Kühler da frag ich mich ob ich einfach den Back-Side-Kühler als ersatzteil kaufen kann und mit meinen twin turbo 2 kombinieren kann, ich denke mal es handelt sich dabei um genau die selben kühler und lüfter zumindest sieht es auf der seite so aus.


Eigenartig ist das der Back-Side-Kühler eben auf die rückseite kommt, die ganzen ram und vrms sind doch auch wie die gpu auf der vorderseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA unterstützt die komplette DisplayPort-Technologie (DP 1.3 zertified und DP 1.4 ready), bis auf Adaptive Sync. So die offizielle Aussage.

also bleibt alles wie es ist....
 
am meisten interessiert mich, ob man den Maxwell BIOS Editor nutzen kann für Pascal oder es eine neue Version dafür zeitnah gibt. Erst dann ist es richtig interessant das PT zu erhöhen und die Lüfter an meinen MK-26 anzupassen...

Ich hoffe da kommt was passendes!
 
So sieht es aus, der Referenzkühler ist zwar in der Tat teuer in der Herstellung, aber in Sachen Kühlleistung absolut kacke.

Also wenn ich mir die Galax "Custom" 1080 anschaue mit all dem Plastik und ohne Backplate, sieht man doch, das es immer noch schlechter gehen kann. Wie laut die 1080 jetzt ist und ob die Kühlleistung wirklich mies ist, weiss doch noch keiner, also alle mal ganz ruhig warten. Bloss weil er von außen wie ein Referenzkühler aussieht, muss es ja von innen nicht der gleiche "Müll" sein wie früher. Wenn alle Founder 2.1 Ghz schaffen und dabei noch leise sind(Lüfter, Spulenfiepen) ist der Aufpreis sicher gerechtfertigt zu dem Galax Modell, das nun wirklich billig aussieht.
 
Bis jetzt hab ich nie irgendwelche Kühler für vrm und ram genutzt, weil angeblich ausreichend durch die lüfter gekühlt wird.
Dennoch hab ich gerade mal auf arctic cooling geschaut es gibt ja jetzt einen twin turbo 3 mit einem Back-Side-Kühler da frag ich mich ob ich einfach den Back-Side-Kühler als ersatzteil kaufen kann und mit meinen twin turbo 2 kombinieren kann, ich denke mal es handelt sich dabei um genau die selben kühler und lüfter zumindest sieht es auf der seite so aus.


Eigenartig ist das der Back-Side-Kühler eben auf die rückseite kommt, die ganzen ram und vrms sind doch auch wie die gpu auf der vorderseite.

Ja das kann mann machen mit backplatte. beim kauf bestell dir gleich schrauben set dazu. Mess aber vorher dass das backplatte nicht durch CPU kühler blockiert wird.
 
Die Referenzkühler, kurz DHE Kühler von Nvidia waren doch in letzter Zeit immer ganz gut. Klar sind auch irgenwo Grenzen. Aber die GTX980 war recht leise und konnte immer mehr Boosttakt halten, als von Nvidia angegeben... Es gibt einfach Einsatzszenarien in denen der DHE Kühler besser ist. Oft in Minisystemen, weil dort besser die Hitze der GPU direkt abgeführt werden sollte...
 
Grob 225W halt 80°C bei der Ti ohne an der Lüftersteuerung rum zu fummeln.
Geht man bei der GTX1080 bei um die 67°C aus und 180W passt das ja grob der Refkühler wird nichts besonderes sein.
Vorteil halt das der die Wärme aus dem Gehäuse befördert was sich im Sli auch ganz gut macht.

Mhh im 3DCenter wird gerade über das nackte PCB diskutiert soll noch nicht mal für 250W taugen im Dauerbetrieb von den Wandlern her.
Da muss ich wohl noch länger warten auf Coustom PCBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man rechnet das NVidia für den Cooler ca 120€ haben mag ist das zusammen mit dem "early Bird" halbwegs ok

die 20€ Custom Vollplastik sieht man ja bei Gallax

der Vapor ist sicherlich um die 80 wert + 40 für den Early Bird

btw wer hier sagt ref kooler wären "billig" ... seit der 9er Serie sind die aufwendiger als Custom (die Custom setzen einfach mehr fans ein aber die Warme Luft bleibt im Case)
der ref schafft es die abzuführen mit nur einem lausigen Fan

Vergleich: euer Auto würde die Hitze nicht am Motor sondern im Innenraum freigeben ^^

ist aber eher für Leute mit 2-4 GFX interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Galax "Custom" 1080 anschaue mit all dem Plastik und ohne Backplate, sieht man doch, das es immer noch schlechter gehen kann. Wie laut die 1080 jetzt ist und ob die Kühlleistung wirklich mies ist, weiss doch noch keiner, also alle mal ganz ruhig warten. Bloss weil er von außen wie ein Referenzkühler aussieht, muss es ja von innen nicht der gleiche "Müll" sein wie früher. Wenn alle Founder 2.1 Ghz schaffen und dabei noch leise sind(Lüfter, Spulenfiepen) ist der Aufpreis sicher gerechtfertigt zu dem Galax Modell, das nun wirklich billig aussieht.

Das bezweifle ich, es wurde gesagt dass die technisch identisch seien, einzig kann die GPU da weniger Hitze erzeugen wovon ich aber nicht ausgehe. Maxwell war generell sehr kühl aber im Referenzkühler waren 80° Permatemplimit selbstverständlich. Warte mal bis ordentliche Customs kommen, der Kühler von Inno3d ist zum Beispiel extrem gut, damit wird die Karte unter 60° bleiben, inklusive heftigem OC natürlich. Ich würde mir das nicht schönreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man rechnet das NVidia für den Cooler ca 120€ haben mag ist das zusammen mit dem "early Bird" halbwegs ok

die 20€ Custom Vollplastik sieht man ja bei Gallax

der Vapor ist sicherlich um die 80 wert + 40 für den Early Bird

btw wer hier sagt ref kooler wären "billig" ... seit der 9er Serie sind die aufwendiger als Custom (die Custom setzen einfach mehr fans ein aber die Warme Luft bleibt im Case)
der ref schafft es die abzuführen mit nur einem lausigen Fan

80 Euro für den Founders Kühler? Eine Vapor Chamber ist nichts außergewöhnliches, darüber verfügen selbst die Referenzkühler von AMD seit Ewigkeiten und auch Customkühler setzten oft auf diese Technik für 3, 5 Euro Aufpreis. Die Technik des Referenz oder neudeutsch Founders Kühlers entspricht seit Ewigkeiten den gleichen Stand. Einzig durch den niedrigeren Verbrauch seit Kepler und Maxwell gegenüber Thermi traten sie etwas positiver hervor. Dazu ein Sichtfenster und etwas Lack und der Kunde glaubt, daß die 5 Euro Ware extrem wertvoll wäre

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
80 Euro für den Founders Kühler? Eine Vapor Chamber ist nichts außergewöhnliches, darüber verfügen selbst die Referenzkühler von AMD seit Ewigkeiten und auch Customkühler setzten oft auf diese Technik für 3, 5 Euro Aufpreis. Die Technik des Referenz oder neudeutsch Founders Kühlers entspricht seit Ewigkeiten den gleichen Stand. Einzig durch den niedrigeren Verbrauch seit Kepler und Maxwell gegenüber Thermi traten sie etwas positiver hervor. Dazu ein Sichtfenster und etwas Lack und der Kunde glaubt, daß die 5 Euro Ware extrem wertvoll wäre

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

ach ja, dann link mit mal nen AMD Vapor Chamber vollmetall

.. oh, ganz vergessen die AMD kann man ja nur von Sapphire kaufen Mit halbwegs ordentliche Kühlern (custom) ... verlangen da auch seltsamerweise mehr

ich kenne kein kühldesign mit blowout was effizienter wäre (und immer bedenken man baut für 2-4X SLI ... da sind Customs am Po)

ist wie jemand der sagt OMG mein SAS Controller wird zu warm (der auch nicht auf Casespecs guckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den R9 290 und 290X waren auch Dampfkammern und die DHE Kühler waren erstklassig, nur für den Energiehunger der 290X nicht passend Dimensioniert. Der Radiallüfter bei den AMD R9 Modellen war eher schlecht... Da sind die Radiallüfter auf den Nvidia Karten, seit den Kepler und Maxwell Karten deutlich besser...

Was ich mal richtig gut fänd, wäre ein Custom DHE von sehr hoher Qualität und einfach etwas größer dimensioniert. Also vielleicht 70 statt 65mm Gebläse, das dann auch noch statt z.B. 23mm, dann 32mm tief ist. Ensprechend dazu noch den Kühlkörper überarbeitet und fertig ist die für mich perfekte GPU...
 
Auf den R9 290 und 290X waren auch Dampfkammern und die DHE Kühler waren erstklassig, nur für den Energiehunger der 290X nicht passend Dimensioniert. Der Radiallüfter bei den AMD R9 Modellen war eher schlecht... Da sind die Radiallüfter auf den Nvidia Karten, seit den Kepler und Maxwell Karten deutlich besser...

Was ich mal richtig gut fänd, wäre ein Custom DHE von sehr hoher Qualität und einfach etwas größer dimensioniert. Also vielleicht 70 statt 65mm Gebläse, das dann auch noch statt z.B. 23mm, dann 32mm tief ist. Ensprechend dazu noch den Kühlkörper überarbeitet und fertig ist die für mich perfekte GPU...

"Besser"...

Gerade für die großen Karten ist dieser Kühler einfach nicht der Richtige.
 
Finde ich überhaupt nicht - kommt eben immer auf die Anforderungen an.

Die meisten haben halt große Tower oder rüsten ihre GraKas eh auf Wasser um - da ist das Latte.


Ich z.b. bevorzuge klar die DHE Kühler, weil sie einfach die Abwärme einer Primärkomponente schonmal ausm Schuhkarton blasen. :drool:


Aber die 1070/1080 würden eh nicht in mein SG05 reingehen, max 24cm und das ist schon bisserl sehr eng.
 
Finde ich überhaupt nicht - kommt eben immer auf die Anforderungen an.

Die meisten haben halt große Tower oder rüsten ihre GraKas eh auf Wasser um - da ist das Latte.

Ich z.b. bevorzuge klar die DHE Kühler, weil sie einfach die Abwärme einer Primärkomponente schonmal ausm Schuhkarton blasen. :drool:
Geht mir genauso, wird hier von einem Grossteil aber schlicht nicht akzeptiert.
Man ist erst glücklich, wenn man dich zu einer Wasserkühlung oder einer Customkarte missioniert hat;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem normal großen Standardgehäuse reicht es halt auch, den Hecklüfter minimal schneller drehen zu lassen um die fehlende Abluft einer DHE-Lösung zu kompensieren.

Bei SLIs in kleinen schlecht gelüfteten Gehäusen und einer tief verwurzelten Abneigung gegen Wakü und diskogeschädigtem Gehör macht DHE durchaus Sinn.
 
Geht mir genauso, wird hier von einem Grossteil aber schlicht nicht akzeptiert.
Man ist erst glücklich, wenn man dich zu einer Wasserkühlung oder einer Customkarte missioniert hat;)

Jedem was er will, aber ich sehe wenig Sinn sich eine teure GPU zu kaufen und dann bei der Kühlung zu sparen. Schließlich kaufe ich sie ja für maximale Leistung, nicht dafür dass sie nicht einmal den Stockboost hält. Dazu noch die Flughafenatmosphäre, bei einer Referenz-670 habe ich die durch meine geschlossen Kopfhörer wahrgenommen beim Spielen.
 
Liegt immer im Ohr des Hörers ;) Mich stört die DHE meiner Titan X null und geht dennoch gut ab. In den oberen Mhz Bereichen skalieren die Karten eh nicht mehr so gut. Da ist auf 2-5fps geschissen...

Bei 2.1Ghz zu 2.4Ghz denke ich wirds ähnlich aussehen.


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Preise der 980 Ti so stark fallen sollten, kaufe ich mir einfach eine zweite :d
Kommt jetzt eh wieder alles unter Wasser. 2x 980 Ti @ 1500Mhz sollte schon sehr brachial sein.
 
Der Treiber ist da, es kann losgehen!
 
Naja da ist aber Evga hybrid der warme luft von vrm und vram raussaugt und durch radi von gpu die wärme raus pustet. Also für so eine kühllösung bin ich bereit 120€ mehr zu zahlen als referenz kühler (egal ob plastik oder titanium).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh