HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
369€ ist der deutsche Preis bei NVIDIA
Wieso ich Finde den Preis in Ordnung ich habe mit Mehr Gerechnet.
369€ ist der deutsche Preis bei NVIDIA
untere Mittelklasse€369 für eine Mittleklasse GPU... :facepalm:
€369 für eine Mittleklasse GPU... :facepalm:
untere Mittelklasse
Die Karte hat knapp 40% der Shader einer Titan und bewegt sich in den Turing Line Up auf dem fünften Platz. Mittelklasse ist meiner Meinung bereits bei RTX 2080 und RTX 2070, wenn Titan und 2080 Ti die Oberklasse darstellen. Von der Perspektive ist aus ein Preis von 360€ schon sehr dreist.
Es sieht für mich so aus, als ob sie einfach alles ne Stufe hochdrehen, damit die ganz kleinen GPUs auch einen Nutzen haben. Wer vorher immer ne XX60 für 200 € gekauft hat, kauft dann halt jetzt ne XX50 für 200 €.
Die Leistung spiegelt sich im Preis weiterhin wider und eine 2060 ist schneller als eine 1070, sogar gleich auf mit einer 1070 TI, die nochmal 100 Euro teurer ist. Je nach Benchmark ist sie sogar auf Augenhöhe mit 1080s (DX12 und Vulkan vor allem).
[...]
Auch diese Sichtweise ist doch eigentlich total irrelevant.
Wenn sie 10 Unterstufen der Titan bauen würden. Alle jeweils mit 10 Shadern weniger. Dann wäre die 2080TI nach der Definition eine Einsteiger GPU, da sie die 11. Karte im Lineup wäre.
Und genau da sehe ich das Problem. Du hast bereits letzte Generation die Leistung der RTX 2060 für nahezu den selben Preis bekommen.
Sorry Klemens, als ehemaliger Besitzer von 4850, 4870 und auch 5850 kann ich dir definitiv sagen, das gute Custom 4870 bei etwa 220,- bis 250,- lagen und die guten Custom 5850 bei etwa 300,- anfingen.
Und ja, ich weiß, was Geld wert ist und mir sind es auch die heutigen Preise wert für mein Hobby.
Weil du günstige Schnapper gemacht hast, waren das aber keine allgemein und immer gültigen Preise. Ich habe damals eben etwa 160,- für eine 4850 bezahlt und später etwas über 300,- für die 5850. Preis nahezu verdoppelt beim direkten Nachvolger. Hat mich nicht gestört, war ja auch wesentlich schneller. So wie die RTX 2060 auch wesentlich schneller als ihr Vorgänger ist.