Also ehrlich, wie hier manche AMDs Untergang sehen, bloß weil man aktuell keine Konkurrenz für Karten von 500 bis 1200€. Wer solche Karten kauft, speziell die GTX 1080 und die neue Titan X, hat imho zuviel Geld. Da ist man 1000x besser bedient wenn man sich alle zwei oder drei Jahre ine Karte vom Kaliber einer GTX 1060 oder 1070 kauft, möglichst auch erst nach den ersten Preisreduzierungen.
Es ging mir ehrlich gesagt auf den Geist, dass AMD und v.a. Nvidia immer teurere, schnellere Highend-Karten herausgebracht haben, während im Midrange nicht gescheites kam. Radeon R9 290/390 und GTX 970 sind gerade erst am Ende so einigermaßen in Richtung 300€ gerückt, wobei für mich der optimale Preispunkt schon immer zwischen 200 und 250€ war, aber die Zeiten sind vorbei. die GTX 960 war völlig überteuerter Schrott, schon von Anfang an für den Preis viel zu langsam im Vergleich zur R9 380(X) und schnelleren Karten, wie die GTX 660(Ti) und GTX 760 vor ihr. Der ewige Wiedergänger Pitcairn (7870GHz, 270X, 370) und seine vorgänger Barts und Juniper waren für mich schon immer eine Spur zu langsam und zu wenig zukunftstauglich.
Die einzig guten Angebote waren die 7950 nach einigen Preissenkungen sowie die 7950 Boost/280 und 285/380 bzw tlw. auch die größeren Brüder 7970(GHz)/280X/380X. Aber es war ein großer Fehler von AMD, Tonga nicht gleich mit 4GB und am besten noch mehr Speichertakt zu bringen. Die 285 und eine eventuelle 285X wäreen dann sehr gute Karten gewesen, die 380(X) kam aber zu spät, da einige Features fehlten, die bei der heiß erwarteten neuen Generation drin sind.
Aber nein, wir bringen lieber noch dickere Chip, erst Hawaii, dan Fiji bei AMD, letztere so teuer wie lange nicht bei AMD, bei Nvidia das Gehampel mit der ersten Titan, die dann von einer GTX 780Ti ad absurdum geführt wurde, sowie danach mit der nächsten Titan und der GTX 980Ti. Jetzt sehe ich für eine GTX 1080Ti zum Glück erstmal keine Basis, beim GP102 kann man garnicht soviel Shader deaktivieren, dass er nicht mit ein bischen mehr Takt der Titan X gefährlich wird oder aber kaum schneller als die GTX 1080 ist. Und den Speicher sollte man tunlichst nicht auf 6GB reduzieren. Da läuft es, falls der GP102 soviel Shader wie der GP100 hat, auf eine zweite, schnellere Titan X hinaus, während der alte oder noch etwas abgespeckte GP102 dann als Ti verkauft wird.
Eins finde ich aber bei dieser Generation schön: Es wird für eine ganze Weile kaum fortschrittlichere Chips geben, nur überarbeitete und ggf. leicht vergrößerte Versionen. Wir werden also wie zuletzt 2012/13/14 eine ganze Weil gebrauchte Karten als Alternative zu neuen Refresh-Karten haben.