NVIDIA präsentiert die Titan X mit GP102-GPU und 3.584 Shadereinheiten

Krasse Karte. Da hat wohl niemand mit gerechnet, dass die schon so früh kommt o_O

Aber Ernsthaft, jetzt fängt Nvidia auch schon mit der beschissenen Namensgebung an.... Ich sag nur Macbook, da kennt sich vom namen her auch kein Schwein aus.

Und bezüglich der Debatte über Vega. Ihr scheint zu vergessen, dass Vega eine andere Architektur als Polaris ist, demnach wissen wir noch nicht wie die sich verhalten wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
immer wieder unterhaltsam wenn die ganzen Nvidia Anhänger in den Threads auftauchen, ich les dann mal mit und amüsier mich köstlich.
argumentieren hat leider keinen Sinn, ist wie gegen Windmühlen zu kämpfen.

Ist es umgekehrt anders?
Mein Geld geht immer da hin wo ich das Beste für meinen Euro bekomme...
Anforderungsprofil: Höchste Leistung bei niedrigster Laustärke...
Da ist AMD leider auf dem falschen Weg wenn Vega ähnlich ausfällt wie Polaris..
Darum greife ich seit Jahren nur noch zu Nvidia!

Sollte Vega besser werden was die Performance pro Watt angeht wechsle ich auch gern zur roten Seite!

Bis dahin möchte ich nur wissen wo ich die Titan X vorbestellen kann :hmm:

Ist es umgekehrt anders?
Da ist AMD leider auf dem falschen Weg wenn Vega ähnlich ausfällt wie Polaris..

Sollte Vega besser werden was die Performance pro Watt angeht wechsle ich auch gern zur roten Seite!

Bis dahin möchte ich nur wissen wo ich die Titan X vorbestellen kann :hmm:

im Nvidia Shop wo sie wohl nur vertrieben wird (lesen ftw.)

ps. würdest du auch mal AMD intern vergleichen, würdest du auch bemerken, dass die Effizienz massiv gesteigert wurde was bei Nvidia (intern!) nicht der Fall ist

wie du siehst kann man das Glas halb leer oder halb voll sehen

der typ ist zur zeit hier im forum mit abstand der beste :haha:

und deine Posts bestehen nur aus Geheule über "andere"
erstmal vor der eigenen Haustür kehren, denn meine Meinung über Produkte darf ich teilen, bisher hab ich nämlich nur das Produkt kritisiert
und falls du denkst ich trolle hier, dann google mal das Wort und die Definition :)

Du verstehst es nicht oder? Es leidet das Lesegefühl , wenn du hier nur Stunk machst man möchte sich über eine Karte informieren und alles was man zu Lesen bekommt ist wie Razorlight eine Highend Karte die er sich in 100 Jahren nicht leisten kann schlecht redet.

Wie wir in Bayern so schön sagen , a gscheide Watschen würde dir nicht schaden mein Freund ;)

It’s hard to win an argument with a smart person, but it’s damn near impossible to win an argument with a stupid person.

Nein.

Wer ist denn deiner Meinung nach schuld an den tollen Highend-Preisen?

Denke das wurde hier klar beantwortet. Nvidia agiert als rational handelndes gewinnorientiertes Unternehmen, welches Preise basierend auf 2 Faktoren erstellt:

1.) Qualität der eigenen Produkte
2.) Wettbewerbssituation

Dass nvidia konstant gute Produkte im Highend Bereich liefert, kann man Ihnen wohl kaum vorwerfen. Faktor 2 dagegen liegt halt komplett bei AMD und da hat AMD leider versagt die letzten Jahre. Seitdem nvidia die erste Titan brachte, kam von AMD kein zeitnaher ebenbürtiger Konter. Daraus resultiert zum einen, dass die Preise allgemein im Highend Bereich gestiegen sind, da es hier nur noch nvidia gibt und zum anderen, dass diese hohen Preise zudem auch noch extrem stabil sind für 6 wenn nicht gar 12 Monate... halt solange bis der Wettbewerber (AMD) nicht in der Lage ist, überhaupt ein Konkurrenzprodukt zu veröffentlichen. Und das war in der Vergangenheit weder zeitnah noch qualitativ überzeugend, sowohl die 290X als auch die Furys kamen viel zu spät und waren dazu dann auch qualitativ mit Mängeln ausgestattet, die man bei den nvidia Flagship-Modelle nie hatte.

solln hinnemachen
1080 is boring

Ich stell mir irgendwie die Frage wie das mit einer 1080Ti umgesetzt werden soll vermutlich dann 320Bit und 10GB GDDRX5.

völllig latte was die TI macht, solange keine karte mit 3800 shadern kommt :d

teuerteuer ... und dafür nur was für Enthusiasten. Warum nvidia sie bringt und warum sie so teuer ist? Weil nvidias das machen kann mangelns Konkurrenz. Und ich sehe da momentan auch leider noch kein Ende :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Maxtor?
Die haben die Grafikkarten gebaut.

Du meinst sicherlich Matrox. Und die bauen nach wie vor Grafikkarten, aber eben Grafikkarten und keine Spielekarten.

ja, sorry, meinte natürlich matrox... :d
und ja aus dem spielekarten-markt sind die ausgeschieden.

Denke das wurde hier klar beantwortet. Nvidia agiert als rational handelndes gewinnorientiertes Unternehmen, welches Preise basierend auf 2 Faktoren erstellt:

1.) Qualität der eigenen Produkte
2.) Wettbewerbssituation

Dass nvidia konstant gute Produkte im Highend Bereich liefert, kann man Ihnen wohl kaum vorwerfen. Faktor 2 dagegen liegt halt komplett bei AMD und da hat AMD leider versagt die letzten Jahre. Seitdem nvidia die erste Titan brachte, kam von AMD kein zeitnaher ebenbürtiger Konter. Daraus resultiert zum einen, dass die Preise allgemein im Highend Bereich gestiegen sind, da es hier nur noch nvidia gibt und zum anderen, dass diese hohen Preise zudem auch noch extrem stabil sind für 6 wenn nicht gar 12 Monate... halt solange bis der Wettbewerber (AMD) nicht in der Lage ist, überhaupt ein Konkurrenzprodukt zu veröffentlichen. Und das war in der Vergangenheit weder zeitnah noch qualitativ überzeugend, sowohl die 290X als auch die Furys kamen viel zu spät und waren dazu dann auch qualitativ mit Mängeln ausgestattet, die man bei den nvidia Flagship-Modelle nie hatte.

interessant wie du nvidias-preise amd zum vorwurf machst.
aber gebe dir recht, NV kann und darf das natürlich aufgrund der marksituation.
wenn die kunden die preise aber nicht mehr zahlen, kommt auch NV wieder in halbwegs normale preisregionen.
es sind einzig und alleine wir käufer, die solche preise möglichmachen.

Zuletzt bearbeitet:
"nur" 2TFlops mehr an SP-Leistung ggü. einer GTX1080? Für mich macht das nicht den Eindruck, als sei die neue X als Gamer-GPU konzipiert worden. Bei dem Preis würde ich bei einer 1080 bleiben.

"nur" 2TFlops mehr an SP-Leistung ggü. einer GTX1080? Für mich macht das nicht den Eindruck, als sei die neue X als Gamer-GPU konzipiert worden. Bei dem Preis würde ich bei einer 1080 bleiben.

Mach ich davon abhängig ob ein Step up möglich ist mit meiner SC.

Unter Wasser 2GHZ wäre schon ordentlich .

Mist nur das es immer noch keinen Bios Editor gibt zumindest für uns normal sterblichen anscheinend nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ps. würdest du auch mal AMD intern vergleichen, würdest du auch bemerken, dass die Effizienz massiv gesteigert wurde was bei Nvidia (intern!) nicht der Fall ist

Ich zitiere mich mal selber:
Da ist AMD leider (Update: Seit Jahren!) auf dem falschen Weg wenn Vega ähnlich ausfällt wie Polaris..

Man kann mir natürlich eine grüne Brille vorwerfen... aber die trage ich gern!
Im doppelten Sinne

solln hinnemachen
1080 is boring

So siehts aus!
Deswegen hab ich auch ne 980Ti...
Ein (fast) Maxwell Vollausbau mit 2816 Shadern und 384bit ist einfach sexyer als eine kleine Pascal :d :d

Damit will ich nix gegen die 1080 sagen, ich weiß das Sie Stock vs Stock schneller ist, aber ich stehe da mehr auf Rohleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, warum sollte keine Karten mit Vollausbau kommen? Gab es bislang einen High-Endchip von nvidia, der nicht im Vollausbau angeboten wurde?

Ich denke es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis auch ein Vollausbau kommen wird. Vermutlich sammeln sie noch Erfahrungen mit der neuen Fertigung, aber danach wird ein Vollausbau kommen.

interessant wie du nvidias-preise amd zum vorwurf machst.
aber gebe dir recht, NV kann und darf das natürlich aufgrund der marksituation.
wenn die kunden die preise aber nicht mehr zahlen, kommt auch NV wieder in halbwegs normale preisregionen.
es sind einzig und alleine wir käufer, die solche preise möglichmachen.

Ich gebe Dir Recht, dass die Käufer da eine gewisse Mitschuld tragen... allerdings hängt dies einfach auch mit der demographischen Entwicklung der Enthusiasten zusammen. Der Grafikkarten Boom startete richtig durch um die Jahrtausendwende und ergo entwickelte sich in der Zeit auch die Enthusiasten Szene. Die Enthusiasten von damals sind auch heute noch die wichtigste Teilgruppe der Enthusiasten von heute... aber 15 Jahre älter und inzwischen gut in Brot und Arbeit - vor allem weil es vor 15 Jahren überwiegend Studenten waren - und die können sich die Preise einfach leisten. Das heißt aber nicht, dass man begeistert darüber ist, nur ist es dieser Gruppe halt weiterhin problemlos möglich in dem Enthusiasten Bereich zu bleiben.

Auf der Strecke bleiben die jüngeren Enthusiasten von heute, die gibt es aber halt in weit geringer Zahl wie früher, da Mobile Gaming oder bestenfalls eine 250€ PS4 die absolute Mehrheit der Gamer in der Generation sind. Sprich so wahnsinnig viele Käufer verliert ein Quasi-Monopolist hier eh nicht.

Die Frage ist doch, warum sollte keine Karten mit Vollausbau kommen? Gab es bislang einen High-Endchip von nvidia, der nicht im Vollausbau angeboten wurde?

Ich denke es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis auch ein Vollausbau kommen wird. Vermutlich sammeln sie noch Erfahrungen mit der neuen Fertigung, aber danach wird ein Vollausbau kommen.

Weil Vega auf sich warten lässt?
Ich meine als ich den Artikel heute Morgen gelesen habe musste ich zweimal hinsehen, weil ich im Leben nicht mit einer neuen Titan vor Herbst/Winter gerechnet habe und nun ist sie da!
Sprich Nvidia hat genug Zeit sich auf Vega vorzubereiten/zu reagieren...
Was spricht dagegen in einem halben Jahr eine High End Geforce Karte zu bringen die über der TitanX liegt?
Die werden sich schon was dabei gedacht haben die TitanX ohne Zusatz zu bringen, also weder Geforce noch Tesla...

Ti kommt bestimmt nicht mehr 2016, die Ti-Kundschaft zahlt die 799$ ja schon fuer die 1080 und wer unbedingt das Schnellste haben muss darf länger sparen, die Konkurrenz wird ja so schnell nicht aufholen, da kann man geduldig auf die Extrakohle warten :d

Weil Vega auf sich warten lässt?
Ich meine als ich den Artikel heute Morgen gelesen habe musste ich zweimal hinsehen, weil ich im Leben nicht mit einer neuen Titan vor Herbst/Winter gerechnet habe und nun ist sie da!
Sprich Nvidia hat genug Zeit sich auf Vega vorzubereiten/zu reagieren...
Was spricht dagegen in einem halben Jahr eine High End Geforce Karte zu bringen die über der TitanX liegt?
Die werden sich schon was dabei gedacht haben die TitanX ohne Zusatz zu bringen, also weder Geforce noch Tesla...

Nvidia könnte eine 1080Ti ohne Probleme in 2 Monate releasen... im Grunde sitzt nvidia seit Jahren auf fertigen Karten rum, da es keinen Wettbewerbsdruck gibt, diese zu releasen und damit den Abverkauf der alten Generation zu beeinträchtigen. Der Vorsprung von nvidia anhand der Releases zu AMD ist schon groß, bedenkt man aber noch diese Zusatzverzögerung, dann wird einem erst so richtig klar, wie sehr AMD zurückhängt... vor allem weil AMD selber ihre Karten quasi direkt aus dem Testlabor released, mit dem einen oder anderer Fehlerchen und null Custom Karten, die HErsteller haben die Karten dafür einfach selbst viel zu spät bekommen.

Also ehrlich, wie hier manche AMDs Untergang sehen, bloß weil man aktuell keine Konkurrenz für Karten von 500 bis 1200€. Wer solche Karten kauft, speziell die GTX 1080 und die neue Titan X, hat imho zuviel Geld. Da ist man 1000x besser bedient wenn man sich alle zwei oder drei Jahre ine Karte vom Kaliber einer GTX 1060 oder 1070 kauft, möglichst auch erst nach den ersten Preisreduzierungen.

Es ging mir ehrlich gesagt auf den Geist, dass AMD und v.a. Nvidia immer teurere, schnellere Highend-Karten herausgebracht haben, während im Midrange nicht gescheites kam. Radeon R9 290/390 und GTX 970 sind gerade erst am Ende so einigermaßen in Richtung 300€ gerückt, wobei für mich der optimale Preispunkt schon immer zwischen 200 und 250€ war, aber die Zeiten sind vorbei. die GTX 960 war völlig überteuerter Schrott, schon von Anfang an für den Preis viel zu langsam im Vergleich zur R9 380(X) und schnelleren Karten, wie die GTX 660(Ti) und GTX 760 vor ihr. Der ewige Wiedergänger Pitcairn (7870GHz, 270X, 370) und seine vorgänger Barts und Juniper waren für mich schon immer eine Spur zu langsam und zu wenig zukunftstauglich.
Die einzig guten Angebote waren die 7950 nach einigen Preissenkungen sowie die 7950 Boost/280 und 285/380 bzw tlw. auch die größeren Brüder 7970(GHz)/280X/380X. Aber es war ein großer Fehler von AMD, Tonga nicht gleich mit 4GB und am besten noch mehr Speichertakt zu bringen. Die 285 und eine eventuelle 285X wäreen dann sehr gute Karten gewesen, die 380(X) kam aber zu spät, da einige Features fehlten, die bei der heiß erwarteten neuen Generation drin sind.

Aber nein, wir bringen lieber noch dickere Chip, erst Hawaii, dan Fiji bei AMD, letztere so teuer wie lange nicht bei AMD, bei Nvidia das Gehampel mit der ersten Titan, die dann von einer GTX 780Ti ad absurdum geführt wurde, sowie danach mit der nächsten Titan und der GTX 980Ti. Jetzt sehe ich für eine GTX 1080Ti zum Glück erstmal keine Basis, beim GP102 kann man garnicht soviel Shader deaktivieren, dass er nicht mit ein bischen mehr Takt der Titan X gefährlich wird oder aber kaum schneller als die GTX 1080 ist. Und den Speicher sollte man tunlichst nicht auf 6GB reduzieren. Da läuft es, falls der GP102 soviel Shader wie der GP100 hat, auf eine zweite, schnellere Titan X hinaus, während der alte oder noch etwas abgespeckte GP102 dann als Ti verkauft wird.

Eins finde ich aber bei dieser Generation schön: Es wird für eine ganze Weile kaum fortschrittlichere Chips geben, nur überarbeitete und ggf. leicht vergrößerte Versionen. Wir werden also wie zuletzt 2012/13/14 eine ganze Weil gebrauchte Karten als Alternative zu neuen Refresh-Karten haben.

So siehts aus!
Deswegen hab ich auch ne 980Ti...
Ein (fast) Maxwell Vollausbau mit 2816 Shadern und 384bit ist einfach sexyer als eine kleine Pascal :d :d
Damit will ich nix gegen die 1080 sagen, ich weiß das Sie Stock vs Stock schneller ist, aber ich stehe da mehr auf Rohleistung.
Du hast 'ne 980ti, weil du sie günstig geschossen hast. Was nichts daran ändert, dass die 1080er die klar bessere Karte ist.

Nvidia könnte eine 1080Ti ohne Probleme in 2 Monate releasen...

Da gebe ich dir recht, wie gesagt, mit der TitanX hatte ich auch nicht so früh gerechnet, also spricht auch nichts gegen eine 1080TI in den nächsten Wochen Monaten!
Ich bin aber schon der Meinung das Nvidia sich etwas dabei gedacht hat die TitanX ohne den Zusatz Geforce zu bringen..
So könnte man eine Geforce 1080 TI bringen die Leistungsmäßig über der Titan X liegt (HBM 2?) und behaupten das die TitanX ja keine Geforce (Sprich: Gamer!) Karte ist und auch nicht als solche gedacht war!
Die TitanX wurde wohl kaum Umsonst in diesem Rahmen vorgestellt..

Quatsch, Nvidia will durch den Namen zwar auch semiprofessionelle Anwender ansprechen, aber die Karte ist schon hauptsächlich für Enthusiasten gedacht, für richtige Pros fehlt einfach die FP64-Leistung. Die Karte soll in erster Line eins erreichen: Absahnen, so lange es geht.

Entweder wird Nvidia wie bei der ersten Titan erst Monate später, wenn möglichst viel Spinner ("Enthusiasten") sich haben abzocken lassen, eine Titan X Ultra mit mehr Schadern und weiteren Optimierungen vorstellen und dann 1080Ti mit etwa den Daten der Titan X oder mit etwas weniger Shadern auflegen, oder die Titan X bleibt, die 1080Ti wird deutlich langsamer (dafür ist aber wenig Luft, sonst ist der Abstand zur 1080 zu klein) und erst in der Refresh-Serie sehen wir den GP102 (oder GP112/GP202) im Vollausbau (ist vielleicht auch schnellerer GDDR5X geplant?).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh