NVIDIA präsentiert die Titan X mit GP102-GPU und 3.584 Shadereinheiten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz bestimmt nicht, Gott bewahre. Man wird sich aber als Titan-Käufer der ersten Stunde ziemlich verarscht vorgekommen sein, wenn plötzlich eine Karte mit mehr Shadern und mehr Takt weniger kostet.
Die Titan war ab Ende Februar 2013 verfügbar - die 780Ti ab November 2013.
Man hatte also mit der Titan bereits 8 Monate Grafikspass bevor die 780Ti auf den Markt kam- im Hardwaresektor eine Ewigkeit.
Alleine schon diese frühe Verfügbarkeit war und ist den meisten Kunden solcher Produkte der Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIAs neue Titan ist, schätze ich mal, für die meisten eh völlig unwichtig.

Aber nur 20% mehr SP als eine Referenz GTX1080 bei 250 Watt TDP... seriously ? Dazu noch den typischen Referenzzwang wie bei jeder Titan-Serie.
Da muss man sich wieder mit Wasserkühlung aushelfen und das Boardbios überlisten und die Spezifikationen deutlich überschreiten oder gar brechen und das bei einer vermuteten 1500 Euro Karten. :stupid:
Bin mal gespannt ob sich dann auch die gleichen Leute darüber aufregen, die wegen 5-10 Watt Überschreitung der RX480 schon brennende Häuser gesehen haben.

Aber wenigstens kann NVIDIA solche Karten bauen, auch wenn die Verfügbarkeit gar schlechter sein wird, als bei dem GP104 und dann wird auch endlich bei DOOM mit den AMD-Karten mitgehalten. :d

Aber das kein HBM2 verbaut wird, ist schon sehr enttäuschend.
Wir reden hier schließlich von einer TITAN !
Also abhaken und hoffen, dass die nächste Titan X wirklich mal etwas neues mit sich bringt.

+ gute Leistung (Paperlaunch zumindest)
+ überraschend frühe Vorstellung

- Preis geht gar nicht ($1200 + Steuern in € am Ende wohl bei 1500€)
- kein HBM2 Speicher und "nur" so viel wie der Vorgänger (reicht zwar, aber trotzdem)
- wird wohl wieder keine Custom-Karten geben
- der Name (Wieso nochmal Titan X? :hmm:)

Naja die Enthusiasten stört der Preis sicherlich nicht, aber dennoch für 98% der Zocker unerschwinglich.

Aber egal, will ich haben! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja normalerweise hat der voll ausbau einer neue chipgeneration was die high end version darstelte um, die 500€ in der referenz version gekostet....

War zuletz bei der gtx 680 ti so standart maessig damals mit 2gb ausgestatet Optional hab ich die mit 4 gb grkauft und sonder kuehler fuer 600€ !!!!!!!!!!!!!!!

Titans wahren dual chipkarte mit den hoechten chip ausbau teilweise nur runter getaktet....

Seid der 7ner generation geht das abzocke los

mit der 9ner serie fortgeset und jezt mit der 10xx serie erreicht das ganze ein extrem umverchaenpten hoehepunkt wo man fuer ne karte die voher 200€ bezahlte nun 500€ auf den tich legen muss, und nun fuer ne karte die die 500€ wert waehre ( ex 1080TI ) nun ca 1500€ zahlen muss mit steuern !!!!

Und das ist nichtmal der voll ausbau der neuen chipgeneration !!

Faehlt mir das nur auf oder zahlt ihr das so gerne ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
dennoch für 98% der Zocker unerschwinglich.

jeder einzelne kommentar gegen diese karte bezieht sich letzendlich auf den preis, auch wenns keiner zugibt. gäbe es diese wahnsinnige power für den preis einer 480, so um die 250€, würde keiner rumheulen. so aber wird wo es nur geht gemeckert.

jeder einzelne kommentar gegen diese karte bezieht sich letzendlich auf den preis, auch wenns keiner zugibt. gäbe es diese wahnsinnige power für den preis einer 480, so um die 250€, würde keiner rumheulen. so aber wird wo es nur geht gemeckert.

Ich werd mir die Karte wohl auch kaufen, auch wenn man ganz objektiv einfach sagen muss, dass man 1500€ nicht rechtfertigen kann. 100% Preisaufschlag bei 34% Leistungsaufschlag. Darum geht es mir.

Dreht sich denn nicht alles ums Geld ? Habe ich was verpasst ??
Wer 60-70% mehr bezahlt, der sollte auch mindestens 60% mehr bekommen und nicht nur 20%...
Aber darüber darf man ja bekanntlich nicht reden, sondern es einfach nur akzeptieren. ;)

Bitte nicht falsch verstehen.
Wenn NVIDIA diese neu Titan X auch als Custom-Karte z.B. EVGA Classified mit starken PCB und kräftiger Kühlung mit HBM2 anbieten würde, so täte ich aus den Socken fliegen, denn das ist zur Zeit das maximal Mögliche an Technik, das man für Geld kriegen könnte.
Aber NVIDIA baut mal wieder nur das maximal Nötigste zum maximal möglichst hohen Preis.

Schade, aber so wird das einfach nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 780 war schon im Mai verfügbar und war für 300€ weniger kaum langsamer
Wir sprachen aber von der Ti.
Die 980 kam ja erst Ende September 14, mit der 780 hatte man also auch 15 Monate Spass,
Und mit der Titan hatte man zu dem Zeitpunkt eben schon 19 Monate Spass, für viele war die Karte eine hervorragende Investition.
Auch wenn dir das nicht schmeckt und du es nicht nachvollziehen kannst;)

nachdem hier mit so vielen Fakten herumgeworfen wurde bin ich wieder bestätigt, dass ich mir 2 davon hole.

Jetzt darf dann weiter gehatet werden :banana:

ich richte mich eher an die, die meinen 12GB GDDRx sind fail etc., guck dir doch die letzten 4 seiten an, was da stellenweise abgelassen wird ...
Also jetzt mal ganz ehrlich: Wir reden hier von einer Premiumkarte. Die alte Titan X hat zwar viel gekostet, wird aber wegen der 12GiB VRAM auch noch lange in Betrieb sein und auf dem Gebrauchtmarkt die Besitzer wechseln. Man bekommt bei der neuen Titan X nur 2/3 mehr Leistung. Und nebenbei kann sie noch Async Compute, was zwar ein gutes Argument ist, aber laut Nvidia ja eigentlich die alte schon gekonnt hätte :lol:.
Da ist die sachliche Kritik bezüglich der gleichen Menge an VRAM durchaus angebracht. Kommt der Pascal mit HBM2, wird die 16GiB- Variante die Titan X direkt in den Schatten stellen.

Zuletzt bearbeitet:
. Kommt der Pascal mit HBM2, wird die 16GiB- Variante die Titan X direkt in den Schatten stellen.

So wie die Furys es mit ihrem HBM1 Speicher getan haben bei der GTX980ti/GTX Titan X? Sollten sie mit 16 Gigabyte HBM2 kommen, wirds kostenmäßig bei AMD extrem teuer und 8 Gigabyte HBM2 sehen dann gegenüber den 16 Gigabyte derTitan X wieder mickrig aus. Vor allem dürfen wir nicht vergessen, der typische AMD Fan mags nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
So schnell... Es dürfte klar sein, dass die Titan wenig Leistung für das Geld bringt, beziehungsweise Leistungszuwachs pro Mehrgeld. 1200 € lassen mich jedoch hoffen dass die Ti dann unter 1000 € bleibt.

Ich muss nun ernsthaft überlegen das mit der 1070 sein zu lassen und direkt auf die Classified zu warten. Ich bezweifle dass sie erst nächstes Jahr launched wenn jetzt schon die Specs der Titan bekannt gemacht werden.

Es ist vermutlich ähnlich wie bei der originalen Titan X, die Karte ist extrem niedrig getaktet und lässt sich vermutlich dann extrem übertakten wie Maxwell. Dann kommt man auch auf 60 % Mehrleistung gegenüber der 1080, sowie uneingeschränkten 4K-Genuss.

Einzig fraglich ist nun, wenn die Titan nur 12 GB hat, wieviel VRAM hat dann die neue Ti? Oder wird diese gar keinen GDDR5X bekommen? Eine Ti unter 12 GB halte ich für unmöglich, da einzig 6 GB machbar wären und Nvidia sicher nicht den VRAM des nächstkleineren Modells unterbieten will, zumal die Karte dann kaum konkurrenzfähig zu möglichen 8-16 GB Vegakarten wäre. Oder aber, die Ti fällt weg und es wird später die Möglichkeit gegeben die Titan auch als Custom-Modell zu kaufen, somit eine Titan als neues Topmodell anstelle zwei eigenständigen Enthusiastenlinien.

Sollten sie mit 16 Gigabyte HBM2 kommen, wirds kostenmäßig bei AMD extrem teuer und 8 Gigabyte HBM2 sehen dann gegenüber den 16 Gigabyte derTitan X wieder mickrig aus.
1. Kommt Vega mit 8 und 16 GiB HBM2, sowie mit 32 GiB für die FirePros.
2. Ist die SOC- Fertigung in Masse sicherlich günstiger, als den RAM extern aufzulöten.
3. Sind wir hier nicht bei Vega sondern bei Pascal. Und die neue Titan X hat nur 12GiB GDDR5X, was auch der Grund für die Kritik ist.

Edit: @BrahmandYaatra
Wenn Du mal weiter vorne im Thread schaust, ist technisch betrachtet eine GTX 1080 Ti gar nicht mal so wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht liegts auch daran, dass der preis auch einfach scheisse ist? ;)

@fdsonne

Hab mich mit meiner aussage, dass wir kunden den preis bestimmen, nicht nur auf die titans bezogen.

Auch die restlichen karten, die ja alle 1-2 preisklassen gestiegen sind, werden durch diese "preis egal"-mentalität sicher nicht billiger.

@nik wel
Denke nicht, dass dein uhrenvergleich wirklich sinn macht, denn die teuren uhren machen bis zu einem gewissen grad durch qualität einen unterschied. Und das ist bei einer titan noch nie der fall gewesen. Es wird nur mit semiprofessionalität und mehrleistung geworben, was halt vor einigen graka-gens noch bei den highend-modellen selbstverständlich war.

Aber ja, nvidia baut hier ganz klar die marke "titan" zu nem statussymbol aus, und solange der markt da mitmacht wären sie ganz schön doof, es nicht zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 1080 Ti könnte ich mir eigentlich nur 10GB vorstellen mit einem 320 Bit Speicherinterface.

Bei der 1080 Ti könnte ich mir eigentlich nur 10GB vorstellen mit einem 320 Bit Speicherinterface.

So auch mein Gedanke .
Mehr wie die 1080 weniger als die X halt genau dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, aber mir stellt sich die Frage warum sollte man das tun?
Wir reden hier ja in etwa um ~20% mehr Leistung zur 1080 (FE) auf dem Papier. Das ist nun nicht sooo viel, dass es sich für mich lohnen würde, noch eine weitere Karte da reinzuquetschen. Deswegen meine Vermutung, es gibt erstmal keine TI, sondern eine TI kommt später im zweiten Anlauf. Dann womöglich mit 3840 ALUs und ebenso 12GB oder 3560 ALUs mit 12GB und eine weitere Titan als Ablöse dieser Titan X dann mti 3840 ALUs und 24GB?

also doppeltes Kundenmelken innerhalb einer Generation... jo klingt sehr plausibel und nach Nvidia.

- - - Updated - - -

wie viele haben sich denn die 980 Ti gegönnt - das waren doch so einige.

jo einige hier im Forum, auf den gesamten Markt gesehen eine winzige Minderheit

joa, im Endeffekt bleibt jedem selber überlassen was er kauft, jeder ist mündig (jedenfalls die Volljährigen ^^)
aber man sollte gerade heutzutage als Konsument mal die Birne einschalten wenn man was kauft bzw. was man für Unternehmen und deren Strategien unterstützt oder wollt ihr dass die Titan/alle anderen Karten jedes Jahr immer teurer werden?

Du solange man sich sowas auf Raten leisten kann wie mein lieber Nachbar ist alles finanzierbar... ^^

On the road....

@Don
Nochmals: Die Titan X hat nicht 44 TFLOPS FP16 Leistung. INT8 TOPS sind nicht dasselbe wie FP16. Bitte im Artikel korrigieren :)

Du solange man sich sowas auf Raten leisten kann wie mein lieber Nachbar ist alles finanzierbar... ^^

On the road....

Auf Raten eben nicht, zumal man da am Ende mehr bezahlt. Sich etwas leisten zu können bedeutet bei mir zumindest das Geld verfügbar zu haben. Wenn nicht, wird eben gespart bis es verfügbar ist.

Mich würde nicht wundern wenn es erstmal keine Ti gibt. Oder eine Ti mit 1-2 Shaderclustern weniger. Bei der 980Ti sind es am Ende auch nur 5 % Leistungsunterschied, aber bei gleichem VRAM wäre die Titan am Ende nichtig. Einzig der Umstieg auf GDDR5 könnte den Preis dann rechtfertigen.

Ich bin wirklich masslos enntäuscht..
Bei warscheinlich um 1400 Euro genauso viel Vram wie die letzte TX ? Und nen beschnittenen Chip ? (wobei letzteres noch verschmerzbar wäre)

Tjo da will Nvidia wohl kein Geld von mir und hat einmal zu offt Geiz ist Geil gespielt.
Sry aber bei dem Preis kann man schon 24 GB GDDR5X oder 16 GB HBM2 erwarten, EGAL wie sinvoll das ist, der Preis ist schlieslich auch nicht sinvoll..

Den Sinn verstehe ich hingegen nicht, man hätte doch noch warten können, oder aber es gibt schneller ne noch neuere Ttian und man will die Enthusiasten 2 mal abmelken..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh