NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1080 auf Basis der Pascal-Architektur (Update)

KinG-SeKo schrieb:
Vielen Dank für die Antworte. Ich weiß, niemand von euch hat eine Glaskugel und wir können uns nur auf theoretischen Daten berufen ABER wenn man vor hat 4K Games zu zocken, sollte das mit der 1080 Problemlos funktionieren oder? Aktuell schwitzt die GTX970 zu sehr.

Es gibt noch keinen Laden, wo man vorbestellen kann oder?

LG

Nein, vorbestellen kannst du erst, wenn die Shops die Karte listen und selbst nen Liefertermin bekommen haben.
Ich würde einfach, nur um sicher zu gehen, nochmal abwarten was AMD aus dem Hut zaubert.

Du kannst nicht allgemein sagen, dass eine Grafikkarte für diese oder jene Auflösung reicht!
Ich bekomme meine GTX 980 Ti @ 1,5Ghz sogar bei 720p unter 40 FPS gedrückt! Alles eine Frage der Einstellungen und Details.

Meine 980 Ti schafft schon alles in 4K, allerdings kann man meist nicht mit den höchsten Details zocken, sondern eher auf Medium/High. Und das meist auch nicht über 60 FPS.

Fakt ist: Die 1080 wird wohl erstmal (je nachdem was AMD bringt) die schnellste Single-GPU Grafikkarte der Welt sein. Da ist es ja egal ob es deine Wünsche erfüllt, weil mehr eben nicht geht.
Warte die Benchmarks und die AMD-Karten ab und entscheide dann.

EDIT: Oder kauf eine AMD ProDuo mit 2x 4GB VRAM für 1600€ :lol: /Ironie Off
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte es schon für möglich, daß AMD von der Leistung her ungefähr mithalten kann. Aber vermutlich mit höherer Lautstärke, Temperatur und Leistungsaufnahme. Was letzteres betrifft, halte ich es fast für unmöglich da aufzuschließen.

AMD wird wie üblich nicht an der Computingleistung rumschnippeln, allerdings war die Leistungsaufnahme der Nano schon sehr gut für 28nm wie ich finde. Mal schauen was sie aus dem 16nm Verfahren gemacht haben...


Ich warte auch erst auf AMDs Antwort und entscheide dann - aber ich warte ja auch noch auf Zen um zu schauen was sie draus gemacht haben... 2k16 besteht für mich iwi nur aus warten... warten... und nochmal warten.
 
Darf ich fragen warum alle 60 FPS möchten? Bei Onlineshootern kann ich es noch nachvollziehen aber ansonsten liegt meine Schmerzgrenze bei 30 FPS.
 
Darf ich fragen warum alle 60 FPS möchten? Bei Onlineshootern kann ich es noch nachvollziehen aber ansonsten liegt meine Schmerzgrenze bei 30 FPS.

Selbst bei singleplayer titeln (tombrider z.b.) merle ich drops auf <57fps... bei shootern oder rennspielen erst recht.
Ich brauche einfach dauerhaft 60fps. (hätte ja gerne mehr, aber das wird teuer).

Irgendwie fühle ich mich genötigt hier mitzulesen... hab dir ganzrn 24 seiten mit verfolgt... dabei interessiert mich eig. nur der <200€ bereich und der wird noch lange zeit auf sich warten lassen...
 
Es ist reine Gefühlssache - aber mit 30fps komme ich nicht klar, das ist für mich hakelig und das merkt man spätestens bei der Bedienung.

Meine 7870 kommt jetzt doch langsam an ihre Grenzen sprich dauernd Vram voll... Also muss ich wohl oder übel dieses Jahr aufrüsten. Nutzt nix...
 
wenn die karten so verfügbar sind wie 980ti damals dann ist realyse für mich erst irgendwann mal


glaub aber die werden verfügbar sein weil die nicht ganz high end sind...da muss man nix knapp halten um kunden zu locken
 
Zuletzt bearbeitet:
- - - Updated - - -

Meine Theorie ist, dass deine Theorie Bullshit ist.

Ich glaube nicht, dass Nvidia Karten verkaufen will. Deshalb machen sie das Referenzdesign übertrieben teuer, so dass es niemand kaufen will.

Schliesslich hat Nvidia Deals mit den Custom Herstellern, die ihre Karten verkaufen wollen. Denn dort verdient Nvidia das Geld, ohne selbst Ressourcen einsetzen zu müssen. AMD macht es übrigens genauso.

Macht für mcih keinen Sinn, bewusst zu teure Karten zu bringen (Entwicklungskosten..) nur damit die Costoms besser weggehen..
Die Titan X gabs nur als Herstellerdesign eben weil NVIDIA hier am meisten verdient..

Im übrigen solltest du mal an deiner Ausdrucksweise feilen, wir sind hier nicht auf der Rüttlischule in der großen Pause..
Man kann eine andere Meinung auch gesittet vortragen :)
 
@Thrawn: Es heist Custom.... sry, hat mich schon die letzten paar Seiten gestört
 
@Thrawn: Es heist Custom.... sry, hat mich schon die letzten paar Seiten gestört

Sowas kann ich noch überlesen, aber die tatsache dass hier konsequent dass/das missachtet wird wiegt für mich viel schlimmer. Gut dass seid/seit viel seltener verwendung findet :p
 
Allerdings, wenn man dies zum Ausdruck bringt, sollte man auch die Groß- und Kleinschreibung beachten ( Tatsache, Verwendung)...
Auch die Kommaregeln sollte man einhalten;)
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Dann kann ich mich jetzt zurücklehnen und bis ~2017 auf die Karte warten, welche der Titan X nachfolgen wird. Bis dahin sind dann vermutlich auch alle Eventualitäten geklärt was die neue Chipgeneration nun wirklich kann und was nicht. Wie jemand hier bereits schrieb, ahne auch ich, dass GP100 mit 16GB HBM2 kein Vergnügen zum Schnäppchenpreis wird. Ich rechne vorsichtig mal mit ~1200 Euro aufgrund des Preises für den HBM2 Speicher.(Aber was tut man nicht alles für sein Hobby...) Ansonsten gefällt mir das bis jetzt über die 1070/1080 Bekanntgewordene jedenfalls schon ziemlich gut :)
 
Bei der Anzahl an guten Spielen, die zur Zeit überhaupt noch erscheinen, macht so eine GTX 1080 ca 250€ pro Spiel über ihre Lebenszeit hinweg.
 
Wir können uns jetzt natürlich an jedem Komma- und Grammatikfehler aufgeilen. Solange es lesbar und verständlich ist, sollte das jetzt das kleinste Problem sein. War halt ned jeder ein 1 mit * Schüler in seiner kompletten Schullaufbahn. :fresse:
 
Mhm,vor 2 Wochen aufgrund von HDCP 2.2 die Phantom 960 4gb geholt,Einsatzgebiet (zukünftig) Video/Media,kein Gaming.Noch 10 Tage Zeit für eine evtl. Retoure....Liebäugle jetz mit der 1070,kost aber auch fast das doppelte ....
 
Wenn du eh ned zockst, dann lass es... Wäre mein tip.
 
Die Frage ist halt, was bedeutet "Founders Edition" am Ende genau?
Könnte auch alles quatsch sein. Denn in der Veranstaltung wurde doch erwähnt, das diese "Founders Edition" von den Boardpartnern vertrieben wird, welche auch genannt wurden. Keine Ahnung ob die Liste vollständig ist/war... Aber denkbar wäre entweder A) diese Edition ist irgendwas besonderes, limitiert, selektiert oder was auch immer, oder B) es gibt zu Anfang nur einen kleinen Schwung.

Ggf. sind aber auch alle Ref. Karten "Founders Editions" und Custom ist halt Custom?


Eine etwas weit her geholte Theorie wäre bspw. auch, wenn NV diese "Founders Edition" selbst auf den eigenen Hersteller Pages angibt, lässt sich weniger gut mit der dort gezeigten Faktenlage argumentieren, wenn irgendwas an der Hardware nicht passt. Siehe 970er Thema. Es gibt keine mir bekannte 970er, welche von NV vertrieben wurde. Es sind alles Boardpartner Karten. Und bei der 970er sogar soweit, dass es dort nichtmal ein Ref. Design von NV gab.
Trotzdem haben alle Kritiker sich auf Angaben zur 970er bei NV auf der Page bezogen... Bewirbt NV nunmehr aber auf ihrer Page diese "Founders Edition" und stellt damit eine Abgrenzung zu den Custom Modellen dar, kann man schwer mit den Werten dieser "Founders Edition" argumentieren.
Setzt natürlich vorraus, dass da wieder was im Busch ist... ;)

Interessant wären doch Founders Karten mit Herstelleigenem Kühler ala MSI Twin Frozr III etc.
Macht natürlich nur Sinn wenn die Chips und/oder zumindest das PCB wirklich besser sind.

Dann hätten wir sehr schnell "Costum" Karten..
 
Ich halte es schon für möglich, daß AMD von der Leistung her ungefähr mithalten kann. Aber vermutlich mit höherer Lautstärke, Temperatur und Leistungsaufnahme. Was letzteres betrifft, halte ich es fast für unmöglich da aufzuschließen.
Mit Fiji hat man doch längst aufgeschlossen. Und GCN4 soll eine signifikante Weiterentwicklung und deutlich effizienter als GCN3 werden, unabhängig von den Verbesserungen des Fertigungsprozesses. Pascal hingegen scheint nicht viel mehr als ein geshrinkter Maxwell plus einige Tweaks zu werden. Ausserdem kam ein Grossteil der Effizienz bei Nvidia durch die DP Kastration zustande. Wenn AMD bei den Gamer-Karten ähnliches macht, wäre auch da noch einiges an Effizienz drin. Also unmöglich ist gar nichts. Lautstärke und Temperatur war bei AMD mit Fiji zuletzt auch besser.

Das stimmt, allerdings könnte AMD um aufschließen zu können die takt schraube brutal anziehen und dann würde das ja wieder zu Lasten der Leistungsaufnahme gehen.
Laut bisherigen Infos ist der von AMD genutzte 14nm Prozess um einiges kompakter als der von Nvidia genutzte 16nm Prozess. Also würde ich eher damit rechnen, dass Nvidia die Taktschraube anzieht, weil Hotspots weniger problematisch sind. Genau das zeigen die bisherigen Specs der 1070/1080 Karten ja auch. Die Pro-Takt Performance der Shader scheint jedenfalls nahezu identisch mit Maxwell zu sein. Bei AMDs Polaris schaut das anders aus. Erstens soll die Performance der Shader steigen, unabhängig vom Takt. Zudem kann man dank der Fertigung mehr Shader auf gleicher Fläche als Nvidia unterbringen. Man bräuchte also nicht unbedingt an Taktlimits zu gehen, was positiv für Leistungsaufnahme und Effizienz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald wissen wir es :) wäre AMD zu wünschen.
 
+1
Wird Zeit dass die 1080er einen eigenen Sammler bekommt.
Da lässt sich dann prima diskutieren und man kann das Gesocks draußen halten.

Das Problem bei dir ist doch, dass du mit deine Mitstreiter nicht einen Deut besser bist. Insofern ist doch deine Kritik an Pickebuh Kritik dir selbst gegenüber.
Wenn also jemand kritisch das Nvidia Marketing betrachtet und mitteilt, ist es für dich wichtig, die Person hinter der Kritik zu diskreditieren. Äußert jemand sich kritisch zum AMD Marketing, bist du die Person, welche in die gleiche Kerbe schlägt. Insofern musst du dich doch auch zu diesem (dein Wortlaut) Gesocks zählen und dich also rar machen. Extrem paradox dein Verhalten.

Sicher ist doch, dass Nvidia in der vergangenen Zeit durch (harmlos ausgedrückt) Kommunikationsfehler geglänzt hat. Deswegen ist meine Meinung zu dieser Marketingveranstaltung. Schön Don Lederjacke, das labern kenne ich schon von dir. Erst liefern, dann sehen wir weiter.

Zudem ist mir klar, dass es so einer AG wie es auch Nvidia ist (auch AMD, Intel usw), dieser nur darum geht, genug Geld für die Aktionäre zu erwirtschaften. Ich als Konsument werde einfach nur die Kuh sein und bleiben, die so eine AG melken will. Deswegen sollte immer erst kritisch darüber nachgedacht werden und nicht gleich die Hand des Don Lederjacke geküsst werden.
 
Welches AMD Marketing ? Mir ist bisher nicht aufgefallen das die überhaupt sowas haben.. Leider muss man sagen.

Ich denke wenn man sich jetzt ne 1070/1080 holt und nicht gerade von einer 980Ti wechselt, wird man schön 2 Jahre + Ruhe haben. Eben wie beim 970/980 Release. Nächstes Jahr kommen wohl nur die Big Chips zu extremen Preisen.
Ich gehe hier von normalo aus, nicht vom Graka Nerd der immer die schnellste haben möchte, egal wie teuer..
 
Blöde ist die Monitorsituation derzeit. Nichtmal G-Sync/Freesync sondern schlicht große 21:9 oder 4k Monitore welche mal nicht halbes diutzend mal retourniert werden muss. Für mein FHD langt auch meine 970 zurzeit.
 
Laut bisherigen Infos ist der von AMD genutzte 14nm Prozess um einiges kompakter als der von Nvidia genutzte 16nm Prozess. Also würde ich eher damit rechnen, dass Nvidia die Taktschraube anzieht, weil Hotspots weniger problematisch sind. Genau das zeigen die bisherigen Specs der 1070/1080 Karten ja auch. Die Pro-Takt Performance der Shader scheint jedenfalls nahezu identisch mit Maxwell zu sein. Bei AMDs Polaris schaut das anders aus. Erstens soll die Performance der Shader steigen, unabhängig vom Takt. Zudem kann man dank der Fertigung mehr Shader auf gleicher Fläche als Nvidia unterbringen. Man bräuchte also nicht unbedingt an Taktlimits zu gehen, was positiv für Leistungsaufnahme und Effizienz ist.

Wenn AMD wieder dichter packt als NV dann würde das wohl analog den älteren Generationen ablaufen. Die Frage ist, ist das von AMD so gewollt? Bzw. von NV so gewollt?
Mit Chips, die auf höhere Taktraten funktionieren beißt man sich ja theoretisch selbst. Ich erinnere mich da noch an GK104, wo in der Gerüchteküchte spekuliert wurde, dass man da künstlich limitiert um GK110 nicht zu nahe zu rücken, anfangs gabs keine Custom Modelle der 680er usw. Taktpotential war/ist seit Kepler bei NV definitiv ne Menge vorhanden. Bei AMD weniger. Nur warum macht NV das "freiwillig"?

Was die Leistung pro Takt der ALUs angeht, ich denke hier müssen wir abwarten. Bei deutlich breiterem FrontEnd kann das auch schnell mal nach oben Skalieren.
Die GM204 GPU hat "nur" 16 SMs. Die Tesselatoren bspw. hängen an der PolyMorph Engine und damit den SMs bspw. -> nun sinds 40 SMs mit sicher ebenso diesen Tesselatoren (wobei dort genaueres noch aussteht)
Das Ding könnte also in Spielen mit viel Tesselationbedarf richtig gut abgehen. Selbst GM200 mit 24 SMs wirkt dagegen recht klein... Der sehr hohe Takt kommt noch oben drauf, denn dann skaliert der Spaß obenraus noch mit dem Takt.
Auffallend ist, man hat (sofern die Werte wirklich halbwegs realistisch sind) in den beiden 2D Games abseits von VR Titel gewählt, die offenbar recht gut Tesselation Power nutzen. TW3 mit Hairworks und der richtigen Szene frisst Tesselation Leistung. TR ebenso an den richtigen Stellen.


Ich seh schon wieder die Leute anfangen rumzumeckern wegen ach so fehlenden Treiberoptimierungen, wenn irgendwann mal Games kommen, die aufgrund geänderten GPU Aufbau mehr Performance aus den Transistoren quetschen können bzw. wo andere Aufbauten des selben Herstellers weniger Leistung auf die Straße bringen, weil womöglich aufgrund der Verhältnisse irgendwo anfängt was zu limitieren. Dann wird wieder geschimpft bis zum geht nicht mehr. :wink:


Ich als Konsument werde einfach nur die Kuh sein und bleiben, die so eine AG melken will. Deswegen sollte immer erst kritisch darüber nachgedacht werden und nicht gleich die Hand des Don Lederjacke geküsst werden.

Allerdings bekommst du als "Kuh", wie jeder andere potentielle Käufer von Hardware auch, ja ein Produkt im Gegenzug zu deinem Mitteleinsatz... Die alles entscheidende Frage dabei ist, bist du mit dem "Wechselkurs" zufrieden?
Es wird immer viel von P/L geredet. IdR meinen die Leute dann aber reines FPS/€ Verhältnis. Für so manchen ist dieser Umstand allein aber wenig direkt ausschlaggebend ;) Leistung kann vieles sein, auch weit abseits vom FPS Counter am Monitor. Und Geld? Ja das mit dem Geld ist so eine Sache... Es soll Leute geben, dehnen ist das wurscht ob da nun 200 oder 2000€ stehen. Wer will, der kauft. Und wer nicht will? Der kauft halt nicht...
Gemolken wird genau der, der sich melken lässt. Ob ich mich melken lasse, entscheide ich höchstselbst. Kann ich auch jedem empfehlen, dass ähnlich zu tun... Dann tuts auch nicht weh, wenn man mal eine teurere Investition tätigt, solange man mit dem Gegenwert dafür zufrieden ist :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA GeForce GTX 1080 in der Redaktion eingetroffen - Hardwareluxx

geforce-gtx-1080-pictures-3.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-13.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-10.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-7.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-4.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-1.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-14.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-11.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-8.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-5.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-2.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-12.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-9.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt der test? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Don, weist du genaueres über die neue SLI-HD Brücke?
Kannst du dazu Infos geben?
Braucht man das Ding zwingend? Oder ist das nur ne Mogelpackung mit auf dem Papier irgend einem Mehrwert, der in der Praxis nicht ankommt??

Weil die Dinger scheinen nach Bildern starr zu sein, was es beim Boardwechsel natürlich blöd macht, wenn da mehr oder weniger Luft zwischen den Karten ist/wäre...

Wann kommt der test :fresse:

Nach Meldungen fällt das NDA wohl am 17.
Möglicherweise gibts auch dann den Test... Ich denke, dass passt zeitlich auch. Bis zum 27. wäre es schon noch recht weit hin. Da würde NV wohl nicht die Karten jetzt schon verschicken.
17.5. wären aber gerade mal 9 Tage... Also etwas über eine Woche. Das kommt schon hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dir ist doch, dass du mit deine Mitstreiter nicht einen Deut besser bist. Insofern ist doch deine Kritik an Pickebuh Kritik dir selbst gegenüber.
Wenn also jemand kritisch das Nvidia Marketing betrachtet und mitteilt, ist es für dich wichtig, die Person hinter der Kritik zu diskreditieren. Äußert jemand sich kritisch zum AMD Marketing, bist du die Person, welche in die gleiche Kerbe schlägt. Insofern musst du dich doch auch zu diesem (dein Wortlaut) Gesocks zählen und dich also rar machen.
Ich verseuche nicht jeden AMD-Thread permanent mit Nvidia-Gesabbel und immer den gleichen Tiraden, umgekehrt ist es die Regel.
Diese Form des AMD-Marketings durch fleissige Forenschreiberlinge ist durchaus bekannt - bei lediglich 20% Anteil im Markt für diskrete Grafiklösungen hat man es halt auch nötig, zu solchen Lösungen zu greifen.
Wobei sich die Mühe auch diesmal nicht lohnen wird, die 1070 und 1080 werden wieder Verkaufsschlager - wetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh