NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1080 auf Basis der Pascal-Architektur (Update)

Da bin ich echt gespannt. Die 1070 sollte merklich unter 400€ liegen. Schaun wir mal würde Beckenbauer sagen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
$379 / 1,14 €/$ * 1,19 = 396 Euro UVP für eine 1070 in Deutschland mit MwSt.

So sieht es erst einmal aus.

Es können natürlich noch beliebige EU- oder deutschlandspezifische Abzockaufschläge darauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für was gilt die $599 MSRP?

$599 / 1,14 * 1,19 = 625 Euro für eine GTX 1080 In Deutschland mit MwSt-Steuer.

So sieht es erst einmal aus. Natürlich können noch beliebige EU- oder deutschlandspezifische Abzockaufschläge darauf kommen.

Wer an 599 MSRP glaubt ist Naiv.

The NVIDIA GeForce GTX 1080 "Founders Edition" will be available on May 27 for $699. It will be available from ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, NVIDIA, Palit, PNY and Zotac. Custom boards from partners will vary by region and pricing is expected to start at $599. The NVIDIA GeForce GTX 1070 "Founders Edition" will be available on June 10 for $449. Custom boards from partners are expected to start at $379.

Das ist ne Erwartung/Empfehlung an die Boardpartner. Womöglich wird es ein paar Customs geben die merkbar billiger sind als als das Ref design, das wird man dann aber auch an den enstprechenden Kühllösungen bemerken.
ne EVGA ACX, Asus Strix, Gigabyte Windforce etc. wird sicherlich nicht günstiger sein als das Ref Desgin.

Achja, als die 980 Ti gelaucht ist war der Euro ähnlich viel Wert (1,12-1,14)

der MSRP der 980 Ti war 649$, welcher bei uns als 739€ ankam, wenn man das auf die 1080 umlegt ist man bei knapp 800€ fürs Ref. Design mit enstprechend nochmal höheren Preisen für die guten Custom Designs.


Das ganze gilt im übrigen auch für die 1070 wo das Ref. Design demnach bei 500€+ liegt.
 
Ohhhh je,
die armen 980Ti Verkäufer die stur auf ihre hohen Gebrauchtpreise bestanden haben.:fresse2:
Mal sehen wie sie jetzt noch ihre Karten loswerden?!:p

und wenn sie für 300€ mit Wakü weggeht - wen interessiert das
 
Wer an 599 MSRP glaubt ist Naiv.

Das ist die MSRP, die Nvidia angekündigt hat und die auf der Folie zu sehen ist.

der MSRP der 980 Ti war 649$, welcher bei uns als 739€ ankam, wenn man das auf die 1080 umlegt ist man bei knapp 800€ fürs Ref. Design mit enstprechend nochmal höheren Preisen für die guten Custom Designs.

Zum Glück gibt es die Karte ja schon für $599 MSRP. Und ich glaube kaum, dass aus $599 €800 werden, wenn aus $649 €739 werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irgendwie auch nicht so derbe begeistert. War ja alles schon bekannt... und die Leistung pro Takt ist bei Pascal schlechter?! Was soll das denn? Das gezeigte Firestrike Ergebnis ist schon von einer 980 Ti geschlagen worden :P
 
also ich find sie haben hier erstmal was grundsolides geboten. die leute die sich ne 980Ti leisten können, werden sicher noch warten. ich für meinen teil plane ende des jahres bei team rot einzusteigen und warte erstmal ruhig ab was AMD zeigt :) für mich ist da statt roher power doch das P/L verhältnis wichtiger. Für 5 FPS zahl ich ungern 50€ drauf.
 
Mal sehen, wie die Preise dann real ausfallen. Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, dass die 1070 unter 400 Euro und die 1080 unter 600 Euro bleiben werden. Somit würde die neue Generation von NV-Karten mal wieder teurer. Mir gehts langsam tierisch auf den Sack. Irgendwann sind wir dann bei den 500 Euro für eine 70er Karte angekomen, wofür man früher mal den Vollausbau bekommen hat. Kann das echt nicht nachvollziehen, wie das einige Leute feiern können.

Ich denke, dass wäre jetzt für AMD ein guter Zeitpunkt sich Marktanteile mit Hilfe einer moderaten Preispolitik zurück zu erkaufen. Ich bin jetzt jedenfalls bereit zu wechseln.
 
Kann das echt nicht nachvollziehen, wie das einige Leute feiern können.

Die 500+ ausgeben schauen einfach nicht aufs Geld. So einfach ist das.

Bei mir liegt die maximale grenze bei 400 Euro. Sollten die höher ausfallen war es das erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft ? Derart geringere TDP liegt für mcih noch im Rahmen und ist weit von dem AMD Sweetspot adee Hitzebombern der aktuellen gen entfernt.
Was und ob Pascal DX12 richtig kann weiss keiner aktuell oder ?

Polaris wird eher Mittelklasse was man so hört, mir reicht das nicht..

Du hast den kleineren Fertigungsprozess bisschen außer Acht gelassen oder? Die TDP ist höher als bei einer Vergleichbaren Karte der vorherigen Generation bei kleinerer Fertigung (28nm Vs. 16nm) - merkwürdig wie ich finde.
Aber nun gut, jeder hat seine Ansichten.
 
Mal sehen, wie die Preise dann real ausfallen. Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, dass die 1070 unter 400 Euro und die 1080 unter 600 Euro bleiben werden. Somit würde die neue Generation von NV-Karten mal wieder teurer. Mir gehts langsam tierisch auf den Sack. Irgendwann sind wir dann bei den 500 Euro für eine 70er Karte angekomen, wofür man früher mal den Vollausbau bekommen hat. Kann das echt nicht nachvollziehen, wie das einige Leute feiern können.

Sie hätten auch eine GTX 1070 mit 10% Mehrleistung zur GTX 970 präsentieren können und 400 Euro dafür verlangen können. Nun bringen sie eine GTX 1070 für 400 Euro mit deutlich mehr Leistung als eine Titan X oder ein 980 SLI, die über 1000 Euro kostet. (EDIT: 1070 mit 1080 durcheinander gebracht) Das Feiern die Leute.

Ob AMD da mithalten kann, das wird sich erst zeigen. Letzendlich ist AMD für seine mehr Schein als Sein Politik bekannt. Ich würde nicht darauf wetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 600+ ausgeben schauen einfach nicht aufs Geld. So einfach ist das.
Ich habe damals auch immer alle 2 Jahre für unter 200 Euro eingekauft und dabei richtig ordentlich mehrleistung bekommen. Der Zug ist aber seit 4 Jahren mit der 560 Ti -> 7870 XT stehen geblieben (was natürlich auch dem Eurokurs zuzuschreiben ist).
 
Du hast den kleineren Fertigungsprozess bisschen außer Acht gelassen oder? Die TDP ist höher als bei einer Vergleichbaren Karte der vorherigen Generation bei kleinerer Fertigung (28nm Vs. 16nm) - merkwürdig wie ich finde.
Aber nun gut, jeder hat seine Ansichten.

Du vergisst aber das 28 NM schon sehr weit optimiert war und 16NM nun im allerersten Schuss kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den kleineren Fertigungsprozess bisschen außer Acht gelassen oder? Die TDP ist höher als bei einer Vergleichbaren Karte der vorherigen Generation bei kleinerer Fertigung (28nm Vs. 16nm) - merkwürdig wie ich finde.

In Anbetracht der Leistung der GTX 1080 müsstest du sie aber eigentlich mit zwei GTX 980 vergleichen. Oder nicht? Also 180 Watt TDP anstelle von 330 Watt TDP fürs GTX 980 SLI finde ich eine erstaunliche Verbesserung.

Denn man kann doch nicht stumpf nach Produktnamen vergleichen und die Leistung ausser Acht lassen. Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch diese Audio-Geschichte. Dann gibt es viielicht bald auch propritäre Headsets und Lautsprecher. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut nix zur Sache, man würde selbst mit nem perfekten 28nm Prozess nicht mal Ansatzweise in die Regionen von 16nm kommen - das ist >1/3 weniger Fläche!

In Anbetracht der Leistung der GTX 1080 müsstest du sie aber eigentlich mit zwei GTX 980 vergleichen. Oder nicht?

Man kann doch nicht stumpf nach Produktnamen vergleichen und die Leistung ausser Acht lassen. Oder nicht?

"Stumpf" definiere bitte "Stumpf" - hast du schon groß was von der Leistung gesehen? Ich nicht - dazu bräuchte man Handfeste Benches und die haben wir nicht.

Es geht mir rein um die Strukturbreite und um den mehr oder weniger angeblich gefahrenen Takt - wozu das ganze? Wozu die höhere TDP wenn man sowieso ordentlich Mehrleistung abliefern kann?

Aber ich habe ehrlich gesagt auch 0 Bock hier mit den beiden nVidia Verfechtern no.1 zu diskutieren, bis zum ersten richtigen Test sind das alles Äpfel mit Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals auch immer alle 2 Jahre für unter 200 Euro eingekauft und dabei richtig ordentlich mehrleistung bekommen. Der Zug ist aber seit 4 Jahren mit der 560 Ti -> 7870 XT stehen geblieben (was natürlich auch dem Eurokurs zuzuschreiben ist).

Mag sein, aber ich würde keine 600+ Euro alle 2 Jahre hinblättern. Ich würde sogar meine 970 behalten wenn mein großer Bruder nicht nerven würde, da er meine will :d Deshalb kommt mir die 1070 sehr gut gerade entgegen die ich dann wirklich 5 Jahre drin lasse.

Ja, hab ich auch zu 970 gesagt aber da war mir dass nicht klar, das 4GB heute schon an seiner grenzen stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Stumpf" definiere bitte "Stumpf" - hast du schon groß was von der Leistung gesehen? Ich nicht - dazu bräuchte man Handfeste Benches und die haben wir nicht.

Ich habe den Eindruck, du vergleichst die TDP der GTX 1080 mit der TDP der GTX 980, weil die GTX 1080 die Nachfolgeneration ist.

Dann monierst du die hohe TDP der GTX 1080. Aber du ignorierst dabei, dass die GTX 1080 fast doppelt so viel Leistung als die GTX 980 liefert.

In meinen Augen ist die Leistung pro TDP bei der GTX 1080 um Welten besser als die Vorgängergeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht was zu DX12? Habe ich bisher übersehen ...

Ansonsten bleibt die GTX960 als Lückenbüßer noch bis Vega/Volta in Betrieb, besonders da von den neueren Spielen nur BF1 relevant wird für mich und selbst damit wird die Karte noch zurecht kommen.

2016-05-07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja irritiert, mehr Leistung wie ein GTX980 SLI, aber nicht 50% schneller wie die vorherige Generation. Ein SLI bringt im Schnitt um die 60% mehr Leistung zu einer Single Karte, wie soll also bitte die GTX 1080 schneller wie ein GTX 980 SLI sein aber nicht 50% Vorsprung auf ne 980 Ti?

Ohne Benchmark mach ich erstmal nichts, glaube dass die Mehrleistung am Ende vom Benchmark wieder im Bereich von 20-30% ggü dem Vorgängermodell liegt... Wer nicht ernsthaftes OC betreibt, der wartet besser die TI ab...
 
Sie hätten auch eine GTX 1070 mit 10% Mehrleistung zur GTX 970 präsentieren können und 400 Euro dafür verlangen können. Nun bringen sie eine GTX 1070 für 400 Euro mit deutlich mehr Leistung als eine Titan X oder ein 980 SLI, die über 1000 Euro kostet. Das Feiern die Leute.

Sorry und genau diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Solche Denkweisen nutzt Nvidia doch gekonnt aus. Würde Nvidia eine GTX 1070 mit 10% Mehrleistung rausbringen, dann würden die doch vom Konsumenten abgestraft werden, dass wissen die doch selbst. Nvidia macht das schon ganz geschickt mit der Preisgestaltung. Die halten halt die Preise der alten Karten bis zum Ende hoch, damit der Konsument denkt, bei der neuen Generation ein Schnäppchen zu machen. Nur weil eine GPU 900 - 1000 Euro kostet, muss dass nicht heißen, dass sie dies auch Wert ist und schon gar nicht über 2 - 3 Jahre, dass gilt maximal für das Release-Jahr. Ich halte es eben für einen großen Fehler sich zu sehr von der Leistung im Vegleich zur Titan X blenden zu lassen. Im Gesamtkontext betrachtet, also im Kräfteverhältnis der einzelnen Karten zueinander und innerhalb ihrer Generation hat sich nicht viel geändert, außer dass man jetzt 50+ für eine 70er mehr zahlt. Feiert es ruhig, aber ohne mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber ich würde keine 600+ Euro alle 2 Jahre hinblättern.
Du bekommst viel Geld beim Verkauf einer ehemals High End Karte zurück.......... Man muss also nicht immer wieder erneut den gesamten Preis zahlen.

Schauen wir mal was VR betrifft.
Derzeit langt mir die r9 290X alle mal und das wird auch noch lange so bleiben. Denn die Entwickler werden sich nicht selbst ein Bein stellen und nur für die High End sektion entwickeln. Die sind froh genug das sie überhaupt genügend Publikum bekommen das zum Großteil gerade so die VR Hardware finanziert bekommt..

Somit ist der Anreiz explizit diese Karte für VR zu kaufen derzeit nichtig.
 
Du irrst dich nicht - für die Leistung einer 1500er und mehr 980Ti brauchst du in etwa 1950-2000 Mhz 1080er - und das dann zu nem Einführungspreis von ich denke mal 750€ mit MWST etc...
Lohnt absolut nicht zu wechseln. Ähnlich wie mit der 980er und 780ti. Da war auch erst die 980ti interessant zu wechseln. Da gilt es warten auf den Großen...

die Benches da mit den Scores vs 980ti/TitanX waren von der 1070

die 1080 hat schon etwas mehr drauf
 
Stand bei der 900er Reihe auch und was war? nur heiße Luft.

¯\_(ツ)_/¯


macht im moment recht wenig sinn zu spekulieren, die benchmarks werden wohl eh die woche eintrudeln, wenn nicht sogar früher.
 
@dRooG: Wie viel hundert Prozent Mehrleistung hättest du denn noch für den Preis erwartet?
 
@TARDIS: Du hast nicht verstanden, dass es mir nicht um die Mehrleistung geht.
 
Ich habe den Eindruck, du vergleichst die TDP der GTX 1080 mit der TDP der GTX 980, weil die GTX 1080 die Nachfolgeneration ist.

Dann monierst du die hohe TDP der GTX 1080. Aber du ignorierst dabei, dass die GTX 1080 fast doppelt so viel Leistung als die GTX 980 liefert.

In meinen Augen ist die Leistung pro TDP bei der GTX 1080 um Welten besser als die Vorgängergeneration.
In VR vielleicht doppelt so viel leistung ingame wohl eher nicht.

Da denke ich max 50% wird es sein.
 
Ich zocke mit 1440p, passt da der i7 4770k@4Ghz noch zur GTX 1080? Spiele gerne alles auf max wenns mit den fps noch passt.
 
@TARDIS: Du hast nicht verstanden, dass es mir nicht um die Mehrleistung geht.

O.k., whatever. Ich hatte oben eh einen fehler in meinem Post. Aber wayne...

Trotzdem verstehe ich warum die Leute feiern. Ich würde auch feiern, wenn Nvidia eine GTX 1060 rausgebracht hätte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh