NVIDIA präsentiert die Titan X mit GP102-GPU und 3.584 Shadereinheiten

Mich würde interessieren, was die Partner dazu sagen, dass nur noch Nvidia selber die aktuell schnellste Endkunden spieletaugliche Grafikkarte anbietet.

was mir als NVidia persönlich kackegal wäre ^^ schließlich kann ich immer und jede Karte direkt verkaufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab nur eine "richtige" Titan und das war die Titan Black. Alles davor & danach verdient(e) den Namen Titan nicht. Das wird die Nexte auch nicht.

Es ist nicht bekannt, ob der GP102 nur eine FP64 Leistung von 1/32 hat, daher kann man das so im Moment net sagen...obwohl ich zu 99.9% davon ausgehe, daß er dies nur hat :p

@Powl: Nvidia ist nicht blöde, und nimmt wichtige Gewinne aus ihrem Telsa Segment mit dem GP100 weg :p daher wohl der margere RAM Ausbau, oder eben techn. Limitierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht bekannt, ob der GP102 nur eine FP64 Leistung von 1/32 hat, daher kann man das so im Moment net sagen...obwohl ich zu 99.9% davon ausgehe, daß er dies nur hat :p

@Powl: Nvidia ist nicht blöde, und nimmt wichtige Gewinne aus ihrem Telsa Segment mit dem GP100 weg :p daher wohl der margere RAM Ausbau, oder eben techn. Limitierung.

Naja bei Titan, T Black, T Z und T X hat sie das ja auch nicht gestört.

Der Profibereich will ja eh auch noch sowas wie FP64 oder FP16, ECC, B2B Support etc.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Also laut Wikipedia ist weiterhin bei den Consumerkarten das übliche Verhältnis bei der Genauigkeit. Somit wäre die Karte nur bei einfacher Genauigkeit wirklich als schnell anzusehen(ca. 2,3TFLOPS schneller als eine Fury X), weil die anderen Rechenleistungen vernachlässigbar schlecht sind. Also im Profibereich nur bedingt einsetzbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne: Die Titan ist keine Profikarte sondern eine Gamerkarte.

Habe ich das irgendwo behauptet?
Ich sprach explizit davon, dass es Karten außer der üblichen Reihe sind. Ebenso davon, dass es zumeist Karten mit Genen aus dem Profimarkt sind.
Ob für DICH die Titan eine Gamerkarte ist oder nicht, ist mir hingegen völlig egal... JEDE Grafikkarte hat gewisse Vorzüge ggü. andere. Und eine Titan kann da nunmal in gewisser Weise auch im Profimarkt punkten. Macht es sie deswegen zu einer Profimarkt-Karte? -> keineswegs. Ist sie aber eine reine Gamerkarte? -> ebenso nicht wirklich. Was ist sie also dann?

Für fdsonne sind alle Nv Karten Profikarten ;)

??
Fängst du schon wieder an zu stänkern, weil du den Inhalt der Beiträge nicht verstehst?
Was soll der Unsinn?

Ihr immer mit eurer Fanboy kacke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, aber bei Launch von sowohl Titan 1 als auch Titan X 1 hatten beide jeweils das doppelte der zum dem Zeitpunkt dicksten Karte. Wieso also diesmal nicht auch? So teuer kanns nicht sein. Man zahlt ja eh schon ordentlich.

So langsam dämmerts mir warum nur 12 GB, da kann man nächstes Jahr den vollen Chip mit 3840 Shadereinheiten und 24GB nochmal an die Kaufzombies als Titan Black verkaufen..
 
So langsam dämmerts mir warum nur 12 GB, da kann man nächstes Jahr den vollen Chip mit 3840 Shadereinheiten und 24GB nochmal an die Kaufzombies als Titan Black verkaufen..

kann ja mit Vollausbau auch 16GB HBM sein.
 
Ich gehe nicht davon aus das der GP102 auch mit HBM2 Interposer entwickelt wurde, der dürfte GP100 vorbehalten sein.
Und was man so weiss hat GP100 zuviel unnützen Ballst fürs gaming und ist nochmal extrem teurer.
Ich denke HBM2 komt erst grossflächig beim PASCAL Refresh oder mit Volta.

Ganz ehrlich mir wären 24 GB GDDR5X (höher getataktet als bei der GTX 1080) lieber als 16GB HBM2.

was mir als NVidia persönlich kackegal wäre ^^ schließlich kann ich immer und jede Karte direkt verkaufen

Man hatja bei 3DFX gesehen wo hin es führt wenn man auf die Partner peift und alle Karten selbst vertreiben will..
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal sagen Detenz steigend, möchte nicht wissen wieviele potentielle EVGA Titan Käufer gerade leicht angepisst sind... Gut ne geringe Anzahl aber trotzdem...

On the road....
 
Würde mal sagen Detenz steigend, möchte nicht wissen wieviele potentielle EVGA Titan Käufer gerade leicht angepisst sind... Gut ne geringe Anzahl aber trotzdem...

On the road....

Die Politik von NV ist momentan echt undurchschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach die Nvidia Kunden kaufen doch alles was Nvidia Ihnen vorsetzt, anders ist die derzeitige Lage nicht zu erklären... macht euch mal Gedanken würd ich sagen sonst artet das in Zukunft noch mehr aus.
 
Die Politik von NV ist momentan echt undurchschaubar.

wat? die ist klarer als sonst: alles anbieten in jedem Segment und AMD wenig Luft lassen

NV hat ein ganzes 16nm Portfolio am Start und verkloppt das, AMD hat eine einzige Karte mit 14nm am Start und das nutzt NV eben aus


denke nicht das der 102 mit HBM kommen wird und der 100er hat zuviel Kram an Board

evtl wirds eins GP100 B2 oder GP110 mit 3840 Cores und 16GB HBM, aber auch nur vielleicht

sieht so aus als wäre Volta schon bereit und NV bringt nichts neues mehr auf Pascalbasis
 
Ich beziehe das nur auf das Step up.
Das NV derzeit klar am Drücker ist steht ausser Frage.
Nur sind sie anscheinend schon so gut aufgestellt das man sich die Freiheit nimmt eine Karte selbst zu vertreiben und ihre Partner auszuschliessen.
Ich bin f××kt mit meiner Evga SC .
Ich habe noch nie ein Step up gemacht und jetzt bleibt ed mir verwert.
(Undurchschaubar).
 
So langsam dämmerts mir warum nur 12 GB, da kann man nächstes Jahr den vollen Chip mit 3840 Shadereinheiten und 24GB nochmal an die Kaufzombies als Titan Black verkaufen..

Das ist sehr wahrscheinlich, das würde erklären warum keine Ti. Die kommt nächstes Jahr. Richtig schön wäre natürlich eine Ti mit 12 GB und Vollausbau, dann eine Titan X2 mit 24 GB, ähnlich wie bei Titan Black <> 780 Ti. Selbst eine 1080Ti mit 3500 oder 3600 Shadern wäre noch top für 2017. Ich kann mir kaum vorstellen dass NVidia 1080Ti / Customs verbieten will. Es gibt eine ganze Menge Overclocker die mit Classifiedkarten Extremrekorde fahren, den würde man dann ihre Arbeit (und die damit verbundene Werbung) verbieten.
 
Habe ich das irgendwo behauptet?
Ich sprach explizit davon, dass es Karten außer der üblichen Reihe sind. Ebenso davon, dass es zumeist Karten mit Genen aus dem Profimarkt sind.
Ob für DICH die Titan eine Gamerkarte ist oder nicht, ist mir hingegen völlig egal... JEDE Grafikkarte hat gewisse Vorzüge ggü. andere. Und eine Titan kann da nunmal in gewisser Weise auch im Profimarkt punkten. Macht es sie deswegen zu einer Profimarkt-Karte? -> keineswegs. Ist sie aber eine reine Gamerkarte? -> ebenso nicht wirklich. Was ist sie also dann?

Das war bei den ersten Titans der Fall, weil die double precison performance vorhanden war, zumindest mit custom Treiber.
Die aktuelle Titan X bietet keine gute DP Performance und ist eine reine Gamerkarte. Titan X "neu": mal sehen.
 
Ich beziehe das nur auf das Step up.
Das NV derzeit klar am Drücker ist steht ausser Frage.
Nur sind sie anscheinend schon so gut aufgestellt das man sich die Freiheit nimmt eine Karte selbst zu vertreiben und ihre Partner auszuschliessen.
Ich bin f××kt mit meiner Evga SC .
Ich habe noch nie ein Step up gemacht und jetzt bleibt ed mir verwert.
(Undurchschaubar).

War den schon mal ne Titan im Step up?
Ich glaub nicht.
 
So viel ich weis ging das da es ein anderer Chip ist.
Lasse mich da natürlich sehr gerne eines besseren belehren.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kritik üben" an Herstellern ist so geil. Dass Nvidia im Marketing zig Leute sitzen hat die nichts anderes machen als mit statistischen und mathematischen Verfahren versuchen herauszufinden wo der gewinnmaximale Preis (oder welches Ziel auch immer man sich mit einem gewissen Produkt setzt) liegt und welche Spezifikationen bei der Zielgruppe gefragt sind macht das ganze schon irgendwie spannend zu beobachten :d


Und zur Zielgruppe Titan Käufer sage ich mal: Ihnen ist es wichtig das schnellste zu haben. Ob die Spezifikationen 100% den Wünschen entsprechen ist da i.d.R. nicht so wichtig, da geht es nämlich nicht um rationale, nutzenmaximierende Kunden, sondern um Enthusiasten. Um Leute die tausende Euros zahlen um jetzt zu haben was in ein paar Monaten jeder für die Hälfte bekommt. Dementsprechend eine relativ preisunempfindliche Kundengruppe. Es gibt da sicher die ein oder andere "magische Grenze" die man nicht wird überschreiten wollen, aber ansonsten wird man bei Nvidia nur überlegen wie man die Enthusiasten am besten "melken" kann, ist halt bei keiner anderen Zielgruppe in dem Maße möglich, vorausgesetzt sie haben die durchschnittlichen Produktionskosten pro Einheit bei dem Vollausbau halbwegs unter Kontrolle...


Edit: Nicht dass das jetzt falsch rüberkommt, ich hab nichts gegen Enthusiasten mit gefülltem Geldbeutel. Hätte die "neue" Titan HBM würde ich sie ernsthaft erwägen zu kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee der Black Editon finde ich zwar interessant, aber:

Nicht einmal der Tesla hat die Vollausstattung...
Und selbst wenn eine solche Edition kommen sollte; der Preis im Gamingsegment wäre astronomisch ( wenn die normale Titan nicht fallen würde).

Interessant wäre auch, ob die Vollausstattung energetisch noch akzeptabel wäre, oder ob man für die 250W den Takt nochmals reduzieren müßte.

Daher erscheint mir eine BE nicht wirklich realistisch. Ist aber egal, denn selbst wenn die BE kommen sollte; sie wird teurer sein als die normale Titan. Wird die normale Titan dann quasi zur Ti, ist ihre Leistung nicht geringer als zum Kaufzeitpunkt.
Die Karte wird also nicht abgewertet ;)
Ist also egal.

Zumindest sehe ich noch niemanden seine 1080 verbrennen, weil eine neue Titan kommt. Also harren wir der Dinge, die da kommen. Wenn sich der Titan gut übertakten läßt, kommt er für mich so in Frage. Kommt dann eine BE ist mir das egal; Mehrleistung kann man immer irgendwo erwerben.
Siehe GTX280 / 285

Ich kaufe mir ja auch kein neues Auto, nur weil der Motor überarbeitet wurde und die neue Version jetzt 30PS mehr hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Spezifikationen 100% den Wünschen entsprechen ist da i.d.R. nicht so wichtig, da geht es nämlich nicht um rationale, nutzenmaximierende Kunden, sondern um Enthusiasten. Um Leute die tausende Euros zahlen um jetzt zu haben was in ein paar Monaten jeder für die Hälfte bekommt.

Lass das "tausende" weg und du kannst das auf jeden Hardwarekäufer beziehen...
Ich kenne kaum Leute die verrückt genug sind eine 1080 zu kaufen, weil sie eine 980 TI für weniger bekommen!
(Edit: Das zieht sich bis in die unteren Preisklassen!)
Aber auch für eine 980 TI haben manche, vor ein paar Wochen noch (!), sehr viel bezahlen dürfen.

So gesehen ist der Preisverfall der selbe, nur das man mehr investieren muss wenn man eine Titan kauft!
Ich habe jedenfalls für meine ollen Titan Karten auf dem Gebrauchtmarkt auch sehr viel mehr bekommen als für die jeweils jüngeren TI Modelle (780/980 usw.) und damit glich sich der Mehrpreis mehr oder weniger aus, obwohl die Titan teils deutlich länger in Gebrauch waren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird die neue Titan X maximal kosten? Es wird sie nur in der FE Edition geben oder? Gibt es da eine Möglichkeit einen anderen Kühler zu montieren, außer einer Wakü? Die Karte interessiert mich sehr, wenn sie wirklich 34% Mehrleistung gegenüber der GTX 1080 haben soll!
 
my mind is telling me no..but my body .. ;D

ich hab schon lange lust auf ne titan karte, die hier wirkt zwar etwas halbgar - aber leistung satt hat sie trotzdem...mal schauen
 
Was wird die neue Titan X maximal kosten? Es wird sie nur in der FE Edition geben oder? Gibt es da eine Möglichkeit einen anderen Kühler zu montieren, außer einer Wakü? Die Karte interessiert mich sehr, wenn sie wirklich 34% Mehrleistung gegenüber der GTX 1080 haben soll!

Ich kenne mich mit Luftkühlern nicht aus, aber auch da gibt es sicher eine Möglichkeit den Kühler gegen was besseres/leiseres zu tauschen!
Titan Karten gab es immer nur im Referenz- (oder Neuerdings FE-) Design!
 
ps. würdest du auch mal AMD intern vergleichen, würdest du auch bemerken, dass die Effizienz massiv gesteigert wurde was bei Nvidia (intern!) nicht der Fall ist

166.gif


daxa2fhbs0fgun8go.jpg

https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1060/27.html
 
Danke Storm ich musste grade lachen. :p
Klar die AMD Performance ist gut, aber nur wenn man sich selbst als Maßstab nimmt.

Wie heisst es so schön: "Unter den Blinden ist der Einäugige der König."

AMD hat in 14nm gerade Maxwells 28nm Performance/Watt erreicht.
 
Naja die Karte ist gut aber Preis/Leistung bröckelt es grad durch die 1060.
Watt/Performance ist sie nun auf Augenhöhe mit den Maxwells in diesen Leistungsbereich aber muss sich der 1060 beugen.
Am Ende stehen 2GB mehr die die meisten eh nicht brauchen in FHD und die bessere DX12 Leistung für die Zukunft auf der Haben Seite.

Beides sind Dinge die wenns "schlecht" läuft garnicht zu Geltung kommen. AMD kann mir nichts garantieren weil dritte dafür zuständig sind. Der Entwickler muss blala... Das ist der gleiche Schmarn wie seit Bulldozer wenn die Software alle Kerne voll auslastet... Das sind Features die man schlecht verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch diese ziehen weniger, aber was ich wie vergleiche musste schon mir überlassen.
 
Auch diese ziehen weniger, aber was ich wie vergleiche musste schon mir überlassen.

naja ne, wenn davor als vergleich gegeben ist: Maxwell vs 480, dann ist 480 vs 1070 da halt unpassend.

Und wie viel weniger ziehen sie denn? Wenn ich nicht irre haben die eine TDP von 145 respektive 165, also ist der Ballpark um die 480 schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh