NVIDIA präsentiert die Titan X mit GP102-GPU und 3.584 Shadereinheiten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und jetzt hast du 7 Monate ne 3,5 gb +500mb karte und wartest noch nen halbes Jahr und dann passt dir der preis immer noch nicht und dann brauchst du wieder Geld für ne Inspektion usw kennt man ja bei dir
 
NV ist halt konkurenzlos im Highend Berreich und das nicht seit Gestern.
Entweder man schluckt die Pille oder auch nicht !
Sollte NV Evga auch eine Freigabe für die Titan erteilen und es ein Stepup geben würde ich es mir überlegen .
So warte ich noch ab und behalte meine Übergangskarte:shot:.
Vielleicht kann AMD mich ja noch überraschen ...wo bei ich mir das die letzten 2-3 Jahre immer wieder versuche einzureden und fest stellen muss das das Gesamtpaket für (mich) nicht stimmig ist.
 
So, nun reichts!!! Ich habe mal wieder aufgeräumt.

Letzte Verwarnung!!! Es werden keine verbalen Entgleisungen mehr geduldet.

Ich bitte um respektvollen Umgang miteinander.

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News zum Titan X lesen; nett.
Die Meinungen zu lesen; interessant und aufschlussreich.
Aber das Gebashe zu verfolgen; unbezahlbar :)

Der Titan reiht sich doch nahtlos in die Reihe ein; Preis war zu erwarten, Hardwarespecs auch.
Ist eben Platzhirsch und ohne Konkurrent. Da muss nicht einmal der Vollausbau her (auch, wenn es schön gewesen wäre).

Schauen wir mal; es kriechen jetzt ohnehin alle aus den Löchern, die das Dicke Ding gerne hätten (auch ich), schimpfen, fachsimpeln und am Ende kaufen sie dann doch, weil die 2GHz mit dem Titan locken...

Der Mensch braucht eben ein Hobby.

Nicht vergessen: die 1080 wurde auch gefeiert
 
Zuletzt bearbeitet:
NV ist halt konkurenzlos im Highend Berreich und das nicht seit Gestern.
Entweder man schluckt die Pille oder auch nicht !
Sollte NV Evga auch eine Freigabe für die Titan erteilen und es ein Stepup geben würde ich es mir überlegen .
So warte ich noch ab und behalte meine Übergangskarte:shot:.
Vielleicht kann AMD mich ja noch überraschen ...wo bei ich mir das die letzten 2-3 Jahre immer wieder versuche einzureden und fest stellen muss das das Gesamtpaket für (mich) nicht stimmig ist.

Ich denke bleib auch noch bei der Übergangskarte wie du.
 
Die News zum Titan X lesen; nett.
Die Meinungen zu lesen; interessant und aufschlussreich.
Aber das Gebashe zu verfolgen; unbezahlbar :)

Der Titan reiht sich doch nahtlos in die Reihe ein; Preis war zu erwarten, Hardwarespecs auch.
Ist eben Platzhirsch und ohne Konkurrent. Da muss nicht einmal der Vollausbau her (auch, wenn es schön gewesen wäre).

Schauen wir mal; es kriechen jetzt ohnehin alle aus den Löchern, die das Dicke Ding gerne hätten (auch ich), schimpfen, fachsimpeln und am Ende kaufen sie dann doch, weil die 2GHz mit dem Titan locken...

Der Mensch braucht eben ein Hobby.

Nicht vergessen: die 1080 wurde auch gefeiert

Das sehe ich ähnlich. Aus Kosten. -u. Vernuftsgründen, kaufe ich oft Hardware hier im MP. Wenn neu, dann wenn es gute Preisnachlässe gibt. Selten kaufe ich Hardware beim Release, wenn Sie am teuersten ist.
Hätte ich allerdings deutlich mehr finanzielle Mittel, würde ich öfter mal mir was Teures gönnen.
Die Titan würde mich schon reizen. :)
 
Immer wieder Lustig, wie einige von Speicherkrüppeln reden.
Ich habe es auf meiner Ti selbst in 1440p noch nie geschafft mehr als 5GB zu füllen...
Und kommt mir nicht wieder mit DSR....

Selbst in 4K reichen 6GB bzw 8GB höchstens.
Aber ja, Hauptsache man hat, kann mit angeben, auch wenn man es nicht braucht.
Als ob irgendein Gamer 24GB VRAM wirklich auch nur Ansatzweise brauchen würde.
 
Rainboy Six Siege in 4K DSR und du hast die 6144MB sofort voll.
Nur weil es DIR nicht gleungen ist heisst das nicht das es so ist..

Es geht nicht ums brauchen oder ob was reicht ,es geht darum das man für 1400 euro was besonderes besitzen möchte, so ist das nur ne 1080Ti zum Titanpreis, AMD sei Dank.

Ich mein wir wissen ja das du happy bist mit deiner 350 Euro 980Ti, aber der Feldzug um jedem zu sagen das 6GB Vram für alles reichen muss dann doch nicht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder Lustig, wie einige von Speicherkrüppeln reden.
Ich habe es auf meiner Ti selbst in 1440p noch nie geschafft mehr als 5GB zu füllen...
Und kommt mir nicht wieder mit DSR....

Selbst in 4K reichen 6GB bzw 8GB höchstens.
Aber ja, Hauptsache man hat, kann mit angeben, auch wenn man es nicht braucht.
Als ob irgendein Gamer 24GB VRAM wirklich auch nur Ansatzweise brauchen würde.

Gibt haltt auch schlecht optimierte Spiele BO3 z.b belegt auf einer TitanX knapp 11GB in 4K .
TR 9.5GB.
Batman 9.5GB gibt bestimmt noch andere Titel die den Ram nutzen.
Meist verhindert man so aufplopende Texturen wie im Fall Mirros Egde z.b 8GB voll in 4K @Hypersettings läuft aber noch recht ordentlich.
12GB ist aber schon reichlich .
 
Zuletzt bearbeitet:
O ob die Titan eigentlich eine Ti hätte werden sollen?

On the road....

Ist fü mcih schlüssig ja. Nächstes Jahr dann die jetztige Titan mit kleineren Änderungen als 1080Ti und ne Titan black mit 24 GB für 1800+ Euro..
Ich denke Vega muss Nvidia nicht kontern, die 1080 dürfte Vega nicht packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schwer zu beurteilen wo Vega liegen könnte, die kleine Variante eventuell, bei der großen könnte dann NV einfach was aus dem Ärmel schütteln..

On the road....
 
Ich muss ehrlich sagen, ich bin schon etwas überascht über den release der neuen TitanX.
Alle bisherigen Gerüchte gingen doch von einer neuen Titan - mit bisher unbekanntem Namenszusatz - aus mit 16Gb HBM2.
Zusätzlich sollte noch eine Karte mit 12Gb GDDRX5 oder HBM2 kommen. NVidia wollte die Karten dann auf der Gamescom präsentieren.
Nvidia Geforce GTX Titan P - Gerüchte zur großen Pascal-Grafikkarte - GameStar
Jetzt soll die neue TitanX aber schon übernächste Woche zu kaufen sein.
Jetzt bin ich echt verwirrt. :confused::confused:

Naja mal noch die Gamescom abwarten ob dann da noch was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie gesagt, Nv machts richtig, die grasen jeden Marktbereich ab mit der 1060,1070,1080 und Titan

von 300 bis 1200€ alles dabei, AMD hat im 14nm halt nur die 480 und die alten Karten bringens halt nur übern Preis
 
Vielleicht wird die 1080 Ti auch auf der Gamescom als Gamer karte angekündigt.
 
naja wie gesagt, Nv machts richtig, die grasen jeden Marktbereich ab mit der 1060,1070,1080 und Titan

von 300 bis 1200€ alles dabei, AMD hat im 14nm halt nur die 480 und die alten Karten bringens halt nur übern Preis

Mit der 1060 haben sie derzeit ja auch da AMD einen Knüppel zwischen die Beine geworfen.
Momentan ist AMD nicht sonderlich gut aufgestellt.
NV grasst alles ab derzeit.

- - - Updated - - -

Vielleicht wird die 1080 Ti auch auf der Gamescom als Gamer karte angekündigt.

Wäre super zum September und dann ein StepUp.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainboy Six Siege in 4K DSR und du hast die 6144MB sofort voll.
Nur weil es DIR nicht gleungen ist heisst das nicht das es so ist..

Es geht nicht ums brauchen oder ob was reicht ,es geht darum das man für 1400 euro was besonderes besitzen möchte, so ist das nur ne 1080Ti zum Titanpreis, AMD sei Dank.

Ich mein wir wissen ja das du happy bist mit deiner 350 Euro 980Ti, aber der Feldzug um jedem zu sagen das 6GB Vram für alles reichen muss dann doch nicht sein ;)

Ich sage nicht das es jedem reichen muss.
Du darfst dir, herzlich gern, auch 4x Titan für 5600€ in den Rechner schnallen.
Glaube mir, das ist mir etwa so egal wie das Wetter in Indien.

4K und DSR.... ja lassen wir das, bringt nichts mit dir darüber zu diskutieren.
Für 99% aller Spieler reichen 8GB spielend.
 
95 Prozent die hier über zu wenig Speicher reden hatten die Karte auch nicht mit 24 GB gekauft.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ich muss ehrlich sagen, ich bin schon etwas überascht über den release der neuen TitanX.
Alle bisherigen Gerüchte gingen doch von einer neuen Titan - mit bisher unbekanntem Namenszusatz - aus mit 16Gb HBM2.
Zusätzlich sollte noch eine Karte mit 12Gb GDDRX5 oder HBM2 kommen. NVidia wollte die Karten dann auf der Gamescom präsentieren.
Nvidia Geforce GTX Titan P - Gerüchte zur großen Pascal-Grafikkarte - GameStar
Jetzt soll die neue TitanX aber schon übernächste Woche zu kaufen sein.
Jetzt bin ich echt verwirrt. :confused::confused:

Naja mal noch die Gamescom abwarten ob dann da noch was kommt.

Es gibt ja kaum Druck von Seiten der Konkurrenz in diesem Segment, da verwerten sie jetzt erst mal alles was so geht. Ist ja deren Recht und so können sie mit der HBM2 Variante solange warten, bis sie erneut AMD die Party verderben wollen. Zudem erlaubt ein späterer Launch vermutlich niedrigere Produktionskosten und es steigert so den Gewinn.

Es ist ja auch niemand gezwungen diese Karten zu kaufen, am Ende tut es eine 1060 auch und alles andere sind Luxusprobleme oder man hat eben ein Einsatzgebiet, welches genau diese Hardware verlangt.

Auf der anderen Seite bringt Team Grün ja gerade Karten raus wie eine Maschine und wir haben ja noch einige Monate, da können also noch etliche Ti Siblinge abgearbeitet werden und eventuell klappt es ja auch noch mit der HBM2 Lösung in diesem Jahr. Am Ende ist die Zielgruppe dafür momentan verschwindend gering und NV macht sich nur selbst Konkurrenz.
 
Ich hab mich ehrlich auf die Ttian gefreut und wollte auch mal son Speichermonster (was die Maxwell 2.0 Titan X ja zu Ihrer Zeit bei Release war) haben.
Ich hätte das Teil mit 24 GB gekauft, wer mir das jetzt glaubt doer nicht ist mir ziemlich Wumpe.

Mich wundert das sich nicht mehr hier echauffieren über die halbgare Spartitan.
 
Ich finds lustig, dass das immer noch nicht ankommt: Die Titan X/Y/Z/Tralala ist keine Vernunftkarte. Es geht nicht um "braucht man das" oder "reicht auch weniger". Man zahlt fast 1500€ für das Teil. Da muss einfach die Dekadenz aus allen Poren quillen.

Die 6GB der ersten Titan brauchte damals keiner. Die 12GB der Titan X brauchte bei Release auch keiner.

Aber darum geht es auch nicht. Man zahlt für das dickste Ding, dann muss auch das dickste Ding drin sein, und nicht nur der Vorgänger nochmal aufgeplustert. Die 12GB sind in dem Fall enttäuschend, einfach weil wir das schon hatten, und weil wir bei der Titan bisher einfach die neue Speerspitze erwartet haben, und dann ist es enttäuschend, wenn die neue Speerspitze NICHT mehr Speicher bekommen hat (und wenn sie nur ein beschnittener Chip ist).

Kommt weg von dem Gedanken der Sinnhaftigkeit bei einer >1000€ Karte.
 
Ich echauffiere mich nicht, da ich fest daran glaube, dass wir noch eine 16GB/32GB HBM2 Lösung der Pascal Generation in absehbarer Zukunft sehen werden. Ich kann auch für meine Arbeit gerne mehr als die jetzigen 12GB gebrauchen, warum sollte ich heulen, könnte mir ja ne Quadro mit 24GB holen, der Markt bietet alles. Da bin ich aber Schmalhans und warte eben auf den Prosumer Zwitter.

Eventuell wird es auch die Pascal Titan X als Zwischenlösung, das hängt davon ab, ob meine wunsch 1080 rechtzeitig geliefert wird.

Die 6GB der ersten Titan brauchte damals keiner. Die 12GB der Titan X brauchte bei Release auch keiner.

Was sollen immer diese Verallgemeinerungen, ich habe eine Karte aus dem Titan Segment seit dem es diese gibt, genau weil ich die 6GB+ brauchte und nicht gewillt war noch mehr für eine Quadro zu berappen. Damit ist dein "keiner" widerlegt. So zapft NVIDIA zwei Lager ab, die Gamer die zu viel Kohle haben und das Pro Segment mit zu wenig Kohle. Guter Schachzug wenn du mich fragst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds lustig, dass das immer noch nicht ankommt: Die Titan X/Y/Z/Tralala ist keine Vernunftkarte. Es geht nicht um "braucht man das" oder "reicht auch weniger". Man zahlt fast 1500€ für das Teil. Da muss einfach die Dekadenz aus allen Poren quillen.

Die 6GB der ersten Titan brauchte damals keiner. Die 12GB der Titan X brauchte bei Release auch keiner.

Aber darum geht es auch nicht. Man zahlt für das dickste Ding, dann muss auch das dickste Ding drin sein, und nicht nur der Vorgänger nochmal aufgeplustert. Die 12GB sind in dem Fall enttäuschend, einfach weil wir das schon hatten, und weil wir bei der Titan bisher einfach die neue Speerspitze erwartet haben, und dann ist es enttäuschend, wenn die neue Speerspitze NICHT mehr Speicher bekommen hat (und wenn sie nur ein beschnittener Chip ist).

Kommt weg von dem Gedanken der Sinnhaftigkeit bei einer >1000€ Karte.

100% Agree !
 
Das schlimme ist Speicher Management vergisst jeder auf einmal :lol: eine Karte mit 6GB hat andere Speicher Managment wie 8GB, 12GB und 4GB.
Für die 12GB auszureizen fehlt wieder Rohleistung, schaut euch doch die alten TITAN an. Jeder hat geschrieben geil 12Gb und die wenigsten konnten es voll aufreizen und die das geschafft haben hatten SLI gespann.

Ich brauche die TITAN nicht, wenn ich was neues hole dann eher die TI und dann wieder SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat ja gleich zwei PCI-E Versionen der P100 vorgestellt von denen die kleinere mit beschnittenem Speicherinterface kommt!

Ich denke Nvidia wollte die TitanX einfach so schnell und günstig (in der Produktion) wie möglich auf den Markt bringen!

Nur sind das zwei völlig verschiedene GPUs. GP100 ungleich GP102...
Die GP102 GPU wird schlicht kein HBM Interface haben -> somit wird es auch keine HBM based Titan auf GP102 Basis geben.

Das ganze hier riecht irgendwie stark nach gleicher Taktik wie bei Kepler. Zuerst kam im Profibereich die K20 und K20X, beide NICHT! im Vollausbau des GK110 A1 Chips. Später mit der Tesla K40, der 780TI und Titan Black kamen die GK110 B1 Chips -> etwas kühler, etwas taktfreudiger und eben im Vollausbau. Einzig die 780er war dort die "Sonderlocke", erst mit A1 Chip und später auch mit B1 Chip -> was höhere Taktraten bedeutete. Im Profibereich gab es sogar noch den GK210, ebenso A1. -> der hat es aber NIE in den Desktopbereich geschaft, da GM204, später GM200 diese Desktop Karten nun bediente.
Sieht man das hier analog, gibt es diese Titan mit GP102 A irgendwas Chip nicht im Vollausbau. Später folgt eine B irgendwas Version (oder ein GP112) mit Vollausbau. Möglicherweise als weitere Titan oder als Titan + TI Modell. Ganz sicher wird es später wohl auch einen Vollausbau GP100 im Profibereich geben. Oder einen GP110/210.

Für NV ist es wohl viel eher essentiell entscheidend, überhaupt erstmal die GPUs an den Mann zu bringen. Denn außer der Titan gibts keine andere Karte, die diesen Chip nutzt aktuell. Entsprechend niedrig der Absatz und entsprechen hoch müssen die Margen sein, damit sich eine dedizierte Chipproduktion im Enthusiastenmarkt überhaupt rechnen kann. Ne billige TI erzeugt zwar mehr Absatz, rechnet sich möglicherweise aber nicht. Denn wir sind selbst mit 800 oder 1000€ weiter über hohen Absatzmengen drüber hinaus.
Dazu kommt, entgegen Kepler damals ist der Chip eben NICHT auf den Tesla GPUs verbaut... -> Querfinanziert über den Profimarkt ist aktuell also nicht.
Welchen Chip die Quadros haben werden? Keine Ahnung, aktuell wohl noch offen. Es richt aber nach einem Mischbetrieb. Sprich Quadros könnten beide Modelle bekommen...

Immer wieder Lustig, wie einige von Speicherkrüppeln reden.
Ich habe es auf meiner Ti selbst in 1440p noch nie geschafft mehr als 5GB zu füllen...
Und kommt mir nicht wieder mit DSR....

Wenn du dich etwas mit der Themaik beschäftigst, wirst du feststellen, dass es in erster Linie quasi überhaupt nicht auf die Auflösung ankommt, sondern andere Faktoren den VRAM Bedarf bestimmen... Nachdem das verstanden wurde, kann man sich gern nochmal über die Sinnhaftigkeit von Speicherausbauten unterhalten ;)
PS: es soll auch Leute geben, die Hardware nicht ausschließlich zum Spielen verwenden. Warum sollten mir bspw. 12GB Speicher fürs 3D Rendering reichen? Da kannst du spielend 30GB+ Bedarf haben bei komplexeren Sachen.

Ganz bestimmt nicht, Gott bewahre. Man wird sich aber als Titan-Käufer der ersten Stunde ziemlich verarscht vorgekommen sein, wenn plötzlich eine Karte mit mehr Shadern und mehr Takt weniger kostet. Die 6GB können ja nicht diesen absurden Preis rechtfertigen, v.a. da es die normale 780 später zu normalen Preisen mit dieser Menge gab, also ebenso wie die DP-Beschneidung eine simple Verkrüppelung seitens Nvidia.

Nochmal, der Käufer der Titan Classic der ersten Stunde hat über ein halbes Jahr lang die Vorzüge genau dieses Modells genutzt... Und er hat sich genau diese Titan Classic nicht gekauft, weil sie so schön aussieht, sondern weil es schlicht das schnellste Produkt unter gewissen Eigenschaften ist/war zur damaligen Zeit. Die nächst kleinere FP64 fähige GPU abseits des Profimarktes wäre eine HD7970 (GHz) von AMD -> FP64 im Verhältnis 3/1, dafür deutlich weniger ALUs und geringere Effizienz.
Warum sollte er sich also verarscht vor kommen? Kommt sich Jeder verarscht vor, wenn ein Nachfolgeprodukt irgendwann mal nach der Kaufentscheidung erscheint? Die Thematik ist doch ganz einfach. Entweder zu brauchst zum Kaufzeitpunkt das Teil oder nicht. Wenn nicht, kaufst du nicht. wenn doch, dann kaufst du.
Zuerst kam K20/K20X, 3-5k€ und Profimarkt only. Dann Titan, ohne ECC Speicher aber sonst quasi gleichen Eigenschaften, danach 780 non TI, unwesentlich langsamer, dafür nur halber Speicher. Das war Gen. 1! Gen. 2 ist Tesla K40, 780TI und Titan Black, später noch mit Titan Z abgerundet... All diese Modelle nutzten den GK110 B1 Chip, eine überarbeitete Version des GK110 A1 Chips...

Übrigens gab es solche Refreshchips seitdem bei Nvidia nicht mehr, höchstens A- und B-Revisionen.
Bei der ersten Titan kann man sowas vermuten, ich sehe da aber nur produktpolitische Gründe. NV hält den Vollausbau zurück, um später damit nochmal abzukassieren, weil man heute eben nicht mehr jedes Jahr eine neue dicke GPU raushauts, sondern drei Jahre mit einer Generation leben muss. Bei Maxwell war es ja auch wieder anders, ebenso bei AMD, da gab es jeden Chip sofort im Vollausbau, außer Tonga
Was spricht gegen die Annahme, dass die Kosten einfach zu hoch wären einen Vollausbau anzubieten, wenn einerseits ein neuer Prozess dafür genutzt wird und andererseits die GPUs immer größer werden?
Das trifft sowohl auf GF100, GK110 und GP100/102 zu... Alle samt im neuen Prozess ohne groß Erfahrung damit, alle samt größer oder mindestens ähnlich groß als ihre Vorgänger.
Kein Hersteller der Welt baut Microprozessoren mit unnötig viel Reservetransistoren mit Absicht. Wenn man von Anfang an geplant hätte, dass die Dinger nur so und so breit wären, hätte man das schlicht auch so gebaut. Hat man in den Fällen aber nicht. Die Teile sollten sicher zu anfangs als Vollausbauten kommen. Es reichte aber nicht... Gerade wenn Konkurenz besteht, müssen dann Kompromisse her. Entweder weniger Takt, höhere Spannung oder ähnliches um die definierten Ziele zu schaffen... Was bringen die voll funktionstüchtigen GPUs, wenn die Taktziele nicht gehalten werden können? -> nix. Das Zeug wandert auf den Müll und bringt keinen müden Penny ein.
PS: weil du Maxwell ansprichst -> Maxwell ist der zweite (ja sogar der Dritte) Aufguss der 28nm Generation -> man kann zumindest davon ausgehen, dass der Prozess im Griff ist/war. Deswegen gibts den GM200 als BigChip auch im ersten Anlauf auch als Vollausbau. Allerdings zeigt auch die 980TI, dass die Ausbeute sicher hätte besser sein können. Sonst hätten wir wohl auch eine 980TI analog der 780TI im Vollausbau bei halben Speicher!

Das schlimme ist Speicher Management vergisst jeder auf einmal :lol: eine Karte mit 6GB hat andere Speicher Managment wie 8GB, 12GB und 4GB.
Für die 12GB auszureizen fehlt wieder Rohleistung, schaut euch doch die alten TITAN an. Jeder hat geschrieben geil 12Gb und die wenigsten konnten es voll aufreizen und die das geschafft haben hatten SLI gespann.

Sharif, das ist quatsch... Es geht doch weder um ausreizen noch gibt es eine Abhängigkeit zur Rohleistung.
Eine Officekarte mit viel viel viel VRAM dreht Kreise um eine HighEnd Karte, wenn der Speicherbedarf ensprechend hoch ist und die HighEnd Karte diesen Speicher nicht liefern kann...
Simples Beispiel, nimm dir eine GTX 580 mit 1,5GB oder von mir aus eine 780TI mit 3GB und dreht in bekannten VRAM fressern die Texturqualität auf maximale Stufe. Da kommen keine 10-20 FPS raus... Egal wie viel Power das Ding im Chip hat.
Die Officekarte schafft es vielleicht nicht auf sonst wie viele hundert FPS. Aber sie nuckelt wenigstens nicht in unspielbarkeits-FPS Regionen ;)

Mal davon ab, doppelter Speicher zahlt sich nicht erst aus, wenn dieser voll belegt ist. Sondern schon ab dem ersten MB über dem nächst kleineren Modell, wenn der Bedarf entsprechend hoch ist. Und Bedarf ist relativ. In damaligen Titeln brauchte keiner die 3GB einer 580er. Heute sieht das anders aus. In damaligen Titeln brauchte auch keiner die 6GB der Titan/TitanBE -> auch das sieht heute anders aus. In damaligen Titeln brauchte auch keiner die 256MB der 9800Pro von ATI, ein paar Monate später drehte sich das ebenso. Der doppelte Speicher der 2900XT mit 1GB zeigt das gleiche Bild, die 2GB Modelle der HD5870 ebenso usw. -> Die Liste kannst du beliebig fortsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon auf die Verfügbarkeit am 2. August gespannt ... hab noch nie bei Nvidia direkt gekauft.
 
Das schlimme ist Speicher Management vergisst jeder auf einmal :lol: eine Karte mit 6GB hat andere Speicher Managment wie 8GB, 12GB und 4GB.
Für die 12GB auszureizen fehlt wieder Rohleistung, schaut euch doch die alten TITAN an. Jeder hat geschrieben geil 12Gb und die wenigsten konnten es voll aufreizen und die das geschafft haben hatten SLI gespann.

Ich brauche die TITAN nicht, wenn ich was neues hole dann eher die TI und dann wieder SLI

Alles was du brauchst, sind hoch aufgelöste Texturen. Die brauchen wenig Leistung, aber viel VRAM. Klar, vielleicht nicht so viel, aber dennoch. Viele Karten hätten mit mehr VRAM länger durchgehalten, zB 580 1.5GB, 5850/5870 1GB, 770 2GB etc. Meist ausgetauscht, weil der VRAM knapp wurde, nicht die Rohleistung.

Und ja, dann brauchts halt SLI. Wer für 1300€ ne Grafikkarte kauft, macht das mit unüblich hoher Wahrscheinlichkeit.

Und auch nochmal: Es geht nicht um Sinnhaftigkeit. Die Karte ist pure Dekadenz, dann muss sie für den Preis aber auch das volle Programm liefern und nicht nur wie der Vorgänger auf Steroiden wirken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh