[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Goldeneye007
Hab alles durch was ich spielen wollte derzeit Ghost of Tsushima auf Pro am spielen.
Nächste Spiel was mich am PC reizt ist 2077.

@hwl-sL
Irgendwas wird da aus den beiden Lagern schon für mich dabei sein !

Jetzt ist eh erstmal Urlaub Sonne Sommer .
Das Geld was ich jetzt für die Karte noch bekommen habe kommt mir gelegen so das ich später für eine neue nicht soviel drauf legen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Vorgehen schon @Thunderburne - mein Kopf rattert auch, ob ich den optimalen Verkaufszeitpunkt meiner 2080S verpasse, wenn ich zu lange auf Ampere-Infos warte. :) 2077 wird wohl auch für mich das erste Spiel sein, wo meiner GPU auf 3440x1440 die Puste ausgeht.

Hab ja auch gehadert weil lief ja auch alles super oder zufriedenstellend in 4K die Ti hat da schon Dampf gemacht!
Jetzt bin ich aber froh noch richtig gut Geld bekommen zu haben .
Die Karte ging ja auch schon auf über 1,7Jahre zu .

ob ich den optimalen Verkaufszeitpunkt meiner 2080S verpasse
Früher, so zu X800, 7900GTX Zeiten usw. waren teilweise ziemlich unmögliche Deals möglich. Da konnte man die alte Karte noch für ein Heidengeld verscheuern, nachdem die neuen Karten schon raus waren! Also ich rede von den ersten Tagen/Wochen nach Release, da hatte dann die nagelneue Karte der neusten Generation ein besseres P/L Verhältnis als der zu dem Zeitpunkt erzielbare Gebrauchtpreis der alten Karte :hmm: :fresse: :banana:

Erscheint eig. unmöglich, aber damals gab es wohl genug uninformierte Leute.

zuzüglich dem Fehlen jeglicher offizieller Info, was Ampere leistet und kostet. :d
Angenommen die Geschäftsführung bedient sich wieder des gleichen Melk-Schemas wie bei den Turing Spielerkarten :d

Spekulations-Ausgang A:
Beschäftigten bei Amd verhauen es - die leistungsstärkste Spielerkarte (300 W Gesamt-TDP) kann Leistungs-/eigenschaften-/verbrauchsmäßig nicht mit dem kastrierten GA102 Chip konkurrieren.
Folglich gilt dies auch für alle Amd Karten darunter; man verkauft wieder über den Preis.
Nvidias Beschäftigte wissen dies 99 % bereits im Vorfeld; nvidias Karten erscheinen früher, man diktiert die Preise von oben nach unten durch und Amds Belegschaft passt sich im Duopol den Preisen an (etwas darunter).

Die kastrierte rtx 3080 ti kostet wieder min. 1 - 1,2k (oder mehr) zum Marktstart, die rtx 3080 für 700 - 800 € bekommt (beinahe) den Vollausbau des GA104 Chips und ist in Sachen Rasterleistung gleichschnell (oder leicht darunter/höher) als die rtx 2080 ti.
Die rtx 3070 kostet wieder 500 - 600 €, bekommt (beinahe) den Vollausbau des GA106 Chips und ist bei der Rasterleistung vllt. 15 - 20 % unter der rtx 2080 ti.
Die Gebrauchtpreise für eine rtx 2080 ti fallen im September/Oktober (angenommen die rtx 3080/ti startet) zügig auf <= 600 - 650 €.

Spekulations-Ausgang B: Yay für die Kundschaft. Ohhh, die "arme" Unternehmensführung und Finanzindustrie :(
Amd Top Karte konkurriert entweder direkt mit der 3080 ti oder rtx 3080, bleibt in Sachen Effizienz, Eigenschaften, Vram etc. aber anders als in Ausgang A dran (oder besser).

Die kastrierte rtx 3080 ti kostet vllt. "nur" 1k € ab Marktstart. Die rtx 3080 für 700 - 800 € (oder vllt. 600 - 700 €) bekommt den beschnittenen GA102 Chip und ist 15 - 20 % (Raster) schneller als die rtx 2080 ti.
In Sachen Raytracing, Effizienz, anderen Eigenschaften logischerweise weit voraus.
Die rtx 3070 kostet wieder +- 50 €, 500 - 600 €, bekommt diesmal wie es sich eig. gehört (beinahe) den Vollausbau (je nach dem wie gut der Mitbewerber präsentiert), des GA104 Chips und ist bei der Rasterleistung gleichschnell (oder leicht darunter/höher) als die rtx 2080 ti.
In paar Monaten/1 Jahr wird diese wieder schneller als die alte Generation.
Die rtx 3060 bekommt für 350 - 400 € vllt. beinahe den Vollausbau des GA106 Chips und ist 15- 20 % langsamer als die rtx 2080 ti.

Bereits im September/Oktober (angenommen die rtx 3080/ti startet), sollten die Preise zügig auf <= 500 - 600 € fallen.
Ende 2020/Anfang 2021 auf <= 400 € (vermuteter rtx 3060/3070 Start).

Ich denke hier und da kann man bei vermutet noch 10 % Rasterleistung draufschlagen. 40 % mehr Leistung ganz oben, oder max. 50 % sind drin.
Wie viel frames auf den Bildschirm erscheinen, wird ab Ampere meist Dlss 2 (oder 3) bestimmen (angenommen Entwickler machen mit, was eig. die meisten Entwickler für A/AA/AAA-Spiele sollten).
Reine Angaben zu Rasterleistung sind mMn. bei nvidias Spielerkarten von gestern.

na, schaun mer mal, hoffe die 3080 ti wird sich bei 1000 - 1200 Euro einpendeln
bin gespannt auf eine 3090, falls sie für 2000 Euronen auf den Markt kommt
huh, 1500 Euro für die 3080ti ? hoffentlich weniger
eine 3080ti für 1000 Euronen wäre fein, mal sehen ob das so eintrifft wenn die Big Navi draussen ist
nehme an, dann wird die 3090 wieder 2700 Euro kosten ? die Karte würde mich schon interessieren, nur nicht zu diesem Preis
hoffentlich sprengt die 3080 ti nicht die 1500 Euro marke
bin mal gespannt, ob die 3090 eventuell für maximal 2000 Euro auf den Markt kommt
oha, dann wären wir bei der 3090 vielleicht schon bei der 3000 Euro Grenze ?

wieviel Euro bekommst du eigentlich pro beitrag in dem du eine randomzahl nimmst und ein € Zeichen dahinter packst? :d

So kann man den Beitragscounter auch hoch bekommen 😜. Abwarten.
Die Karten werden immerhin nicht langsamer.

Ich warte auch sehnsüchtig, hatte überlegt in eine 2080 noch zu investieren aber es siegte doch die Vernunft.

So ist es richtig. Turing kauft man jetzt nicht mehr.

JETZT ist der richtige Zeitpunkt eine Turing zu kaufen. Die Preise fallen, die Händler beginnen mit Abverkauf :bigok:
Verfügbarkeit, Preis und vorallem der Leistungsplus der neuen Gen. wird ein neues Level von WTF / die haben Arsch offen erreichen :lol:
In einem Jahr, nach dem Release der neuen Gen., kann man über den Kauf nach denken. Vorher macht es keinen Sinn :p

In einem Jahr, nach dem Release der neuen Gen., kann man über den Kauf nach denken. Vorher macht es keinen Sinn :p
Was macht dich da so sicher?

Die Preise von Pascal waren extrem konstant (1080 außen vor). Die haben nach 2 Jahren etwa das gleiche gekostet wie zu Release. Bei Pascal hat es absolut Sinn gemacht eine 1060/1070 in den ersten Monaten zu kaufen, denn der Preis ist nicht nennenswert gefallen.

RTX war durchgehend irgendwie immer zu teuer, daher hat man das am besten übersprungen.

Ich freue mich schon drauf mir wieder ne neue Karte auszusuchen!

Und ich heule jetzt schon das mein Konto leer wird :motz:

Jetzt schon von irgendwelchen Preisen zu träumen, bringt gar nichts. Und durch permanentes wiederholen des "Traumpreises" macht man sich im besten Fall lächerlich. In zwei Wochen, können wir vllt. überhaupt was sagen, davor einfach den Sommer geniessen.

Ende August nach der Messe wohl eher

50% wäre auf jeden Fall ordentlich!

Schon aber gab es damals nicht die gleichen Gerüchte bzw. Artikel darüber, wie Turing 2080 Ti über 50% schneller als 1080 Ti werden sollte?

wie viel Prozent waren es denn am Ende?

mal schauen, wieviel Prozent es letztlich sein werden; bin schon ganz gespannt auf die neuen Karten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh