[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schauen wo es mit den Preisen hingeht nach neuesten News sieht es aus als wenn es ganz nach oben geht!

Also ordentlich Geld an die Seite packen!

Zuletzt bearbeitet:
hoffe immer noch, dass die 3090 nicht die 2000 Euro Grenze überschreitet, aber abwarten, bald
gehts hoffentlich los

sonst muss ich mich doch wieder mit ner 80 abgeben... für SS 8nm zahl ich bestimmt nicht extra. Da schau ich bei Hopper lieber nochmal.

Scheint ehr auf die 3080Ti/3090 bezogen zu sein mit den 35%
Ref 2080Ti 6399 Points 3080TI /3090 wohl 10.000Points

3080 hat dann wohl 20%.
Hatte gar nicht gelesen vorher nur direkt link hier rein gehauen.
Interessant ist auch das man bei der 3090 von 12 GB ausgeht und eine Titan weiter im Raum steht mit 24GB das wäre dann was für dich @schnitzel1979

Zuletzt bearbeitet:
Ja wen überhaupt dann später vielleicht nochmal als Lückenfühler und 356 bit mit 11GB.
Aktuell wirkt es so als wen man sich beim Namensschema noch nicht ganz einig ist bei den leaks.

350 Watt?
Also ohne Wasserkühlung nur schwer vorstellbar.

Wie gut das Mann Wakü hat:bigok:sonst machen die 4 Quad Radis gar keinen Sinn.

Glaub Gestern habe ich das ja im 3080Ti Thread geschrieben der Kühler sieht echt Potent aus bei der Ref und könnte mit Custom Lösungen mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
350 Watt?
Also ohne Wasserkühlung nur schwer vorstellbar.

Ich hab so ne Karte seit einigen Jahren. Ist super vorstellbar.

"The sample card generally keeps to around 325W TDP but then, very occassionally, spikes to 353W and we report that peak figure here. Compared with other GTX 1080 Tis, on average, it has about 25W less power consumption when evaluated on a long-term basis."

Link

Scheint ehr auf die 3080Ti/3090 bezogen zu sein mit den 35%
Ref 2080Ti 6399 Points 3080TI /3090 wohl 10.000Points
Wobei von 6400 auf 10000 ja schon >50% wären - was mMn dann schon durchaus eher in einen würdigen Bereich für eine neue Generation nach so langer 16/12nm Zeit kommt. Auch wenn mir mehr natürlich noch mehr/besser schmecken würde ;)

Was den Verbrauch angeht, ich bin gespannt ob die Spekulation da von Igor sich bewahrheitet... Irgendwie hab ich immernoch im Gefühl, dass das ne Luftnummer wird und die bis zu 350W die er da immer fein säuberlich vorrechnet, real nur das sind, was wir bisher auch hatten... Nämlich 250-275W. Von mir aus 300, wenn sie was mehr geben. Aber 350 erwarte ich da weiterhin nicht ;) Aber wenn es so sein soll - wirds halt auch mit 350W gehen müssen. Ich denke ich werde dieses mal vorerst bei einer Karte bleiben und die zweite, wenn dann günstig gebraucht oder bei nem guten Angebot nach schieben. Die Blender Cycles Render Performance dürfte wahrscheinlich auch so ziemlich deutlich zulegen. RTX wird das regeln wenn NV das nicht weggekürzt hat :d:d:d

Oh ja ich bin irgendwie von 10.000 100% ausgegangen .

Mal gucken - der Vorsprung von der 80er auf die 90er wäre da halt seeehr klein. 15% oder was die da sagten... Das wirkt für mich zu wenig, als dass man dafür nen dedizierten Chip auflegt... Was aber dafür sprechen könnte, dass der große Chip auch auf der 80er verbaut ist. Also 80, 90/TI/Titan den gleichen Chip nutzen. Andererseits spricht das dann eher dafür, dass der Zuwachs overall relativ überschaubar ist... Ich erwarte schon dass die Mainstream GPU, also das, was der 04er Chip ist, mit dem nächsten vollen Prozessshrink an der alten TopDog GPU vorbeit zieht...

Vielleicht kennt Nvidia die Leistung von Big Navi und musste so vorgehen bzw. wollte man vielleicht so wenig wie möglich dem Zufall überlassen.
Bin gespannt ob tatsächlich bei Samsung gefertigt wird in 8nm weil dann würde das ganze viel mehr Sinn ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
35 % sind so meh :cautious:
Vor allem bei Preisen, wahrscheinlich für die rtx 3080, von wieder 800 €.
Dies wären 25 - 30 % über einer custom rtx 2080 ti mit höherem Takt.

Und ja. Wenn sich die 280 - 300 W Verbrauch alleine für die rtx 3080 bewahrheiten, könnte diese gleich als Referenzversion (Founders Edition) schon hoch takten.
Das wäre dann die gleiche Entscheidung die man bei amd mit der rx 5700 xt tat, oder halt den Ryzen Prozessoren - kaum Taktpotential per manuellem OC nach oben.
Die Vorsprung wäre dann auch bei den anderen Modellen geringer.
Und generell müsste man mit den Super-Modellen der rtx 20xx Reihe vergleichen.

Wenn jene rtx 3090 wirklich nicht die Titan wird, dann wird dies 100 % wieder auf eine Preissteigerung hinauslaufen. Dick Marge und so.
Dann hat nur die rtx 3090 die 12 GB Vram samt 384-Bit Speicherschnittstelle und wird in der Produktplatzierung über der rtx 3080 ti platziert.
Selbst wenn die rtx 3080 ti ganz entfällt, fährt man hier den psychologischen Trick (größere Zahlen, Produkt anders benannt etc.) und gaukelt etwas besseres als die unbeliebte, da zu teure, rtx 2080 ti vor.
Wird dies halt real bei 1500 € platziert und die rtx 3080 ti wieder bei 1000 - 1200 € real.
Oder man benutzt den psychologischen Trick um diesmal endgültig den Preispunkt von 1200 € für die rtx 3080 ti zu setzen (wenn rtx 3090 die Titan ist und >= 2k € kosten wird).

Wobei dies alles, ab rtx 3080 - rtx 3090, zu dem führt was gesagt ist
Andererseits spricht das dann eher dafür, dass der Zuwachs overall relativ überschaubar ist.
Dann hat die Karte darunter/darüber halt 1 GB mehr/weniger Vram und 5 - 10 % mehr/weniger Leistung.
So Minischritte. :haha:

Wird bestimmt eine Hammerkarte für CP 2077

Zuletzt bearbeitet:
wie immer, die Erwartungen viel zu hoch und wenn das Produkt dann kommt, wird geheult, weil die Erwatungen nicht erfüllt wurden. :d

Bin auch gespannt, ob Igor recht hat und die Karte mit Luft rel. schwer zu kühlen sein wird.

Wird bestimmt eine Hammerkarte für CP 2077

Nur wird man nicht zum spielen kommen. Immerhin ist man damit beschäftigt auf der Bahnhofsplatte anzuschaffen, damit man vom Kredithai nicht die Finger gebrochen bekommt weil man ihn nicht bezahlen kann. Die Titan liegt bei rund 2.700€ Thekenpreis, das ist ein Haufen Holz, außer für Holzmann :d (kleiner Insider), für eine Gaming-Grafikkarte. Man darf gespannt sein wo und wie man die Karte positionieren will. Und wer die dann auch wirklich kaufen wird.

wie immer, die Erwartungen viel zu hoch und wenn das Produkt dann kommt, wird geheult, weil die Erwatungen nicht erfüllt wurden.

Das sehe ich als Hauptschwierigkeit für beide Firmen an, je mehr man hyped um so enttäuschter werden dann oft die nach dem Relase erscheinenden Artikel. Und das bleibt dann oft bei den Käufern hängen und beeinflusst dann auch ganz gern mal die Kaufentscheidung bei dem einen oder anderen.

Wird bestimmt eine 12 GB Karte von daher glaub ich erstmal nicht das es mit einer Titan vergleichbar wird .
Die Titan kommt bestimmt separat mit Paar Einheiten mehr und 24GB.
Die 3080 soll ja 10 GB bekommen.

wie immer, die Erwartungen viel zu hoch und wenn das Produkt dann kommt, wird geheult, weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden. :d
Bei Pascal wurde jedenfalls niemand enttäuscht, abgesehen von vielleicht AMD Fans die sich bis dahin noch Chancen ausgerechnet haben.

Ich denke hier wird wieder ein rundum solides Produkt geliefert werden, ausreichend viel Mehrleistung um einen Kaufanreiz zu bieten gepaart mit einem deutlichen Effizienzsprung. je nachdem wie ordentlich das Produkt wird, wird (leider) auch der Preis ausfallen. Wir werden sehen...

Und ich verstehe nicht wieso alle von Hypertrain und Enttäuschung usw. reden.. wenn zuvor +100% Leistung spekuliert werden und am Ende "nur" +50% bei rum kommen, wird trotzdem wieder wie blöd gekauft... so what?

Bei Intel gab es Jahre lang nur ~+8% Leistung... zuvor gab es kein Hypertrain, demnach keine Enttäuschung... aufgerüstet hat trotzdem niemand, weil unsinnig.

Ihr überschätzt die mögliche negative Wirkung eines übertriebenen Hypes meiner Meinung nach deutlich. Die Verkaufszahlen richtigen sich nach dem finalen Produkt, nicht nach den zuvor getätigten Spekulationen.

wie immer, die Erwartungen viel zu hoch und wenn das Produkt dann kommt, wird geheult, weil die Erwatungen nicht erfüllt wurden. :d
Mhhh - das Ding ist. Nach 4 Jahren Pascal und nur "läppischen" 30-40% mit Turing OnTop sind die Erwartungen für den zu erwartenden großen Prozess Schwenk natürlich sehr hoch. Auch weil gerade NV mit einem ähnlichen Vorteil, den AMD aus 7nm gezogen hat (allein aus der Fertigung) zzgl. der zeitlichen Komponente einen eigentlich eher großen Sprung hinlegen müsste ohne! dabei mit der Leistungsaufnahme weit über die bisherigen Grenzen gehen zu müssen... Zumindest wäre das so bisschen meine Erwartung an Ampere. Auch im Vergleich zur "fetten" GA100 mit 8k ALUs. Weiß nicht so recht, so richtig schmecken mir die Spekulationen nicht. Ich hätte gern mehr wie poplige 5120-5374 ALUs - die es bei GV100 schon gab. Und die auch nicht wirklich mehr Leistung bringen/brachten als TU102 mit weniger ALUs und mehr Takt. Und die waren eben beide, im Vergleich zu Pascal, im quasi gleichen Prozess...

Das sehe ich als Hauptschwierigkeit für beide Firmen an, je mehr man hyped um so enttäuschter werden dann oft die nach dem Relase erscheinenden Artikel. Und das bleibt dann oft bei den Käufern hängen und beeinflusst dann auch ganz gern mal die Kaufentscheidung bei dem einen oder anderen.
Würde ich differenzieren... Es gibt immer die Leute, die maßlos überhypen und die, die zwar gern mehr hätten als dann vllt gekommen ist, aber dennoch das ganze mit gesundem Verstand sehen. ICH würde bspw. nicht erwarten, dass AMD mit BigN deutlich über 20-30% mehr als ne 2080TI liefert. Wäre man dazu in der Lage, hätte man bspw. nicht 50% Effizienzvorteil angekündigt, sondern irgendwas in Richtung Leistung. Bspw. bei der CDNA Geschichte jüngst - das Teil scheint echt massiv Power zu haben mit 30+ TFlop/s in FP32. Was dann auch prominent in diese Richtung hin genannt wird.
Es gibt halt Leute (mit Brett vorm Kopf - Insider :d) die sowas dann gern überhypen und überall rumtratschen. Und am Ende kommt dann doch nur das, was eher realistisch zu erwarten war.
Bei NV das gleiche, nur dass dort bis dato in der Vergangenheit aufgrund des zeitlichen Vorteils beim Release ggü. AMD obenraus mehr oder weniger alles offen war. Doppelte 2080TI Performance bspw. ist fern ab jeglicher Realitäten und absolut unwahrscheinlich. Nur +-30% aber halte ich bspw. für zu gering für das, was der Prozessvorteil eigentlich bringen muss. Ob es dann 40, 50 oder 60% werden - ist dabei dann meist gar nicht so entscheidend. Anders als bei AMD, wo die letzten 10-20%, wenn sie zeitlich nicht die ersten sind, eher entscheiden ob das Ding eine Klasse drunter oder drüber agieren wird ggü. NV. Pro AMD argumentiert wird man das natürlich eher annehmen und so entsteht dann auch der Hype.

Ich persönlich erwarte eher was in der Region ~50% Zuwachs ohne wirklich eklatante Ausfälle beim Verbrauch. Sprich ähnlichem Niveau zu Turing. 250-275W. Ggf. mit Raytracing und/oder DLSS etwas mehr. Preislich erwarte ich keine höheren Preise. Aber das ist eher so ne Hoffnung als echte Erwartung :d Denn ich denke dass NV einen Großteil der Flächeneffizienz im neuen Prozess daran setzen wird, dass sie die Die Size deutlich verkleinert bekommen. Vllt 550-600m² oder sowas. Also Richtung altes Niveau der 00/02er TopDogs. Wie das dann real im Laden schaut, müssen wir allerdings sehen... UVP Dollar zu Turing denke ich nicht, dass es mehr wie 1000$ werden.

Mich. Wenn sie in meinem Preisbereich das bessere Packet liefern. Meine letzte AMD GPU war eine 5770. Preis Leistungskracher!

Also eine Titan RTX hätte ich nie gekauft für den Preis.
Wenn sie sich jetzt also bei NV noch überlegt haben, zu welchem Grenzpreis sie mich jetzt doch noch dazu bekommen könnten, statt 1.200-1.500 für eine 3080TI jetzt noch bspw. 2.000 EUR für eine 3090 auszugeben, dann hätten vielleicht alles richtig gemacht. Aber dann müssen es schon +50-60% sein zur 2080TI jetzt und zwar ohne Ausnahme und ohne Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:
bin auch gespannt auf die 3080 ti / 3090; Battlefield 5 und Wolfenstein warten schon (später auch Cyberpunk)

irgendeiner von den 2 sollte schon so 40-50% auf die 2080ti draufpacken und dabei doch wenn möglich unter 2000 Euro bleiben :fresse2: - brauch endlich ne Karte für RDR2 4K all in 60fps :d

Ein sachdienlicher Hinweis, Herr Zimmermann :d

irgendeiner von den 2 sollte schon so 40-50% auf die 2080ti draufpacken und dabei doch wenn möglich unter 2000 Euro bleiben :fresse2: - brauch endlich ne Karte für RDR2 4K all in 60fps :d
Das packen grade mal zwei RTX Titan im SLI von daher kannste das mit der RTX3090 oder dem Big Navi voll knicken

Jo da brauchst wohlmöglich ne RTX4090 für konstant über 60 FPS Maxout 4K bei RDR2.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh