Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die UVP der rtx 2080 ti für $ 1000 galt/gilt nur für irgendwelche blower Versionen mit billigster Kühlung.
Die Masche sollte doch jeder begriffen haben?!
Wenn du auf Marketing rein fällst - möglich... Wenn nicht, lässt dich sowas komplett kaltBilligste Masche etwas verhältnismäßig überteuertes noch irgendwo günstiger aussehen zu lassen.
Funktioniert so nicht...70er = 3. stärkste Karte.
8800GT = 3. stärkste Karte = <160€
Das gilt aber Modell-Übergreifend Die Relation vom niedrigst bepreisten Modell zu den Top Modellen der gleichen Karte als Custom OC liegen relativ gesehen recht nah beieinander. Wenn du bei NV 30% Aufpreis bei der 2080TI hast, hast du diese 30% auch irgendwo bei anderen Modellen, 2080, 2070, Navi 10 usw.Das sage ich jedes mal. Die guten Karten mit den fetten Lüftern kosten gut und gerne 350 € mehr.
TITAN RTX und RAPIDS sind ideal für Entwickler und Enthusiasten und bieten einen einfachen und schnellen Einstieg in die Nutzung von GPU-beschleunigten Workflows für die Datenwissenschaft auf Ihrem PC.
Indirekt betrifft es wohl leider Alle. Denn so lange sich die HighEnd-GPUs zu solchen Albtraumpreisen überhaupt noch verkaufen, wird nvidia auch immer höher greifen - mit jeder Klasse in der AMD nicht direkt konkurrieren kann. Und durch den sehr großen Leistungsabstand ist somit Jeder, der kein Vermögen für eine Grafikakrte ausgeben will, dauerhaft zur Mittelklasse verdammt - die Zeiten in denen Viele auf Ultra und mit sämtlichen gerade aktuellen grafischen Features zocken konnten sind dadurch leider vorbei.Soll die 3090 doch 24GB bekommen und 2.500 EUR kosten. Wie viel Prozent der Käufer betrifft das?
Die 3080TI mit z.B. 12GB und 1.500 EUR passt doch vielleicht auch? Oder egal was unterhalb sonst noch so ist.
Sollte es so sein, wird AMD so ne Karte bestimmt nicht für 999$ anbieten^^
Es bleibt Träumerei dass AMD eine schnellere Karte raus bringt und diese auch noch günstiger, um uns endlich von der Tyrannei der grünen Geldkuh zu befreien
Richtig! Die damals manchmal sogenannte "Performance-Class" (z.B. GTX 570), die ca. 90%(!) der Leistung des Single-GPU-Vollausbaus (GTX 580) für einen erschwinglichen lieferte, bekam man seit Ewigkeiten für ca. 500€...
Die Masche funktioniert btw. auch andersrum, nämlich was noch teureres drüber zu setzen um die anderen Produkte "günstig" aussehen zu lassen... Den Trick zieht man bei AMD alle Nase lang aus der Tasche und die Leute feiern es. 750€ Mainstream CPUs, fast 4000€ HEDT CPUs, 450€ Mittelklasse GPUs, 700+€ für die Radeon VII usw. Das Argument ist dann immer, bei bei NV und Intel ist das noch teurer...
...
Funktioniert so nicht...
Die UVP der 8800GT ging bei 220€, nicht <160€. Das letzte Prozent Leistung hat damals wirklich hohe Aufpreise gekostet. Die 8800 Ultra lag teils bei 700€ und mehr. Die "Mittelklasse" mit ~30% drunter in Form der HD2900XT oder 8800GTS 640M lag bei ~400€, halbes Jahr später kam mit dem G92 in teildeaktivierter Form auf der 8800GT noch was günstigeres an den Markt - Weil Refresh des relativ großen G80 auf 65nm und später nochmal in 55nm! Der G80 war 90nm, R600 immernoch 80nm.
Genau genommen kann man sowas heute nur bedingt vergleichen, weil die Reihen komplett von einander getrennt sind. Nen Shrink + Verbesserungen gibts heute nicht mehr oder nur seeehr selten. Die Radeon VII hatte mit dem Vega20 einen solchen Shrink. Bei NV in diesen Marktbereichen seit ewig kein Shrink mehr...
..
Wo wurden sie denn bei den CPUs den "Hoffnungen" gerecht?Das wurde vor Ryzen auch über CPUs gesagt
Aber natürlich muss man einsehen, dass die 5700 jetzt leider auch kein Preisbrecher war.. k.A. weshalb AMD da bei den CPUs den Hoffnungen gerecht wurde, aber bei den GPUs zumindest temporär auf den Preistreiberzug aufgesprungen ist...
Nur weil die TitanRTX auch den gleichen Chip trägt ist das lange kein Gamer Modell. Es sollte doch langsam durchgedrungen sein, dass das eine Mischkalkulation ist? Die "Gamer" Chips werden auch als Quadros im Profibereich für alles was nicht doppelte Genauigkeit sein muss, verwendet. Und entsprechend auch in gewissen Teilen dahin ausgerichtet. Am Ende muss das Produkt den Spagat zwischen Gamer und Profi schaffen. Weil ein reines Gamer Produkt am Ende ziemlich sicher allein gesehen teurer wäre ohne den anderen Markt und andersrum genau so. Also nimmt man beides mit einem Produkt und geht die Kompromisse ein. -> Es gab wie schon erwähnt bisher keine 750mm² GPU im Gamerbereich. Da kann man mit der Vergangenheit vergleichen wie man möchte. Das Teil ist mal eben über 40% größer und damit auch entsprechend irgendwo teurer in der Produktion zur sonst HighEnd üblichen ~500mm² Klasse. Mit dem Anfang von Kepler hat man sich massiv drüber beschwert, dass NV den 04er Mainstream Chip mit x80er Namen als "HighEnd" verkauft. Mittlerweile hat sich das nicht nur wieder gedreht, sie haben obendrauf einen noch viel größeren Chip drauf gesetzt.Richtig! Die damals manchmal sogenannte "Performance-Class" (z.B. GTX 570), die ca. 90%(!) der Leistung des Single-GPU-Vollausbaus (GTX 580) für einen erschwinglichen lieferte, bekam man seit Ewigkeiten für ca. 500€.
Heute bekommt man für 500€ eine RTX2070 super - vom Namen her zwar angeblich die aktuelle Entsprechung, aber mit eben nur armseligen 70% der Leistung des Vollausbaus. Denn dieser Vollausbau ist eben die RTX Titan. Auch wenn nvidia diesen seit einiger Zeit täuschend als Workstation-Chip deklariert ist es doch faktisch nicht mehr als die gleiche GPU ohne Abspeckmaßnahmen, also technisch gesehen klar der Gaming-GPU-Vollausbau.
da gibt's bestimmt besseres zu empfehlen als eine 5700. Die Preise der VII waren viel zu überzogen. Daher denke ich ja auch dass die sich so ein Kärtchen natürlich gut bezahlen lassen.
Mehr wir 500 Öre hätte ich für meine Vega auch nicht bezahlt, die 1080 war mir da auch zu teuer.
Da brauch man Nichts schönreden. Für 95% der Leute werden 8 Kerne(vielleicht auch schon 6) noch mindestens die nächstens 5 Jahre reichen. Wer rendert schon, oder bearbeitet Videos? Ja, die restlichen 5%...
Der Unterschied ist nur, im CPU Bereich reden sich die Leute schön, dass sie die Cores nicht brauchen und dass ihnen das kleine Ding ja reicht... Würde man das im GPU Bereich auch machen, sähe die Welt schon ein wenig anders aus. Funktioniert dort genau so. Nur möchte der geneigte Forenbubie im GPU Umfeld kurrioserweise TopEnd und das auch in günstig. Ansonsten wird geschimpft was das Zeug hält...
Nur weil nvidia dank des Highend-Monopols abartig absahnen möchte, ist die Mainstream-GPU noch lange keine besondere Hardware - sondern wie gesagt der Vollausbau der Mainstream GPU, ganz egal wie nvidia es vermarktet.Nur weil die TitanRTX auch den gleichen Chip trägt ist das lange kein Gamer Modell. Es sollte doch langsam durchgedrungen sein, dass das eine Mischkalkulation ist? Die "Gamer" Chips werden auch
Aha und der Vergleich hinkt, weil?der vergleich hinkt und fürs gaming sind cpus anders gestrickt als gpus.
die gpus hängen am monitor und durch die ultrawides und 144hz monitoren ist der bedarf an gpu leistung massivst gestiegen.
Kann ich dir sagen, ich verdiene nicht das doppelte.... 😂 .Das hab ich aber auch schon meinen Chef´s gesagt, jede Sekunde die ich länger bleiben soll mach ich Nasse, hab ich ihm auch vorgerechnet^^.Schonmal dran gedacht, dass sich auch die Währung in den letzten 15 Jahren verändert hat und 500€ nicht mehr 500€ sind? Alle Faktoren zusammen ergeben eben diese Preise, wo ist das Problem.
MMn musst man sich da schon entscheiden. Entweder du willst TopEnd - dann bitte nicht vorher anfangen Einschränkungen und Tellerränder zu definieren um seinen Standpunkt irgendwo eine Basis zu geben. (von wegen 8C reichen auch) Und ja, für 95% werden 6-8C die nächsten 5 Jahre reichen, dem stimme ich zu. Für die gleichen 95% haben auch auch 2-4C die letzten 5 Jahre spielend gereicht, weil sie nämlich - und das zu einem riesigen Teil heute immernoch, Mobile kaufen und nicht Mainstream Desktop Die Aussage ist ne Rosine... Reicht ja, funktioniert auch im GPU Umfeld. Warum möchtest du das aber nicht hören oder akzeptieren? Bspw. kannst du einfach ne 5600/5700er Navi oder 1660/2060(S) NV kaufen und aktuelle Titel stressfrei spielen. Genau so wie der 0815 Mainstream User mit seinem 2-4C 15W Prozessor all den ganzen Kram macht, bei dem die Kritiker in den Foren sonst wie viele Cores als Mindestanforderung sehen...Da brauch man Nichts schönreden. Für 95% der Leute werden 8 Kerne noch mindestens die nächstens 5 Jahre reichen. Wer rendert schon, oder bearbeitet Videos? Ja, die restlichen 5%.
Was macht dich so sicher, dass eine 750mm², das größte Produkt in Sachen Wafer Fläche bisher in diesem Markt, überhaupt eine Mainstream GPU ist? Warum darf es denn deiner Meinung nach nicht der aus dem Profibereich von oben reingebrachte Ableger für die Enthusiasten sein? Deine ganze Aussage basiert darauf, dass das teuerste Produkt überhaupt ja Mainstream sein MUSS - denn das ist die einzige Kritik!? Why?Nur weil nvidia dank des Highend-Monopols abartig absahnen möchte, ist die Mainstream-GPU noch lange keine besondere Hardware - sondern wie gesagt der Vollausbau der Mainstream GPU, ganz egal wie nvidia es vermarktet.
Und dies bedeutet in Hinsicht auf Entwicklungs und Fertigungskosten kein Argument zur Preiserhöhung.
Aber 1200-1300,- für die Highend Graka ist schon echt fett, dafür bekommt man dann wahrscheinlich 2,5x ne PS5 oder XBox, quasi einen kompletten Rechner, mit ner Graka in der Leistungklasse 500,-.
Die Entwicklungskosten werden umverlegt klar, aber was bekomme ich dafür, Leistung die nicht einmal für die derzeitigen Game´s in 4K reichen, siehe 2800TI.
Und was sagt er?Kann ich dir sagen, ich verdiene nicht das doppelte.... 😂 .Das hab ich aber auch schon meinen Chef´s gesagt, jede Sekunde die ich länger bleiben soll mach ich Nasse, hab ich ihm auch vorgerechnet^^.
3090 = 2000-2500 €
3080TI = 1500€
3080 SUPER = 1000 EUR
3080 = 850€
3070 = 600€
3060 = 400€
3050 = 280€
3030 = 190€
Lach ne das ist nicht das Problem.^^Ich seh das ganz entspannt - 1500€ auf 24 Monate sind 62,50€ im Monat. Das sind ~2,08€ am Tag. Leg dir jeden Tag ein 2 Euro Stück ins Sparschwein und dir tut der Kauf der GPU nicht weh. Wenn man das alle 2 Jahre macht und dann dazu noch den Kauferlös, sofern gebraucht verkauft, mit einbezieht, hat man gar für andere Spielereien noch genug über...
Vermute zu teuer? Kosten für das Design, Herstellungsprozess etc.? Fertigungsprozess übergreifend nicht mehr möglich?Nen Shrink + Verbesserungen gibts heute nicht mehr oder nur seeehr selten.
Um hier nicht in die Preisfalle zu tappen, habe ich mir deswegen einfach zwei noctua af 25 (also die 120 mm 30 € Lüfter) gekauft und packe diese einfach mit paar Gummis auf die Grafikkarte^^Das sage ich jedes mal. Die guten Karten mit den fetten Lüftern kosten gut und gerne 350 € mehr.
Oder nur 60 % der Leistung (rtx 2070) des beschnittenen TU102 Chips.Heute bekommt man für 500€ eine RTX2070 super - vom Namen her zwar angeblich die aktuelle Entsprechung, aber mit eben nur armseligen 70% der Leistung des Vollausbaus.
Tun die Beschäftigten bei amd dies? Rein die Hardware, also das physische, ja, und die Software? Kalkuliert man hier die Kosten für die Beschäftigten mit rein, liest sich dies aus den Quartalszahlen heraus?AMD vertreibt ihre Hardware bis dato etwas günstiger in Relation als NV - aber sie verdienen fast nichts dran (Quartalszahlen belegen das)
Das ist aber nur Extreme als Auswahl.😐Was will denn der Kunde am Ende wirklich? Ein AMD, was Pleite geht oder ganze Modell-Linien ganz einstellt nur weil der Markt nicht bereit ist, den notwendigen Aufpreis zu zahlen?
Genau dies gibt es eben wie lange nicht mehr? Seit der Radeon HD 7970er Reihe wenn ich mich korrekt erinnere 🙃Oder einen eher gesunden Markt mit Wettbewerbern, die sich gegenseitig aus eigenen Stücken! konkurrieren können?
Dieses Forum kann man natürlich nicht als repräsentativen Durchschnitt von Deutschland betrachten, hier gibt es natürlich viele Leute denen die Hardware etwas mehr wert ist. Aber so locker wie du sehen das nur die wenigsten, etwa 0.72% laut Steam.Ich seh das ganz entspannt - 1500€ auf 24 Monate sind 62,50€ im Monat.
Kann ich dir sagen, ich verdiene nicht das doppelte.... 😂 .Das hab ich aber auch schon meinen Chef´s gesagt, jede Sekunde die ich länger bleiben soll mach ich Nasse, hab ich ihm auch vorgerechnet^^.