[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

~1400€ für gute 2080 TI Customs, viele Leute verdienen hier in meiner Region nicht mal viel mehr Netto in einem Monat. Bald nur noch für Wohlhabende, dieses Hobby.

sie sind teuer, ja - aber wieso Hobby für Wohlhabende? du musst doch nichts für 1500€+ kaufen und kannst trotzdem dem Hobby treu bleiben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich beschleicht hart das Gefühl, dass Nvidia mit dieser Ram-Offensive eine weitere Möglichkeit sucht zu melken.
Erst war es RT jetzt V-Ram. /:

Während AMD bei BN mit praxisorientierten16GB kommt, die auch zur Leistung der GPU passen.

Aber ich lass mich gerne eines bessern belehren ...

Schonmal ein Unternehmen gesehen, das nicht versucht zu melken?

Mich beschleicht hart das Gefühl, dass Nvidia mit dieser Ram-Offensive eine weitere Möglichkeit sucht zu melken.
Erst war es RT jetzt V-Ram. /:

Mit dem Unterschied dass es bei RTX hieß: friss oder stirb
und bei dem VRAM haben wir die Wahl, finde ich gut :)

AMD ist der selbstlose Heilbringer, weißt du doch ;)

Dass die damals beim FX 57 entsprechend ihrer Marktposition die Hand aufgemacht haben (~1000€ single core CPU) wird dann gerne ausgeblendet.

Wenn die Preise wieder angehoben werden, sage ich adieu zu meinem PC und zocke nur noch auf Konsolen demnächst, oder suche mir ein ganz anderes Hobby.
High End war nie billig, aber wir sind in Regionen angekommen, die selbst für "Besserverdiener" fraglich sein sollten..

Seh ich wie du, ausserdem hat nicht jeder ausschlieslich Hardware als Hobby..
Aber musst aufpassen bei so Posts kommt hier schnell die Euro Armut kotzt mich an Fraktion der Anscheind Nvidias Hemmungslose Abzocke der letzten Jahre nichts aus macht..

Man muss doch nicht immer das aller teuerste kaufen um Spass an seinem Hobby zu haben. Dann sollte man sich eher Gedanken machen, ob einem das Geltungsbedürfnis zu Kopf gestiegen ist.

@just m3 Das ist aber ein stark gemoddetes Witcher 3 mit getunter cfg.
Ohne diese cfg hast bei Witcher mörder viel FPS mit der 2080Ti. da gehts eher in Richtung 90FPS

Naja, mörderviel würde ich nicht dazu sagen (eher bei 120+ fps), aber hast recht, ist mit HD reworked Mod. Jedoch ist Witcher 3 mit HD-Texturen auch eher mit Cyberpunk vergleichbar oder nicht?

Ohne HD Mod und ohne Hairworks kommt man wohl auf 90 fps bei ner übertakteten 2080ti. In der Vanilla-Version auf 58 fps (48 min fps). Also wow, ein 5 Jahre altes Spiel kann man mit dem besten Chip in 4k bei etwa 60 fps flüssig spielen.

Ja, sehr viele. Die sind aber allesamt insolvent gegangen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab noch keinen vorm Ferrari Händler gesehen der meckert das die zu teuer sind..

Enthusiasten Hardware ist wie Essen, hat nicht jeder.
Der Unterschied ist aber, dass man einen in limitierter Stückzahl gefertigten Ferrari als Wertanlage kauft. Sprich wenn man ihn pflegt und im Jahr nur ca. 1000-2000 km fährt, hat man nach 5 Jahren etwa 50% Wertsteigerung. Ferner ist die Leistungssteigerung pro Modell bei max. 5%.

Bei Enthusiasten-Hardware hat man weder eine limitierte Edition noch eine vergleichbar geringe Stückzahl. Deshalb und durch die Leistungssteigerung von min. 30-40% pro Generation kann eine Wertsteigerung auf lange Sicht nicht eintreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert trotzdem nichts an der immer selben leidigen Diskussion. Da Greift man halt zu einen anderen Modell. Wer 4k mit 120hz möchte muss halt in den sauren Apfel beißen aber das weiß man doch vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Enthusiasten-Hardware hat man weder eine limitierte Edition noch eine vergleichbar geringe Stückzahl. Deshalb und durch die Leistungssteigerung von min. 30-40% pro Generation kann eine Wertsteigerung auf lange Sicht nicht eintreten.
Zumal bei einem Ferrari noch Emotionen spielen und er dich "genausogut" auch in 10, 20, 30... Jahren von A nach B bringt bzw. es Enthusiasten gibt bzw. geben wird ala "noch richtig Analog etc.".
(Enthusiasten) Hardware ist nach wenigen jahren so überholt, dass Spiele nur noch ruckelnd gehen oder irgendwann selbst ein aktuelles OS mehr schlecht als recht läuft (Versuch mal an einem Core2Quad mit HDD Windows 10 2004 sauber laufen zu lassen. Win10 will schon eine SSD, und teils laufen dann YT / High-Res Media nichtmehr ohne das Zeug auf Anschlag zu bringen).

Wer 4k mit 120hz möchte muss halt in den sauren Apfel beißen aber das weiß man doch vorher.

Ich schätze, du meinst FPS.

Unabhängig davon, gehen heute bereits 4k bei ausreichend hohen FPS ohne signifikante Qualitätseinbuße, wenn man gewillt ist, die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.

Wer immer alles auf Anschlag haben möchte, muss halt damit leben, dass entweder das Spielerlebnis, das Portemonnaie oder im schlimmsten Fall beides leidet.

Nein, ich meine 120hz die ja erstmal befeuert werden müssen. Und was du zum Schluss schreibst hab ich in einer anderen Form auch schon geschrieben. Kein Mensch zwingt einen 1500 Euro für eine Grafikkarte auszugeben.

Mit hoher Sicherheit! Vielleicht bekommt man nicht unbedingt die 20+ GB voll, aber wenn Du in 4k mit allen Reglern nach rechts spielen willst, dann wirst Du die GPU-Leistung sicherlich brauchen. Siehe Witcher 3 - da schafft nicht mal ne übertaktete 2080ti die 60 fps in 4k zu knacken. Und das Spiel ist mittlerweile 5 Jahre alt...

Auch wenn CB2077 von Beginn an performanceorientiert sein soll, wird spätestens beim Zuschalten von Raytracing sicherlich jeder Rechner in die Knie gezwungen werden, da kann man sich denke ich sicher sein. Und wir wissen auch noch nicht, inwieweit sich der Speicherbedarf durch stärkere Verwendung von Raytracing in kommenden Spielen auswirkt. Ich sehe die Entscheidung von Nvidia für Modelle mit doppeltem Speicher auf jedenfall positiv!

Das ist auch was ich seit Jahren fordere, gebt den Usern die Wahl ob viel Speicher und teurer oder lieber die kleine Version für weniger Geld, früher fand ich das Super !

Verstehe aber die Aufregung nicht. Was ist jetzt so schlimm daran?
Als es noch hieß, es werden 8-12GB, haben alle rumgeheult, dass das nicht zeitgemäß wäre für RT und die Hardware sowie für die Preise, die man da aufrufen wird. Und jetzt sinds 16-24GB spekuliert und die Leute heulen weil es zu viel wäre...
Wirklich die gleichen Leute? Wer z.B.?
Also ich nicht.
Ich kenne aber viele Leute die immer palavert haben dass 8 GB genug sind.

Naja, mörderviel würde ich nicht dazu sagen (eher bei 120+ fps), aber hast recht, ist mit HD reworked Mod. Jedoch ist Witcher 3 mit HD-Texturen auch eher mit Cyberpunk vergleichbar oder nicht?

Ohne HD Mod und ohne Hairworks kommt man wohl auf 90 fps bei ner übertakteten 2080ti. In der Vanilla-Version auf 58 fps (48 min fps). Also wow, ein 5 Jahre altes Spiel kann man mit dem besten Chip in 4k bei etwa 60 fps flüssig spielen.
Der HD Rework zieht nicht wirklich viel aber die cgf zieht extrem viel . Ich hatte mit rework locker 90FPS in 4k

Das ist auch was ich seit Jahren fordere, gebt den Usern die Wahl ob viel Speicher und teurer oder lieber die kleine Version für weniger Geld, früher fand ich das Super !
Und die Zeiten scheinen wieder zu kommen :bigok:

Ich war anfangs auch sehr skeptisch bei den ersten Meldungen, dass die 3080ti mit nur 12 GB und die 3080 mit nur 10GB kommen soll. Aber mit den neuesten, inoffiziell bestätigten Gerüchten mit doppeltem Speicher wurde ich positiv überrascht. Solange der Aufpreis einigermaßen moderat ausfällt, hat Jensen alles richtig gemacht.

Was ich allerdings weiterhin für überflüssig halte, sind Modelle mit doppeltem Speicher im LowBudget-Bereich, wie z. B. eine GT730 oder eine R7 240 mit 4GB. Aber solche Karten gab es in den neueren Generationen eigentlich nicht mehr, haben wohl beide Lager dazugelernt, dass das Mumpiz ist.

Zwei Tage nach der Gamescom

Auch wenn CB2077 von Beginn an performanceorientiert sein soll, wird spätestens beim Zuschalten von Raytracing sicherlich jeder Rechner in die Knie gezwungen werden, da kann man sich denke ich sicher sein.
Dafür gibt es dann noch DLSS2.0 bei Cyberpunk und wen das Gerücht stimmt mit der Stark angestiegenen RT Performance bei Ampere könnte das Spiel Grandios aussehen und laufen auf einem 4K Bildschirm mit der 3090.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich 😋

Wo steht was von "die gleichen"??

Wer da was wann wie wo über 8GB "palavert" ist meine Aussage auch komplett irrelevant.
Warum regst du dich denn dann auf? Verschiedene Leute = verschiedene Meinungen.
Nur über Doppelmoral könnte man sich bei dem Thema aufregen. Aber da sehe ich keine.

Ne, 21 Jahre GeForce Serie kann damit nur gemeint sein (erste war die GeForce 256 in 1999).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh