[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Die RTX2080 gab es kurz nach Release auch schon für 650,-, danach ist die eher noch teurer geworden.
Also 1000,- für ne 3080,- würde ich never zahlen, das ist ne obere Midrangekarte vor der Oberklassr, allein schon aus Prinzip nicht.
Dann zahle ich ja fast das drauf was sie in Prozent schneller ist.
Da wären mir die 20GB auch egal, wenn man die wirklich braucht wird die Graka zu lahm sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die RTX2080 gab es kurz nach Release auch schon für 650,-, danach ist die eher noch teurer geworden.
Also 1000,- für ne 3080,- würde ich never zahlen, das ist ne obere Midrangekarte, allein schon aus Prinzip nicht.
Dann zahle ich ja fast das drauf was sie in Prozent schneller ist.
Da wären mir die 20GB auch egal, wenn man die wirklich braucht wird die Graka zu lahm sein.
Keine Sorge da gibt es andere die das gerne machen hast doch gelesen gibt den einen oder anderen der 2000 zahlen würde für 24GB.
Aber mir wäre es das auch nicht Wert!

Zuletzt bearbeitet:
Also 1000,- für ne 3080,- würde ich never zahlen, das ist ne obere Midrangekarte vor der Oberklassr, allein schon aus Prinzip nicht.

Naja, diese Einteilungen in Mittel,- und Oberklasse sind relativ. Der 3080 wird jedenfalls nachgesagt, dass sie etwa 30% schneller sein soll als eine 2080 Ti. Aus dieser Perspektive wäre das doch kein so schlechter Deal.

Ich kann mir im Moment schwer vorstellen das eine RTX3080 30% vor einer 2080ti landen wird. Ich brauche auf jeden Fall Ersatz für meine 1080ti. Ich hätte schon gerne ca.70% mehr Leistung auf meine jetzige Karte. Mal sehen wie teuer der Spass wird. 😎

Mag alles sein aber wenn ich jedes mal die Mehrleistung in Geld aufschlage ist das ne expotential Funktion.^^

Ich würde sagen lassen ma uns überraschen,

Ich kann mir im Moment schwer vorstellen das eine RTX3080 30% vor einer 2080ti landen wird.

Da die 3080 eine Salvage-Lösung vom GA102 (also der größten GPU) werden soll - darauf deutet ja auch das 320-bit SI hin - kann die Leistung nicht zu nahe an der 2080 Ti liegen, denn dann könnte auch eine 3080 Ti nicht mehr als 50% schneller werden zu eben jener 2080 Ti.

Ich gehe auch im Moment eher davon aus das eine 3080ti nicht 50% schneller als eine 2080ti sein wird. Ich bin bei solchen Spekulationen eher konservativ unterwegs. Ganz ehrlich, wenn deine Vermutung stimmen sollte nehme ich die Mehrleistung gerne mit. Nur im Moment glaube ich da noch nicht wirklich dran.

Ich glaube auch eher an die die bis zu 40% die Ampere schneller ist zu einer 2080ti.

Ich gehe auch im Moment eher davon aus das eine 3080ti nicht 50% schneller als eine 2080ti sein wird. Ich bin bei solchen Spekulationen eher konservativ unterwegs. Ganz ehrlich, wenn deine Vermutung stimmen sollte nehme ich die Mehrleistung gerne mit. Nur im Moment glaube ich da noch nicht wirklich dran.

Also ich halte mich auch nur an das was man im Netz so an theoretisch glaubwürdigen Leaks und Spekus findet. Schneide mir da nix aus den Rippen.

Klar besteht die Möglichkeit, das es immer anders kommt. Genauso kann Ampere auch viel schneller werden als bisher vermutet. Wer weiß schon was nVidia da im Keller austüftelt von dem wir noch gar nichts wissen. Bis zur Vorstellung ist alles Spekulation und sollte auch entsprechend aufgenommen werden.

Finde ich nicht.

Nur weil die 3080 die 2080Ti eventuell knapp schlägt, kann man doch nicht deren Preis einfach beliebig nach oben schrauben. Dass neue Hardware die alte Generation leistungstechnisch übertrifft ist doch eher der Normalzustand und die Leistungsstufen kann man doch preislich untereinander immer noch genügend differenzieren.

Die 3070 nimmt dann preislich den Platz der 2080 Super ein und kostet demnach dann 800-900€? und die 3060 springt auf 500-600?

Das kauft doch irgendwann niemand mehr, ich jedenfalls nicht.

Mfg
Kiryu

Das lächerliche ist ja, dass es anscheinend bei den RTX 20x0er Karten "Super :hust:" funktioniert hat.

Habe damals meine 1080 TI vor dem RTX-Release veräußert, und mir dann erstmal keine RTX gekauft.
Ich zahle doch nicht für "Raytracing", welches am Anfang sehr schlecht lief und das in fast keinem Spiel, einen saftigen Aufpreis.. :haha:

War damals geschockt, als die RTX 2080 vorgestellt wurde mit 8GB und einem Preis von 699 USD, also ca. 850€ beim Verkaufsstart hier in Deutschland waren das glaube ich.. Und das für 3GB weniger VRam und ca. gleicher Leistung? :unsure:
Und er ( Jensen ) sagte damals, die RTX 2080 TI nimmt den Platz der Titan XP ein, da keine Titan kommen wird. Hah der war gut, Lederjacke!

Habe dann vor ca. einem Jahr eine RTX 2080 TI Golden Sample von Gainward für 799€ noch versiegelt bekommen können. Zur Zeit hatte ich ebenfalls RTX 2070er und 5700 XT Karten zur Hand und habe alle bis auf die 2080 TI getestet.

Selbst die RX 5700 XT waren mir die ~400€ nicht wert, war ja noch die 1080 TI gewöhnt.. Die 2080 TI für 850€ weiterverkauft. Preis lag damals bei ca. 1100€.

Wenn die Preise wieder angehoben werden, sage ich adieu zu meinem PC und zocke nur noch auf Konsolen demnächst, oder suche mir ein ganz anderes Hobby.
High End war nie billig, aber wir sind in Regionen angekommen, die selbst für "Besserverdiener" fraglich sein sollten..

~1400€ für gute 2080 TI Customs, viele Leute verdienen hier in meiner Region nicht mal viel mehr Netto in einem Monat. Bald nur noch für Wohlhabende, dieses Hobby.

Habe dann vor ca. einem Jahr eine RTX 2080 TI Golden Sample von Gainward für 799€ noch versiegelt bekommen können.
So oder so ähnlich habe ich es oft gelesen. Aber ich frage mich immer woher ihr solche Deals bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, diese Einteilungen in Mittel,- und Oberklasse sind relativ. Der 3080 wird jedenfalls nachgesagt, dass sie etwa 30% schneller sein soll als eine 2080 Ti. Aus dieser Perspektive wäre das doch kein so schlechter Deal.
Ja genau. Also eine Karte die heute die Leistung einer 4600Ti hat, sollte dann auch so viel kosten wie die 4600Ti damals. Und die die 10 mal so viel Leistung haben halt 10 mal so viel.

:wall:

War damals geschockt, als die RTX 2080 vorgestellt wurde mit 8GB und einem Preis von 699 USD, also ca. 850€ beim Verkaufsstart hier in Deutschland waren das glaube ich.. Und das für 3GB weniger VRam und ca. gleicher Leistung? :unsure:

Aber für 1080 Ti Besitzer kam die 2080 doch nie als Upgrade in Frage. Warum also das schockiert sein? Da hätte ich mich doch eher darüber gefreut, dass meine 1080 Ti nicht viel an Wert verliert und ich sie evtl. weitere 1-2 Jahre bis zur nächsten Generation nutzen kann.

~1400€ für gute 2080 TI Customs, viele Leute verdienen hier in meiner Region nicht mal viel mehr Netto in einem Monat. Bald nur noch für Wohlhabende, dieses Hobby.

Naja, es ist ja nun auch nicht so, dass man nur noch mit Karten ab 1000,- Euro aufwärts gut spielen kann. Da greift man dann eben eine Etage tiefer ins Regal, muss doch nicht immer das beste vom besten sein. So hart es dann vielleicht auch ist, da muss man dann eben den Anspruch an die Realität anpassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja genau. Also eine Karte die heute die Leistung einer 4600Ti hat, sollte dann auch so viel kosten wie die 4600Ti damals. Und die die 10 mal so viel Leistung haben halt 10 mal so viel.

:wall:

Wenn du mich persönlich fragst, dann stimme ich dir vollkommen zu, dass das ein Unding wäre. Aber die Realität scheint da nun mal anders auszusehen. Ich mach die Preise doch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen denke auch sie wird wieder über 1000€+ kosten , das Flagschiff.

Wahrscheinlich ist das Ding evtl. 50% schneller - In irgendwelchen Laborergebnissen in nVidia Präsentationen :d So wie es bei den neuen Generationen davor war oder auch in anderen Bereichen (z. B. Intel CPUs). In echt wird das aber eher wieder nen Schub geben... Evolution statt Revolution.

Wahrscheinlich ist das Ding evtl. 50% schneller - In irgendwelchen Laborergebnissen in nVidia Präsentationen :d
Die Nvidia Präsis waren bezüglich der real world performance immer sehr nah an der Realität dran! Ich kann mich nicht an Folien erinnern wo getrickst wurde und die Leistung besser dargestellt wurde als sie tatsächlich war. Sowas kennt man eher von Team Red :hust:

Hoffentlich wird die 3090 jetzt schnell vorgestellt, ich hab meine 2080 Ti schon verkauft und eine 5700xt ist zwar ne super super gute Karte, aber bei PUBG merkt man auf Dauer doch einen erheblichen Unterschied :( Ich vermisse meine 2080 Ti schon stark :(

Falls jemand neue Infos zum Release hat, wäre ich sehr dankbar! (scheint jalles auf 17.09 hinzulaufen)

moin zusammen denke auch sie wird wieder über 1000€+ kosten , das Flagschiff.

Hm ich befürchte ja das die 3080ti weit mehr als 1000 euro kostet , wenn man den leaks glauben darf kommt die ja mit 24 Gig raus .....

Wobei ich ja hoffe wirklich hoffe das die 3080ti max 16 Gig bekommt und die 24 ehr eine Art Titan werden ansonsten wird's teuer

Denn weniger als 1300 wie UVP der 2080ti zu Anfang wird es sicher nicht werden selbst mit den 16gig gehe ich Mal von min 1500 Euro aus

Wünschen tue ich mir das nicht aber wie es aktuell ist ......

Wobei ich ja hoffe wirklich hoffe das die 3080ti max 16 Gig bekommt und die 24 ehr eine Art Titan werden ansonsten wird's teuer
Das wird so aber nicht gehen... 384Bit SI heißt ohne irgendwelche Verrenkungen entweder 12GB oder 24GB (oder 48GB, vllt 96GB). 16GB bei 256Bit oder 512Bit SI oder bei HBM. Da weder as GDDR Interface noch HBM aktuell wahrscheinlich sind, wird es also 12 oder 24GB werden. Respektive eben dann bei entsprechend eingekürztem Interface 11/22 oder 10/20. Unter 320Bit kann ich mir schwer vorstellen. Vllt für einen verwursteten Resteverwerter, aber eher nicht für eine Dauerlösung.

Verstehe aber die Aufregung nicht. Was ist jetzt so schlimm daran?
Als es noch hieß, es werden 8-12GB, haben alle rumgeheult, dass das nicht zeitgemäß wäre für RT und die Hardware sowie für die Preise, die man da aufrufen wird. Und jetzt sinds 16-24GB spekuliert und die Leute heulen weil es zu viel wäre...

Mit dem Speicher sehe ich das so, Haben ist Besser als Brauchen und wenn man 24Gb hat wo nur 16Gb genutzt werden ist besser als wenn man 12Gb hat und man dann Popups hat.
Ich hatte damals ja die 12GB TitanX gekauft und wenn ich überlege wie lange die gehalten hatte war das echt super.
Ich hatte zwar SLI aber damals gab es ja nur 6Gb und die konnte ich oft sprengen. Ark als Beispiel hatte bei meinen Kumpels geruckelt aber lief bei mir immer ohne nachladeruckler.
Eine RTX3090@24Gb oder AMDs Big Navi@16GB wäre meine Wahl und weniger als 12Gb würde ich nicht mehr kaufen da ich ja auch in 4K oder höher zocke

Evtl bekomm ichs ja mit Cyberpunk vor mir selbst gerechtfertigt.. :hail:

Mit hoher Sicherheit! Vielleicht bekommt man nicht unbedingt die 20+ GB voll, aber wenn Du in 4k mit allen Reglern nach rechts spielen willst, dann wirst Du die GPU-Leistung sicherlich brauchen. Siehe Witcher 3 - da schafft nicht mal ne übertaktete 2080ti die 60 fps in 4k zu knacken. Und das Spiel ist mittlerweile 5 Jahre alt...

Auch wenn CB2077 von Beginn an performanceorientiert sein soll, wird spätestens beim Zuschalten von Raytracing sicherlich jeder Rechner in die Knie gezwungen werden, da kann man sich denke ich sicher sein. Und wir wissen auch noch nicht, inwieweit sich der Speicherbedarf durch stärkere Verwendung von Raytracing in kommenden Spielen auswirkt. Ich sehe die Entscheidung von Nvidia für Modelle mit doppeltem Speicher auf jedenfall positiv!

@just m3 Das ist aber ein stark gemoddetes Witcher 3 mit getunter cfg.
Ohne diese cfg hast bei Witcher mörder viel FPS mit der 2080Ti. da gehts eher in Richtung 90FPS

Ja so sehe ich das auch aber euch ist doch sicher klar das sowas direkt von einem fetten preislichen Aufschlag gekrönt wird oder ?

24gig fände ich super mein Problem ist nur wenn die 2080ti ovp 1200-1300 Euro gekostet hat was wird wohl dieses dann kosten ... Wenn es wirklich 24 Gig sind würde es mich nicht wundern wenn es Richtung 2000euro geht

Mal angenommen die Kostet 2000€ und die AMD BN ist 15% langsamer bei 1000€ was glaubste wird dann aus den 2000€ werden wenn die keiner kauft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh