[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

RTX 3080 Ti 24GB = 1499,- €
RTX 3080 Ti 12GB = 1249,- €
——————————
RTX 3080 20GB = 999,- €
RTX 3080 10GB = 849,- €
——————————
RTX 3070 16GB = 699,- €
RTX 3070 8GB = 599,- €
Halt ich bisher so für am wahrscheinlichsten!(y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das halte ich ehrlich gesagt für zu optimistisch, da muss AMD dann aber schon sehr nah sein.

Die 2080 Ti hat doch zum Start schon knappe 1300€ gekostet, da wird die 3080 Ti mit 24GB nicht nur bei 1500€ liegen. Wenn sie wirklich mit 24GB kommt, würde ich eher mit 1800-2000€ rechnen. Generell müssten die Preise durchweg steigen, um die Marge zu halten. Fertigung und Speicher hauen ja doch ziemlich rein.

Ich glaub auch nicht das von 8 auf 16GB nur 100 Euro ausmachen, nicht bei NV.

Ich schätze es mal so ein:

RTX 3080 Ti 24GB = 1899,- €
RTX 3080 Ti 12GB = 1449-1499,- €
——————————
RTX 3080 20GB = 1199+,- €
RTX 3080 10GB = 949-1049,- €
——————————
RTX 3070 16GB = 749-799,- €
RTX 3070 8GB = 599,- €

Das könnte ich glaube ich ohne schlechtes Gewissen unterschreiben.

Aber wie würdet ihr das dann alles sinnvoll Staffeln? Es darf ja einerseits nicht zu viel Preisdifferenz zwischen den Modellen liegen, andererseits muss der Preis auch passend zur Leistung sein.

Bei 2000,- Euro für eine 3080 Ti, wo soll da eine 3080 landen? Selbst wenn die dann irgendwo bei 1300,- Euro landen sollte, wären das 700,- Differenz. Meiner Meinung nach zu viel.

Zumind bis AMD kommt, ob dann die Preise so werden wie oben kommt ganz auf BN an.

Naja nv muss sich schon entscheiden, denn bn kommt ja erst im November.

Ja das werden sie auch nur nicht zum besten der Kunden.

Vermuten kann man, wenn nv mit hohen Preisen released desto schlechter die Prognose für bn was die Leistung angeht. Dabei gehe ich davon aus, dass nv sehr genau weiß was bn leistet oder eben nicht ....

Da stimme ich dir auch vollkommen zu.

NV wird genau wissen was da wirklich kommt.

Vermuten kann man, wenn nv mit hohen Preisen released desto schlechter die Prognose für bn was die Leistung angeht.

Ich weiß noch wie sich beim Pascal Release die AMD Jünger beklagt haben dass Nvidia zu günstig (sic!) sei und AMD damit die Marge kaputt mache :shot:

Also egal was Nvidia macht, sie werden immer Schuld daran haben dass die Absatzzahlen bei AMD nicht stimmen. 🤷‍♂️

Vermuten kann man, wenn nv mit hohen Preisen released desto schlechter die Prognose für bn was die Leistung angeht. Dabei gehe ich davon aus, dass nv sehr genau weiß was bn leistet oder eben nicht ....

Ja wir werden ja sehen wie voll AMD ihren Mund genommen hat.
Wenn BN wie ein rohrkrepierer wird , wie so oft von AMD , dann werden die Preise von NV auch ordentlich werden.
die von fdsonne angesprochenen 999$ für NVs Top Dog glaube ich auf jeden fall niemals.
NV wird nicht einfach mal aus nächstenliebe den preis so weit nach unter ansetzen wenn es keine Konkurrenz gibt.

Man wird bei NV genau eine Karte +max.5% zu BN auf den Markt bringen, für den gleichen Preis wie BN dann kosten wird. Ich würde es so machen, wenn ich am längeren Hebel säße.
Dann können alle mal Farbe bekennen :-)

Joa das wäre dann vermutlich die 3080.

Jo warum sollte man vor allem zu releas was verschenken gibt genug early birds!
899 + für ne 3080 10GB sind durch aus möglich.
Dann kommt hej die hat 320 bit nicht so wie 2080 256bit und hej die hat 10 gb und nicht nur 8:ROFLMAO:

Es ist halt keine Konkurrenz da und den Preis senken kann man später immer noch!

Womöglich hat deshlab die 3080 nun 320 Bit und nicht 256Bit damit man genau auf BN höhe liegt.
Dann würde die 3080 10GB 999€ kosten und der rest halt weiter aufwärts

Was kommen wird im oberen Leistungsbereich:

Hoffen (und Bangen) auf ein Geschenk von AMD, feststellen dass AMD nicht heran kommt, tiefer in die Tasche greifen und NV kaufen.

History repeating. ;)

Man wird bei NV genau eine Karte +max.5% zu BN auf den Markt bringen, für den gleichen Preis wie BN dann kosten wird. Ich würde es so machen, wenn ich am längeren Hebel säße.
Könnte man machen wenn man davon ausgehen würde dass AMD eine relevante Rolle im GPU Segment spielen wird. Die letzten Jahre hatte Nvidia nicht nötig zu schauen was der Mitbewerber (Marktanteil von ~10%) so treibt, ich hoffe das ändert sich dieses Jahr (zweifele jedoch noch daran).

Abgreifen was geht und später (mit ggf. Preissenkung) dann BN das Leben so schwer wie möglich machen.

geht auch noch schlimmer -> +5% mehr zu BN, aber -5% im Preis drunter liegen.

Eine RTX 2080 Super FE kostet immer noch 749€ bei NVIDIA.

Eine 10GB RTX 3080 FE für 799€ bei Release ? Willkommen auf dem Ponyhof. ;)

Dafür kennen wir NVIDIAs Gebaren zu gut um nicht erahnen zu können, dass die teurer als 799€ wird.

Nur mein Wunschdenken :)
Ich denke schon das man Minimum 899€ hinlegen muss... kann es kaum noch abwarten meine Vega56 abzulösen ;)

Joa das wäre dann vermutlich die 3080.
wenn AMD es schafft das man auch Immer dran bleibt und nicht so eine durchwachsene vorstellung hinlegt wo man nur bei einer handvoll von spielen dran ist und dann in anderen Games wieder nur auf höher der 3060 oder 3070 liegt dann wäre die leistung einer 3080 ja nicht schlecht.
Aber dann muss das teil auch effizient sein und nicht wie bei AMD GPUs gewohnt ein enormer Stromverbrauch damit man mithalten kann.

Eure Spekulationen sind recht einseitig, gehen sie doch immer davon aus, dass nv mit Preis und Leistung alles kontrolliert, das ist aber eigentlich kein erstrebenswerter Zustand für uns User. :unsure:

Klar ist das nicht erstrebenswert.
Wir hoffen sicherlich alle das AMD was ordentliches abliefert was absolut rund ist in jeder hinsicht. auch wenn man nur 3080 leistung hätte aber konstant mit gutem verbrauch und das teil wird einiges bewegen

Eure Spekulationen sind recht einseitig, gehen sie doch immer davon aus, dass nv mit Preis und Leistung alles kontrolliert, das ist aber eigentlich kein erstrebenswerter Zustand für uns User. :unsure:
Natürlich nicht, daher hofft ja jeder dass AMD ordentlich liefert!
Idealerweise natürlich auch im Highend Bereich, aber das wäre mir (und >95% des Marktes) egal, wichtig ist dass auch im 150-400€ Bereich überzeugende Produkte vorhanden sind.

Und überzeugend heißt neben der Leistung eben auch in etwa gleiche Effizienz wie Nvidia + keine Treiberprobleme.

So isses.

Was nützt mir die schnellste Karte wenn sie alle paar min nen abflug macht ^^

Bin froh Turing übersprungen zu haben. Hätte letztes Jahr fast ne 2080 Super gekauft :fresse:

Zum glück kam was dazwischen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh