NVidia RTX 4070 (Super) / Ti (Super) Sammelthread

Edit:

27.01.2024:



17.01.2024: Die Daten zur 4070 Super ergänzt:


4070 Ti Super:



Moin,

da wir noch keinen haben und sich trotz des Preisbashings hier im Forum sicherlich auch ein paar Interessenten tummeln, mache ich mal den Sammler auf. Die Specs der 4070 sollten bekannt sein, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber:



1681497264601.png




Link zum HWLuxx FE Test:



Ein gutes Video zur DLSS Performance unter Volllast (CP2077 inkl. RT Path Tracing). Zudem kann man sich eine Meinung zur Menge des VRAMs bilden:




Das Video, dass momentan meiner Meinung nach das beste Round Up aller wichtigen 4070 Vendorkarten bietet, sei Euch hier ans Herz gelegt:



Kühler Vergleich:

1681497580268.png



Lautstärke:

1681497620977.png



OC Potenzial (Lotterie, klar):

1681497868497.png




Die kleine Asus Dual schlägt sich doch ganz beachtlich gegenüber der Konkurrenz, auch innerhalb des eigenen Hauses.

Zum Spulenfiepen gab es bisher im Forum hier genau einen Eintrag:



Gute Gegenüberstellung der Specs zu den Ampere Karten:

1681498272498.png




Edit 18.06.2023

Hier ein gutes Round Up der gängigsten 4070. Wenig Benchmarks, dafür Fokus auf Lautstärke und Kühlleistung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ok, weiß nicht was ich dazu sagen soll. Wenn Du Dir genau das davon in diesem einen Spiel erhofft hast, dann klar, behalte Deine Karte. Aber eine 4070S wäre ja in allem besser bzw. kannst Du bei der auch FG aufdrehen. Also verstehe die Frage um ehrlich zu sein immer noch nicht.
 
Das Problem bei allen 4070TI ist der PCIe 5.0 12VHPWR.
Wenn man (was auf viele hier zutrifft - mich eingeschlossen) noch kein PSU mit einem solchen Anschluss hat, muss man mit Adaptern arbeiten.
Ein solches 12VHPWR auf 3x 8 PIN PCIe Kabel liegt zwar idR bei.
Damit passt die Karte aber nicht mehr in schmalere Desktop-Gehaeuse.
Weil der Adapter und damit der 12VHPWR Anschluss nicht zu stark geknickt werden duerfen.
Also hat man entweder ein Big-Tower-Gehaeuse oder kauft sich auch noch ein neues PSU dazu.
 
ooder beides nicht. Ich bin da extrem Anti was diesen blöden Stecker angeht.
Es gibt wohl noch hier und da Karten die auch 2x 8pin auf der PCB haben (also ohne Buchsen drauf) - aber die könnte man drauf löten xD ... Wirklich schon mit dem Gedanken gespielt.

Hoffen wir mal am Stecker passiert noch was.
Aber wenn man eben schon sämtliche Netzteilhersteller am Board hat ... kA

Bin auch gespannt was AMD in Zukunft machen wird.
Vielleicht gewinnen die auch mehr Nutzer (die 12VHPWR Verweigerer)
 
@Raptor[TP]
Bei der 4070 TI SUPER ist bei allen Karten dieser 12VHPWR Anschluss.
Also ich zumindest loete an einer nagelneuen Karte nicht herum.
 
Das Problem bei allen 4070TI ist der PCIe 5.0 12VHPWR.
Wenn man (was auf viele hier zutrifft - mich eingeschlossen) noch kein PSU mit einem solchen Anschluss hat, muss man mit Adaptern arbeiten.
Ein solches 12VHPWR auf 3x 8 PIN PCIe Kabel liegt zwar idR bei.
Damit passt die Karte aber nicht mehr in schmalere Desktop-Gehaeuse.
Weil der Adapter und damit der 12VHPWR Anschluss nicht zu stark geknickt werden duerfen.
Also hat man entweder ein Big-Tower-Gehaeuse oder kauft sich auch noch ein neues PSU dazu.
was meinst du mit schmalere Desktop Gehäuse? Also mal in Zahlen ausgedrückt.

Ich habe ein Fractal Design Meshify C mini und da passt es mit Adapter Kabel. Das Gehäuse ist 212 mm breit und ganz weit weg von einem BigTower. Auch kleiner, als ein normaler Tower. Man muss halt sehen, dass die Karte grundsätzlich nicht schon sehr breit ist, was bei den meißten Karten mit Adaptern auf nur 2x 8Pin dann meißt auch der Fall ist.
 
Also ich zumindest loete an einer nagelneuen Karte nicht herum.
japp - ich normalerweise auch nicht.
So würde es Nvidia auch ziemlich egal sein. Eine Karte mit dem Schrott Stecker verkauft und der Käufer hat direkt die Garantie gelöscht xD ...

Suche jetzt nicht wirklich ein Upgrade und meine 4070 muss dann wohl noch eine Weile durchalten.
Aber den Stecker werde ich so lange es geht vermeiden.

Das Ding sieht auch nach Hinterhof aus ... kann mir einer sagen was er will.

1706260256025.png


Quelle: https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-4070-Ti-SUPER-16G-GAMING-X-SLIM/Gallery#lg=1&slide=6


There is hope !

1706286457990.png


Quelle: https://www.techpowerup.com/review/gainward-geforce-rtx-4070-ti-super-phoenix-gs/4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke!
Denke auch. Werden wir dann am Mittwoch sehen wenn sie geliefert wird :d
Ist deine schon gekommen und konntest du die schon testen? Meine Ventus 2X dreht Stock recht laut, ich musste Undervolten, damit die Karte leise bleibt.
 
Hi,

ja ist bereits im Einsatz. Die Lautstärke ist im Vergleich zu meiner 6900xt durchaus besser. Allerdings könnte Sie, wie du sagst, leiser sein. Verarbeitung ist gut.
 
Moin,

habe gerade eine 4070 Ti Super TUF eingebaut.

Schnelle Frage in die Runde:
Hat sonst noch wer den Bug, dass die Karte kurz das Signal verliert?
Ist nicht random, sondern irgendwie beim Lastwechsel.
- Auf YouTube z.b. nichts, aber wenn ich auf Steam ein Video abspiele, 1 mal
- Sobald ich danach auf ein Bild klicke, wieder
- Klicke ich wieder das Video an, nochmal

Beim zocken ist nichts. Aber auch hier merkt man, wenn man dann auf etwas in Windows zugreift, geht's Signal auch kurz weg.

Das selbe DP Kabel war in der 4090 zuvor.

E:
DDU hat geholfen.
Ohne Treiber kein Fehler, nach Neuinstallation auch nicht mehr.
Ja, mach ich sonst immer so. Never change a running system. In dem Fall musste es wohl sein 😄

___
Karte finde ich gut. Von der Leistung passt mir das besser, möchte auch auf WQHD OLED wechseln.

- Max Timespy - 2880 MHz bei 1.0V
- UV Timespy - 2730 MHz bei 925mV (drunter wird nicht umgesetzt) ~205-230 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mit der 4090 Strix in sehr unregelmäßigen Abständen auch. Manchmal ingame, manchmal auf dem Desktop... hab aber nie rausgefunden woran es lag. Passierte auch mit einer MSI 4080 bzw. mit anderen Strix nie. Also leider Null Nachvollziehbarkeit bzgl. der Marke.

Kabel, Monitor natürlich getauscht usw...
 
Hab DDU drüber laufen lassen und es war gut.
Hätte ja sein können das ich mich verlaufe mit dem Thema und hier ähnliches geschrieben wurde:giggle:(y)
 
Das kommt schon wieder... ;)
 
Achwa..
Kam ja immer an den selben stellen und konnte es immer wieder forcieren. Selbst wenn ich die Maus über "Bibliothek" bewegt habe.

Noch ein Erlebnis:
Als ich vorhin ne Weile weg, Monitor im sleep wie eingestellt, wacht nicht auf - PC lässt sich normal runterfahren. Wieder an gemacht, Blaustich :poop:
DP raus, rein, noch da - Neustart, weg.

Das mit dem Sleep kenne ich, egal welcher PC oder GPU. Aber der Blaustich... Keine Ahnung.
 
Hab ne neue 4070 Super FE über einen Freund ergattern können :).
Freu mich auf den kleinen schwarz eloxierten Ziegel..

Kommt in den zweit PC und wird mit 1080P betrieben.

Aber auch bei der 4070Super wurde etwas der Rotstift beim Platinen-Layout angesetzt.. Bin mal gespannt was da mit UV so geht ..
 
Hi,

ja ist bereits im Einsatz. Die Lautstärke ist im Vergleich zu meiner 6900xt durchaus besser. Allerdings könnte Sie, wie du sagst, leiser sein. Verarbeitung ist gut.
Welche Drehzahlen hat der Lüfter bei dir? Bei mir gehts quasi bei 1300 RPM los und geht schnell bis auf 2000 RPM.
 
Habe seit ein paar Tagen die 4070Ti Super (Asus Strix) im Rechner und bin durch die Bank weg begeistert. War ein nicht ganz so erwartetes Leistungs-Upgrade zur Strix 3080. Die reichte mir zwar noch, aber der gesunkene Verbrauch, die deutlich reduzierte Lautstärke und Temperaturen bis max. 64 Grad bisher, sind einfach ne Freude und ein dickes Trostpflaster für den Geldbeutel.
Endlich kann ich bei SE5 im Gebüsch lauern ohne dass die Lüfter der Grafikkarte aufheulen. :banana::fresse2:
Bugs konnte ich bisher keine feststellen.
 
Auf Ebay gibt es durch den AI Hype viele Entwickler, welche eine RTX 3090 (Ti) kaufen möchten, weil die sich dafür besser eignen, als alle ADA Karten unterhalb einer 4090. Ich habe meine 3090FE letzte Woche für 839€ verkauft und mir bei Mindfactory eine 4070TiS JetStream für 868€ gekauft. Also ein kleineres Upgrade zum nahezu Nulltarif, wichtiger war mir aber die bald ablaufende Garantie der 3090. Ich habe einfach kein gutes Gefühl eine 839€ Grafikkarte ohne Garantie zu verwenden, die mit 24 Speicherchips und 400w Abwärme auch viel Potential für Defekte bietet, zumal die GDDR6X Chips auf der Rückseite fast durchgehend bei 80°C liegen.

Kann ich jedem nur empfehlen, der die Grafikkarte nur zum Gaming verwendet.
 
Was mir bei meiner TUF 4070 Ti Super auffiel. Im TimeSpy leises Fiepen während in Games wie STAR WARS Jedi - Survivor wo ich ebenfalls hohe FPS habe wie im Timespy ist kein Fiepen zu hören. Lastet Timespy die Karte anders aus als es Games tun? Weil wenn ich bei beiden dieselben hohen FPS habe, müsste doch auch das Fiepen ebenfalls immer zu hören sein?
 
Aber Hallo !
Das kann selbst von Game zu Game verschieden sein.
Manche Games heizen auch viel stärker als andere.

So richtig dahinter gestiegen, bin ich aber auch selbst nicht.
 
Was mir bei meiner TUF 4070 Ti Super auffiel. Im TimeSpy leises Fiepen während in Games wie STAR WARS Jedi - Survivor wo ich ebenfalls hohe FPS habe wie im Timespy ist kein Fiepen zu hören. Lastet Timespy die Karte anders aus als es Games tun? Weil wenn ich bei beiden dieselben hohen FPS habe, müsste doch auch das Fiepen ebenfalls immer zu hören sein?
DAS ist das große Geheimnis und es ist trotz solcher Schwafler wie Igor noch nicht gelüftet worden.

Es ist in der Tat ganz unterschiedlich, daher kann man auch nicht pauschal sagen "ab so viel FPS" oder "ab so viel Watt Last". Wirklich sehr seltsam. RDR2 lässt meine Karten rasseln wie sonst was, bei Division 2 und ähnlichen FPS bzw. Lastszenarien ist es viel leiser oder manchmal gar nicht hörbar.

Also nur als Beispiel, aber die Frage treibt mich eigentlich seit Januar 2023 und dieser schrecklichen Strix um.

Auch im Sammler mit unzähligen Erfahrungen konnten wir noch keine belastbare allgemeingültige Erkenntnis ziehen.
 
Hier mal meine TimeSpy Ergebnisse meiner Asus Dual 4070 Super

3d mark stock.png
 
1707516332554.png


+200 MHz Core und + 400 MHz Mem auf meiner Founders Edition.
 
Mal ne dumme Frage, aber sind 880 Euro für eine MSI RTX 4070 Ti Super Ventus 2X OC ein guter Preis? Und reicht ein 650 Watt Netzteil für die Karte? Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 11 Platinum.

Bisher hatte ich noch keine MSI Karte, daher hab ich mit diesem Hersteller absolut keine Erfahrung. Um wie viel stärker ist denn die Ti Super im Vergleich zur ganz normalen 4070?
 
Die Ventus 2x ist MSI's Billo Karte, da solltest Du für 9€ mehr lieber die TUF nehmen. Gegenüber der normalen 4070 sollte die 4070 Ti Super gute 30% drauflegen. Je nach Auflösung natürlich.
 
Na, sieht doch super aus! (y)
Spiel auch mit dem Gedanken mir eine rtx 4070 ti zu holen, denke die ti super wird es werden denn 16 Gb RAM sind sehr viel mehr als 12 gb.
Werden sicher noch mehr open world games kommen ausser cp 2077!
Also ich würde auch zur 4070 ti super greifen, mit der 4070 super macht die normale ti meiner meinung nach keinen sinn mehr.

Ich hab mich mal was ans undervolting gemacht und bin jetzt bei 925mv bei 2700mhz und das spulenfiepen ist dadurch fast verschwunden 👍
 
Also ich würde auch zur 4070 ti super greifen, mit der 4070 super macht die normale ti meiner meinung nach keinen sinn mehr.

Ich hab mich mal was ans undervolting gemacht und bin jetzt bei 925mv bei 2700mhz und das spulenfiepen ist dadurch fast verschwunden 👍
na erfolgserlebnisse sind einfach geil!! 8-)
 
Die Ventus 2x ist MSI's Billo Karte, da solltest Du für 9€ mehr lieber die TUF nehmen. Gegenüber der normalen 4070 sollte die 4070 Ti Super gute 30% drauflegen. Je nach Auflösung natürlich.
9€ mehr? Also die Asus TUF 4070 Ti Super kostet ganze 1.020,90 € im offiziellen Asus-Store. Die Karte ist um mehr als 100€ teurer als die Ventus X2 von MSI. Oder meintest du vielleicht 90 Euro?
Also um 889€ was die UVP für diese Karte sein soll, finde ich sie aktuell über Geizhals nirgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh