NVidia RTX 4070 (Super) / Ti (Super) Sammelthread

Edit:

27.01.2024:



17.01.2024: Die Daten zur 4070 Super ergänzt:


4070 Ti Super:



Moin,

da wir noch keinen haben und sich trotz des Preisbashings hier im Forum sicherlich auch ein paar Interessenten tummeln, mache ich mal den Sammler auf. Die Specs der 4070 sollten bekannt sein, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber:



1681497264601.png




Link zum HWLuxx FE Test:



Ein gutes Video zur DLSS Performance unter Volllast (CP2077 inkl. RT Path Tracing). Zudem kann man sich eine Meinung zur Menge des VRAMs bilden:




Das Video, dass momentan meiner Meinung nach das beste Round Up aller wichtigen 4070 Vendorkarten bietet, sei Euch hier ans Herz gelegt:



Kühler Vergleich:

1681497580268.png



Lautstärke:

1681497620977.png



OC Potenzial (Lotterie, klar):

1681497868497.png




Die kleine Asus Dual schlägt sich doch ganz beachtlich gegenüber der Konkurrenz, auch innerhalb des eigenen Hauses.

Zum Spulenfiepen gab es bisher im Forum hier genau einen Eintrag:



Gute Gegenüberstellung der Specs zu den Ampere Karten:

1681498272498.png




Edit 18.06.2023

Hier ein gutes Round Up der gängigsten 4070. Wenig Benchmarks, dafür Fokus auf Lautstärke und Kühlleistung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die KFA2 ist immer noch eine sehr gute Karte.
Sogar mit nem schönen alten 8pin :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Raptor[TP]

Hier mal Heaven mit deinen Einstellungen und jeweils 10 Minuten.

Stock:
email1699382051309.jpg

UV:
email1699382049637.jpg

Settings:
email1699382046532.jpg
 
Meine Gigabyte Eagle 4070 aus dem Zweitrechner hat 599€ bei Caseking incl. dem damaligen Diablo IV Code gekostet. Schon leise, nicht zu groß und gute Leistung. Nette Karte...kann man empfehlen.
 
@exi78

Ok,Ok - die Gigabyte will die 80 MHz mehr wohl unbedingt :)

1699430212401.png
 
Anscheinend...
Müsste mal nachschauen auf was der BIOS-Switch steht, oc oder silent, bilde mir aber ein auf silent.

Edit: Eagle läuft im Silent BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen die 4070 Gigabyte Windforce OC, welche auch problemlos über AB mit 3 Ghz läuft. (gekauft bei Amazon, noch Rückgabefrist).

Dennoch stört mich eine Art Ratter- bzw Schleifgeräusch der Lüfter bei ca 50% und 1300 upm (?). Insbesondere im Hinblick auf einen zukünftigen Verkauf sehe ich schon Probleme,
Also ich denke hier langfristig...
Das Schleifgeräusch ist nur dezent, aber hörbar auffällig.

Und die Lüfterkurve ist irgendwie per Bios total unsinnig gesetzt, obwohl die Karte sehr kühl bleibt, um 63Grad, drehen die Lüfter voll auf.
Eine eigene Lüftersteuerung ala FanControl möchte ich eher nicht anwenden.

Aber das Geräusch geht mir jetzt schon so auf den Keks dass ich über einen Wechsel auf die KFA2 EX 4070 nachdenke. (619 EUR bei NBB)
Wäre die KFA2 EX eine gute Wahl und schaffen denn mehr oder weniger alle 4070er die 3Ghz Marke?

Danke vorab
VG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

habe die gleiche Karte und kann dein beschriebenes Lüftergeräusch ab ca. 1300upm auch wahrnehmen.
Mit dem neuem BIOS Update Vers. F3 wurde die Lüfterkurve angepasst. Leider will das Update bei mir irgendwie nicht funktionieren. Sagt, dass das Update fertig ist, aber nach dem Neustart ist immer noch das F2 drauf und bietet mir wieder das F3 an upzudaten :(

Ob die anderen 4070 Karten alle mit 3GHz laufen, kann ich leider nicht beantworten.

Grüße..
 
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen die 4070 Gigabyte Windforce OC, welche auch problemlos über AB mit 3 Ghz läuft. (gekauft bei Amazon, noch Rückgabefrist).
3GHz hatte ich bei der Dual gar nicht probiert, anscheinend steckt in allen Lovelace Karten ordentliches OC Potenzial. Zumindest 2800MHz hab ich noch aus jeder 4090, 4080 und 4070Ti gepresst, auch 2900MHz gingen ohne Erhöhung des Powerlimits meistens durch. Aber dann war auch meistens so bei 2950MHz Ende, selbst mit PT auf 120%. Also wenn Du da eine 3GHz Karte (auch Game stable nach 30 min?) hast, ist das schon was besonderes würde ich sagen. Hast Du mal n 3DMark Score?
 
3Dmark Timespy mit dem 5800x3d mit PBO -30 und 110W Limit und der 4070

18.706 GPU
11.493 CPU

17.096 overall

Bisher nur Timespy, Heaven Bench sowie MSFS in VR probiert. Obs stabil ist, mal sehen.

Aber warum ich ja eigentlich schrieb war das Lüftergeräusch, mal sehen ob ich dieses "F3" drauf bekomme

VG
Tom
Beitrag automatisch zusammengeführt:

F3 Bios ging einfach problemlos drauf

Heaven nun 57 Grad bei 64% Lüfterdrehzahl bei 1550 upm, höher geht er nicht mit der Drehzahl.
Das komische Geräusch bei 1300upm ist natürlich noch da.

Bei 36 Grad geht er nach dem Bench von 1300upm auf 0. Leider genau die Drezahl die so leise rattert. kann man mit leben, aber ich bekomms aus meinem Kopf nicht mehr raus ^^

VG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
3GHz hatte ich bei der Dual gar nicht probiert, anscheinend steckt in allen Lovelace Karten ordentliches OC Potenzial. Zumindest 2800MHz hab ich noch aus jeder 4090, 4080 und 4070Ti gepresst, auch 2900MHz gingen ohne Erhöhung des Powerlimits meistens durch. Aber dann war auch meistens so bei 2950MHz Ende, selbst mit PT auf 120%. Also wenn Du da eine 3GHz Karte (auch Game stable nach 30 min?) hast, ist das schon was besonderes würde ich sagen. Hast Du mal n 3DMark Score?
Hatte am Wochenende mal Spaßeshalber meine ti bissel gepusht und bin auch auf über 3GHz gekommen. TS waren dann so 23480 Punkte gewesen. Aber keine Ahnung ob das stabil im Spiel ist. Da war das Powerlimit aber auch erhöht (~300W) und lüfter auf 60% oder so. Zum zocken wäre mir das zu laut. Da lass ich die Karte mit stocktakt von 2805 MHz laufen und 1V.
 
Also ich kann bei meiner auch 3GHz einstellen, aber der Takt fällt in Spielen und Benches dann auf unter 3.000MHz zurück. Temps sind aber ok.
 
Kannst Du bedenkenlos kaufen, wenn der Preis für Dich ok ist. Allerdings würde ich da lieber die Dual nehmen. Der Kühler ist sehr gut und die Karte performed genau so.
Auf die Dual gibt es aber keine 65€ Cashback...

Ich habe mir die Asus 4070 Tuf gekauft, für 713,84€ - 65 € Asus Cashback und 79,99€ Cashback von Topcashback bei Galaxus.
Macht effektiv 568,xx €.

Kann bei Interesse wenn sie da ist, auch feedback zur Karte geben.
 
Ja, insbesondere zum Thema Spulenfiepen. Irgendwie sind die TUF da modellübergreifend betroffen.
 
Also ich kann bei meiner auch 3GHz einstellen, aber der Takt fällt in Spielen und Benches dann auf unter 3.000MHz zurück. Temps sind aber ok.
im Benchmark hat er reale 3GHz gehalten. Müsste ich tatsächlich im Spiel mal testen. Aber die paar gewonen fps sind das meißt echt nicht wert.
 
Einfach von Gigabyte das F3 runtergeladen

ausgepackt, .exe doppelgeklickt, der macht das dann alles alleine
Vorher mit GPU-z das aktuelle Bios gesichert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

suche aber noch eine leise Alternative zur Windforce, aber je mehr man recherchiert, desto weniger weiß man was man kaufen soll...
zur Auswahl stehen die

Zotac VGA RTX4070 12GB AMP Extreme AIRO

PNY GeForce RTX™ 4070 12GB XLR8 Gaming Verto Epic-X

 
Ja, insbesondere zum Thema Spulenfiepen. Irgendwie sind die TUF da modellübergreifend betroffen.
Habe gestern noch etwas getestet, läuft ganz gut.
3dmark timespy stress test, als Test genommen.

Stock:
Stock.png
Undervolted:
UV.png

Spulenfiepen werde ich die Tage nochmal etwas genauer hinhören, aber bei 100-200 FPS hab ich jetzt eigentlich nicht wirklich was hören können.
Bei Counter Strike 2 mit AVG 800 FPS, fiept sie schon, höre mir das aber nochmal genauer an.
 
Deine Temps sind für 1.000RPM ja echt mal geilo. Schöne Karte mit einem schönen stock boost. :) Welcher Score kam dabei raus?


 
Hallöchen,

nochmal zur Gigabyte Windforce OC. Habe jetzt gegen die Gaming OC getauscht (90er anstelle 80er Lüfter). Ist zwar n ganz schöner Brocken und der Stromanschluß ist unschön,
aber diese Karte ist nun befreit vom Knarzen und Schleifen der Lüfter. Ein schönes weiches Lüftergeräusch. Und geht erstmal auch bis 2970 Mhz sonst Flackern Texturen.
Timespy 18.839 Pkt Graphicscore.
Bei +200Mhz und Powertarget 108% geht sie auf ca 229 Watt Boardpower und GPU 200 Watt.
GPU max Temp 65 Grad nach mehreren Läufen.

Bin nun sehr zufrieden
VG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit etwa drei Monaten habe ich jetzt meine Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Twin Edge OC. Lief bis vor einer Woche auch einwandfrei. Dann fing es an, dass während des Spiels der Bildschirm einfach schwarz wurde, Sound ging dann auch weg aber PC lief weiter. Manchmal passierte das direkt nach Spielstart, manchmal konnte ich aber auch 10-20min spielen, bevor der Crash kam.
Ich habe sehr viel ausprobiert, um ein technisches Problem der Karte auszuschließen, aber brachte alles nichts.

Da das Problem auch beim 3DMark auftaucht, liegt es nicht an dem Spiel.
Beim 3DMark Time Spy mal GPU-Z mitlaufen lassen und da fiel mir auf, dass der Hotspot recht heiss ist.

Mittlerweile hatte ich Kontakt zum Zotac Support, der auch recht schnell geantwortet hat, und ich soll nun die Karte zurück zum Händler schicken umtauschen bzw. Geld zurück.
 

Anhänge

  • rtx4070.gif
    rtx4070.gif
    24,4 KB · Aufrufe: 104
Die ist echt heiß geworden. Und das sogar im. Timespy, der ja ne recht kurze Laufzeit hat.

Spielst deime Spiele immer unlimitiert?

Ansonsten, wenn ne neue karte da ist, gleich bissel undervolten. Bzw, wenn die Karte noch da ist, würde ich das spaßeshalber mal noch testen, ob es sich bessert. Kannst ja auch die Lüfter mal etwas aufdrehen. Nur um das Thema Thermik einzugrenzen.
 
Die ist echt heiß geworden. Und das sogar im. Timespy, der ja ne recht kurze Laufzeit hat.

Spielst deime Spiele immer unlimitiert?

Ansonsten, wenn ne neue karte da ist, gleich bissel undervolten. Bzw, wenn die Karte noch da ist, würde ich das spaßeshalber mal noch testen, ob es sich bessert. Kannst ja auch die Lüfter mal etwas aufdrehen. Nur um das Thema Thermik einzugrenzen.

Ja, Time Spy geht nur wenige Minuten. Ich spiele zur Zeit nur FH5 in 1440p mit 75 FPS Vsync on. Also die Karte hatte im Schnitt 70% Last.
Ich hatte die Lüfter während Time Spy mal auf 100% festgetackert, aber leider auch dann Absturz. Dadurch kam aber irgendwie nicht viel mehr Luft an den Hotspot, war immer noch im 90° Bereich.

Bis auf Mainboard und CPU habe ich alles ausgetauscht, auch das Netzteil. Wollte unbedingt die Karte ausschließen.
Jetzt muss ich mal schauen, welches Modell ich mir kaufe. Ich denke nicht, dass die Zotac Twin Edge prinzipiell dieses Problem hat, aber werde wohl mal ein anderes Modell nehmen. Eine mit einer besseren Kühlung. 😉
Die Zotac Trinity sieht doch nicht schlecht aus. Kostet ein paar Euro mehr als die Twin Edge aber noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die KFA2 ist auf jeden Fall interessant, auch in Pink. :d

Asus bietet gerade Cashback an und bei NBB gibt es die Asus ProArt für 673 Euro. 65 Euro Cashback gibt es dafür und somit kostet die Karte nur noch knapp 610. :unsure:
Bei Amazon.de werden die Cashback Beträge sogar sofort verrechnet. Auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaahh......................meine Augen!!:lol:
 
Ne meine Frau hat das.
:d
Ist das nicht Alt Rosa oder wie die mit den zwei X Chromosomen das nennen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh