NVidia RTX 4070 (Super) / Ti (Super) Sammelthread

Edit:

27.01.2024:



17.01.2024: Die Daten zur 4070 Super ergänzt:


4070 Ti Super:



Moin,

da wir noch keinen haben und sich trotz des Preisbashings hier im Forum sicherlich auch ein paar Interessenten tummeln, mache ich mal den Sammler auf. Die Specs der 4070 sollten bekannt sein, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber:



1681497264601.png




Link zum HWLuxx FE Test:



Ein gutes Video zur DLSS Performance unter Volllast (CP2077 inkl. RT Path Tracing). Zudem kann man sich eine Meinung zur Menge des VRAMs bilden:




Das Video, dass momentan meiner Meinung nach das beste Round Up aller wichtigen 4070 Vendorkarten bietet, sei Euch hier ans Herz gelegt:



Kühler Vergleich:

1681497580268.png



Lautstärke:

1681497620977.png



OC Potenzial (Lotterie, klar):

1681497868497.png




Die kleine Asus Dual schlägt sich doch ganz beachtlich gegenüber der Konkurrenz, auch innerhalb des eigenen Hauses.

Zum Spulenfiepen gab es bisher im Forum hier genau einen Eintrag:



Gute Gegenüberstellung der Specs zu den Ampere Karten:

1681498272498.png




Edit 18.06.2023

Hier ein gutes Round Up der gängigsten 4070. Wenig Benchmarks, dafür Fokus auf Lautstärke und Kühlleistung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Billo Karte ist auch übertrieben für die Ventus x2. Ich war sehr positiv überrascht von der 4070 ventus x2 white. Immer noch besser als Palit oder sowas...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9€ mehr? Also die Asus TUF 4070 Ti Super kostet ganze 1.020,90 € im offiziellen Asus-Store. Die Karte ist um mehr als 100€ teurer als die Ventus X2 von MSI. Oder meintest du vielleicht 90 Euro?
Also um 889€ was die UVP für diese Karte sein soll, finde ich sie aktuell über Geizhals nirgendwo.
Ich habe noch heute morgen geschaut da war sie für 889€ drin.

Aber selbst jetzt für etwas über 900€ würde ich eher die TUF als die Ventus nehmen. Fiepen werden beide.

 
Ich habe noch heute morgen geschaut da war sie für 889€ drin.

Aber selbst jetzt für etwas über 900€ würde ich eher die TUF als die Ventus nehmen. Fiepen werden beide.

Fiepen werden beide? Also, dann lieber doch nicht? Haben alle 4000er Karten dieses Problem? Meine 4070 hat das auch, scheint wohl unvermeidbar zu sein.
 
Fiepen werden beide? Also, dann lieber doch nicht? Haben alle 4000er Karten dieses Problem? Meine 4070 hat das auch, scheint wohl unvermeidbar zu sein.
Naja die Lotterie haste bei beiden war gemeint. ;)
 
Naja die Lotterie haste bei beiden war gemeint. ;)
Ach, naja vielleicht lasse ich es auch einfach. Ist ja nicht so, dass meine 4070 zu schwach ist, die ist immer noch deutlich schneller als meine alte 2060.
Außerdem was mache ich mit der 4070 falls ich mir die Ti Super hole? Die kauft mir doch niemand ab, wer will jetzt noch eine veraltete 4070 haben?
 
Ja, das ist das Problem. Die veraltete 4070 und 4070ti bekommt man nur mit ordentlich Verlust los, da bei beiden die gebrauchtpreise abgesackt sind.

Bei mir wird die alte ti dann in den Rennsim-Rechner wandern. Sims brauchen zum Glück meißt nicht so viel Vram.

Ich nehm dann einfach die nächste gen wieder mit und warte da evtl aber such auf einen super refresh, da dort das P/L-Verhältnis besser ist.
 
Mal ne dumme Frage, aber sind 880 Euro für eine MSI RTX 4070 Ti Super Ventus 2X OC ein guter Preis? Und reicht ein 650 Watt Netzteil für die Karte? Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 11 Platinum.

Bisher hatte ich noch keine MSI Karte, daher hab ich mit diesem Hersteller absolut keine Erfahrung. Um wie viel stärker ist denn die Ti Super im Vergleich zur ganz normalen 4070?
Ich habe die 4070 Super Ventus 2x (keine Ti) und bin mit dem Lüfter nicht so zufrieden, er recht laut und die Kühlleistung ist auch nur solala. Mit Undervolting und eigener Lüfterkurve geht es jetzt.
 
Moin,
bin neu bei euch hier. Habe seit gestern die Ventus X2 in Weiß, da diese bei Amazon am günstigsten war.

Die Karte an sich ist ja richtig süß aber wird eh auf Wasser umgebaut.

Gibt es hier schon Erfahrungswerte was man so bei UV anstreben sollte?
Erfahrung mit Speicher OC?

Danke und lg,
Schmenki
 
Bugs konnte ich bisher keine feststellen.

Inzwischen leider doch :(

Moin,

Schnelle Frage in die Runde:
Hat sonst noch wer den Bug, dass die Karte kurz das Signal verliert?
Ist nicht random, sondern irgendwie beim Lastwechsel.

Ungefähr habe ich das 2-3x am Tag. Ingame oder auch Desktop. Nur der Hauptmonitor wird 2 Sekunden schwarz, danach läuft wieder alles normal. Der Ton bleibt durchgehend da.

Manchmal ingame, manchmal auf dem Desktop... hab aber nie rausgefunden woran es lag.

Jap, genau so. Habe auch Kabel getauscht etc. Inzwischen habe ich aber G-Sync in Verdacht. Sobald ich es in der Nvidia Systemsteuerung und an den Monitoren deaktiviere, bleiben die kurzen Aussetzer am Hauptmonitor aus. Mit angeschaltetem G-Sync lässt sich das also reproduzieren, aber weitere Szenarien kann ich dann nicht zuordnen.
Ganz nebenbei erscheint hin und wieder ein roter Subpixelfehler, aber auch nur wenn G-Sync an ist.

Hab DDU drüber laufen lassen und es war gut.
DDU ließ ich gleich vor Grafikartenwechsel drüber laufen.
 
Jap, genau so. Habe auch Kabel getauscht etc. Inzwischen habe ich aber G-Sync in Verdacht. Sobald ich es in der Nvidia Systemsteuerung und an den Monitoren deaktiviere, bleiben die kurzen Aussetzer am Hauptmonitor aus. Mit angeschaltetem G-Sync lässt sich das also reproduzieren, aber weitere Szenarien kann ich dann nicht zuordnen.
Ganz nebenbei erscheint hin und wieder ein roter Subpixelfehler, aber auch nur wenn G-Sync an ist.
Zocke momentan auch ohne G-Sync und habe keine Black Screens mehr. Liegt vielleicht wirklich daran, bzw. passiert wenn ein Monitor nur "g sync compatible" und nicht "certified" ist.
 
Mal eine Frage in die Expertenrunde.
Lohnt sich eurer Meinung nach überhaupt die 4070 TI Super wenn es für gut 200,- EUR mehr schon die 4080 Super gibt?
 
Klar lohnt sich die Karte. Zeigen die extrem guten Verkaufszahle auch. Die billigsten 4080 Super kannst in die Tonne treten außer man steht auf schlechte kühlung oder spulenfiepen. Gute 4080 Super bekommst erst ab ca. 1300 und da sind es schon gut 350 mehr gegenüber einer guten 4070 Ti Super. Von daher erst mal richtig vergleichen und nicht nur auf denn Geiz ist Geil Preis achten.
 
@Scoty
Daher habe ich ja gefragt.
Ich überlege nämlich gerade welche Karte die richtige ist für mich …
 
Man hätte die Ti Super gleich so bringen müssen dann wäre die Karte ein Verkaufsschlager schon von Beginn an gewesen mit 16GB. Ich finde die Karte richtig gut, reicht für WQHD mit maximale Details und RT locker aus und selbst 4K Gaming geht damit wenn man DLSS oder FG dazu nimmt.

Die 4080 Super macht dann Sinn wenn man unbedingt öfters über 200 fps will sonst ist die Ti Super das bessere Gesamtpaket. Ich hoffe bei der 5000er Serie kommen 16GB gleich von Beginn an für die 70er Serie raus.
 
Man hätte die Ti Super gleich so bringen müssen dann wäre die Karte ein Verkaufsschlager schon von Beginn an gewesen mit 16GB. Ich finde die Karte richtig gut, reicht für WQHD mit maximale Details und RT locker aus und selbst 4K Gaming geht damit wenn man DLSS oder FG dazu nimmt.

Die 4080 Super macht dann Sinn wenn man unbedingt öfters über 200 fps will sonst ist die Ti Super das bessere Gesamtpaket. Ich hoffe bei der 5000er Serie kommen 16GB gleich von Beginn an für die 70er Serie raus.
dann sind doch 16 GB viel zu wenig :LOL:
 
Guten Morgen, Dank eines guten Angebots habe ich gerade eben (bestellt gestern um 14 Uhr) eine neue KFA2 4070 Super geliefert bekommen.

Bevor ich nun anfange, und schon länger aus dem Business raus bin, habe ich eine Frage.

Ich wechsle von einer 6650XT, sehe ich das richtig dass ich bevor ich die Graka wechsle mit DDU den Treiber runterlösche? Dann muss ich nicht gleich neu installieren, um ein sauberes System zu haben, oder?

Danke :)
 
Guten Morgen, Dank eines guten Angebots habe ich gerade eben (bestellt gestern um 14 Uhr) eine neue KFA2 4070 Super geliefert bekommen.

Bevor ich nun anfange, und schon länger aus dem Business raus bin, habe ich eine Frage.

Ich wechsle von einer 6650XT, sehe ich das richtig dass ich bevor ich die Graka wechsle mit DDU den Treiber runterlösche? Dann muss ich nicht gleich neu installieren, um ein sauberes System zu haben, oder?

Danke :)
Richtig. Erst AMD Treiber deinstallieren, dann die Nvidia Grafikkarte einbauen und Nvidia Treiber installieren.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Es geht auch anders, doch dann sind unerwartete Nebeneffekte nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Erst AMD Treiber installieren, dann die Nvidia Grafikkarte einbauen und Nvidia Treiber installieren.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Es geht auch anders, doch dann sind unerwartete Nebeneffekte nicht ausgeschlossen.
Ich nehme an Du meinst Deinstallieren :)

Ok, schau ich nachher mal :) Freu mich drauf, das kleine bisschen Mehrleistung wird sich am Rig hoffentlich auszahlen.
 
Wie weit lässt sich denn das Power Limit / Target einer RTX 4070 TI Super ungefähr absenken? (zB mittels MSI Afterburner)
Ich weiß, ist vmtl. von Hersteller zu Hersteller verschieden, aber eine grobe Indikation würde mir schon reichen.
Bei meiner aktuellen RTX 2080 kann ich zB auf bis zu 58 % (~120 Watt GPU-Verbrauch) runter.
Danke!
 

Seh ich das richtig, dass diese Karte mit dem 8 Pin PCI-E Power Connector kommt?

Edit: Ach ok, das ist dieser proprietäre Anschluss bei Asus. Sollten sie mal für die 4090 bringen, dann würd ich mich sogar mal auf so ne Combo einlassen zu Arrow Lake. Hier noch ein Beispielboard dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte es zeitgleich mit Deinem Post editiert. Trotzdem danke. Die Karte gibt es aber noch nicht. :)
 
Ja, zu kaufen nicht. Aber das wird nur eine Frage der Zeit sein. Gilt dann wohl auch für die zwingend erforderlichen BTF-Mainboards. Wobei das ASUS TUF Gaming Z790-BTF WIFI schon kaufbar ist. Es soll aber auch noch ein ROG Maximus Z790 Hero BTF kommen.
 
Das hab ich ja nun auch schon verlinkt. Bitte auch mal lesen. Ist mir alles klar.

Jedenfalls werden die BTF Boards ja auch mit normalen Karten kompatibel sein, daher denke ich mein nächstes Board wird so eins. Eine 5090/80 BTF dazu und das Kabelthema ist Geschichte. Wäre nur schön wenn sich das als allgemeiner Standard durchsetzen würde.
 
Brauchst nicht gleich aus der Haut zu fahren. Habe es einfach nicht gesehen. Passiert eben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh