NVidia RTX 4070 (Super) / Ti (Super) Sammelthread

Edit:

27.01.2024:



17.01.2024: Die Daten zur 4070 Super ergänzt:


4070 Ti Super:



Moin,

da wir noch keinen haben und sich trotz des Preisbashings hier im Forum sicherlich auch ein paar Interessenten tummeln, mache ich mal den Sammler auf. Die Specs der 4070 sollten bekannt sein, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber:



1681497264601.png




Link zum HWLuxx FE Test:



Ein gutes Video zur DLSS Performance unter Volllast (CP2077 inkl. RT Path Tracing). Zudem kann man sich eine Meinung zur Menge des VRAMs bilden:




Das Video, dass momentan meiner Meinung nach das beste Round Up aller wichtigen 4070 Vendorkarten bietet, sei Euch hier ans Herz gelegt:



Kühler Vergleich:

1681497580268.png



Lautstärke:

1681497620977.png



OC Potenzial (Lotterie, klar):

1681497868497.png




Die kleine Asus Dual schlägt sich doch ganz beachtlich gegenüber der Konkurrenz, auch innerhalb des eigenen Hauses.

Zum Spulenfiepen gab es bisher im Forum hier genau einen Eintrag:



Gute Gegenüberstellung der Specs zu den Ampere Karten:

1681498272498.png




Edit 18.06.2023

Hier ein gutes Round Up der gängigsten 4070. Wenig Benchmarks, dafür Fokus auf Lautstärke und Kühlleistung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Haut fahren nicht, nur kurz irritiert. ;) Alles gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gurkengraeber ... der Schrottstecker muss doch dann weiterhin aufs Board. Sehe da kein Ende in Sicht :/
 
Ahh jetzt. Sorry war gestern unterwegs - hatte einfach nur diesen blöden Stecker im Kopf (Rückseite vom Board)

Aber da kannst du ja wirklich selbst entscheiden:

1709186910400.png



Ok, ok - das ist cool. Dann einfach die benötigten 8pin hinten dran.
Muss man eigentlich nur schauen das es nicht umliegendes stört wenn da 200,300,400W drüberknallen :)
 
Letzteres wird sich dann zeigen. Ich finde halt einfach nur die Idee cool. Inwiefern sich das dann in der Praxis als tauglich zeigt bleibt abzuwarten. Freu mich da jedenfalls auf die ersten Reviews und sollte das was taugen, wird diese Combo mein nächster Upgrade Pfad.
 
Cyberpunk 2077 HDR moded
CP 2077 Moded
RTX 2060 Super. eine 4070 kann es auch nicht besser darstellen aber mit mehr fps!
Was meint IHR?
 
Ich versteh deine Videos immer nicht. Klar kann ne 4070 das besser, aber wenn dir deine 30fos reichen, ist doch gut.

Interessante Auflösung hast du da, und dann noch mit dlss Ultraperformance kombiniert. So richtig knackig scharf kann das Bild doch gar nicht sein
 
was ist hier los!?
Tote Hose?? :bigok::hwluxx:
 
ich zocke cp 2k77 und mode schon sehr lange, 8-)
 
Huhu, bin seit neuestem Besitzer einer Palit RTX 4070 Ti Super Jetstream OC. Leider habe ich ein Problem mit dem Lüfter und wollte fragen, ob das noch normal ist:
Die Karte ist eigentlich super leise. Nur bei 30% Lüftergeschwindigkeit ist sie störend laut. Ist das Geräusch so wie es im Video auftritt noch im Bereich des Normalen oder stimmt da was nicht?

Ich habe auch schon versucht der Karte die 30% via MSI Afterburner abzugewöhnen, aber die Firmware erzwingt diese immer kurz vor dem Fanstop.
 
Niedriger als 30% geht nicht.

Das ist definitiv nicht normal. Die meißten Karten hört man gar nicht bei 30% Lüftergeschwindigkeit. Aber auch 40% hört man das oszillieren noch, nur schneller.
 
Warum soll man eigentlich eine 4070 super kaufen im Moment? Hab eine neue 4070 ti für 549€ bekommen...da schmerzen dann auch die 12 GB nicht.
 
Ich kaufe nur neue Grakas, insofern keine Option.

Wer damit keine Probleme hat, wird immer n Schnäppchen machen können, hat ja nix mit der Ti zu tun.
 
Warum soll man eigentlich eine 4070 super kaufen im Moment? Hab eine neue 4070 ti für 549€ bekommen...da schmerzen dann auch die 12 GB nicht.
Ja klar neu. Schau mal bei Geizhals, da gibt es nicht 1 Angebot unter 700. Diese trolle immer. :ROFLMAO:

1710482165052.png
 
Sry, aber ausser das es eine Bulk Version war ist die Karte neu und ungenutzt gewesen inkl. aller Siegel. Habe mir sogar die PCIe Steckleiste genau unter der Lupe angesehen keinerlei Kontaktspuren, also neu.
 
Hallo Zusammen,

habe lange nichts mehr am PC gemacht un eine neue Grafikkarte muss her... nun meine Frage welche 4070 Ti Super hat von haus aus das höchste PowerLimit... früher konnte man immer auf TechpowerUP nach Biosen schauen aber leider ist das alles nicht mehr so gepflegt...
 
Ich habe mir eine 4070 Ti Super von MSI gekauft. Ein BIOS Update wird empfohlen (hier).
Viel kann man da eigentlich nicht falsch machen. Wenn ich die exe starte, wird mein Bildschirm zwei Mal schwarz. Ich sehe, dass ein Command Prompt offen ist.
Wenn das Bild wieder da ist, ist der Command Prompt weg.
Es geht aber alles viel zu schnell um zu erkennen, ob das Update drauf ist, oder ob es einen Fehler gab.

Hat jemand Erfahrung und die Prozedur auch schon gemacht?

Kann ich irgendwie die Version vom BIOS prüfen?
 
OK, hätte ich auch selber drauf kommen können eigentlich. Sorry.

Die Version, die mir angezeigt wird, stimmt auf jeden Fall mal nicht mit der auf der MSI Seite überein. Also geht das Update wohl schief. Ich weiß nur nicht warum, weil das Fenster weg ist, bevor ich was erkennen kann.

1723739351230.png


Oder könnte es sein, dass das 7C aktueller ist als das 0B?
 
Und warum gehst du nicht auf dein Produkt auf MSI, lädst die EXE runter und führst sie aus?
Das Update sagt dir schon ob deine Version neuer ist!
 
ich würde versuchen möglichst alles im Hintergrund zu deaktivieren.
Sowie die EXE als Admin zu starten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh