[Sammelthread] NVIDIA RTX4000 Undervolting-Sammler

Hi zusammen,

dadurch dass es noch keinen derartigen Thread gibt, fangen wir einfach mal an.
Die 4090 bietet sich ja hervorragend an für UV


ERGEBNISSE
Curve
4090er Karten mit 875mv (maximal 310w statt 450+w, ingame oft um die 200w)

KFA2 4090 SG - 2610Mhz @ 0,875mv
MSI Supreme X - 2610Mhz @ 0,875mv
Inno3d 4090 iCHILL X3 - 2610 @ 875mv +1000 Speicher
Gigabyte 4090 OC - 2580 @ 875mv + 1000 Speicher
Gainward 4090 Phantom - 2580 Mhz @ 875mv
FE 4090 - 2580Mhz @ 875mv
MSI Trio 4090 - 2580 Mhz @ 875mv
Zotac 4090 Trinity OC - 2520 MHz @ 875 mV
ASUS TUF 4090 OC - 2520 MHz @ 875 mV
Gainward 4090 Phantom GS - 2505 Mhz GPU +1000Ram @ 875mv


4090er mit mehr als 875mv Spannung
MSI 4090 Suprim X - 2805Mhz @ 975mv
MSI 4090 Suprim X Liquid -2850 MHz @975mV +1000 Speicher
4090 - 2790Mhz @ 965mv
Gaming OC 4090 Rev. 1.0 - 2700 MHz GPU, +1200 MHz VRAM @950mV

TUF OC 4090 - 2820Mhz @ 950mv
4090 - 2810Mhz @ 950mv
Inno3D 4090 ichill x3 - 2775Mhz @ 950mv +1500 Speicher
FE 4090 - 2760Mhz @ 950mv

4090 - 2670Mhz @ 900mv
ASUS TUF 4090 OC - 2610 MHz @ 900 mv
FE 4090 - 2650Mhz @ 900mv



4080er Karten
Palit 4080 Gamerock - 2805MHz @ 950mV - Speicher +1000
4080 - 2750Mhz @ 935mv
4080 - 2700Mhz @ 940mv

4080er Super Karten
GigaByte RTX 4080 Super Aorus OC - 2655mhz @ 0.925
MSI RTX 4080 SUPER Suprim X - 2640 @ 0.935

nVidia RTX 4080 Super FE - 2760Mhz@1,0V


4070er Super Karten
Asus TUF OC 4070 Super - 2670 @ 0.925mv
Bin mit meiner - 2760MHz @ 940mV

Asus Geforce RTX 4070 Super - 2700 Mhz @ 0,925 V


% Methode
ASUS TUF RTX 4090 - 75% mit +230 GPU +1300 VRAM = 340w
MSI 4090 Suprime X - 62% mit +230 GPU + 1000 VRAM = 300w
Gigabyte 4090 Phantom - 90% mit + 100 GPU + 88m VRAM = 400w


An sich gibt es 3 Methoden zum UV

hier eine Anleitung die ich aus dem 3000er Thread von 2k5lexi geklaut habe (y)
gilt genauso für die 4000er serie
Die Vorbereitung:
1) Afterburner installieren.
2) Afterburner starten
3) In den Einstellungen die Häkchen für Spannungsänderungen usw. anklicken
4) 3D Mark Timespy runterladen und installieren.
5) Afterburner und Timespy laufen lassen und folgende Werte notieren:
a. GPU Takt unten im Afterburner-Graphen
b. VRAM Takt unten im Afterburner-Graphen
c. Maximaltemperatur unten im Afterburner-Graphen
1615494676119-png.602195

Damit sind die Vorbereitungen zunächst abgeschlossen. Jetzt gehts ans Testen (Abstürze, Blackscreens usw. inclusive wenn ihr es übertreibt)

Untervolting:
6) Zuerst passen wir die Taktkurve etwas an. Dazu bei 1 auf Curve bzw. den Wert dort klicken und +150 eintragen. Dann bei 2) speichern. Dann 3) klicken oder bei geöffnetem Afterburner-Fenster STRG+F drücken.
1607531527515.png



6a) Mit Shift und Rahmen ziehen könnt ihr eine Gruppe Spannungspunkte markieren. Mit klick auf einen Punkt könnt ihr die ganze markierte Gruppe nach oben und unten schieben.
6b) Sucht euren Zieltakt auf der Skala links und die dazugehörige Zielspannung. Bei mir 1845MHz bei 868 mV. Passt die Kurve rechts von diesem Zielwert so an, dass eine horizontale Grade entsteht.

Werkskurve:
1607533730919.png



Untervoltingkurve: Wir sehen: am Zielpunkt sind wir 150Mhz über dem Werkswert für diese Spannung, aber wir limitieren die Spannung auf maximal 868mV.
1607533601966.png


7) Lasst einen Benchmark und Afterburner laufen und schaut ob der PC abstürzt.
7a) Wenn nein: Alles gut. Ihr könnt veruchen die ganze Kurve zu markieren und noch in 15 MHz schritten weiter nach oben zu schieben (mehr Takt bei gleicher reduzierter Spannung)
7b) Wenn nein alternative: Ihr könnt versuchen den rechten graden Teil der Kurve incl. des ersten Punkts der Kurve um 15MHz nach unten zu schieben, wodurch der höchste Punkt in der Kurve bzw. der Knick zur Graden hin weiter nach links wandert. Weiter links = mehr Untervolting.
7b) Wenn ja: Ihr habts übertrieben. Macht das Gegenteil von 7a oder 7b (also weniger Takt oder mehr maximale Spannung)
8) Wenn ihr ein stabiles Ergebnis habt: Einstellungen in Afterburner speichern und Afterburner in den Autostart. Dann die Einstellungen in Afterburner locken.
Schaut bei mir so aus: Profil auf 1 gespeichert, Startup Knopf aktiv. Profile abgeschlossen.
9) Jetzt wo ihr ein Ergebnis habt könnt ihr es mit Schritt 7 ja weiter probieren für ein 2tes besseres Profil bis ihr euer Limit gefunden habt.
1607267770148.png



Tuning der Lüfterkurve
Nachdem wir unsere Untervoltingeinstellung für stabilen Betrieb gefunden haben kommt jetzt der Teil um den es eigentlich geht. Die Lautstärke muss runter.
10) Klickt in Afterburner beim Schieber "Fan Speed" auf Auto, um die Automatische Steuerung zu deaktivieren.
11) Schiebt den Fan-Speed Schieber etwas hin und her und sucht euch eine Einstellung die für eure Ohren noch erträglich sind. Diesen wert werden wir für den Lüfter unter Last beim Zocken nutzen. Erfahrungsgemäß ist ein Wert zwischen 50-60% gut, kann aber je nach eurer Empfindlichkeit variieren.
12) Notiert euren Wert und klickt wieder auf Auto für die Lüftersteuerung.
13) Klickt in Afterburner auf das Zahnrad und geht in die Einstellungen.
13a) klickt auf den Reiter "Lüfter"
13b) Ich persönlich bevorzuge Lüfterkurven in 3 Stufen:
a. Idle- und Officebetrieb (extrem leise, aber nicht aus. Ich hasse Zero-Fan-Modus)
b. Zockbetrieb (gute Kühlung, aber noch erträgliche Lautstärke. Siehe Punkt 11) )
c. Notfallbetrieb (Lüfter voll aufdrehen damit wir mitbekommen das irgendwas garnicht stimmt)
14) Stellt die Lüfterkurve so ein, dass ihr die 3 Stufen oben abbildet.
a. Idle- Officebetrieb: von 0°c bis ca. 45° (ggf für den Sommer auch was höher, z.B. für wenn das Zimmer eh schon 36° Lufttemperatur hat.)
b. Zockbetrieb: 45°c bis Maximaltemperatur aus 4) (Was der Hersteller als Maximaltemperatur mit Standardeinstellungen zulässt kann nicht so falsch sein)
c. Notfallbetrieb: Maximaltemperatur aus 4) - 100°c (Wenn die Temperatur so steigt wie sie es niemals tun sollte wollen wir es mitbekommen und zudem maximal kühlen. Also Vollgas.)
d. Jetzt noch die Werte für die aktualisierung der Lüftergeschwindigkeit einstellen und die Hysterese. Hysterese sagt, wieviel die Temperatur unter einen Schwellwert fallen muss dass der Lüfter seine Geschwindigkeit ändert. Mit den 5000ms Aktualisierungszeit und den 5°c Hysterese vermeiden wir nerviges hoch- und runtertouren im Grenzbereich.
e. Das sieht dann etwa so aus:
1607276796260.png

15) Lüfterkurve speichern.
15a) Im Afterburner auf das Häkchen klicken
16) Afterburner Einstellungen auf ein Profil speichern.
17) Timespy durchlaufen lassen
17a) Beobachten und zuhören, ob der Lüfter beim Timespy Durchlauf in den Notfallmodus mit 100% Lüftergeschwindigkeit schaltet.
17b) Nach dem Durchlauf im Afterburner unten im Diagramm schauen wie hoch die Maximaltemperatur in Timespy war.
18) Wenn der Lüfter im Notfallmodus war müsst ihr noch mal ran.
19a) Entweder zurück zu Schritt 6) und an eurem Untervolting schrauben ob evtl noch etwas mehr UV geht.
19b) Oder zurück zu Schritt 14) und die Schwelle von Zockbetrieb zu Notfallmodus etwas nach rechts schieben.
19c) Evtl. gibts noch Optimierungspotenzial bei euren Gehäuselüftern und allgemein beim Airflow.
20) ein letztes mal in Afterburner das Profil speichern.
Ihr habts geschafft! Viel Spaß beim Zocken mit Untervolting und einem leiseren Lüfter!

An sich ist sie sehr ähnlich zu Methode 1
Sie unterscheidet sich dadurch, dass wir nicht zuerst +150 Mhz geben sondern -300/-400
dadurch senkt sich natürlich die gesamte Kurve massiv.
nun suchen wir uns den Spannungspunkt den wir wollen (875mv) und ziehen an diesem den einen Punkt zur gewünschten Mhz Zahl (2500++) und bestätigen das Ganze

Bilder folgen morgen...

dies ist die einfachste Methode, und selbst mit Tuning die Schlechteste
man zieht im Afterburner das Powerlimit auf 50/60/70% und die Karte regelt den Rest
Wie Youngtimer bewiesen hat, kann man hier jedoch anscheinend auch +230Mhz GPU und 1300Mhz VRAM einstellen lassen ohne Performance verlust, mehr Ergebnisse sind wünschenswert

hier ein Bericht von TomsHardware zu Methode 3

Vorteil: recht einfach einzustellen,
Nachteil: kein konstanter Takt, springt permanent, ebenso wie die Spannung von 850-1.1
zudem wesentlich höherer Stromverbrauch in Games "echte Welt" Szenario


Als ich das bei meiner Karte 70% versucht habe, durfte sie 300w ziehen und kam in Benchmarks nicht über 2200 Mhz, mit besagter Methode 2 kam sie auf 2580 Mhz

da ich etwas Zeit hatte, hier ein Selbstversuch mit meiner Gainward Karte

Hier 2580@875mv
2580 875.png


hier lediglich auf 70% gezogen, sprich permanent im 310-320w power limit
70%.png


hier 70% und +250 auf GPU
70% 250.png


man könnte sagen ok 70% und 250+ sind sehr einfach einzustellen und sogar etwas schneller

im Benchmark Timespy Extreme war
Methode 3 +250 GPU stets bei 310-320w (immer im Power Limit), zum Teil mit 2400-2800mhz
Methode 2 schwankte etwas beim Verbrauch und war zum Teil nur bei 260w jedoch immer bei 2580mhz

Hier noch der Games Check
Cyberpunk 2077
Methode 2 220w +-95fps
Methode 3 320w +-97fps

Undecember
Methode 2 220w +-300fps
Methode 3 320w +-300fps

Farthest Frontier gecapped auf 60fps
Methode 2 150w
Methode 3 230w

Farthest Frontier uncapped
Methode 2 210w bei +-106fps
Methode 3 300w bei +-107fps


Anno 1800 (Auslastung bei knapp 70% da bei riesen Map im CPU Limit)
Methode 2 220w bei +-145fps
Methode 3 300w bei +-145fps

bei Methode 3 heizt die Karte immer wenn sie kann +- 300w
Sprich sparen ja, aber noch weit weg vom Maximum das möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sensoren Tab von GPU-Z steht bei GPU Clock dann wieder ein anderer Wert ist mir eben aufgefallen, nutze fast nur HwInfo weswegen ich den Tab völlig vergessen hatte. :d
 
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hey, hat von euch schon mal jemand undervolting settings direkt auf der gpu (4090) gespeichert (flashen) so das msi afterburner nicht mehr nötig ist ?
 
bei meiner 8800gtx ging das damals das man die OC werte direkt in BIOS flashen kann 🙈
 
Damit kannst du nur andere Firmwares auf deine GPU flashen aber nicht mehr wie früher das Bios bearbeiten und flashen das geht seit locker 8 jahren nicht mehr weil NVIDA das BIOS verschlüsselt
 
Ist wirklich ärgerlich, aber vermutlich haben das wieder irgendwelche Leute missbraucht was dann für NVidia und deren Partner Probleme verursachte.

Da reichen schon solche "Hey, ich flash das BIOS jetzt einfach mal, wenn die Karte nicht mehr geht, geht sie halt als defekt zurück." Typen.
 
auch das geht schon seit so vielen jahren nicht mehr weil die hersteller das selber wissen
Ich meinte, dass diese Typen den Herstellern zusätzliche Arbeit machen und damit Kosten verursachen. Ob sie damit durch kommen, darum ging es mir gar nicht.
 
Palit RTX 4080 OmniBlack

2760/12000 Mhz @ 950 Mv

2790/12000 Mhz @950 Mv laufen auch stabil, aber ich wollte ein bisschen Puffer lassen.
2800+ läuft nicht mehr stabil.

BF2042_2023_07_18_10_37_53_219.jpg
 
Meine PNY 4080 XLR8 Gaming VERTO Edition ist heute angekommen.
Bei voller Auslastung sind es etwa 2765Mhz Boost@default (müssten 1075mV gewesen sein).
Mein Ziel sind wieder zwei Settings per UV aus zu looten und in versch. Afterburner Profile zu speichern (habe das schon mit meiner 1070 und 3070 so gemacht).
Einmal mit ungefähr dem gleichen Takt, den die Karte bei Voll-Last ab Werk stabil schafft (aber natürlich mit möglichst wenig Spannung) und einmal ein starkes UV Setting, bei dem ich Performanceverlust (ggü. default) hinnehme.

2760Mhz bei 935mV waren nicht 100%ig stabil. Schade, ich hatte gehofft, dass ich den default Boost wieder mit 900mV schaffe (war bei meiner EVGA 3070 so).
Mit 950mV scheint es soweit aber einwandfrei zu laufen.
Das UV Setting zieht in Diablo 4 (bei 98% GPU load) 240W (im Vergleich zu 312W@default) und erreicht lustigerweise sogar 1-2fps mehr. Mit +1000MHz auf dem VRAM sind es insg. ca. 4fps mehr.

Als nächstes schaue ich mal, wie viel Takt noch mit ca. 850mV möglich sind und dann speichere ich mir das auch noch ab. Ist ganz praktisch, wenn mal ein Spiel eher passiv vor sich hin läuft und ich in der Zeit eigentlich eh keine hohe Performance brauche (mitunter nutze ich dazu ansonsten auch schon mal das Hotkeyplugin von RTSS und reduziere kurz per Shortcut das FPS Limit von 120 auf 60 oder 30).
 
Unter 935 Mv wirst du nicht kommen, weil es die minimum Spannung ist.
 
Ah, gut zu wissen, dann brauche ich diesbezüglich ja gar nichts weiter machen (die Ersparnis von 950mV auf 935mW runter zu gehen, wird nicht so krass sein).
 
Ich würde schon fast behaupten, dass das unter Messtoleranz fallen würde und der Mühe nicht wert ist.
 
So Männer.

Bin nun auch infiziert und versuche mich die nächste Zeit auch mit UV zu beschäftigen.

Vorerst muss ich mich zuerst einmal wieder beruhigen, wie die 4090 FE in meinen Hauptspiel (Insurgency Sandstorm) auf max. Settings @ 4K (120 Hz Freesync mit 55 " OLED) für eine Stabilität in den Minimum FPS (komme von einer 6900XT Referenz) sorgt!

Mit identischen (alten spielbaren 4k niedrig) Einstellungen erreicht die 4090 FE mal eben über die doppelten FPS (vor allem die 0,1 % und 0,2 % Low sind für mich im Shooter wichtig!) und auf den neuen max. Settings (so hoch wie geht) immerhin noch 100 FPS Minimal.

Kein Spulenfiepen bisher zu hören (Gott sei Dank).

Die Temps sind ein Witz (gut das der Kühler über dimensioniert wurde) für einen vertikalen Einbau mit so wenig Platz zum Glas Seitenteil.
Anhang anzeigen 890151Anhang anzeigen 890150

@ 81 % GPU Auslastung, 220 W bis 343 W mit 1200 rpm Werkszustand Einstellungen (Insurgency Sandsorm) sind für mich persönlich der nächste Effizienzsprung seit der AMD RX 6800 Referenz.

In Hitman Absolution Bench langt die aber mit @ 99 % GPU Auslastung und 450 W (Werkszustand) schon gut zu.
Metro 2033 redux verbraucht die aber mit @ 99 % GPU Auslastung auf max settings 4k "nur" 423 W bei mir @ 1400 rpm (Werkszustand). ^^

Selbst meine Soundkarte (Asus Essence STX II 7.1) macht bisher noch keine Probleme (hatte ich sonst vorher immer mit Nvidia Titan, 900 er, 1000 er Serien).

Melde mich nomma zurück, nach ein wenig "Neu Schock verdauen" und spätere (denke Morgen) UV Methode 1 und 3 Experimente.

Danach müsste ich mal aufräumen (Kabel, Seitenteil, alte Karte und Netzteilkabel in den Keller... ^^).


Bewusst vorerst ohne VRam OC, der kommt danach dran.
3D Mark bewusst im GPU Limit (4K bzw. so hoch, wie die Standard Benchmark Variante für jeden nutzbar ist!) und im Wechsel von DX12 + RT (Speed Way), DX12 (Time Spy Extreme) DX11 (Fire Strike Extreme).

Bitte beachten, ich habe wegen PCIe 3.0, fehlenden Direct Storage bei DX12 und nur 3200 MHz CPU Takt mit Sicherheit weniger GPU Scores / FPS als die Kollegen mit aktuelleren Plattform(en).

Testumgebung & Methode:
- 20 C - 21 C Raumtemperatur.
- Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL geschlossen (mit Mesh Deckel).
- Gehäuselüfter: 10 X Noctua Industrial 120 er @ 1000 rpm & 140 er & @ 800 rpm.
- CPUs: 36 Cores / 72 Threads (1 Core: 3,6 GHz / 2 Cores: 3,4 GHz / All Core: 3,2 GHz).
- Ram: 356 GB reg ECC RDIMM @ 1866 MHz.
- GPU: RTX 4090 Founders Edition (Standard Luftkühlung).
- SSD: Kingston FURY RENEGADE SSD 4TB, M.2 (PCIe 3.0 Modus).
- Dirext X 12: Kein Direct Storage!
- NVIDIA Treiberversion: 532.03 DCH
- GDDR6X Speicherfehlerkorrektur (ECC): Deaktiviert
- UV via Curve Editor im MSI Afterburner (Standardkurve wird genutzt).


00. Stock:
Speed Way: 9693 @ 432 W
Time Spy Extreme: 16495 @ 443 W
Fire Strike Extreme: 36572 @ 347 W


01. 0875 mV & 2500 MHz GPU:

Speed Way: 8929 @ 299 W
Time Spy Extreme: 16281 @ 311 W
Fire Strike Extreme: 35283 @ 229 W


02. 0900 mV & 2550 MHz GPU:

Speed Way: 9169 @ 314 W
Time Spy Extreme: 16310 @ 325 W
Fire Strike Extreme: 35531 @ 255 W


03. 0925 mV & 2605 MHz GPU:

Speed Way: 9209 @ 333 W
Time Spy Extreme: 16519 @ 358 W
Fire Strike Extreme: 35174 @ 259 W


04. 0950 mV & 2655 MHz GPU:

Speed Way: 9373 @ 347 W
Time Spy Extreme: 16535 @ 379 W
Fire Strike Extreme: 34888 @ 281 W


05. 0975 mV & 2705 MHz GPU:

Speed Way: 9417 @ 372 W
Time Spy Extreme: 16781 @ 418 W
Fire Strike Extreme: 37508 @ 311 W


06. 1000 mV & 2755 MHz GPU:

Speed Way: 9587 @ 394 W
Time Spy Extreme: 17195 @ 442 W
Fire Strike Extreme: 35433 @ 318 W


07. 1025 mV & 2805 MHz GPU:
Speed Way: 9652 @ 413 W
Time Spy Extreme: 16953 @ 443 W
Fire Strike Extreme: 36629 @ 332 W


00. Stock & 11000 MHz VRam::
Speed Way: 9770 @ 429 W
Time Spy Extreme: 17154 @ 444 W
Fire Strike Extreme: 36069 @ 345 W


01. 0875 mV & 2500 MHz GPU & 11000 MHz VRam:
Speed Way: 9152 @ 302 W
Time Spy Extreme: 16082 @ 314 W
Fire Strike Extreme: 34805 @ 236 W


02. 0900 mV & 2550 MHz GPU & 11000 MHz VRam:
Speed Way: 9275 @ 318 W
Time Spy Extreme: 16707 @ 331 W
Fire Strike Extreme: 33616 @ 245 W


03. 0925 mV & 2605 MHz GPU & 11000 MHz VRam:
Speed Way: 9370 @ 340 W
Time Spy Extreme: 17171 @ 367 W
Fire Strike Extreme: 36706 @ 257 W


04. 0950 mV & 2655 MHz GPU & 11000 MHz VRam:
Speed Way: 9467 @ 357 W
Time Spy Extreme: 17157 @ 388 W
Fire Strike Extreme: 36687 @ 291 W


05. 0975 mV & 2705 MHz GPU & 11000 MHz VRam:
Speed Way: 9658 @ 384 W
Time Spy Extreme: 17580 @ 419 W
Fire Strike Extreme: 37363 @ 305 W


06. 1000 mV & 2755 MHz GPU & 11000 MHz VRam:
Speed Way: 9770 @ 401 W
Time Spy Extreme: 17895 @ 442 W
Fire Strike Extreme: 37376 @ 319 W


07. 1025 mV & 2805 MHz GPU & 11000 MHz VRam:
Speed Way: 9904 @ 435 W
Time Spy Extreme: 17827 @ 440 W
Fire Strike Extreme: 35605 @ 338 W


0875 mV & 2500 MHz GPU
Anhang anzeigen 890184
Anhang anzeigen 890200
Anhang anzeigen 890221
Anhang anzeigen 890234


0900 mV & 2550 MHz GPU
Anhang anzeigen 890239
Anhang anzeigen 890246
Anhang anzeigen 890277


0925 mV & 2605 MHz GPU
Anhang anzeigen 890278
Anhang anzeigen 890279
Anhang anzeigen 890281


0950 mV & 2655 MHz GPU
Anhang anzeigen 890283
Anhang anzeigen 890286
Anhang anzeigen 890287


0975 mV & 2705 MHz GPU
Anhang anzeigen 890288
Anhang anzeigen 890289
Anhang anzeigen 890290


1000 mV & 2755 MHz GPU:

Anhang anzeigen 890296
Anhang anzeigen 890297
Anhang anzeigen 890298


1025 mV & 2805 MHz GPU:
Anhang anzeigen 890301
Anhang anzeigen 890300

Anhang anzeigen 890302


Werkszustand:
Anhang anzeigen 890191
Anhang anzeigen 890201
Anhang anzeigen 890222
Anhang anzeigen 890235


Werkszustand & 11000 MHz VRam:
Anhang anzeigen 890412
Anhang anzeigen 890409
Anhang anzeigen 890417
Anhang anzeigen 890420


0875 mV & 2500 MHz GPU & 11000 MHz VRam:
Anhang anzeigen 890437
Anhang anzeigen 890405
Anhang anzeigen 890435
Anhang anzeigen 890436


0900 mV & 2550 MHz GPU & 11000 MHz VRam

Anhang anzeigen 890441
Anhang anzeigen 890450
Anhang anzeigen 890451


0925 mV & 2605 MHz GPU & 11000 MHz VRam
Anhang anzeigen 890454
Anhang anzeigen 890458
Anhang anzeigen 890460


0950 mV & 2655 MHz GPU & 11000 MHz VRam
Anhang anzeigen 890475
Anhang anzeigen 890478
Anhang anzeigen 890480


0975 mV & 2705 MHz GPU & 11000 MHz VRam
Anhang anzeigen 890563
Anhang anzeigen 890569

Anhang anzeigen 890576


1000 mV & 2755 MHz GPU & 11000 MHz VRam
Anhang anzeigen 890580
Anhang anzeigen 890586
Anhang anzeigen 890588


1025 mV & 2805 MHz GPU & 11000 MHz VRam
Anhang anzeigen 890591
Anhang anzeigen 890594
Anhang anzeigen 890596


Speed Way (DX12 + RT)

GPU ScoreGPU TaktVRam TaktmVWatt
9904​
2805​
11000​
1025​
435​
9770​
2700​
11000​
1050​
429​
9770​
2755​
11000​
1000​
401​
9693​
2700​
10500​
1050​
432​
9658​
2705​
11000​
975​
384​
9652​
2805​
10500​
1025​
413​
9587​
2755​
10500​
1000​
394​
9467​
2655​
11000​
950​
357​
9417​
2705​
10500​
975​
372​
9373​
2655​
10500​
950​
347​
9370​
2605​
11000​
925​
340​
9275​
2550​
11000​
900​
318​
9209​
2605​
10500​
925​
333​
9169​
2550​
10500​
900​
314​
9152​
2500​
11000​
875​
302​
8929​
2500​
10500​
875​
299​

Anhang anzeigen 891063

Anhang anzeigen 891064

Anhang anzeigen 891065

Anhang anzeigen 891066

Anhang anzeigen 891067


Time Spy Extreme (DX12)

GPU ScoreGPU TaktVRam TaktmVWatt
17895​
2755​
11000​
1000​
442​
17827​
2805​
11000​
1025​
440​
17580​
2705​
11000​
975​
419​
17195​
2755​
10500​
1000​
442​
17171​
2605​
11000​
925​
367​
17157​
2655​
11000​
950​
388​
17154​
2700​
11000​
1050​
444​
16953​
2805​
10500​
1025​
443​
16781​
2705​
10500​
975​
418​
16707​
2550​
11000​
900​
331​
16535​
2655​
10500​
950​
379​
16519​
2605​
10500​
925​
358​
16495​
2700​
10500​
1050​
443​
16310​
2550​
10500​
900​
325​
16281​
2500​
10500​
875​
311​
16082​
2500​
11000​
875​
314​

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Fire Strike Extreme (DX11)

GPU ScoreGPU TaktVram TaktmVWatt
37508​
2705​
10500​
975​
311​
37376​
2755​
11000​
1000​
319​
37363​
2705​
11000​
975​
305​
36706​
2605​
11000​
925​
257​
36687​
2655​
11000​
950​
291​
36629​
2805​
10500​
1025​
332​
36572​
2700​
10500​
1050​
347​
36069​
2700​
11000​
1025​
345​
35605​
2805​
11000​
1025​
338​
35531​
2550​
10500​
900​
255​
35433​
2755​
10500​
1000​
318​
35283​
2500​
10500​
875​
229​
35174​
2605​
11000​
925​
259​
34888​
2655​
10500​
950​
281​
34805​
2500​
11000​
875​
236​
33616​
2550​
11000​
900​
245​


Anhang anzeigen 891074

Anhang anzeigen 891075

Anhang anzeigen 891076

Anhang anzeigen 891077

Anhang anzeigen 891078


Ich denke man kann schon gut erkennen, dass UV zumindest mit Ray Tracing (Speed Way) auch ein wenig die Leistung mindert und Nvidia ggfls. deswegen (scheinbar) die Karte mit so "hoher" Spannung / Takt / Watt ausliefert.

Wenn ich mir persönlich nur die Diagramm Grafiken ansehe, empfinde ich den Werkszustand der 4090 FE als ziemlich gelungen - und sehe es nicht analog zu manchen Redaktionen (als Beispiel Computerbase), dass Nvidia hier die "Brechstange" ausgepackt hätte. Aber ich habe auch noch nicht die PL (Power Limit) Reduzierung geprüft (90 % / 80 % / 70 % / 60 %) und ob das je nach dem auch nur 10 FPS Unterschied wären. Das gilt es noch heraus zu finden.

Um "Igor" (von Igors Lab) zu zitieren: Man muss mehr rein tuen - damit was raus kommt...^^

Je nach Engine scheint es keinen gemeinsamen Sweet Spot zu geben (es scheint bisher keine Kurve allen Engines zu schmecken!) und die RTX 4090 fast linear zu skalieren.
Die VRam Frequenz Erhöhung (inkl. dadurch die Erhöhung der Speicherbandbreite) scheint nicht viel zu bringen. Ggfls. suche ich mir noch ein paar passende Spiele raus, falls manche Spiele danach gieren sollten (sagt gerne Bescheid, wenn ihr welche kennen solltet).

Als praktisches Beispiel in Insurgency Sandstorm (DX11 ohne Ray Tracing) sprechen wir von 10 FPS Differenz / für 100 W Differenz (auch wenn man da oft im CPU Limit ist):
0875 mV mit 2505 MHz @ 263 W zu Stock 1050 mV mit 2700 MHz @ 369 W.
Das ist schon eine Hausnummer, wie ich persönlich finde.


Ich schaue mir mal die UV Methode 3 von Seite 1 / Thread 1 an und vergleiche dann mit dem Curve Editor und Stock in einem GPU limitierenden Spiel mit RT vs ohne:

Max GPU Utilization - RT Spiele:

01. Metro Exodus ED (DirectX 12)
02. Cyberpunk 2077 (DirectX 12)
03. Doom Eternal DE (Vulkan 1.2)
04. The Witcher: 3 - Wild Hunt (DirectX 12)

vs

Max GPU Utilization - ohne RT:


01. Red Dead Redemption 2 (Vulkan 1.1)
02. Grand Theft Auto V (DirectX 11)


28.05.2023:
- VRam Taktangaben korrigiert.
- NVIDIA Treiberversion hinzugefügt.
- GDDR6X Speicherfehlerkorrektur (ECC) Angabe hinzugefügt.
- Spoiler für eine bessere Übersicht erstellt.
Krass, wieviel Arbeit du dir gemacht hast!
 
Moin. Ist es richtig, dass man TimeSpy über Steam laden soll, da steht dann kostenlos, geht aber nicht (Hinweis: keine Lizenzen), und man soll 3D Mark dort komplett laden. Das kostet dann aber 34 EUR?

Und bei Computerbase kann man es downloaden (UL 3DMark Download), kostenlos, und die Datei hat mehr als 8 GB?

Probiere gerade gem. Absatz hier drüber.
Update: TimeSpy geht kostenlos über den Download bei Computerbase.
 

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Ich meine das "Kostenlos" nur als Erweiterung gilt. Du brauchst den offiziellen 3DMark. Kauf den aber nicht direkt bei Steam sondern besorg dir online nen Steam Key für weniger Geld
 
Geht auch kostenlos über den Download bei Computer Base.
 
Verstehe ich das richtig, dass einige 4080er nicht mehr unter eine gewisse Spannung undervoltbar sind? Mir ist das mit meiner aktuellen 4080 aufgefallen, dass ich diese nicht unter 945mv bekomme.

Der Sinn erschließt sich mir irgendwie nicht.
 
wieso soll das nicht gehen ?
Das letzte Mal, als das noch möglich war, hab ich das für meine beiden GTX 980er Karten genutzt.

Ich habe versucht meine 4090 zu undervolten (bin nach Anleitung 1 vorgegangen). Er ignoriert aber die niedrigere Spannung die ich eingestellt habe vollkommen.

Bin dann bei Punkt 3 gelandet und begrenze das Powerlimit.
 
Das letzte Mal, als das noch möglich war, hab ich das für meine beiden GTX 980er Karten genutzt.

Ich habe versucht meine 4090 zu undervolten (bin nach Anleitung 1 vorgegangen). Er ignoriert aber die niedrigere Spannung die ich eingestellt habe vollkommen.

Bin dann bei Punkt 3 gelandet und begrenze das Powerlimit.

Zeig doch mal deine Settings. Vielleicht sieht man dann wo das Problem liegt
 
Na gerne doch. Hey wenn ich was falsch mache, einfach informieren.

undervolting.jpg
 
@Schrotti
Die Spannung wird bei dieser Kurve nicht begrenzt, da immer noch ein Anstieg vorliegt. Alle Punkte nach der gewünschten Maximalspannung müssen auf der gleichen Taktstufe liegen.

 
Das sind verdammt viele kleine Punkte die man da anklicken muss.

Wäre ja einfacher wenn man alle Punkte mit einem mal angleichen könnte.
 
Kannst du. Da gibt's ne bestimmte Tastenkombination.

Kannst dir auch mal dieses Video anschauen. Wird da recht gut erklärt wie du mehrere Punkte auf gleicher Höhe setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten geht es, wenn man erst manuell die Mhz runter dreht und dann in den Curve Editor geht, dann liegen alle Punkte unterhalb dieser Linie und werden alle korrekt auf eine Linie hochgezogen. Bin ich auch das erste mal drüber gestolpert, daher hab ich auch das Problem direkt im Screenshot erkannt. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrotti
Mein Video im Post hast Du angeschaut?
Mit diesem Vorgehen ist es fix erledigt (siehe auch die Video-Beschreibung)
 
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