Ich hab z.Zt. den direkten Vergleich, da ich gerade von einer 9500 Pro auf eine 6800GT umgestiegen bin. Die Bildqualität (3D) der nVidia ist Vergleich zu meiner alten ATi zum Fussnägelaufrollen.
Selbst auf High Quality, voll aufgetretem AA und AF, Clamp und was die Treiberwelt von nVidia sonst noch alles kennt, kommt die 6800GT nicht an die Stabilität des Bildes der ATi heran. Irgendwo flimmert, flackert, grieselt oder zuckt bei der 6800GT immer etwas. Wie die 6800GT im Vergleich zu den neuen ATIs abschneidet, kann ich natürlich nicht beurteilen. Den Vergleich mit der 9500 Pro verliert nVidia hingegen haushoch.
Wer es partout nicht glauben will, dass die BQ des nv40 gesunken ist, der informiere sich bitte vorher über die technischen Hintergründe.
Ich werd meine 6800GT direkt wieder verkaufen. Die Bestellung für die X850XT ist bereits raus. Den Aufpreis zahl ich gerne, denn dieses grauenhafte Bild werd ich mir nicht länger antun. Zumal man für 220€ (immerhin ~ 450 DM) wohl ein glasklares Bild erwarten kann.