Nvidia schummelt in der Bildquali und jetzt auch in der Geschwindigkeit! *Update*

also ich habe keine probleme mit quali. ist eher noch besser geworden seitdem ich von ati auf nv umgestiegen bin.
Ist halt jetzt nur bei San Andreas. Die anderen Games konnte ich noch nicht testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gorgomat schrieb:
Hab hier etwas zum Thema Bildqualität von Nvidia 6800er Karten gefunden:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?s=&threadid=441351

Werde mir die Tipps in Ruhe mal durchlesen, und hoffe die bringen auch etwas :fresse: :rolleyes:

Naja irgendwie is das schon voll veraltet , die labern da von treibern wie 71.84 ... aber leß dir das ruhig mal durch. ich bin zu faul dazu..
:haha:
und mich würd ma interesieren wie die wände von CSS bei ati grakas aussehn.
 
Boah! Das ist ja wirklich heftig der Unterschied! Das hätte ich niemals gedacht!

Sollte ich mir auch überlegen meine 6800GT zu verkaufen? Ich zocke viel und lege viel Wert auf gut Optik.

MFG
 
GTA SA hat doch nen Tag-Nacht-Wechsel oder?

kann es sein, das die Unterschiede des Himmels damit begründet werden können? Morgens der Himmel etwas "heller" d-h- mehr weiß...und mittags hellblau?
Oder sogar Wetterwechsel?
Mittags gibt es evtl wegen einer sehr senkrechten Sonneneinstrahlung keine Schatten? Vielleicht haben die Entwickler ja alles beachtet ;)
Da mit den verwaschenen texturen bei direkter Nähe zur Wand liegt wohl eher daran, das die Engine einige Jahre alt ist (ist ja die GTA 3 Engine).
 
Also bei HL²/CS:S liegt das nicht an der Karte sondern an den Texturen. Die sind nunmal scheiße, dadurch soll die Performance erhöht werden ...

GTA:SA kann ich gerade leider nicht überprüfen, kann nicht an meinen Rechner, aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass ich Wolken habe.
Allerdings müsst ihr auch bedenken, dass SA nicht unbedingt ne Hammergrafik hat *hüstel* ...
 
Hab ja heute meine Leadtek A400GT Karte bekommen und bei HL2 / CSS schaun bei mir die Texturen nciht so verwaschen aus.
Glanzeffekte sind auch noch da, sehen aber feiner aus, als bei der ATI Karte,die cih vorher drin hatte. ( Radeon 9500 Pro)

Bei BF 2 schaun die Schatten etwas, wie soll ich sagen, kantig aus. Is das bei euch auch so ?
 
Voldan schrieb:
Hab ja heute meine Leadtek A400GT Karte bekommen und bei HL2 / CSS schaun bei mir die Texturen nciht so verwaschen aus.
Glanzeffekte sind auch noch da, sehen aber feiner aus, als bei der ATI Karte,die cih vorher drin hatte. ( Radeon 9500 Pro)

Bei BF 2 schaun die Schatten etwas, wie soll ich sagen, kantig aus. Is das bei euch auch so ?
Kannst du mal ein screen von ner wand in CSS machen?
 
Also ich hatte eine 9700Pro, eine 9800Pro, und als letzte ATI eine X800XT PE innerhalb der letzten drei Jahre. Danach bin ich dann wieder auf NVidia umgestiegen. Die Bildqualität der 9x00 Serie war besser als die bei den FX Karten, das ist richtig. Aber die Bildquali der Ultra ist einfach nur top. Hab als Treiber bisher nur 71.89, 76.44, 77.50 und 77.72 ausprobiert, aber überall war die Quali genauso gut wie seiner Zeit mit der X800XT PE (Cats 5.1, 5.4, 5.5). Ich hab San Andreas noch nie gespielt, deswegen kann ich hierzu nix sagen. Aber bei FarCry, D3, HL2, Trackmania: Sunrise, CMR4.0, Deus Ex IW, FIFA2005, NHL2005/03, Gunmetal sieht alles genau so gut aus (oder besser mit SM3.0) als mit der XTPE. Zumindest sind das die Spiele die ich bisher mit einer 6800Ultra ausprobiert habe.
 
kann es sein, das die Unterschiede des Himmels damit begründet werden können? Morgens der Himmel etwas "heller" d-h- mehr weiß...und mittags hellblau?

Ja bei mir schaut des immer so flächendeckend aus. Nicht mit so schönen übergängen. Hellblau zu grau oder so.


Glanzeffekte sind auch noch da, sehen aber feiner aus, als bei der ATI Karte,die cih vorher drin hatte.

Auch diese Effekte haben deutlich nachgelassen!

Mhhhh....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkengräber schrieb:
Also ich hatte eine 9700Pro, eine 9800Pro, und als letzte ATI eine X800XT PE innerhalb der letzten drei Jahre. Danach bin ich dann wieder auf NVidia umgestiegen. Die Bildqualität der 9x00 Serie war besser als die bei den FX Karten, das ist richtig. Aber die Bildquali der Ultra ist einfach nur top. Hab als Treiber bisher nur 71.89, 76.44, 77.50 und 77.72 ausprobiert, aber überall war die Quali genauso gut wie seiner Zeit mit der X800XT PE (Cats 5.1, 5.4, 5.5). Ich hab San Andreas noch nie gespielt, deswegen kann ich hierzu nix sagen. Aber bei FarCry, D3, HL2, Trackmania: Sunrise, CMR4.0, Deus Ex IW, FIFA2005, NHL2005/03, Gunmetal sieht alles genau so gut aus (oder besser mit SM3.0) als mit der XTPE. Zumindest sind das die Spiele die ich bisher mit einer 6800Ultra ausprobiert habe.

Du hast eindeutig zu viel Geld...
 
Gurkengräber schrieb:
Also ich hatte eine 9700Pro, eine 9800Pro, und als letzte ATI eine X800XT PE innerhalb der letzten drei Jahre. Danach bin ich dann wieder auf NVidia umgestiegen. Die Bildqualität der 9x00 Serie war besser als die bei den FX Karten, das ist richtig. Aber die Bildquali der Ultra ist einfach nur top. Hab als Treiber bisher nur 71.89, 76.44, 77.50 und 77.72 ausprobiert, aber überall war die Quali genauso gut wie seiner Zeit mit der X800XT PE (Cats 5.1, 5.4, 5.5). Ich hab San Andreas noch nie gespielt, deswegen kann ich hierzu nix sagen. Aber bei FarCry, D3, HL2, Trackmania: Sunrise, CMR4.0, Deus Ex IW, FIFA2005, NHL2005/03, Gunmetal sieht alles genau so gut aus (oder besser mit SM3.0) als mit der XTPE. Zumindest sind das die Spiele die ich bisher mit einer 6800Ultra ausprobiert habe.

vom aa mal abgesehn hatten fx karten eigentlich ne besser bildquali als gf 6 karten. vor allem wegen dem af, dass bei den 6ern genauso mies ist wie bei ati karten (winkelahängigkeit). das war bei den fx karten um welten besser.
 
Auch diese Effekte haben deutlich nachgelassen!

Ich find auch, dass sie nicht mehr so stark sind, wie bei meiner ati, aber ganz weg, wie Gorgomat meinte, sind sie sicher ned.
Schaut nun einfach feiner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh das erste geht aber oda net?? mom schiebe die andren mal ebent neu hoch...

\\edit: hier nommal alle:

graka: x800xl [420/530] @ 4xAA 8xAF 0xA.I. @cat5.6



 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch ich hab mal ein vergleichs bild gemacht . Und da sieht man das es eindeutig gleich ,wenn net sogar besser aussieht.(6800 ultra)
 
Naja, die Glanzeffekte sind jedenfalls noch da, aber mit meiner alten TI4200 haben fast alle Wände wie glänzender Kunststoff geglänzt *g* Ich habe wohl die Lösung zur Behebung eines Fehlers gesucht, der nicht da ist :fresse:
 
Ich stimme dir zu. Sieht wohl deswegen niocht mehr so krass aus, da die Nvidia Karten evtl. es anderes rendern und filtern wie die Ati karten,

Wär zumindest ne Möglichkeit
 
hab von dieser stelle auch nochn screen gemacht.

sa3.JPG


selbe einstellungen wie vorhin auch.
 
mRAC schrieb:
hier meine pics:
http://img301.imageshack.us/img301/7499/35ii.jpg
http://img301.imageshack.us/img301/7499/12vd1.jpg
http://img301.imageshack.us/img301/7499/21tw.jpg

graka:
ATI x800xl [420/520] @ 4xAA 8xAF 0xA.I. @ catalyst 5.6


yo sieht irgendwie bessa us ne?? ^^


\\edit: beim 2. bild is der himmel nur so blau, weils noch so früh is...


Einbildung ist auch eine Bildung..Hab beide Grakas nicht,weder GF6800Ultra noch X800xx .. Denke eher daran,das die ersten screens gemacht wurden und halt alles falsch eingestellt wurde.
Denkt ihr wirklich ihr deckt jetzt sowas radikales auf,und großen hardware magazine ist das noch nicht aufgefallen?!

Na dann,


mfg
 
lol besser net, aber das spiel sieht halt einfach kace aus ^^

ich würd sagen, dass is alles nur belichtuingssache.....


//edit: würde daran au denke, denke da war jem. zu schlau und hats falsch eingestellt ^^ aber besser als das pic aus post 1 siehts scho aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kein online magazin hat irgendwelche bildqualitäts unregelmäßigkeiten in den letzten monaten endeckt.

die quality und high quality option im treiber, verädert die zb. wieviele textur stages anisotrope gefiltert werden. diese option hat nichts mit euren beschreibungen zu tun. die qualität die man durch high quality erreicht, kann man bei ati nur durch registry hacks freischalten.
im grunde ist die quality option aber sehr empfehlenswert.

ich habe bei san andreas nie irgendwelche unregelmäßigkeiten zu ati karten bemerkt...
macht mal einen thread bei 3dcenter auf, demirug und aths sollen sich das ansehen. unqualifizierte beurteilungen helfen niemanden weiter, sondern lassen gerüchte entstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ja auch sein das es an meiner Grafikkarte liegt. Aber ich habe wirklich kürzlich gelesen das Nvidia mit seinen Treibern geschumelt hat!
 
@cl55amg: wie geht das mti dem regestry hack?? oder meinst du dass was man auch mit dem ati tray tool machen kann... erklär mal??
 
Also ich würd ma sagen das sieht überhaupt net besser aus auf ATI karten
 
Also ich kann da keinen Unterschied feststellen, vor allem haben wie wir sehen können auch die ATI Karten denseklben Himmel.
 
lol iurgendwie net, oda?? also ich mein im vrgl. zum 1te ^^

naja ich seh au kein großen unterschied zwischen leistung und quali ^^

\\edit: jap und das mit dem ganz blauen himmel liegt einfach an der tageszeit und net an der graka
 
Is auch nur meine Meinung! Ich habe die X800XT und 6800GT gehabt und in San Andreas verglichen. Und meine Meinung könnt ihr auch schon oben lesen. Also blind bin ich ja nicht ;)
 
Und wie gesagt kann es auch sein, dass du es dir nur eingebildet hast ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh