NVIDIA Shield (Android TV set-top box)

Was stört euch denn an der YouTube App? Die läuft bei mir flüssig und an Features vermisse ich eigentlich auch nichts. Nutze YT jetzt aber auch nicht sonderbar intensiv.

Katastrophe! Die Youtube 2.0 WebApp ist jetzt System-App geworden und ich schaffs einfach auf Biegen und Brechen nicht, die alte zu installieren. Ich fürchte fast, ich muss wieder auf Nougat runter.
So wie es aussieht ist die gesamte Share Sache weg, keine Screenshots oder Screencasts mehr. Außerdem gibt es jetzt gar kein Hintergrundbild mehr und man kann auch selber keins setzen. Ist einfach nur noch schwarz, was auf meinem OLED zwar toll aussieht aber ein wenig einladender könnte das ganze ja doch sein oder? Ich würde zum Beispiel liebend gerne Live Wallpaper nutzen die Android schon seit 2.2 kann?! Nope, geht nicht. Fühlt man sich fast wie bei Apple, so beschränkt ist das ganze. Ich darf ja nicht mal ein simples Bild oder gar eine Farbe als Hintergrund einstellen. Fühle mich richtig an iOS 3 zurück erinnert.
Der neue Launcher passt den Hintergrund schon farblich an das ausgewählte Icon an. Sieht aber so aus, als bliebe der Hintergrund schwarz solange man die App Reihe nicht verlässt. Mir gefielen die alten Hintergrundbilder auch besser, aber bei der erhöhten Icondichte ist so ein einfacher Farbverlauf wahrscheinlich doch am besten.
Wegen der Share Sache arbeitet Nvidia wohl an einem Ersatz, trotzdem fragwürdig, dass das alte Feature schon vorher entfernt wurde: SHIELD Experience 7.0 Upgrade FAQ | NVIDIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@f2

Ich nutze die Shield 90% für Youtube, die gute App war sogar ein Kaufgrund für mich. Die App war extrem flüssig und gut durchdacht von der Bedienung. Das Spulen war ein Kinderspiel, guck dir das fummelige Spulen in der Web-App an. Das Scrollen durch lange Listen ist deutlich langsamer in der Web-App. Generell merkt man an allen Enden und Ecken, dass man es hier mit einem Web-Wrapper zu tun hat und nicht mit einer nativen App, so wie früher. Wie gesagt, das hier ist auch kein Meckern auf hohem Niveau, 700 Kommentare in den Google Foren, die zu 90% negativ sind, sprechen eine eindeutige Sprache. Und das ist 8 Monate her.

Du hast recht, der Hintergrund ändert sich, wenn mich mit dem Zeiger etwas länger in einer Reihe bleibe. Ich fände es aber wirklich langsam an der Zeit, dass ich mein eigenes Wallpaper festlegen kann, ich denke im Jahre 2018 ist das nicht zuviel verlangt. Die Farbverläufe können ja als Standard bleiben aber steht Android nicht eigentlich für Freiheiten und Anpassbarkeit? Warum ist Android TV im Vergleich zu Android auf Telefonen so extrem starr? Ich habe ein tolles Live Wallpaper gefunden, welches so aussieht wie die Wellen der PS3, welches ich auf meinem Handy verwende, gerade für ein Mediaplayer fände ich das optisch wahnsinnig ansprechend. Ich bin zwar an sich zufriedener Nutzer der Box, aber in 3 Major Updates (gut, jetzt bis auf den Launcher jetzt mit dem neuesten Update) hat sich echt absolut nix getan in Sachen Features. Guck dir mal den Playstore an. Ein paar Screenshots, ein nackter Text, das wars. Keine Bewertungen, keine ähnlichen Apps, gar nix. Wirkt wie eine Beta-Version alles. Und das seit 3 Jahren. Das einzige was sich am Playstore geändert hat, ist, dass die Screenshots nicht mehr im Vollbild gezeigt werden sondern in einem kleineren Fenster.
Trotz vieler Updates habe ich nicht den Eindruck, dass sich da wirklich was tut.

Gut, immerhin kommt das Share-Feature wieder.

Ich bin einfach der Meinung, eine Media-Streamer steht und fällt mit seinem Bedienkonzept und seinen Menüs. Filme abspielen kann jeder Fernseher der vergangenen 6 Jahre, das ist keine Kunst. Die Kunst ist es, den Nutzer auf dem Weg dahin möglichst viel Komfort zu bieten. Für Leute die eben nicht den lahmen Smart-TV nutzen wollen oder mit Laptop und Maus auf Ihrer Couch zu fummeln. Ein reiner Luxus in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss auch sagen bin enttäuscht.
YouTube nutze ich wirklich kaum (wüsste Mal gerne wofür ihr es so nutzt), aber das spülen nervte mich vorher auch schon. Der neue Launcher wirkt finde ich unübersichtlich und mit dem Update habe ich eigentlich auch ein Amazon Kanal erwartet.
Hab echt einfach mehr erwartet.
Naja besser als jede Android Box ist die shield trotzdem noch.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
@f2
Ich nutze die Shield 90% für Youtube, die gute App war sogar ein Kaufgrund für mich. Die App war extrem flüssig und gut durchdacht von der Bedienung. Das Spulen war ein Kinderspiel, guck dir das fummelige Spulen in der Web-App an. Das Scrollen durch lange Listen ist deutlich langsamer in der Web-App. Generell merkt man an allen Enden und Ecken, dass man es hier mit einem Web-Wrapper zu tun hat und nicht mit einer nativen App, so wie früher. Wie gesagt, das hier ist auch kein Meckern auf hohem Niveau, 700 Kommentare in den Google Foren, die zu 90% negativ sind, sprechen eine eindeutige Sprache. Und das ist 8 Monate her.

Jo, dann kann ich deine Frustration mit der App schon nachvollziehen. Bei mir fallen vielleicht 5% auf YouTube an und selbst davon werden die meisten Videos direkt vom Handy aus per Chromecast gestartet. Mir ist jetzt erst richtig aufgefallen, dass die YouTube App noch nicht einmal die systemweite Tastatur verwendet, sondern irgendeine eigene Lösung.

Was den Homescreen angeht: Etwas mehr Anpassbarkeit wie Hintergrundbilder wäre sicherlich schön, aber meine oberste Priorität wäre das jetzt auch nicht. Ich finde die aktuelle Übersicht eigentlich ziemlich hübsch und idealerweise verbringst du sowieso nur den geringsten Anteil deiner Nutzungszeit im Launcher.
Diese neuen Kanäle sind weitestgehend nutzlos, aber immer noch besser als diese dämliche Vorschlagreihe aus den früheren Versionen. Liegt wohl bei den App-Entwicklern da sinnvolle Vorschläge bereitzustellen, außer Plex scheint das bisher aber niemand zu hinzukriegen. Was mich auch nervt ist, dass unter Oreo anscheinend stets die Wiedergabe abgebrochen wird, wenn man die Übersicht öffnet.

Ich schätze die Shield für die Bandbreite an Anwendung, die sie ohne Problem meistert: Chromecast Reciever, Plex-Server und -Client in einem Gerät, alle geläufigen Streamingdienste und Mediatheken (inklusive Amazon), dabei 4K/HDR ohne ins Schwitzen zu kommen (außer YouTube? :fresse:), lineares TV aus mehreren Quellen gebündelt in der Live Channels App, Gamestream, Geforce Now, vielleicht auch Steam Link und eine handvoll alter Spiele als echt ordentliche Android-Ports. Und in Zukunft dann hoffentlich auch hierzulande eine vollwertige Google Assistant/Home Unterstützung.
Aber wenn Google gerade deine meistgenutzte App nach dem Kauf verkrüppelt, nur um die Entwicklung über die verschiedenen TV-Plattformen hinweg zu vereinfachen, hast du sicherlich allen Grund angepisst zu sein. Google scheint Android TV sowieso eher stiefmütterlich zu behandeln und manchmal habe ich den Eindruck, dass das Projekt ohne Nvidia schon längst tot wäre. Bin auf jeden Fall gespannt was sich da in Zukunft noch tun wird und ob es überhaupt nochmal einen Nachfolger der Shield geben wird.
 
Also ich finde die neue Übersicht auch recht gut. Youtube stört mich auch nicht wirklich, das mache ich auch über das Handy mittels Chromecast. Die TV Fernbedienung ist mir zu umständlich. Was mich am meisten stört, was aber auch in der alten version schon war, ist die Amazon Prime Video App. Da kann man leider nur Spulen, statt wie beim Fire TV in 10s Blöcken springen. Gerade wenn man bei Serien das Intro überspringen möchte, ist das springen deutlich angenehmer als zu spulen. Die Sprachsuche fehlt mir natürlich auch im App.
 
@f2
Ja, wenn du nur 5% Youtube genutzt hast und dann auch noch übers Handy, ist das natürlich kein Problem. Aber so Chromecast-Gefrickel ist nicht ganz meine Vorstellung von entspanntem Zurücklehnen, dauernd aufs kleine Handy gucken und dort spulen, neues Video suchen usw. samt der immer kurzen Wartezeiten bis der TV es mitbekommt.

Ja, ich mag auch die Vielseitigkeit und verfügbare Leistung. Meiner Meinung nach immer noch der beste Kompromiss aus Flexibilität und Bedienbarkeit. Entweder man hat was richtig elegantes wie Apple-TV, was aber nichts kann oder das andere Gegenstück ist dann ein PC, der zwar alles kann, sich aber auch ebenso bedient. Ich gucke gerne eben Youtube, ab und an ein Amazon Film und streame auch gerne von meinem PC aus Spiele und Emulatoren. Manche Emulatoren laufen auch auf dem Gerät selbst. In der Hinsicht sehr zufrieden!!
Aber ja, auch ich habe den Eindruck, dass Google Android TV fallen lässt.

Mich ärgert es Aufjedenfall extrem, dass die Apps sich dann nicht an System-Designrichtlinien halten, dafür habe ich kein Android TV gekauft, die Youtube App habe ich ja zu genüge erwähnt aber die Amazon App ist meiner Meinung nach noch schlimmer. So schlechtes Spulen habe ich auch noch nicht erlebt bzw. generell das ganze Interface ist richtig richtig für die Tonne! Alleine die Tastatur und die Suche, da habe ich das Gefühl ich sitze an nem Smart TV von 2010. Das hängt auch immer total und muss immer neu laden usw... Und auch die Player-Oberfläche, optisch und technisch grottig.Netflix dagegen ist echt schon deutlich besser.



Aber ich hab für mich gute Nachrichten, ich habe das Shield TV Bootloader geunlocked mit nvidias großartiger Hilfe! Und dann habe ich per Recovery die App einfach manuell aus der Systempartition gelöscht, dann hat er mich die alte Version installieren lassen. Jetzt bin ich also wieder zufrieden. Fragt sich nur, wann Youtube was größeres ändert und die Nutzer der alten App rausfliegen...
Erschüttert musste ich auch feststellen, dass Google die Apple TV Nutzer mit demselben Rotz abspeist! Gerade die haben ja ein Touchpad auf ihrer FB, dass gerade zu nach flüssigem Scrollen schreit und extrem intuitive Bedienung ermöglicht... Und dann sowas:
132. Apple TV YouTube App Update - YouTube

Und auch hier tut sich der Reviewer nicht gerade über die tolle neue App zu freuen.

Wie gesagt, es steht und fällt mit der GUI, sonst könnte ich auch nen PC einfach anschließen.
 
Sicher das die Amazon App von Google kommt? Dachte die kommt von Amazon oder Nvidia.

Finde sie auf jeden Fall auch schlecht aber ich finde selbst die auf den Fire TV schlecht.

Richtige alternativen gibt es einfach nicht zur shield. Beim PC scheitert es ja schon an Prime Video da Amazon ja keine App für Windows Brauch. Über den Browser scheitert es dann mit DTS und co und über KODi gibt's kein 4k.


Wie hast du deine Box denn gerootet?
Würde mir dann ein anderen Launcher installieren.


Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Kann ich das Update einfach auslassen? Ich hab es noch nicht installiert, im Homescreen wird es aber angeboten...

ps: Android TV nur dank nVidia noch nicht tot? Würde ich nicht sagen, einige TV haben ja auch Android. Und ein Bekannter hat mir gezwitschert, dass ein großer Telekommunikationsanbieter Ende 2018 eine Android TV Box auf den Markt bringen wird. Aber pssst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HardwareFreaky

Nein, die Amazon App kommt nicht von Google. Mir geht's auch nicht um Google alleine, mir geht's generell um die lieblosen Apps auf Android TV, die einfach nur wie auf anderen Platformen sind und sich nicht den Design-Richtlinien unterwerfen, für die ich mich eben für Android TV entschieden habe. Wenn die Amazon App auf Shield genauso kacke zu bedienen ist wie auf meinem Smart TV, wozu habe ich dann Shield? (Mal ganz krass gesagt)
Und dass sie aufm Fire TV auch schlecht ist, ist ja logisch, ist ja sehr ähnlich. Amazon hat eine App, die ist gleich auf jedem Gerät und somit gleich Mist.

Aber ja, Alternativen gibt's nicht. Mir geht's nicht mal um DTS oder 4K oder HDR oder so, hab nur nen FHD OLED und Stereoboxen. Mir geht's wie gesagt nur um die Bedienbarkeit und Performance. Komfort eben.

Box habe ich mit Nvidias Anleitung und den Developer Images "gerooted": SHIELD Developer OS Images | NVIDIA Developer
Hab nicht wirklich Root, habe nur den Bootloader unlocked, das Image installiert und dann per TWRP die Youtube App gelöscht aus der System-Paratition, dann konnte ich die alte wieder installieren. Root ginge dann auch mit einem einfachen Schritt aber das brauche ich auf diesem ohnehin total beschränkten OS nicht, hätte ich ja kaum was. Sowas wie Live Wallpaper geht ja so oder so nicht.
Aber ja, vielleicht geht das mit einem anderen Launcher.

@Darth Wayne


Ja, klar kannst du es überspringen. Wenn dir YouTube egal (bzw. du eh schon die neue Version hast) ist, kann man es ja durchaus laden, insgesamt finde ich es ja doch ganz ok.

Naja nur weil die Telekom eine solche Box dann im Angebot hat, wird sich nicht plötzlich die Dev-Welt darauf stürzen und lauter tolle Apps dafür entwickeln. Guck mal in den Store auf Android TV, ich finde es schon ziemlich düster was da abgeht. Klar laufen viele TV mit Android, aber es ist halt auch nicht mehr als eine Smart-TV-Oberfläche wie bei Samsung mit lieblosen Web-Apps. Sehe dann nicht den Vorteil, da kann ich dann auch WebOS nehmen, das hat das bessere Bedienkonzept mit dem Zeiger. Und auch nicht schlechtere Apps.
Also für meine Nutzung, ich weiß, dass für bestimmte Power-User Plex, Kodi und co nutzen und sehr glücklich damit sind. Will ich ja auch nicht abstreiten. Aber für mich, der einfach nur möglichst komfortabel die Mainstream-Dienste nutzen will, ist die Shield kein wirklich guter Deal (mehr, eben seit Youtube). Bleiben nur noch die Gaming-Funktionen als Vorteil.
 
Ja aber dann liegt das Problem doch bei Amazon. Die sind sich ja sogar zu fein für eine Windows App. Eigentlich sollte man Prime boykottieren.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Also habe das Update mal installiert und keine Veränderungen feststellen können, die eine Bereicherung wären. Dafür eine andere Aufteilung im Homescreen und kein Hintergrundbild mehr, was ich nicht sehr schön finde. Gibt es da keine Abhilfe? Sieht leer und einfach nicht einladend aus. Vorher um Welten besser.
 
Ja, bei mir haben sich durch das Neuaufsetzen ein paar Bugs gelöst, die ich schon länger hatte:
- Meine Shield ging nie schlafen, wenn man keine Eingabe gemacht hat
- Black Ops 2 ließ sich nicht streamen, Bild fror im Hauptmenü ein

Aber ja, der neue Homescreen sieht mir auch etwas zu schlicht aus. Da war der alte stimmiger optisch.
Ich mochte auch die Sortierung von Apps und spielen.
 
Hm, da unterscheiden sich wohl die Geschmäcker. Ich konnte mit der alten Vorschlagsreihe überhaupt nichts anfangen: Die nahm vertikal die Hälfte des Bildschirms ein, war ewig lang und bestand dabei zu 90% aus Müll. Die Vorschläge aller Apps wurden irgendwie zufällig zusammengewürfelt und man musste so ewig scrollen, um vielleicht doch etwas Interessantes zu finden.

Da sagt mir die neue Übersicht schon eher zu, denn die ist im Vergleich deutlich strukturierter. Diese Vorschlagskanäle kann man nun selbst anordnen und anpassen, und dass man nun einzelne Filme/Videos oben unter "Meine Auswahl" individuell anheften kann gefällt mir auch.
Bei den Vorschlägen selbst besteht auf den Fall noch Nachbesserungsbedarf, aber da müssen auch die App-Entwickler mitspielen.

Ich mochte auch die Sortierung von Apps und spielen.
Die gibt's ja immer noch wenn man die Kreis-Taste lange drückt :)
 
Achso nein, da bin ich ganz deiner Meinung, die Vorschlagsreihe war völlig nutzlos! Mich hat nur die Auflistung darunter interessiert, also diese schnell Übersicht von Apps und Spielen, sortiert nach zuletzt benutzt. Sah gut aus und war schön erreichbar. Die Vorschläge waren in der Tat immer total daneben, das war gefühlt komplett zufällig was da kam.
So gesehen sind die neuen Vorschläge pro App schon deutlich besser.

Danke für den Tipp mit der Kreistaste!
 
Gestern wollte ich die Shield mal neustarten, seit dem Update find ich die Option nicht mehr?!
 
Ist in Einstellungen, info.
Total logische Platzierung.

Fand die alte Methode besser mit Zurück-Taste halten und dann hatte man Standby, Neustarten und Ausschalten an einem Ort. Zurück-Taste und Standby geht zwar noch immer, aber Neustart und Ausschalten ist jetzt in "Info" drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, ich habe jetzt seit nem Monat die Shield TV und hatte auch die 'Prime Video' App gefunden, aber noch nicht getestet. Jetzt muss ich feststellen dass dort fast alle Inhalte kostenpflichtig sind und nicht im Amazon Prime Angebot enthalten sind?! Auf dem Fire TV sind diese alle kostenlos enthalten!?
 
Dann machst du was falsch. Bei mir ist bei beiden Geräten der Inhalt gleich. Macht ja anders auch kein Sinn ist der gleiche Account.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Also weder ist beim Fire TV alles kostenfrei, noch bei der App alles kostenpflichtig (aber die Oberflächen unterscheiden sich etwas)

fangen wir damit an, ob du in der App, welches hoffentlich die offizielle ist, alle Zugangsdaten zu Amazon eingegeben hast und ob du Filme mit einem kleinen "querbanner" prime auf den Covern oben links siehst (mach mal ein Foto deiner Oberfläche evtl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück! Amazon hat anscheinend tatsächlich in den letzten 5 Tagen 5 von 7 Filmen meiner Wunschliste aus dem Programm genommen oO

Sorry für die Falschmeldung
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht was genau die Shield zum jetzigen Zeitpunkt nun technisch bei Amazon/Netflix/Kodi unterstützt?
Sowas:
KodiAmazon VideoNetflix
24p (automatisch/manuell/nein)automatischmanuellmanuell
4k (Ja/Nein)JaJaJa
HDR (Ja/Nein/Dolby Vision/...)JaJaJa
HD-Audio Passthrough (Ja/Nein)Ja--
Atmos (Ja/Nein)???

Das sind Dinge dir mir mal eingefallen sind. Natürlich spielt z.B. der HD-Passthrough bei Amazon/Netflix eher keine Rolle. Möchte jemand die Tabelle ausbessern / ergänzen? ;) Wäre ja vielleicht auch was für den Startpost.
Ich hab jetzt mal den Stand eingetragen wie er mir bekannt ist. Keine Ahnung ob es stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atmos ist über Kodi/MrMc/Plex kein Problem.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht was genau die Shield zum jetzigen Zeitpunkt nun technisch bei Amazon/Netflix/Kodi unterstützt?
Sowas:
KodiAmazon VideoNetflix
24p (automatisch/manuell/nein)automatischmanuellmanuell
4k (Ja/Nein)JaJaJa
HDR (Ja/Nein/Dolby Vision/...)JaJaJa
HD-Audio Passthrough (Ja/Nein)Ja--
Atmos (Ja/Nein)???

Das sind Dinge dir mir mal eingefallen sind. Natürlich spielt z.B. der HD-Passthrough bei Amazon/Netflix eher keine Rolle. Möchte jemand die Tabelle ausbessern / ergänzen? ;) Wäre ja vielleicht auch was für den Startpost.
Ich hab jetzt mal den Stand eingetragen wie er mir bekannt ist. Keine Ahnung ob es stimmt.
Plex fehlt in der Aufzählung noch.... Sollte nicht vergessen werden.

Was digitale audio Inhalte angeht, hier sollte man daran denken, dass alle Audiosignale besser DTS nicht an einen AV Receiver durchgereicht werden (vorausgesetzt der TV kann DTS bzw andere Formate wie Dolby Digital/Dolby Digital Plus usw.), wenn die Shield direkt mit dem TV verbunden ist.
Erst ab HDMI 2.1 und eARC wird dies möglich sein.
Das gilt insbesondere für zb Dolby Atmos.
Auch wenn der TV das kann, wird er diese Inhalte nicht an den AV Receiver weiterleiten können. Er kann diese nur über die eigenen Lautsprecher ausgeben.

EDIT:
ICH muss mich hier wohl mal selbst verbessern....
Unkomprimierter Mehrkanal Ton wird von einigen Herstellern über HDMI-ARC an den AV Receiver weitergeleitet. Das ist aber ganz unterschiedlich und kann ggf durch Firmware Update nach gepatcht werden.

Hier mal ein Link, wo es genau darum geht:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-510.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem neuen Update habe ich das Problem das einige Icons nicht richtig angezeigt werden. Sprich sie sind grau. Hat das noch jemand?
 
EDIT:
ICH muss mich hier wohl mal selbst verbessern....
Unkomprimierter Mehrkanal Ton wird von einigen Herstellern über HDMI-ARC an den AV Receiver weitergeleitet. Das ist aber ganz unterschiedlich und kann ggf durch Firmware Update nach gepatcht werden.

Hier mal ein Link, wo es genau darum geht:
Tonformate über ARC LG OLED 2017 Modelle, LG - HIFI-FORUM

Zu Kodi: Also mein AVR zeigt mir Neural X an bei vielen meiner Titel mit DTS Spur. Und das hört man bei (sound-)effektreichen Titeln auch raus. Shield -> AVR -> TV/Beamer.
 
Das ist aber auch eine ungewöhnliche Konstellation. Keine HDMI Eingänge mehr am AVR frei?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh