NVIDIA Shield (Android TV set-top box)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt jemand von euch Kodi auf der Shield? Bei mir wurde heute komischerweise die v18 Beta installiert obwohl ich das nicht so eingestellt habe. Jetzt ist natürlich das skin was ich hatte nicht mehr aktiv und kompatibel :/

Lade es dir doch auf der KODi Seite Runter? Da gibt's noch die 17.6
Einfach deinstallieren und die alte Version wieder installieren.

Ich frage mich nur warum wird die Beta Version aus dem Store geladen? Wenn ich es jetzt deinstalliere dann muss ich auch die Quellen usw. neu hinzufügen.

Wie ist eigentlich euer allgemeiner Eindruck zu Android TV? Findet ihr, dass sich die Plattform gesund entwickelt? Ich mein klar, wir kriegen schon regelmäßige Updates aber bis auf den neuen Homescreen (der jetzt auch nicht so krass neues bietet, wenn wir ehrlich sind, ist ja nur eine einfach Umstruktierung) hat sich seit 2015 doch echt wenig getan wie ich finde. Der Play-Store ist immer noch genauso rudimentär und schlicht wie zu Anfang (gibt keine Bewertungen oder sowas, gar nix. Das einzige Update in der Bedienung des Playstores seit 2015 ist, dass Screenshots nicht mehr im Vollbild geöffnet werden sondern in einem kleinen Fenster gezeigt werden. In 3 Jahren.....) und das App-Angebot ist auch eher mager. Klar kriegt man Netflix, Spotify und andere grundlegende Apps, aber dann wars das auch schon, kaum wirklich Spiele oder andere Multimedia-Apps stehen zur Verfügung, wie sie es auf Android-Handys ja zuhauf tun.
Schlimm genug auch, dass sie die Youtube-App ja jetzt schon seit einiger Zeit durch die Web-Version ersetzt haben, was für mich eigentlich ein großer Kaufgrund für die Shield war. Noch geht die alte App, fragt sich nur wie lange... Manche Sachen gehen schon nicht mehr wie Resolution Switch, Untertitel deaktivieren oder Livestreams.
Und dann frage ich mich langsam, warum ich damals 160€ (Im Angebot, normal ist Shield TV ja noch teurer) ausgegeben habe. Nur für die Nvidia-Streaming-Funktionen? Naja... Auch die werden ewig nicht wirklich gefixed oder mit neuen Funktionen aufgefrischt, ich habe immer noch dieselben Probleme wie zu Anfang mit dem Streamen vom PC.

Und was bleibt? Für Kodi (was mir gerade für moderne Dienste wie Youtube durch seine Modularität nicht gefällt) würde es auch ein Raspberry (oder ein alter Laptop...) tun, für simples Netflix/Youtube tuts inzwischen auch ein Smart TV oder eben so ein Chromecast-Stick.
Ich habe damals die Shield-TV geholt weil ich dieses Premium-Erlebnis und starke Usability wollte ggü. den Smart TVs, aber das schwindet in meinen Augen immer mehr, besonders eben durch den Verlust der guten Youtube-App im Material-Design. Und ich hatte eben auch erwartet, dass die Plattform sich etwas entwickelt mit den Versionen, wie beim klassischen Android eben auch.

Ich bin übrigens bei weitem nicht der einzige, der sich über die Youtube-"App" (eigentlich ein bloßer Web Wrapper) aufregt: Google Groups

Google hat sich nie mehr dazu geäußert...
Ein billiger Web Wrapper für YouTube auf Fernsehgeräten , wie auf einer alten Wii. Für das Flagschiff der TV-Boxen außerhalb der Apple-Welt. Unglaublich.

Und wie gesagt, will ich nur ein bisschen Netflix/Youtube gucken ohne große Ansprüche, tuts auch ein Chromecast. Wir sprechen hier von einem Premium-Produkt zu einem Premium-Preis für Enthusiasten und da erwarte ich doch etwas mehr.
Amazon "Prime" Video ist übrigens genauso ein schlechter Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Muss dir zustimmen nur gibt es leider keine Alternative. Amazon Prime ist überall ein Witz. YouTube nutze ich zum Glück nicht, Stimme dir da aber auch voll zu. Nur wenn man 4k ohne Probleme haben möchte gibt es einfach nichts. Xiaomi ist so dämlich und verbaut kein LAN Port und die Amazon Boxen wurden ja auch immer schlechter statt besser. Ich bau immer noch auf der Xbox, nur momentan ist KODI da noch nicht zu gebrauchen.

Hatte 3 Shields. Mittlerweile habe ich eine ersetzt durch eine China Box mit CoreElec. Bin eigentlich sehr zufrieden und für das Schlafzimmer reicht es dicke.

Also Steam in GeForce Now aufgenommen wurde war ich begeistert. Aber leider funzt das bis heute immer noch nicht fehlerfrei. Leider muss ich auch ständig mein xbox one Controller neu verbinden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Da muss ich dir leider recht geben. Ich habe mir die Shield eigentlich wegen dem Gigabit Port gekauft. Mir fehlen da auch einige Apps und man hat das Gefühl die Entwicklung geht nicht wirklich voran. Am schlimmsten finde ich, dass sich das Prime Video App (andere Apps zum Teil auch) einfach beenden, wenn der Bildschirmschoner angeht. (Wobei ich hier nciht erkennen kann ob der Bildschirmschoner vom TV oder Shield TV kommt, da beides mittels Android TV laufen).

Den Bildschirmschoner vom TV juckt die Shield-App eher nicht. Kannst ja den Shield-Schoner ausschalten und nur den vom TV nutzen, dann sollte die App nix von mitbekommen.
Aber ich find die App vom ganzen Bedienkonzept richtig katastrophal, man merkt wieder richtig, dass das nur eine hingerotzte Web-App ist.

Aber gut zu wissen, dass ich mir das nicht nur einbilde sondern auch andere Nutzer das leider so sehen :/

Nachtrag: Früher konnte man ja noch auf den Homescreen während Youtube (z.B.) lief und das Video lief dann im Hintergrund, leicht sichtbar weiter. Das ist auch Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, wenn der TV den Bildschirmschoner aktiviert, dass dann über GDMI CEC das Shield TV in den Stand By geschickt wird. Anders kann ich mir es nicht vorstelllen, dass sich die Apps immer beenden.

Nein es ist definitiv der Bildschirmschoner von der Shields der die Apps schließt. Nervt mich auch total.

Hat man ja richtig viel von den 3GB RAM wenn er nicht mal die App im Vordergrund offen halten will...

Nein es ist definitiv der Bildschirmschoner von der Shields der die Apps schließt. Nervt mich auch total.

das CEC der Shields wird/tut (imho aber vorteilhaft) auch die Shield in den Standby versetzen, was auch Apps wie Prime Video schließt (Youtube/Google ist davon aber nicht betroffen)

Immer bedenken dass z.B. Amazon Prime Video nur ne "app" ist und Amazon / Google eh im klinsch liegen (dafür isses aber schon toll, dass mehr als FHD geht in der Amazon app ... oder ?)

mein Sony TV der per custom FB bedient wird geht schneller in den Stromsparmodus (inkl Shield) als die es selbst tut

ja, kann nervig sein, aber zu 90% isses besser als 1-2 Stunden strom zu zahlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Shield entwickelt sich nicht weiter. Habe sie kaum ein Jahr und das einzige Update war ein Rückschritt in Sachen Homescreen-Design. Die einzige Daseinsberechtigung ist der 24p-Support für Kodi. Das wollte ich mir auf der alten Fire TV Box nicht mehr antun. 200 Euro sind viel Geld für die Box, aber eine Alternative gibt es nicht wirklich. Im Schlafzimmer reicht der Fire TV Stick, da brauche ich kein 24p...

Ja, wobei sich Nvidia schon viel Mühe gibt mit dem Support, aber sie können halt auch nur das Android TV liefern, dass Google ihnen gibt.

Ich wollte nicht mal so richtig eine Film-Maschine mit HDR, 24p, Atmos und was weiß ich, ich wollte nur einen leistungsstarken Multimedia-Alleskönner für Youtube, lokale Medien und co.
Und das mit einem möglichst schönen GUI. Leider haben sie ja die Youtube-App, also das was ich zu 90% der Zeit nutze, ruiniert...
Von Kodi wollte ich weg, das war mir zu modular für die Nutzung moderner Dienste, deshalb hatte ich ja soviel Hoffnung für Android TV.
Die Flexibilität von Android auf dem Handy, die Eleganz einer echten TV-Oberfläche. Leider habe ich nur letzteres bekommen.

Und auch sonst finde ich im Store einfach zu wenig an Apps. Immerhin kann ich die SD-Karte per Samba im Netwerk freigeben, aber das läuft auch nicht reibungslos.
Naja, ist alles eher durchwachsen, aber einen Gegenwert für die 200€ sehe ich da, was die Funktionalität angeht, nicht wirklich.

Und auch das Thema Gaming hätte ich ja gerne genutzt, aber bis auf das bisschen Streamen vom Desktop (was ja inzwischen jedes Gerät kann), gibt es nur wenig was wirklich auf dem Gerät direkt läuft... Und die Spiele, die von nvidia direkt geported wurden wie Half life 2 oder RE5 sind halt uralt und kosten trotzdem ein Vermögen. 11€ soll ich für so alten Kram zahlen, finde ich dann auch Zuviel, sorry. Und HL2 habe ich doch schon vor Jahren durchgespielt.
PUBG oder Fortnite gibt's ja auch nicht, obwohl es das ja fürs Android Handy gibt.
Also gibt's am Ende des Tages weder nennenswerte PC-Ports noch die Top-Spiele vom Handy. Also bleibt als echtes Gaming nur noch Streamen vom PC und das kann ein 10€ Steam Link eben auch.

Und ja, mir gefiel der alte Homescreen auch besser ehrlich gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jetzt wird übertrieben. Game streaming kann keine Box so gut wie die Nvidia. Stream Mal the Devision mit der fire TV Box, dann wirst du das nicht mehr sagen. GForce Now gibt es auch nur auf der Shield. Kostet zwar Geld aber selbst 2 Jahre kosten nicht soviel wie eine Grafikkarte die das selbe könnte.

Den Gaming Aspekt nutze ich zb null. Der interessiert mich nicht. Entweder ich zocke am PC direkt, oder vom PC am TV/Beamer per HDMI. Alles bereits vernetzt, brauche ich kein Streaming-Gaming für.

Was hat sich bei Youtube eigentlich geändert? Hab den Shield damals kurz vor diesem Update geholt und soweit ich mich erinnere fehlte mir danach nichts. Nutze Youtube eigentlich eher auf dem Handy und streame es dann auf den Shield von der Couch aus. Wie bei Chromecast und früher beim FireTV.

Ich finde jetzt wird übertrieben. Game streaming kann keine Box so gut wie die Nvidia. Stream Mal the Devision mit der fire TV Box, dann wirst du das nicht mehr sagen. GForce Now gibt es auch nur auf der Shield. Kostet zwar Geld aber selbst 2 Jahre kosten nicht soviel wie eine Grafikkarte die das selbe könnte.

Ja aber Streaming braucht keine hohe Leistung und auch kein 200€ Gerät, Steam Link tuts doch genauso.
Außerdem ist für mich Game Streaming wegen des Input Lags sowieso keine Lösung, schon gar nicht von irgendwelchen Servern. Finde ja schon das in-Home-Streaming für echtes Online-Gaming a la Rocket League zu lahm und jegliche Shooter kannst du ja auch vergessen wenn du mit Controller gegen Maus-Leute spielst. Und das mit dem Anschaffungspreis einer Grafikkarte zu vergleichen finde ich auch etwas fragwürdig. Mit meiner Grafikkarte vor Ort bekomme ich weder Input Lag, noch ein komprimiertes Video. Zudem kann ich von hohen Hz-Zahlen profitieren, bei Streaming ist ja bei 60Hz Schicht im Schacht.
Am ehesten würde ich es noch mit einer Konsole vergleichen, aber die kostet ja genauso viel wie Shield und hat dafür ein deutlich breiteres Angebot an hochwertigen Singleplayer-Titeln (PS4)
Und im Multiplayer spiele ich dann gegen Leute, die denselben Controller nutzen wie ich.

Mal davon abgesehen dass In-Home-Streaming immer noch sehr rudimentär ist und auch einige nervige Bugs enthält.
So sehe ich das halt.

Und die hohe Leistung des Tegra X1 würde ich halt gerne in den lokalen Spielen nutzen, wenigstens die, die es eh schon für Android gibt.

Den Gaming Aspekt nutze ich zb null. Der interessiert mich nicht. Entweder ich zocke am PC direkt, oder vom PC am TV/Beamer per HDMI. Alles bereits vernetzt, brauche ich kein Streaming-Gaming für.

Was hat sich bei Youtube eigentlich geändert? Hab den Shield damals kurz vor diesem Update geholt und soweit ich mich erinnere fehlte mir danach nichts. Nutze Youtube eigentlich eher auf dem Handy und streame es dann auf den Shield von der Couch aus. Wie bei Chromecast und früher beim FireTV.

Youtube war früher, also etwa bis Mitte 2016 rum eine native Material-Design App, die wie der Rest der Android TV UI extrem schnell, flüssig und reaktiv war. Das Benutzen hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und war mit DER Kaufgrund für Shield TV für mich. Dass ich eben NICHT die blöde Web-Version von Youtube nutzen muss, die man über YouTube auf Fernsehgeräten erreicht und jedes andere "Smarte" Gerät genutzt hat.
Dann kam das Update, dass diese flüssige und gut gestaltete native App mit dieser verhunzten Webversion ersetzt hat: Google Groups
Fast 700 Leute haben sich in den Kommentaren fast ausschließlich negativ darüber geäußert, weil die UX ein extremer Rückschritt ist.
Alles ist ziemlich verzögert verglichen mit einer nativen App, das spulen ist ein Albtraum, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Es bedient sich halt so wie an einem Smart TV oder einer Playstation. Das ist genau das, was die meisten eben nicht wollten, sonst hätte ich doch einfach meine Smart TV Funktionen benutzt oder mir eine PS4 gekauft, die der weitaus bessere Deal ist.
Ich wollte ja gerade die bessere UX, indem ich mir die beste Streaming Box kaufe. Jetzt habe ich genau dasselbe wie jeder andere.
Hat sich ja echt gelohnt, 200€ auszugeben für mich.

Mein Ziel war ein multimedialer Alleskönner mit hoher Flexibilität und hochwertigen Apps für die Streaming-Dienste, die dem Standard-Kram eben voraus sind. Das habe ich nicht bekommen, die Amazon Prime App ist dieselbe wie auf jedem Billig-Stick aus dem Laden, die Youtube App ist dieselbe wie auf einer popeligen Wii oder meinem Smart TV... usw.
Nur Netflix ist gut, aber die geben sich auch auf jeder Platform Mühe, also auch kein Vorteil der Shield.

Und nein, irgendwie vom Handy streamen und da ständig rumzufummeln ist für mich auch keine Lösung, das wollte ich ja gerade nicht, sonst hätte ich mir doch einen 30€ Chromecast gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
was man bei der Shield nicht vergessen sollte, sie funktioniert

wenig gebastel und auch Yatze lüpt prima : https://play.google.com/store/apps/details?id=org.leetzone.android.yatsewidgetfree (meine meist genutzte Funktion am handy :) )
... ebenso wie Play 2 Kodi im Browser

Chromecast geht mir auf den sack :)

in der youtube app Video teilen, auf mediaplayer abspielen (per Yatze auf Kodi) ... lüppt ... kein unnützer Verbrauch, da der Videolink direkt an Kodi geht

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich möchte alles am Gerät mit der Shield-FB machen, ich hasse es wie die Pest, wenn ich immer den Blick vom TV aufs Handy richten muss, Handy kann man doch nicht blind bedienen.

Das war kein Hardwareproblem für mich, mir gefällt die Shield-FB.

Mir gings um die (für den Preis) schlechten Apps.

Ich glaube du hast den Steam Link nicht genutzt, das du den mit der Shield vergleichst. Ich habe beides hier und der Steam Link ist absolut nicht zu gebrauchen schon alleine weil der kein GBit LAN hat. Der schraubt die Grafik extrem runter und hat trotzdem noch mega lags. Dann funzt das streamen von Ubisoft spiele nirgendwo so gut wie bei der Shield. Das ich kein Counterstrike mit der Shield spiele ist klar. Es gibt nun Mal spiele die muss man auf den PC spielen. Aber wenn ich PC Grafik haben möchte bei Single Player spielen ist GForce Now schon ne gute Alternative.

Ich brauche das auch alles nicht mir würde vernünftig Netflix, Amazon und KODi reichen daher wäre ich für ne günstige Alternative dankbar, aber die gibt es leider nicht.

Das stimmt, ich habe Steam Link nicht benutzt, gebe ich zu. Wusste nicht, dass es kein Gbit LAN hat, das ist echt schwach.
Ja aber am PC spielt man doch sowas wie Counterstrike (in meinem Fall eher Rainbow Six, PUBG, COD) finde ich. Möchte ich gute Single-Player spiele spielen, bietet die PS4 doch das viel bessere Angebot.
Aber ja, wenns mir um die PC Grafik geht, dann ist das wohl schon ganz ok. Finde aber trotzdem diesen Platz zwischen echtem PC-Gaming und der Konsole, den die Shield da mit dem Streaming füllen will, sehr klein, aber das ist nur meine Meinung. Multiplayer geht halt nicht und Singleplayer ist die PS4 deutlich voraus und kostet genauso viel.

Geht Netflix, Amazon nicht mit dem Chromecast? Kodi mit einem Raspberry oder einer günstigen Android-Box aus China?
Ich mein Kodi läuft doch auch auf jedem Handy ganz gut.

Natürlich, wenn man neue Standards braucht wie 4K, HDR usw, dann muss man natürlich Shield nehmen. Aber das interessiert mich persönlich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Geht Netflix, Amazon nicht mit dem Chromecast? Kodi mit einem Raspberry oder einer günstigen Android-Box aus China?

nicht in 4K und teils nichtmal in FHD :)

Was im Übrigen keine Hardware Sache ist, sondern aus Sicherheits und Lizenz Deals kommt (ein Odroid c2 könnte sonst locker ne Shield ersetzen)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer China Box und CoreElec geht das alles nur nicht in Dolby Atmos und auch die Steuerung ist alles andere als schön. Das alles was du nicht möchtest ist genau aber das was die Shield unschlagbar macht. Wünsche mir auch eine bessere YouTube und Amazon App. Generell hätte ich lieber mehr TV Apps aber da kann halt Nvidia nichts für.

it einer China Box und CoreElec geht das alles nur nicht in Dolby Atmos und auch die Steuerung ist alles andere als schön. Das alles was du nicht möchtest brauchst ist genau aber das was die Shield unschlagbar macht. Wünsche mir auch eine bessere YouTube und Amazon App. Generell hätte ich lieber mehr TV Apps aber da kann halt Nvidia nichts für.

Hab mal ein bisschen korrigiert ;)
Ich habe ja nichts dagegen, dass es da ist, es stört ja nicht. Aber das was ich möchte, also hochwertige Apps, die Spaß machen, die kriege ich eben nicht. Allen voran eben, wie du auch so siehst, Youtube und Amazon.
Ist ja auch nicht Nvidia Schuld, sondern allen voran Google. Mit der alten Youtube App wäre ich auch schon deutlich glücklicher, dann müsste man nur mit der Amazon App leben, bei Serien und Filmen ist im Gegensatz zu Youtube auch meistens deutlich seltener ein Eingriff des Nutzers nötig (Spulen, nächstes Video wählen, zu Playlist hinzufügen usw)

Für mich ist das ja der ganze Grundgedanke eines HTPCs und einer Streaming-Box, das schöne Aufbereiten der Inhalte und die gute Bedienbarkeit per FB am TV. Sonst könnte ich ja auch meinen Laptop an den Fernseher anschließen und da alles über den Browser gucken... Ginge ja genauso, wenn man mal besondere Sachen wie HDR, DV, 4K usw. außen vor lässt. Die sind ja bei Youtube sowieso kein Thema.

Für mich gibts leider auch nichts besseres, sonst würde ich diese bessere Lösung nutzen und nicht hier rum meckern. Shield ist schon die beste Lösung, leider. Apple TV hat dieselben schlechten Apps.

Ich bin übrigens sehr positiv überrascht von Nvidia, ich habe einen Bug im Samba Server gemeldet und die haben ihn schon aufgenommen! Toller Service, muss schon sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Warehouse-Deal 106 EUR gezahlt. Freu mich aufs HDR-Streaming ins Wohnzimmer.

Hi zusammen. Ich besitze das Shield TV der erste Generation mit 16 GB integriertem Speicher und habe das bisher hauptsächlich eben für Netflix und Youtube am Fernseher genutzt sowie gelegentliches PC-Streaming. Jetzt hat die Frau dank der Cyber-Woche bei Amazon einen modernen Fernseher erstanden, welcher das Shield für die primäre Nutzweise unbrauchbar macht. Daher kommt der alte Fernseher jetzt neben den PC und soll mit dem Shield als Konsole für meine Spiele darüber dienen, damit ich nicht immer im Stuhl sitzen muss :)

Daraus ergibt sich eine Frage: kann ich das Shield direkt über RJ45 mit meinem PC verbinden, um dann die Spiele streamen zu können? Hat da jemand Erfahrung mit? Oder muss ich es ganz anders machen? Leider ist aufgrund unser häuslichen Situation aktuell keine Möglichkeit, direkt in den Router via Ethernet zu gehen und für WLAN ist die Entfernung für ruckelfreies Streaming zu weit.

Danke für eure Antworten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh