NVIDIA Shield (Android TV set-top box)

Bin da eurer Meinung. Nutze das shield seit über 2 Jahren und bisher bin ich sehr zufrieden.
Für mich ist vor allem die Bedienung das wichtigste. Apps sollten gut gestaltet sein vom Bedienkonzept, schnell reagieren und das gerät schnell einsatzbereit sein. Da finde ich fällt ein htpc+kodi komplett durch.
Nur schade um die neue YouTube App, hoffe die alte läuft noch die nächsten Jahre.

wenn man es günstig bekommt ja, aber zum normalpreis isses echt mal fürn Po ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber sehr relativ, Pumuckel.
Bis sich ein Normalo die Hardware gekauft hat, und sich eingefuchst hat um das Ganze zum Laufen zu bekommen, wären die Meisten froh gewesen den Obulus zu zahlen. mM

Wenn jetzt Nvidia eine Möglichkeit gäbe ein stinknormales Android darauf laufen zu lassen, wäre das oberaffengeil!!!
Modus 1 Gamer
Modus 2 wie jetzt
Modus 3 normal Android
 
Pumuckel ist immer gegen der shield ich glaube einfach er hat keine Ahnung. Ich hatte mittlerweile jede Android Box hier und alle sind Schrott auch die heißgeliebte Fire TV Box.
Die alten können kein 4k die neue hat ein absolutes drecks wlan und ist total langsam.
Die Xiaomi TV Box ist zwar gut aber da muss man frickeln um Amazon usw. Zu bekommen.
Die shield Pack ich aus und kann los legen.
Die ist auch ständig im Angebot für 180€ wo ich ein Controller bekomme den ich bereits 3x für 55€ verkauft habe.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Genau meine Meinung.
Geht mir genauso....hab auch knapp ein Dutzend verschiedene Boxen hier gehabt und alle wieder verkauft, nur die Shield ist geblieben.

Da haben die Damen und Herren von Nvidia mal ein schönes Gerät gebaut 🤩
 
Vor allem so lange support, 3 Jahre lang die aktuellen Android Versionen ist einzigartig für ein Android gerät.
 
Habe jetzt einen 4K TV, mein AVR ist sowieso 4K-fähig und der Shield sollte es ja auch sein. Nur kann ich in den Shield Einstellungen nach wie vor nur FullHD Auflösung auswählen. Woran kann das liegen? Der TV hat zwar eine Upscaler-Funktion, aber das ist ja nicht das selbe. Kann es an alten HDMI Kabeln oder meinem Splitter liegen (der gibt zu TV und Beamer aus)? Und ist Kodi 4K-fähig?
 
Habe jetzt einen 4K TV, mein AVR ist sowieso 4K-fähig und der Shield sollte es ja auch sein. Nur kann ich in den Shield Einstellungen nach wie vor nur FullHD Auflösung auswählen. Woran kann das liegen? Der TV hat zwar eine Upscaler-Funktion, aber das ist ja nicht das selbe. Kann es an alten HDMI Kabeln oder meinem Splitter liegen (der gibt zu TV und Beamer aus)? Und ist Kodi 4K-fähig?

Hallo,

manche HDMI Ports können kein 4k, bei mir sind das nur zwei von vieren. Hatte damals auch damit kämpfen müssen. Auch das Kabel an sich könnte das Problem sein, denn das müsste ein HDMI Highspeed Kabel sein. Das müsstest mal überprüfen.

edit: ja, könnte auch am Splitter liegen, der muss natürlich 4k können. Kodi kann das.


Schöne Grüße
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt Du einen Splitter (zusätzliche Problemquelle) wenn Du einen AVR hast? Shield an den AVR, AVR zum Beamer. Der wird doch sowieso den Ton angeben, auch beim Beamer :-)
 
DH wenn ich die Fehlerquelle gefunden und behoben habe (Splitter/Kabel) dann wird in der Shield auch 4K in den Settings angezeigt? Dann nur noch umstellen und auch in Kodi erscheint dann 4K als Auflösung in den Settings?
 
Ja, es müssen alle Geräte in der Kette die Auflösung unterstützen, sonst klappt das aufgrund handshake nicht

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Wichtig bei der Auswahl des splitters ist, ob du 30 FPS oder 60 FPS wichtig sind.
Heißt, wenn du auch spiele über den Beamer spielst, dann sollte er 60 FPS können ( ich glaube nur bei PC spielen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du ein HD Fury Vertex.
 
Also es ist so. Mein TV ist 4K, mein Beamer FullHD. Nächstes Jahr gibt es aber sicher ein Upgrade in Form eines 4K Beamers. Gezockt wird zwar hin und wieder, jedoch nichts, wo 30fps nicht auch ausreichend wären. Dennoch wenn es geht will ich natürlich 60fps an TV und Beamer (zukünftig 4K) senden können.

Das ist der Splitter: CSL - 4k UHD HDMI Splitter/Verteiler - 4k Ultra HD: Amazon.de: Elektronik

Diesen benötige ich, denn anscheinend hat er eine verstärkende Funktion. Denn wenn ich den Beamer am AVR HDMI Out 2 ("Sub") anschließe, gibt es permanent Bildabbrüche. Das könnte ich jedoch auch durch einen HDMI Verstärker lösen, ohne dass ich den Splitter benutzen müsste. Das HDMI Kabel zum Beamer geht über 12,5m, lässt sich ggf. austauschen wenn sich nächstes Jahr herausstellt, dass es keine 60fps in 4K sowie HDR übertragen kann.

Apropos HDR. Die Shield ist ja HDR fähig, richtig? Und Kodi auch? Welches Quellmaterial muss denn vorliegen, um HDR zu sehen? Ein FullHD MKV-Film reicht wohl nicht oder? Erst eine Original-Bluray oder eben Streaming-Inhalte die mit 4K und HDR gekennzeichnet sind?

Meine HDMI Kabel zwischen Shield und AVR, AVR und TV (mit Splitter dazwischen) sind schon paar Jahre alt, die unterstützen 4K glaube ich nicht. Die müssten erstmal ersetzt werden...
 
Da dein Beamer nur FullHD kann, richtet sich der AVR immer nach dem schwächsten Glied. Also wird auf dem TV auch immer nur FullHD dargestellt.
Nur mit dem Fury HD kannst du unterschiedliche Auflösungen auf verschiedenen Geräten wiedergeben.
Was die Bild/Ton Aussetzer angeht habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ein sehr hochwertiges Kabel sein muss, gerade bei längeren Distanzen....und 12,5m ist schon nicht ohne.
Ja, die shield kann HDR.
Was das Material angehet, kann es sich durchaus in einem MKV Container befinden. Auf dem codec kommt es an. Dies kann auch ein H.264 sein. Üblicherweise wird bei UHD und HDR eher auf den H.265 Codec gesetzt, da er eine bessere komprimierung bietet und die Datei damit kleiner, bei gleichbleibender Qualität, ist.

Joa soweit erstmal
Hoffe es hilft ein wenig
 
Danke, gute Infos bei.

Der TV gibt aber immer 4K aus, wird ja hochskaliert. Du meinst wohl, dass garnicht erst ein 4K-Signal erzeugt wird, weil der Beamer mit im Kreislauf ist und nur FullHD kann, richtig?
 
Japjap ganz genau.... Wenn 4k Material anliegen würde, müsste der TV nicht skalieren
 
Gut. Aber so ein Fury Splitter ist mir für die Funktion zu teuer. Noch nutze ich ja kaum bis gar kein 4K Material. Ich schätze das wird sich erst nächstes Jahr ändern, wenn ich dann auch den Beamer wechsle. Bis dahin reicht mir das hochgerechnete 4K. Aber gut zu wissen, dass die Shield und Kodi grundsätzlich dafür bereit sind.
 
So ist das bei mir derzeit auch, ich könnte ihn zwar problemlos kaufen, aber das Geld ist es mir einfach nicht wert. Ich habe AVR Out einen Splitter für mein Ambilight und zum TV.... Habe alles auf FullHD eingestellt. Da mein TV zwar 4k kann, aber kein HDR unterstützt brauche ich sozusagen auch kein 4k.

So long..... [emoji4]
 
Gibt es eigentlich für das Shield (Android TV) einen guten VPN Client?
 
Ich hab da windscribe vpn.....damals lebenslange Lizenz für günstig bekommen.
 
Hab gerade das Oreo Update installiert, sieht auf den ersten Blick eigentlich ganz gut aus. Aber gibt es für Googles eigene Live Channels App wirklich keinen Homescreen-Kanal?
 
Zeig mal ein paar Bilder....muss wissen ob ich das Update will.... [emoji6]
 
Katastrophe! Die Youtube 2.0 WebApp ist jetzt System-App geworden und ich schaffs einfach auf Biegen und Brechen nicht, die alte zu installieren. Ich fürchte fast, ich muss wieder auf Nougat runter.

Das kanns doch wirklich nicht sein, dass ich als 300€ Streaming Box Nutzer denselben Rotz nutzen muss wie andere auf ihren 20€ TV-Sticks. Warum zahl ich denn soviel Geld??

Wofür hat Google Material Design Richtlinien für Android TV eingeführt nur um sie selber bis aufs Äußerste zu missachten??


Und naja zum Update:
So wie es aussieht ist die gesamte Share Sache weg, keine Screenshots oder Screencasts mehr. Außerdem gibt es jetzt gar kein Hintergrundbild mehr und man kann auch selber keins setzen. Ist einfach nur noch schwarz, was auf meinem OLED zwar toll aussieht aber ein wenig einladender könnte das ganze ja doch sein oder? Ich würde zum Beispiel liebend gerne Live Wallpaper nutzen die Android schon seit 2.2 kann?! Nope, geht nicht. Fühlt man sich fast wie bei Apple, so beschränkt ist das ganze. Ich darf ja nicht mal ein simples Bild oder gar eine Farbe als Hintergrund einstellen. Fühle mich richtig an iOS 3 zurück erinnert.
Mir gefällt die ganze Richtung ganz und gar nicht. Wirklich neue Funktionen habe ich auch kein entdecken können, der Launcher ist zwar jetzt ein gutes Stück anders aber das wars dann auch. Wirklich besser finde ich ihn nicht, einfach nur anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Groups

Jo, die Leute beschweren sich am laufenden Band, es juckt Google nen Scheißdreck! Amazon ist genauso Müll auf der Shield, genauso ne WebApp, nur Netflix scheint halbwegs zu taugen.

Verstehe echt nicht den Aufpreis von der Shield, sorry. Ja, ich kann von meinem PC aus spielen und das läuft auch gut, aber die Handvoll Spiele die es für Android TV gibt und dann für die Major Streaming Dienste denselben Mist wie auf so nem billigen Fire TV Stick, absolut unverständlich. Was bringt mir die stärkste Platform (also CPU und co) und das tollste Zubehör (also Controller), wenn die Apps einfach 1. nicht existent sind oder 2. derselbe Müll sind wie auf massiv billigeren Geräten?!
Der Play-Store ist übrigens immer noch so schlicht und funktionsfrei wie eh und je, da kommt auch nix mehr oder? Nicht einmal Bewertungen kann man lesen.

Mal ganz im Ernst, da kann ich Youtube jetzt auch über meinen Fernseher gucken. Amazon ja sowieso. Genauso eine unterirdische App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh