Was genau läuft denn "deutlich" besser? Das würde mich mal berennend interessieren. Schneller ist sie nicht, die höhere Stromaufnahme "merkt man" ja nicht direkt sondern sieht es erst an der Stromrechnung. Was bleibt da noch? Bessere Treiber? <- Den Quatsch kann ich nich mehr hören (Linux Nutzer außen vor). Einzig die Lautstärke wäre noch ein Argument, da hat nVidia durch die geringere Wärmeabgabe einen Vorteil.
@Topic
Ich hoffe die Sammelklage kommt vor Gericht und ich hoffe das nVidia richtig eines auf die Nase bekommt das andere Hersteller gar nicht erst auf die Idee kommen derartige Praktiken zu imitieren. Wenn das einfach unter den Tisch fallen wird, werden andere Hersteller offensichtlicher ihre Angaben "beschönigen". Bei den Lüfterhersteller aht e sich ja schon durchgesetzt nahezu sämtliche Werte frei zu erfinden, interessiert auch keinen. Luftdurchsatz, Luftdruck, Lautstärke <- wer diese Angaben bei Lüftern für voll nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. Einer der Gründe warum Hardware immer weniger Spaß macht.
BF4, Far Cry 3/4, Metro LL, Crysis 3
Die FPS bei BF4 waren vergleichbar, mit leichtem Vorteil für die 970. Aber auf der 290X fühlte sich es an, als habe die Probleme mit den Frametimes (im Vergleich).
Außerdem belegt die z.B. 290X mehr Speicher, in der gleichen Szene ind mehreren Spielen. Das will auch keiner hören.
Was Nvidia gemacht hat, war/ ist Mist! Und ich hoffe das sowas nicht wieder vor kommt. Aber deswegen werde ich keine, für mich schlechtere Karte kaufen.
In Zeiten wo neue Staubsauger nur noch 800W haben dürfen soll ich mir eine Grafikkarte mit fast 300W einbauen? Das ist beschränkt.
Na klar gibt es ein paar Spiele, die jnach Speicher gieren. Aber Dyling Light ist eh ein performance Witz. Und mit der reduzierten Sichweite (Performance patch) läuft es auch mit etwas weniger Speicher.
Zumal die Empfehlung (z.B. CB) für 1920x1080, Nvidia Karten mit 3GB vor sieht.
Alles in allem geht es nur darum, das hier die 970 als schlechte Karte hin gestellt wird! Und 9 von 10 echte Erfahrungsberichte, von leuten die die 970 und die 290(X) genutzt haben, das die 290X nicht besser läuft. Zumindest in FullHD, ich weiß gar nicht wie manche meinen, die Leistung aktueller Karten für höhere Auflösungen reichen. Ich kriege direkt eine Vollkriese, wenn es nur den kleinsten Ruckler gibt.
Einzige alternative wäre eine untertaktete und undervoltete R9 290X mit 8GB ( MSI). Die hat wenigsten wirklich mehr nutzbaren Speicher. Aber wenn die so justiert ist, das die Kühlung wirklich leise ist, nutzen mir die 8GB auch nicht mehr viel.
Ich wünschte wirklich es gäbe eine neue AMD mit 6 oder 8GB mit 200W TDP , in leise, mit etwa der Leistung einer GTX980. Die würde ich sofort kaufen. Wobei wenn die Info´s stimmen und AMD eine 300W GPU raushaut, ist damit die nächsten 18Monate nicht zu rechnen.