Guck mal, es ist
eigentlich relativ simpel. Es besteht eine Diskrepanz, zwischen dem was angegeben
und dem was tatsächlich geliefert wurde.
Dies verfälscht den Anschein des Produktes. Es könnte auch nur ein einziger ROP und nur einige
wenige Kilobyte sein.
Dies sind die messbaren Facetten, kann mehr aber auch weniger sein, das spielt keine Rolle.
Denn dahinter steht der Gedanke von Transparenz / Nachvollziehbarkeit - und der sich erst dadurch ergebenden
Möglichkeit einen Kaufvertrag einzugehen.
Dahinter steckt wieder Moral. Das bedeutet, die Moral von der Geschichte ist, es besteht eine
mangelnde Transparenz. Tut niemand etwas dagegen, so ermöglicht dies (rein theorethisch )
NVidia zu tun und zu lassen, was der Konzern auch immer will..
Ergo ist es erstmal egal um wieviel genau diese Diskrepanz messbar ist.
Wären dies plötzlich 50% weniger Leistung, so wäre dies so arg spürbar, sodass JEDES Individuum
sagt "Nä! Das ist ******! " In desem Falle hier ist die Messbare Facette, die Leistung, zwar kaum messbar,
aber sie ist immernoch messbar. Daraus ergibt sich die Ambivalenz / ein Zwiespalt und ein sich daraus
ergebender moralischer Insult.
Wenn jemand persönlich für sich sagt, "is mir egal, das Ding langt mir" ..so ist die Verhältnismäßigkeit
der Beeinträchtigung so gering, dass dieses Individuum einen Kompromiss eingeht. Zumal man sich dann
selbst sagt, der Aufwand für diesen vermeintlich minimalen Makel ist es mir nicht Wert, um die sich dahinter
verbergende Moral zu Verteidigen. Sprich aufstehen, sich bewegen, analysieren, Kalorienverbrennen, Anträge ausfüllen,
Wochen lang warten und und und....nur wegen einigen wenigen Prozentpunkten.
Ein moralischer Insult bleibt es dennoch, da der Umgang im besagten Kaufvertrag nicht auf Transparenz basiert.
Genau dafür sind Gerichte da.
Dies ist eigentlich auch evolutionstechnisch eine gesunde Art zu denken, ginge es früher darum wegen einer
Pflanze oder einem vergessenen Speer in den Urwald zu ziehen und viel mehr Ressourcen zu Verbrauchen,
als das vergessene Ding eigentlich wert ist. Wir leben aber nicht mehr im Urwald.. und auch nicht im Mittelalter,
Sodass Moral mit der zivilisatorischen Entwicklung, einen immer höheren Stellenwert genießt.
Ist ein wenig weit hergeholt, dient aber meiner Meinung nach ganz gut zum veranschaulichen.
Dies bedenken aber einige Menschen hier nicht und Diskussionen springen wieder auf die
Persönliche Ebene, anstatt dass diese es sachlich und im Umgang miteinander korrekt bleibt.
Das ist auch einer der Gründe, warum die Administratoren hier relativ frequent die Threads
säubern müssen. Manchen Individuen mangelt es an der Fähigkeit abstrakt zu denken, um
die Dinge mit einander in Verbindung und die richtige Verhältnismäßigkeit setzen zu können.
No offense!
So, nu schnell zu meiner Frau. Ich versprach ihr, neben Gröhlen, Schnarchen und Furzen
ihr auch mal einen Kuchen zu machen.. Heute gibt es Maulwurfkuchen yaaaaa.
Peazn
Edit: ****** <<-- Warum wird das Wort "B e t r u g" zensiert?!