NVIDIA sieht in den USA Klage wegen GeForce GTX 970 entgegen

Was ich bei der ganzen Sache schade finde, ist der Vertrauensverlust in gewissen Bereichen.

Nicht jeder kennt sich mit Speicheranbindung, L2 Cache, Rasterendestufen etc aus. Ich als Laie weiß oft nur: Je mehr, desto besser!
Daher muss ich mich darauf verlassen können, dass 4 GB besser sind als 3 GB und besser als 2 GB. Wenn aber 4 GB drauf steht, diese 4 GB aber langsamer als andere 4 GB sind (wie sehr langsam sei mal dahin gestellt), dann fang ich an zu schwimmen und weiß eigentlich gar nichts mehr und muss wegen jedem Details ein Forum befragen :d
Hoffentlich kommen keine Zeiten, wo nur noch Experten die Produktdetails richtig "interpretieren" können.

Wenn du das so siehst kannste eigentlich direkt ne Bretterkiste um dich herum zimmern lassen. Das wuerde ja bedeuten, dass du die Leistungsfaehigkeit von Autos nach dem Felgendurchmesser beurteilst :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stechpalme

Wenn ich ein PRodukt kaufe was nicht der Beschreibung entspricht, dann gebe ich es zurück.

Meine Aussage zielte darauf ab, dass ich hier keinen SCHADEN erkenne den die Käufer erlitten haben.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, was mit 10l beworben ist, aber sich rausstellt, dass es 14l verbraucht - habe ich einen messbaren finanziellen Schaden.

Bei der GTX kommt es unter einer Extrembelastung zu einem Framedrop... Was steht einem Nutzer neben der Rückgabe der Karte dafür zu? 2000 $ ?

@Cippoli

Dennoch hat Nvidia die Karten als 4GB beworben, die mit 256bit angebunden sind. Ebenso haben sie beworben, dass die 4GB Einen Datendurchsatz von 224 GB/s haben.
Und wir alle wissen, dass dieses nicht so ist. Wenn es keine Lüge ist, so ist es zumindest eine bewusste Vortäuschung falscher Tatsachen. Und das ist IMHO genau so schlimm wie eine Lüge.

auch werden autos mit x liter auf 100km beworbe, im leerlauf und freien fall .... marketing halt, das was passt wird erwähnt, das was nicht passt wird halt 'ausversehen' vergessen, nicht zum ersten mal und nicht zum letzten mal ....
in usa hat die klage wenigstens chancde auf erfolg, hier in der eu, speziell in germany, wird da nix passieren :fresse2:

Na ja, auch wenn sich einige über die Speicheranbindung und deren Geschwindigkeit und Verwaltung streiten, es bleibt zumindest dabei, dass bei

1) ROPs
2) L2-Cache

die Unwahrheit berichtet wurde.

@derneumann
"Deine Antwort hatte ebenfalls nichts mit dem Thema zu tun. Dein ganzer Post war ohne Bezug zum Thema.
Aber gut das du dich selbst beschreiben kannst. Einsicht und so..."

ne hast du iwi missverstanden, ich beschreibe mich nicht selber, aber meine Signatur ist immer wieder hilfreich Trolle zu entlarven, wie man jetzt auch am Beispiel deiner Raktion gut erkenenn kann :fresse:

was solls, wollen wir dieser "OT-Fachdiskussion" nicht länger aufhalten ....

Zuletzt bearbeitet:
So viele Lügen gibt es da eigentlich nicht. Nur eine ist da, 56 statt 64 ROP´s. Die aus den 56 ROP´s enstehende geringere Pixelfüllrate wurde jedoch richtig angeben.
Sollte es dann egal sein, wie die Füllrate erreicht wird?

Die 4GB sind insgesamt mit 256Bit angebunden. Da es eigentlcih je 256MB an je 16bit sind und das ganze 16x. Existiert hier erstmal keine Lüge, oder doch? Warum?
Wie diese verschaltet sind, oder arbeiten hat nichts mit den Daten auf dem Papier zu tun. Es handelt sich demnach eigentlich nicht um eine Falschaussage, an dieser Stelle.

Die einzige nicht passende Info, wäre dann die Anzahl der ROP´s. Wobei die daraus resultierende Leistung (Pixelfüllrate) ja korrekt angeben wurde.

Die oft zitierte Erwartungshaltung, kann irgendwie doch auch nicht so richtig ziehen. Weil es die Art der Speicheranbindung schon gab, bei Nvidia. (GTX660/TI oder so)
Oder doch? Warum?

@derneumann
"Deine Antwort hatte ebenfalls nichts mit dem Thema zu tun. Dein ganzer Post war ohne Bezug zum Thema.
Aber gut das du dich selbst beschreiben kannst. Einsicht und so..."

ne hast du iwi missverstanden, ich beschreibe mich nicht selber, aber meine Signatur ist immer wieder hilfreich Trolle zu entlarven, wie man jetzt auch am Beispiel deiner Raktion gut erkenenn kann :fresse:

was solls, wollen wir dieser "OT-Fachdiskussion" nicht länger aufhalten ....

Ohne Worte, einfach haltlos ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekäufer
Deine erste Aussage klang ganz anders für mich, mit deinem jetzigen Kommentar bin ich ja deiner Meinung.

Was den Schaden betrifft, natürlich ist ein Schaden vorhanden. Um mal wieder zum Autovergleich zu kommen.. wenn dein Auto 260 fahren soll, aber bei 250 schlapp macht, ist das ein Reklamatonsgrund? Im grunde hat man eine mit 4 GB beworbene Karte von der nur 3,5 GB Sinnvoll nutzbar sind, während die letzten 512 MB "extrem" langsam unterwegs sind. Im Alltag ist das sicherlich ziemlich egal und auch für Anspruchsvolle Nutzer dürfte das kein Beinbruch sein - noch nicht.
Ich sehe auch weniger das Problem darin, dass der V-Ram nicht reicht. Das Problem welches ich sehe, ist schlichtweg der immer frecher werdende Trend, falsche Angaben bei Retail Produkten im IT Segment zu machen. Dabei betraf das Problem eher Kleinteile und kleinere - im weitesten Sinne - eher unwichte Komponenten. Das dieser Trend jetzt auch bei wichtigen Komponenten anfängt, muss unterbunden werden. das ist für mich der ausschlaggebende Punkt der Geschichte.

Mir kan auch keiner erzählen, das der "Kommunikationsfehler" so lange unentdeckt blieb. Jeder Mitarbeiter wird hin und wieder seine Produkte in den Shops ansehen um die Preise zu checken, die Angaben und man wird sich auch Meinungn durchlesen. Das der Verantwortliche nicht mal nach dem ersten Presserummel reagiert hat, war Absicht.

Naja... mal sehen was passieren wird.

@derneuemann
Mit deinem letzten Beitrag, hast du leider gezeigt, dass du gar nicht weißt was das Problem der GTX 970 ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vergisst Du den L2-Cache? Der ist auch kleiner, als beworben.

@Hardwarekäufer
Deine erste Aussage klang ganz anders für mich, mit deinem jetzigen Kommentar bin ich ja deiner Meinung.

Was den Schaden betrifft, natürlich ist ein Schaden vorhanden. Um mal wieder zum Autovergleich zu kommen.. wenn dein Auto 260 fahren soll, aber bei 250 schlapp macht, ist das ein Reklamatonsgrund? Im grunde hat man eine mit 4 GB beworbene Karte von der nur 3,5 GB Sinnvoll nutzbar sind, während die letzten 512 MB "extrem" langsam unterwegs sind. Im Alltag ist das sicherlich ziemlich egal und auch für Anspruchsvolle Nutzer dürfte das kein Beinbruch sein - noch nicht.
Ich sehe auch weniger das Problem darin, dass der V-Ram nicht reicht. Das Problem welches ich sehe, ist schlichtweg der immer frecher werdende Trend, falsche Angaben bei Retail Produkten im IT Segment zu machen. Dabei betraf das Problem eher Kleinteile und kleinere - im weitesten Sinne - eher unwichte Komponenten. Das dieser Trend jetzt auch bei wichtigen Komponenten anfängt, muss unterbunden werden. das ist für mich der ausschlaggebende Punkt der Geschichte.

Mir kan auch keiner erzählen, das der "Kommunikationsfehler" so lange unentdeckt blieb. Jeder Mitarbeiter wird hin und wieder seine Produkte in den Shops ansehen um die Preise zu checken, die Angaben und man wird sich auch Meinungn durchlesen. Das der Verantwortliche nicht mal nach dem ersten Presserummel reagiert hat, war Absicht.

Naja... mal sehen was passieren wird.

@derneuemann
Mit deinem letzten Beitrag, hast du leider gezeigt, dass du gar nicht weißt was das Problem der GTX 970 ist ;-)

Denke ich nicht. Bitte beründe technisch, das ich mich irre.

Vergisst Du den L2-Cache? Der ist auch kleiner, als beworben.

Habe ich vergessen, aber in welchem Test oder Veröffentlichung von Nvidia wurde der L2 Cache angegeben.
Die üblichen Angaben habe ich abgedeckt. Aber bitte korregiert mich, mit Quelle.

Meine Infos stammen von CB, aus der Analyse GTX970 und Speicherprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Begründung. Du bist ein....

begründe technisch, das ich mich irre...

du bist ein lustiges Kerlchen.

habe fertig!

egal was bei der Sammelklage herauskommt...
Das Hauptproblem in der Zukunft für einige hier wird sein, dass sie sich ja niemals mehr eine Nvidia-Grafikkarte kaufen können/wollen. Zumindest scheint Nvidia bei denen ja für alle Zeiten durch zu sein, sollten Sie es denoch tun, bei den ganzen Aussagen hier, machen diejenigen sich einfach nur noch lächerlich.
Normalerweise reguliert sich der Markt selbst, aber leider gibt es nur Nvidia und AMD, sonst hat man ja keine Alternativen. Nehmen wir mal an Nvidia bringt in zwei Jahren die Mega-Grafikkarte raus und AMD hat dem bei weitem nichts entgegenzusetzen, mal schauen wer dann noch seinen Aussagen hier treu bleibt! Andersherum, hätte AMD dann so eine Karte, wird das Nvidia umso mehr spüren...

Ich behaupte mal frech, dass niemand hier behauptet "nie wieder NVIDIA" zu kaufen. Der allgemeine Tenor ist eher, dass im Moment viele (im Forum) nicht NVIDIA kaufen und entweder gerade nicht wechseln bzw. warten was als nächstes kommt. Wenn NVIDIA aus der ganzen Sache hier lernt und die nächste Karte wird nicht nur gut(denn das ist eine 970 auch) sondern auch ehrlich beschrieben etc. warum sollte man dann nicht wieder NVIDIA kaufen.
Bei all den Nichtkaufen bzw. Rückgaben von 970er Karten geht es doch darum NVIDIA zu zeigen, dass man unzufrieden ist und sich sowas nicht bieten lässt.

Und lächerlich macht sich erst recht niemand, wenn man seine Meinung nach einem Zeitraum X ändert. Nur als Fanboy wird man unflexibel bei einer Marke bleiben. Alle anderen entscheiden bei jeder anstehenden Kaufentscheidung aufs neue.

Meine Begründung. Du bist ein....

begründe technisch, das ich mich irre...

du bist ein lustiges Kerlchen.

habe fertig!

Jetzt wird es deutlich, danke dafür.

PS: Für ReDBull Natürlich reicht eine Lüge! Ich sehe auch das es nicht richtig läuft, nur sollten doch mal alle bitte die Fakten richtig interpretieren.

Denke ich nicht. Bitte beründe technisch, das ich mich irre.

Ich werde dir jetzt nicht alles nochmal erklären, aber bei der Speicheranbindung liegst du völlig daneben. Les dir das Thema noch mal in Ruhe durch. Zu keiner Zeit ist z.B: der Speicher mit 256 Bit angebunden, die Angaben zur Speicherbandbreite sind falsch, auch für die ersten 3,5Gb wird die angegebene Speicherbandbreite zur keiner Zeit erreicht.

In Kurzform:

3,5 GB sind mit 224 Bit angebunden und erreichen einen Speicherdurchsatz von 196 GB/sec. Die restlichen 512 MB werden mit 32 Bit angebunden und erreichen einen Speicherdurchsatz von lediglich 28 GB/Sec.
Wenn also der Treiber nicht in der Lage ist - was ja der Treiber tatsächlich versucht - nur 3,5 GB zu nutzen, und die letzten 512 MB benötigt werden, ist es, als würde man in voller Fahrt voll auf die Bremse treten.

Das führt sogar bei profesionellen Programen zu Problemen. Und anstatt so ein Revolverblatt wie CB zu lesen, les was richtiges: Link

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nicht wie gewünscht die Aussage von Nvidia über den L2-Cache gefunden, aber die Größe von 2048 wurde von Nvidia so an die Reviewer übermittelt. Wäre dies nicht so, hätte Nvidia das ja nicht korrigieren müssen. Und das Nvidia sowohl die ROPs, das SI, als auch den L2 korrigiert hat ist nicht von der Hand zu weisen.

Ganz interessant auch dieses Bild:

uploadfromtaptalk1424797299927.jpg

Dies ist von der offiziellen Präsentation. So wie die 970 und 980 verglichen werden, wird suggeriert, das beide das gleiche SI haben.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens bei der übernächsten Generation von NVidias Grakas wird der
ganze Schmarn hier vergessen sein und alles wird wieder seinen gewohnten
Gang nehmen.

Solang der Preis, in diesem Fall die Hardware stimmt, so stimmt es uns Rechnersüchtige
friedlich und wir kaufen artig weiter. Oder will mir einer weiß machen, dass jemand das hier
als Vorwand nimmt und sogar noch nächstes Jahr mahnend und tadelnd NVidia gegenüber
steht.

Das Über-Ich sagt wütend Blaah!, doch nächstes Jahr da juckt der 4r5ch - und wir Schäfchen
kaufen brav :P

In diesem Sinne..

Spätestens bei der übernächsten Generation von NVidias Grakas wird der
ganze Schmarn hier vergessen sein und alles wird wieder seinen gewohnten
Gang nehmen.

Solang der Preis, in diesem Fall die Hardware stimmt, so stimmt es uns Rechnersüchtige
friedlich und wir kaufen artig weiter. Oder will mir einer weiß machen, dass jemand das hier
als Vorwand nimmt und sogar noch nächstes Jahr mahnend und tadelnd NVidia gegenüber
steht.

Das Über-Ich sagt wütend Blaah!, doch nächstes Jahr da juckt der 4r5ch - und wir Schäfchen
kaufen brav :P

In diesem Sinne..

Warum sollte man das auch bei einer anderen Generation machen?
Ein kompletter Boykott für immer(ohne die Zukunft zuu kennen) ist aus Käufersicht ziemlich doof, vorallem in einem Duopol.
Allerdings muss man sich auch nicht alles bieten lassen und jeder kann nach seinen Möglichkeiten etwas tun, damit so ein Handeln nicht wiederholt wird.
Mit der nächsten Kartengeneration wird dann aufs neue verglichen und bewertet

Warum sollte man das auch bei einer anderen Generation machen?
Ein kompletter Boykott für immer(ohne die Zukunft zuu kennen) ist aus Käufersicht ziemlich doof, vorallem in einem Duopol.
Allerdings muss man sich auch nicht alles bieten lassen und jeder kann nach seinen Möglichkeiten etwas tun, damit so ein Handeln nicht wiederholt wird.
Mit der nächsten Kartengeneration wird dann aufs neue verglichen und bewertet

Ja, da stimme ich dir 100% zu :)
Wer aber grad jetzt in der selben Generation wegen dieser Problematik von der 970 für einen Mehrpreis von >150€ auf eine 980 umgestiegen ist.. bei den leuten kann ich nur den Kopf schütteln..

Ich behaupte mal frech, dass niemand hier behauptet "nie wieder NVIDIA" zu kaufen. Der allgemeine Tenor ist eher, dass im Moment viele (im Forum) nicht NVIDIA kaufen und entweder gerade nicht wechseln bzw. warten was als nächstes kommt.

Hast du was gesagt ? :)

Wenn NVIDIA aus der ganzen Sache hier lernt und die nächste Karte wird nicht nur gut(denn das ist eine 970 auch) sondern auch ehrlich beschrieben etc. warum sollte man dann nicht wieder NVIDIA kaufen.

Wenn NVIDIA diese Speicherlimitierung nun als Feature of Maxwell verkauft, so habe ich meine Zweifel, das sie a) daraus gelernt haben und b) es nicht wieder tun werden.
NVIDIAs CEO Jen-Hsun Huang spricht über die Speicherlimitierung der GeForce GTX 970

Nein ElPiet.. das ist aus dem Zusammenhang gerissen. :)

Natürlich hast du mit dem freien Vergleich in der Marktwirtschaft Recht.
Letztenendes ist ein Duopol nach Absprache wie ein Monopol.

Wie gesagt, wär es kein neofeudaler Wirtschaftsapparat, so würde dies
mich auch nicht erzürnen. Ich hoffe es stört niemanden daran, wenn ich
die Tendenz dazu habe hin und wieder ein wenig Gesellschaftskritik in
meinen Beiträgen mit einfließen zu lassen.

Ich wäre gerne bereit, komplett auf Rechner und anderen Luxus und Früchte
unserer Raubtierwirtschaft zu verzichten, um es gegen kongruente Bildung und
ein weniger ambivalentes Miteinander einzutauschen.

Long story short.. Menschen regen sich regelmäßig über diverse Dinge auf, aber tun nichts dagegen..
..der Großteil zumindest nicht. Ist kein Vorwurf, nur etwas was ich frequent beobachte.

Hoffe ich bin nicht zu arg OT.. friedlichen Gruß

Ich wäre gerne bereit, komplett auf Rechner und anderen Luxus und Früchte
unserer Raubtierwirtschaft zu verzichten, um es gegen kongruente Bildung und
ein weniger ambivalentes Miteinander einzutauschen.
Meinst du das ernst? o.o
Wenn alle so denken würde wie du, wären wir noch in der Steinzeit. Für Fortschritt müssen nunmal schlicht Nachteile in Kauf genommen werden - auf lange sich hat dann auch immerhin die Mehrheit der Menschen wieder was davon! (sogar in Afrika ist es den meisten Menschen inzwischen möglich ein Handy zu besitzen und zu telefonieren!)

Wenn NVIDIA diese Speicherlimitierung nun als Feature of Maxwell verkauft, so habe ich meine Zweifel, das sie a) daraus gelernt haben und b) es nicht wieder tun werden.
Nah, musst du nicht gleich absichtlich missverstehen.. ;)
Das "Feature" ist wohl, 4 Gb zu verbauen, obwohl eben der Chip eigentlich nur 3.5Gb vernünftig ansprechen kann.

Schon vor einer Weile haben das einige als "Ram-Boost" betitelt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Long story short.. Menschen regen sich regelmäßig über diverse Dinge auf, aber tun nichts dagegen..
..der Großteil zumindest nicht. Ist kein Vorwurf, nur etwas was ich frequent beobachte.

Hoffe ich bin nicht zu arg OT.. friedlichen Gruß

Ist "aufregen" und somit dem ganzen Debakel Aufmerksamkeit zu schenken nicht auch schon was tun?
Den wirklich viele andere Optionen sehe ich nicht bei sowas aktiv zu werden. Außer das Produkt nicht zu kaufen.

@ DragonTear
Meinst du das ernst? Völlig ernst. Du hast die Denke nicht verstanden. Stell doch
lieber Fragen bevor du urteilst. So wie ich dich schreiben sehe, erscheint es mir als seist
du noch nie in Afrika gewesen. Hast du eine Ahnung was wirkliche Armut ist?

Mir geht es nicht darum dich runterzubuttern, keineswegs. Wozu ein Handy haben, wenn
noch der Nachklang des Kolonialisierens keine hundert Jahre her ist? Warum haben wir die
ganzen Probleme die wir haben und warum lässt es sich hier im Vergleich so viel komfortabler
leben? Ich würde dir stark raten zu reisen um dir selbst ein Bild zu machen. Lern Sprachen und
rede mit den Menschen. Ich rede nicht aus dem Bauch heraus, sondern weil ich bei der Prägung
meiner Identität mir sehr viele Dinge ansehen musste. Da komme ich nicht drumrum mir Wissen
in Geschichte, Psychologie, Philosophie durch regelmäßiges Lesen zu erwerben und danach im
direkten Umgang mit den verschiedensten Menschen abzugleichen.

Hast du eine Ahnung wie es sich anfühlt einen Menschen ohne obdach kennen zu lernen. Gut manche
sind komplett durch ihre Prägung zerstört aber manch andere bergen noch ein wenig Leben in sich.
Weisst du wie es ist, wenn dich dieser auf eine Mahlzeit am hellichten Tage in der Hauptstraße einlädt
und es dann darum geht das eigene Gefühl der Scheu abzulegen und sich dazu zu setzen. Wie dann
die anderen Menschen gucken. Als seist du vom Mars gefallen. Oder peinlich berührt. Manche kommen
an und beleidigen dich. Manche kommen und wollen dir Geld geben und in deinem Kopf und Herzen tut
sich sowas wie "Hey, ich gehöre nicht dazu.. ich bin nur Gast".. aber das wissen sie nicht.

Genau so verhält es sich auch mit den Menschen in Afrika. Die massive Destabilisierung dieser Länder
durch stetige Waffenlieferungen unseres heiligen Westens. Die Interessenskonflikte aufgrund der Rohstoffe.
Das ausnutzen von Arbeitskräften, Kinderarbeit und dergleichen.

Und mit Steinzeit hat das nun wirklich nichts zu tun. Das ist sowas wie hätte hätte Fahrradkette.
Die von der benutzte Argumentation weist zu wenig relativieren und in Verhältnismäßigkeit zur Realität.

Ich muss nochmal betonen, das ist kein Battle hier und ich hoffe du identifizierst dich nicht all zu sehr mit
der Art wie du versuchst zu argumentieren, sodass du für von deiner Meinung abweichende Argumente
zugänglich bist, sonst brauchen wir garkeine Diskussion führen, da es sonst nur auf der Persönlichen und
nicht auf der Sachlichen ebene bleibt.

Alleine schon die Komplexität der Thematik gebietet es mir meine Kommentare bei diesem Thema nicht auf .. moment ich
zähle nach ... drei Sätze und einen mit Klammern zu belassen.

Ich bin dir wirklich wohlgesonnen und würde dir jetzt gerne einen Tee oder Kaffe anbieten. Ich
will nicht mit der Kämpfen aber denk doch ein mal darüber nach.

@ElPiet

Ja es ist schwierig. Ich denke mal das sich Empören ist ein richtiger und gesunder Schritt in dem ganzen
Gefüge. Dann guckst du dich um und bemerkst wie wenig Alternativen es gibt. Damit du mich richtig verstehst.
Ich bin weder Freund noch Feind von Globalisierung und das Aufstapeln menschlicher Ressourcen. Aber wirklich
da wo es sinnig ist und nicht zum erhalten postmonarchischer hirarchischer Strukturen.

Es hat Jahre gedauert bis ich anfing zu begreifen, wie die verschiedensten Institutionen, ob staatlich oder privat
miteinander vernetzt sind. Ich habe nicht die blinde Hoffnung, dass es von jetzt auf nachher klack macht und alles
aufeinmal gut ist. Aber man muss anfangen die Dinge in Frage zu stellen um daraufhin die eigenen Gewohnheiten,
die diesen ganzen Apparat stützen in Frage zu stellen.

Und glaub mir, es ist soo hart dies im Alltag zu ändern. Aber ohne Saat auch keine Blüte. Ich habe keine Ahnung
ob ich die Veränderungen jemals in einer größeren Skala am eigenen Leibe erleben werde. Aber ich kann kleine Schritte
machen. Ich analysiere, bleibe höflich und versuche danach das Ergebnis dieses ganzem in Frage stellens peu a peu
umzusetzen. Das ist doch das prinzip von Demokratie anstelle des über sich ergehen lassens. Ich suche Menschen im
Stadtrat, in der Industrie, in Schulen, Akademiker aber auch - ich nenne es mal gescheiterte Existenzen - depressive
oder auch mehr oder minder gewalttätige Menschen und versuche dies dann zu verbinden. Und es ist auch möglich.

Aber nur dann, wenn ich nicht Opfer meiner eigenen Trägheit und Hoffnungslosigkeit werde. Indem ich mir meine Zuversicht
erhalte und mit anderen Menschen teile. Ich habe nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und weiss nicht auf Anhieb die
Lösung auf jedes Problem. Aber ich bleibe trotzdem am Ball weil ich an meine Selbstwirksamkeit glaube. Egal wie Andere damit
umgehen, bei mir - in meinem Kopf und in meinem Herzen ist damit schluss.

Sooo, das war mein letzter Ausschweifer ins Freidenkertum in diesem Forum. Ich werde Artig nur noch Sachbezogenes posten,
denn sonst fühlen sich manche an den Karren gefahren und das möchte ich nicht. Schließlich ist das hier der Hardwareluxx
und nicht der Weltverbesserungsluxx.

Wünsch allen eine angenehme Nacht

Gruß, S.

Ich werde dir jetzt nicht alles nochmal erklären, aber bei der Speicheranbindung liegst du völlig daneben. Les dir das Thema noch mal in Ruhe durch. Zu keiner Zeit ist z.B: der Speicher mit 256 Bit angebunden, die Angaben zur Speicherbandbreite sind falsch, auch für die ersten 3,5Gb wird die angegebene Speicherbandbreite zur keiner Zeit erreicht.

In Kurzform:

3,5 GB sind mit 224 Bit angebunden und erreichen einen Speicherdurchsatz von 196 GB/sec. Die restlichen 512 MB werden mit 32 Bit angebunden und erreichen einen Speicherdurchsatz von lediglich 28 GB/Sec.
Wenn also der Treiber nicht in der Lage ist - was ja der Treiber tatsächlich versucht - nur 3,5 GB zu nutzen, und die letzten 512 MB benötigt werden, ist es, als würde man in voller Fahrt voll auf die Bremse treten.

Das führt sogar bei profesionellen Programen zu Problemen. Und anstatt so ein Revolverblatt wie CB zu lesen, les was richtiges: Link

Gut, das ich in Ruhe gelesen habe.
In welchem offiziellen Dokument hat Nvidia den L2 Cache angeben, ich meine nicht von Profiblättern angenommen.
Und ja ich habe mit unter den Test von CB gelesen. Aber auch 90% aller anderen Tests im Netz.
Diese sprachen nicht über die Cache Größe im Detail.
Ob das jetzt Revolverblätter sind oder nicht, hm überlasse mal dir Profi ;).
Es geht um die breite Masse.
Fakt ist die , insgesamt verbauten 4GB sind mit 256bit angebunden, wie und wann die genutzt werden ist Sache des Herstellers.#
Und natürlich musste Nvidia etwas sagen dazu. Bei einem Schittstorm wird man als unternehmen dazu gezwungen.

Ich will nicht wirklich sagen das es richtig gelaufen ist. Ein direkter Hinweis auf die Nutzung des Speichers wäre gut gewesen.

Alles weitere wird ein Gericht klären müssen. Ich denke nicht das es zu einem offiziellen Sachmangel kommt (nicht Mundpropagiert).

Wird sind hier nun mal nicht bei wünsch dir was, sondern bei so ist es:)

Ich habe leider nicht wie gewünscht die Aussage von Nvidia über den L2-Cache gefunden, aber die Größe von 2048 wurde von Nvidia so an die Reviewer übermittelt. Wäre dies nicht so, hätte Nvidia das ja nicht korrigieren müssen. Und das Nvidia sowohl die ROPs, das SI, als auch den L2 korrigiert hat ist nicht von der Hand zu weisen.

Ganz interessant auch dieses Bild:

Anhang anzeigen 313934

Dies ist von der offiziellen Präsentation. So wie die 970 und 980 verglichen werden, wird suggeriert, das beide das gleiche SI haben.

Nein wird es nicht, das ist nur was du dir unter den Angaben vorstellst. mMn

Weil Sie das für sich beste haben wollten und in den AMD Modellen, keinen für sich passenden Ersatz fanden? Ich kann das schon verstehen.
Von mir hätten doch einfach alle die wollen die Karten zurück geben können. Ach warte das gab es ja. Und die, die nicht wollen auch gut.
Damit ist doch Nvidia (langfristig gesehen) auf den Karten sitzen geblieben, von den Leuten die betrogen wurden initiiert.
Dadurch ist für jeden der "wollte" jetzt kein Schaden mehr entstanden. So sollen diese Leute doch das Recht haben sich, dann das Produkt zu kaufen, welches Sie wollen und nicht welches du Ihnen zugestehst.

Sag mal smex, bist du Pfarrer oder so? ;)

Zuletzt bearbeitet:
und demnächst gibts Autos mit 4*2 = 8 Quadratmeter Ladefläche, denn man kann ja überall ins und aufs Auto was legen :)

Sagen wir mal so, der Vergleich wäre treffender, wenn das Auto vorne und hinten einen Kofferaum hat. Hinten 500Liter und vorne 100 Liter.
Demnach 600Liter gesamt. Auch wenn von hinten nur 500 Liter geladen werden können ist es keine Lüge das insgesamt 600 Liter zugeladen weren können.

Hier werden immer neue Argumente gefunden, um zu sagen, dass nicht gelogen wurde.

Wie willst Du denn die Lüge der ROPs entkräften?
Dazu findest Du kein Argument.

Sagen wir mal so, der Vergleich wäre treffender, wenn das Auto vorne und hinten einen Kofferaum hat. Hinten 500Liter und vorne 100 Liter.
Demnach 600Liter gesamt. Auch wenn von hinten nur 500 Liter geladen werden können ist es keine Lüge das insgesamt 600 Liter zugeladen weren können.

und der Kofferraum vorne müßte dann nur 10cm hoch sein ... aber ist ja ein Kofferraum :)

mit Literangaben klappt das so nicht, der vergleich funktioniert nur mit Fläche :)

Zuletzt bearbeitet:
Dein vergleich hinkte! Er müsste halb so hoch wie der hintere sein. Dann wäre es richtig. Kann man aber nur zugeben wenn offen dafür ist.

- - - Updated - - -

Hier werden immer neue Argumente gefunden, um zu sagen, dass nicht gelogen wurde.

Wie willst Du denn die Lüge der ROPs entkräften?
Dazu findest Du kein Argument.

Wie ich schon schrieb wurden die ROP´s falsch angeben, was aber wichtiger ist, die daraus resultierende Pixelfüllrate wurde korrekt angegeben. Die Leistung der verbauten ROP´s wurde richtig angegeben. Ist das nicht eben so wichtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh