[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SLI BRÜCKE 100% nötig ?

ich möchte gern die SLI brücke weg lassen, ist es unbedingt nötig SLI brücke zu benutzen ? auf leistung will man ja nicht verzichten. ich weis zwar das sli auch über pcie bus möglich ist, aber denoch wieviel leistungs unterschied macht das aus ? es gab auch dazu mal einen thread find ihn grad nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit 2005 funktioniert es auch ohne Brücke über den Treiber - allerdings mit einem kleinen Leistungsverlust.

Hab dazu leider nur etwas altes bei CB gefunden - 601 Punkte Unterschied (16331 zu 15730) waren das dort in einem Q6600 System bei 3D Mark 06 mit 8800 GTS 320MB SLI:

ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - SLI läuft ohne SLI-Brücke

Müsste man mal sehen, wie es sich mit heutigen Anwendungen und Karten verhält.
Für maximale Leistung sollte man auf jeden Fall weiterhin die Brücke verwenden. :)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei GTX 480 auf 2x16Lanes jeweils mit und ohne Brücke genutzt (vergesslichkeit), und hab keine Leistungseinbrüche feststellen können, obwohl die Karten auch noch bei 30% OC gerannt sind :)
 
naja rein optisch gesehen würd ich die gern weg lassen (gigabyte blau) 3 way sli brücke sieht grad nicht super aus das ding, ich weis wens case zu ist sieht man nix mehr :d aber mit 16/13 schläuche wird es auch etwas eng an der stelle. also würde das nix ausmachen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Zeug da hast, teste es doch einfach aus... Einmal Brücke abziehen und gucken was mit der Leistung passiert...
 
naja rein optisch gesehen würd ich die gern weg lassen (gigabyte blau) 3 way sli brücke sieht grad nicht super aus das ding, ich weis wens case zu ist sieht man nix mehr :d aber mit 16/13 schläuche wird es auch etwas eng an der stelle. also würde das nix ausmachen ?

Gibt bei Ebay doch auch schwarze Brücken von anderen Herstellern, die passen auch ;)
 
Du kannst dir sonst auch bei EVGA für ca 10€ ne Schwarze Brücke bestellen, kannst ja einfach mal nachschauen ;-9


MFG
Sharie
 
Ist ein GTX470-SLI zukunftssicher?

Hallo Forum!

Am Montag sollte meine neue Rechnerkonfiguration eintreffen, die Übersicht steht bereits unter Systeminfo.
Aus meinem alten System werde ich die GTX470 übernehmen, habe aber vor noch eine zweite zu kaufen,
bei Preisen von 159,-EUR ist das ja ganz gut erschwinglich.

Meine Überlegung ist nun, ob das System damit noch (mehr oder weniger) zukunftssicher ist? Zukunftssicher
bedeutet für mich: Ich möchte ungern nächstes Jahr schon upgraden müssen.


Gespielt wird übrigens auf einem 22"er mit 1680x1050er Auflösung, nebenbei ist die Rechenleistung noch ganz
nett um bei BOINC ein paar Punkte zu holen. Eine weitere Rolle spielt bei mir: Ich wollte immer mal ein SLI haben :haha:

Meinungen, Vorschläge, Kritiken und Erfahrungsberichte fände ich nett!
Eine andere Überlegung wäre beispielsweise ja, sich nun eine 560Ti zu kaufen und später eine zweite im SLI
fahren zu lassen, Fermi hat ja nun auch schon ein bisschen was auf dem Buckel (wobei die 560Ti sich ja nicht
gerade immens von der 470 absetzen kann)...

Grüße,
Stefan
 
Hatte selbst noch nie sli, lese aber regelmäßig eher negativ drüber. Wärmeentwicklung, mikroruckler usw.
Deine graka sollte gerade doch eh noch reichen bei der auflösung.

Darum rate ich dir, die 160 ökken zu sparen und dir von dem geld ne neue graka zu kaufen, wenn die gtx470 nicht mehr ausreicht.

mfg
 
Wenn du nichts gegen den Stromhunger und die Abwärme samt Lautstärke hast machs ruhig.

Hast überhaupt ein ausreichendes Netzteil?

Was spricht denn dagegen deine GTX470 jetzt noch gut an den Mann die Frau zu bringen und mit den 159 zusammen eine HD6950 oder GTX570 zu kaufen?

MfG
 
Also auf eine 560 ein Sidegrade zu machen ist definitiv Quark.
Zukunftssicher...bedingt. Mich würde der wenige VRAM stören. Unter 1.5-2GB würde ich nicht mit SLI anfangen.

Du solltest wissen, was SLI-Profile sind und dass man sie hin und wieder mit von der Community verbesserten ersetzen kann. Mikroruckler können auftreten - mich selbst stören sie je nach Spiel im Bereich von 30-40fps (GTX 580 SLI).

Eigentlich fände ich es geschickter, wenn du noch bis zur nächsten Generation wartest. Egal was du jetzt tust, es ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
Hatte selbst noch nie sli.... lese aber regelmäßig eher negativ drüber. Wärmeentwicklung, mikroruckler usw.

Darum rate ich dir, die 160 ökken zu sparen und dir von dem geld ne neue graka zu kaufen, wenn die gtx470 nicht mehr ausreicht.

Typischer Fall von "Einfach mal die Fr... halten... wenn man keine Ahnung hat.

Wie kannst Du jemanden zu etwas Raten wenn Du NULL Ahnung davon hast und mal wieder nur Dinge vom Hörensagen weiterplapperst?

Spar dir den Kommentar der nichts taugt und Leute verunsichert.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Wärmeentwicklung
Wärmeentwicklung ist - glaube/hoffe ich - weniger das Problem. Ich bin da nicht sehr empfindlich was die Lautstärke bei Last angeht. Will sagen: wenn ich das mit Luft weggekühlt bekomme, spielt die Lautstärke eine sekundäre Rolle.

mikroruckler usw.
Den Einwand verstehe ich. Kann ich leider nicht beurteilen, weil ich abgesehen einer 295er GTX noch kein SLI-Setup gesehen habe. Bei der GTX295 ist mir persönlich nichts aufgefallen, ist ja aber auch kein "waschechtes" SLI im Sinne von zwei seperaten Karten an zwei seperaten PCIE-Ports.

Darum rate ich dir, die 160 ökken zu sparen und dir von dem geld ne neue graka zu kaufen, wenn die gtx470 nicht mehr ausreicht.
Gut. Zeit zum Testen habe ich ja erstmal wenn am Montag das System da ist. Habe ja noch keine Karte bestellt.

Grüße,
Stefan

Edit: Sehe gerade das in der Zeit in der ich meine Antwort geschrieben habe neue Beiträge gekommen sind!


boxleitnerb schrieb:
Also auf eine 560 ein Sidegrade zu machen ist definitiv Quark.
Ich meinte das auch nur als Beispiel für eine Alternativlösung. Habe ja extra geschrieben das sich die 560er nicht stark von der 470 unterscheidet ;-)

Im Großen und Ganzen hatte ich ja gehofft, das es Preis/Leistungs-technisch im Rahmen und zu empfehlen ist bzw. die Resonanz positiver ausfällt ;-) Faktoren wie Stromverbrauch und Lautstärke mal außen vor gelassen. Aber gut, deshalb habe ich ja gefragt! Dank auch an die Anderen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei SLI habe ich keine Probleme, ich denke das wird von der GTX 570 zur 470 nicht anderst sein.
Aber mal ne Frage zu den SLI Profilen. Ich dachte man muss nur das Häckchen SLI auswählen und fertig, so hab ich es jedenfalls und keine Probleme.
 
Wo das gerade erneut angsprochen wird, SLI-Profile sagt mir im Moment mal garnichts. Ist also ein Thema in das ich mich mal eben einlesen sollte.

Ich gehe davon aus, das ein SLI-Profil festlegt, wie Arbeit auf die beteiligten Grafikkarten veteilt wird - und das man als Benutzer Einfluss darauf nehmen kann. Richtig soweit?


smilling_bandit schrieb:
Was spricht denn dagegen deine GTX470 jetzt noch gut an den Mann die Frau zu bringen und mit den 159 zusammen eine HD6950 oder GTX570 zu kaufen?
Eigentlich nichts, außer mein Interesse daran mal ein SLI-System zu haben. Wenn es natürlich totaler Quatsch ist, ist es natürlich - ja - Quatsch darüber weiter nachzudenken.

Wobei ein 470er-SLI wohl wieder, zumindest kurzfristig/mittelfrisitg, mehr Leistung haben wird als eine GTX570 wenn nicht sogar eine GTX580.

Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu SLI:

  1. Im Treiber gibt es für fast jedes (neuere) Spiel ein SLI-Profil
  2. Diese Profile sind meistens sehr gut was die Skalierung angeht, aber nicht immer. Siehe auch hier:
    http://www.hardwareluxx.de/community/f14/sli-kompatibilitaetsbits-817142.html#post17070989
  3. Du kannst die Profile mit dem NV Inspector selbst bearbeiten bei Bedarf.
  4. SLI kann bis zu 100% skalieren - wenn die Grafiksettings hoch genug sind und man nicht im CPU-Limit steckt. MSAA und alles max im Spiel reichen dafür mitunter nicht aus. Hier muss man dann Geschütze wie Downsampling oder SGSSAA auffahren
 
Zuletzt bearbeitet:
@donking

Ruhig blut. Ich schrieb jediglich, dass ICH noch kein sli hatte, aber tendenziell negatives darüber GELESEN habe. Diese info wird der threadersteller schon einordnen können und sie nicht als göttlichen richtspruch auffassen.
Daneben gibt es die mikroruckler halt einfach und wärmer wirds definitiv auch im case. und wenn nicht wärmer, dann lauter.

Und dennoch, habe ich ihm nicht deswegen von sli abgeraten, sondern aus einem anderen grund, auf welchen du in deim post nicht eingehst.
Dein gesamter post hilft dem threadersteller im übrigen kein stück weiter. Um genau zu sein verunsicherst du ihn ja wohl, indem du schreibst xy sei falsch, aber begründung oder richtigstellung ausbleibt.

mit mittelmäßig freundlichen grüßen

Edit: sehe auch gerade, pass deine zwei vorposter mikroruckler und gesteigerte wärmeentwicklung auch angesprochen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, unbedingt verunsichert werde ich schon nicht. Ich habe ja nach Meinungen gefragt um die enthaltenen Erfahrungen abwägen zu können. Gegensätzliche Standpunkte sind dabei ja ganz nützlich ;-)

@boxleitnerb: Danke für die Zusammenfassung!
 
Das mit dem verunsichern schrieb ich als antwort auf den glorreichen post vom don.
grundsätzlich wollte ich nur zum ausdruck bringen, dass es negative aspekte des SLIs gibt, die es bei einer single graka nicht gibt. wie schwer diese ausfallen, hängt von der graka ansich und deinem kühlkonzept ab.
Du musst halt durch 2 karten ein so gutes p/l verhältnis im vergelich zu der singel graka variante haben, dass du bereit wärst gewisse nachteile in kauf zu nehmen. Riesig sind diese sicher nicht, sonst würde wohl keiner sli betreiben.

Ungeachtet der SLI diskussion, rate ich (!) dir, erst zu upgraden, wenn wirklich not am mann ist. Und deine graka dürfte im moment genug power für die auflösung bieten.
Wenn du mit der leistung dann nicht mehr zufrieden sein solltest, könntest du immernoch eine zweite gtx 470 dazukaufen. Oder eben deine verkaufen und zusammen mit den gesparten 160 eure ne neue kaufen.

Falls die erkenntnis, mehr leistung zu brauchen, weiter in der zukunft liegen sollte, wirst du eh nochmals einen thread eröffnen müssen, da uu neue graka modelle auf dem markt sein werden, oder sich preise geändert haben.

mfg
 
fdsonne hat imho nen 470 SLI. Vielleicht kann der Infos aus erster Hand geben.

Solche Posts wie von Don einfach ignorieren :wink:
 
Bisher dachte ich das ein 470-SLI leistungsfähiger ist als eine GTX580 (mal von dem etwas kleineres Videospeicher abgesehen) ?

Grüße,
Stefan
 
ist auch so. Eine 580 ist glaub ich nicht schneller als die 470 SLI
 
Die Rohleistung ist mit dem SLI System besser. Aber eine Karte liefert eben die regelmäßigeren Frames.

Trotzdem: selbst wenn du deine 470 verkaufst und das Geld für die neue drauf rechnest kommst du nicht zu einer 580 ! Die hat einfach ein zu schlechtes P/L !! Also bevor du das machst lieber 470 SLI wenn du mich fragst ! Ich würde an deiner Stelle entweder eine behalten und gucken ob die nicht noch reicht oder, falls nicht, eine GTX570 kaufen ! :wink:
 
Gut, ich fasse mal meine Gedanken zusammen:

- Eine GTX580 lohnt sich (vom P/L her) nicht, hatte ich bisher auch nicht vor gehabt.
- Eine GTX560Ti liegt mit einer GTX470 ungefähr gleich auf.
- Ein GTX470-SLI hat mehr Leistung als eine GTX570 oder eine GTX580.

- Eine GTX570 kostet etwa 250EUR.
- Eine GTX470 kostet etwa 160EUR.

- Während ich bei einer GTX570 später auf eine zweite aufrüsten kann, bin ich mit einer zweiten GTX470 am Ende der Fahnenstange und muss ggf. komplett neukaufen.

Dennoch bin ich geneigt mir eine zweite GTX470 zu holen. Damit sich keiner vor dem Kopf
gestossen fühlt der einen anderen Vorschlag gemacht hat, kurz meine Gründe: Zumindest
kurzfristig kann ich von einem recht guten Preis-Leistungs-Verhältnis ausgehen, langfristig
kann ich aber immer noch von ausreichender Leistung sprechen, immerhin liegt das Gespann
auf dem Niveau einer 580.

Der wohl überzeugendste Punkt ist aber das ich technikbegeistert bin und einfach ein großes
Interesse an einem SLI hab.

Möchte mich aber nochmal für alle Antworten bedanken!

Grüße,
Stefan
 
gute Entscheidung, vorallem wenn die Leistung nicht reicht, ist schon wieder eine neue Generation raus. Deshalb habe ich auch 2x die 570, weil ich erst 2013/2014 wieder die Grafik aufrüste.
 
Also bei einer, meiner Meinung nach, recht lächerlichen Auflösung von 1680x1050 sich Gedanken zu machen über ein SLI-Gespann ist schon recht übertrieben oder?
Ich gehe ja mal davon aus, dass der TE hier nur zockt? Wofür dann nebenbei gefragt als neues System nen I7-2600k mit 12 GB Ram, wenns auch nen I5-2500k mit 8GB Ram tun.

Aber zur Grafikkarte kann ich nur sagen, dass ich Anfang des Jahres mit ner GTX 460 auf nem Core-I3 alles wunderbar auf Full-HD zocken konnte. Daher finde ich nen SLI-Gespann einfach nur mega übertrieben bei der kleinen Auflösung des TE.
 
Na und ? Entweder hat er dann immer 60+ fps oder er kann dann immer/meistens eben SGSSAA reinknallen und freut sich über geglättete Texturen... :fresse2:
 
Nein der Rest ist auch für andere Zwecke da. Ich bin Anwendungsentwickler und
habe häufig eine Menge VM's laufen, das rechtfertigt sowohl 12GB RAM als auch
den Core i7 - ist also nicht gerade Overkill sondern eher optimistisch ;-)

Die (beiden) GTX'en sind aber tatsächlich nur zum Daddeln da. Was ich vorher noch
nicht erwähnt hatte, ist das ich ab und zu auch mal mit dem Zalman in 3D spiele,
dazu sollte es also auch langen (ist aber die absolute Ausnahme, weshalb ich es nicht
von vornherein angeführt habe - vielleicht mal wieder bei Skyrim 'ne Runde :) ).

Grüße,
Stefan

Edit:
Na und ? Erstens hat er dann immer 60+ fps und zweitens kann er dann immer/meistens eben SGSSAA reinknallen und freut sich über geglättete Texturen... :fresse2:
Das ist auch ein Punkt der mir Freude bereitet :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh