[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon mal gut zu wissen aber wie sieht es aus mit der Revision?

Was ist wenn die eine ne Rev. A2 und die andere A3 hat, ist das egal?

Ich habe derzeit eine GW 800 GTS 320MB Rev. A2 und bekomme demnächst noch eine XFX dazu aber der Verkäufer konnte mir keine weiteren Infos geben um welche Rev. es sich handelt, von euch weiß da bestimmt auch keiner etwas drüber, oder?

Ich habe eine A2 und eine A3 (jeweils 640er) zusammen im SLI laufen. Bringen ~14000k Punkte im 3dMark06.
Läuft also ohne Probleme.

gruß

Edit:

Crysis läuft mit meinem SLI bei 1600x1200 mit allem auf High ohne AA mit ~50fps. Mit 2AA sinds ~30fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super und danke für die Info, dann sollte ich also keine Probleme bekommen.
Sieht zwar Optisch doof aus das es zwei verschiedene Hersteller sind aber nur wenn man ins Gehäuse glotzt :lol:

Wichtig sind die Resultate und ich hoffe die fallen Positiv aus :banana:
 
@FS03

was hast denn für Treiber drauf? ich hab ähnliche config aber an 14000 ist nicht zu denken....crysis läuft auch alles auf high und ohne AA....mit AA hab ich enorme Einbrüche bei den Frames.....
 
Als Treiber verwende ich den Beta 169.09. Das ganze sieht bei mir so aus:
img_3653.jpg


gruß
 
@paralyzer2005
Wenn du mit XP benchen würdest, kommst du den 14k schon sehr nahe. ;)
Dann noch die CPU 100MHz mehr übertakten. vóila!
 
@FS03

sehr hübscher Rechner....seh ich da ne X-Fi zwischen den Geforces? :cool:

@Chris M.

hab schon überlegt ob ich es nochmal installiere aber will ungern auf Dx10 verzichten
Cpu bekomm ich nicht mehr, bei FSB 433 scheint Schluss zu sein, bin aber noch am testen
 
Ne, ist ne Audigy 4 :) Ich hab XP64 laufen. Vista 64 hatte ich mal drauf, aber das hat ne katastrophale Performance... Und dann dieser 4GB Bug...
 
Na bei meinem Sys reicht mir derzeit noch das XP 32-bit
 
Würd ja schon gern noch ein Kumpel überholen... der protzt mit Q6600 und 8800Ultra :fire:

@FS03
Vista läuft bei mir erstaunlich gut....mit patch funktionieren die 4Gb
 
Ich habe eine A2 und eine A3 (jeweils 640er) zusammen im SLI laufen. Bringen ~14000k Punkte im 3dMark06.
Läuft also ohne Probleme.

gruß

Edit:

Crysis läuft mit meinem SLI bei 1600x1200 mit allem auf High ohne AA mit ~50fps. Mit 2AA sinds ~30fps.

Habe 2 8800GTX am Start.Jede alleine läuft nur zusammen klappt das nicht so recht.Was könnte das Problem sein?

Mainboard:ASUS P5N32-E SLI
CPU:Q66==@2,8Ghz
4 GB OCZ 800er Titanium
NT:Corsair HX620
 
Wie siehts denn mit SLi und Vista64 aus ?

Außer Crysis sollte SLi sonst überall gehen oder ?
 
Nur Crysis halt net oder ?

Was anders noch, bei meinem EVGA ist ja nur eine SLi Bridge dabei. Manche Hersteller liefern da ja immer 2 mit. Reicht denn auch eine SLi Bridge ?
 
Crysis soll mit dem ersten Patch auch mit Sli funktionieren obwohl ich denke das schon beide Karten arbeiten wenn ich auf die Temperaturen schaue. Ich denk eine Sli Bridge reicht, weiß es allerdings nicht zu 100% bei der Ultra.
 
Ich habe eine A2 und eine A3 (jeweils 640er) zusammen im SLI laufen. Bringen ~14000k Punkte im 3dMark06.
Läuft also ohne Probleme.

gruß

Edit:

Crysis läuft mit meinem SLI bei 1600x1200 mit allem auf High ohne AA mit ~50fps. Mit 2AA sinds ~30fps.
Crysis SLI !!! Kannst Du mal bitte was zu Deinen Einstellungen in der Nvidia-Konsole bzw. über den Einsatz und Einstellungen im nHancer berichten. Ich habe ebenfalls 2x 8800 GTS (640MB) im Einsatz auf einem Asus P5N32E-SLI mit Q6600 Prozessor und 4 GB RAM unter Vista 32. Ich komme aber mit einer Grafikkarte bei 1680x1050 - Details Hoch - ohne AA - auf max. 20 fps, wenn ich SLI aktiviere hab ich teils sogar noch eher Leistungseinbußen als einen Gewinn.
 
Crysis SLI !!! Kannst Du mal bitte was zu Deinen Einstellungen in der Nvidia-Konsole bzw. über den Einsatz und Einstellungen im nHancer berichten. Ich habe ebenfalls 2x 8800 GTS (640MB) im Einsatz auf einem Asus P5N32E-SLI mit Q6600 Prozessor und 4 GB RAM unter Vista 32. Ich komme aber mit einer Grafikkarte bei 1680x1050 - Details Hoch - ohne AA - auf max. 20 fps, wenn ich SLI aktiviere hab ich teils sogar noch eher Leistungseinbußen als einen Gewinn.

Da hab ich ja mit einer GTS 640 + DualCore mehr Performance o_O Oh mann
 
@FS03: Screenshots bitte!!! Ich komme auch grad so auf 30fps in 1600x1200 alles auf High ohne AA....mit 2x8800GTS 640Mb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö ?

Unter welchem OS ?

Bei Vista is ja klar da geht SLi nicht bei Crysis.

Unter Xp wäre das ja ein Witz. Hab mit einer Ultra schon 27,2 fps bei 1920x1200 unter vista64.
 
Okay, ich nehme gleich mit Fraps ein Stück vom Spiel auf. Werden leider nur 30sec werden weil ich keine Vollversion habe. Mit dem nHancer habe ich nichts verstellt. Bei euch klingt das so, als hättet ihr nicht den Treiber installiert der SLI bei Crysis aktiviert. Dazu kommt noch Vista an sich... :(
 
Jo mit Vista eben ein NoGo da braucht ihr euch net wundern da tut einfach nur eine Karte selbst bei aktiviertem SLi ;)
 
Also meine nHancer Sli Anzeige funktioniert und die Core Temps beider Karten steigen bei Crysis....werd später nochmal Sli deaktivieren und mal Gpu Bench machen.
 
Das ist ein bekanntes Phänomen.

Es tut nicht da brauchst gar net rumprobieren :fresse:
 
Hier mal ein Screen vom Crysis Benchmark. Im Spiel erreiche ich aber oft höhere Frameraten als beim Bench, okay fraps zeigt auch immer ein wenig mehr an. Am Treiber ist nichts verändert worden.

gruß
 

Anhänge

  • crysis.JPG
    crysis.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 73
wie Taktet denn deine CPU? Hatte das Problem auch, das bei 3dmark meine CPU zu schwach war auf 2333mhz. Habe sie dann acuh 3150 getaktet und siehe, da: 14000 Punkte.
 
Jo mit Vista eben ein NoGo da braucht ihr euch net wundern da tut einfach nur eine Karte selbst bei aktiviertem SLi ;)

Ich weiss nicht, was du hast!? Bei mir geht SLI unter Vista wunderbar... :confused:

1920x1200 OHNE AA / 16xAF - Details "hoch"

Eine karte...

hc_168gvc.jpg


SLI...

hc_167a50.jpg


Die Ausbeute durch SLI ist natürlich noch mager. Der neue Patch ändert das hoff.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh