[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also GTX470 SLI ist noch nicht mal für "hier und jetzt" ausreichend...
1680x1050 kann man mit Downsampling und SGSSAA aufwerten... Dafür reichen noch nicht mal meine zwei übertaktete GTX480. Ne dritte wäre nicht schlecht. Zockt mal GTA4 auf alles very high und ein bisschen Downsampling da ist man sehr schnell mit min. FPS bei 20 FPS mit SLI...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das man so ein Gespann doch so schnell in die Knie gezwungen bekommt, hätte ich
dann auch wiederum nicht gedacht ;-)

Netter Nebeneffekt von zwei Grafikkarten: Mehr Monitore!

Grüße,
Stefan
 
GTA4 ist irgendwie nen schlechtes Beispiel. Ist ehrlich gesagt das einzige mir bekannte Game, dass auch weit mehr als 1GB Grafikspeicher braucht. Scheint mir ehrlich gesagt einfach nur schlecht programmiert zu sein. Aber was soll ich auch erwarten von nem billigen Konsolen Export.
 
GTA4 ist irgendwie nen schlechtes Beispiel. Ist ehrlich gesagt das einzige mir bekannte Game, dass auch weit mehr als 1GB Grafikspeicher braucht. Scheint mir ehrlich gesagt einfach nur schlecht programmiert zu sein. Aber was soll ich auch erwarten von nem billigen Konsolen Export.

Crysis, BC2, RIFT, Bulletstorm... Man kann die Spiele noch in 10 Jahren mit SLI spielen. :asthanos:
 
hol dir für 200 ne 480gtx(selbe leistung wie ne 570er und mehr als ne6970er)
 
Also GTX470 SLI ist noch nicht mal für "hier und jetzt" ausreichend...
1680x1050 kann man mit Downsampling und SGSSAA aufwerten... Dafür reichen noch nicht mal meine zwei übertaktete GTX480. Ne dritte wäre nicht schlecht. Zockt mal GTA4 auf alles very high und ein bisschen Downsampling da ist man sehr schnell mit min. FPS bei 20 FPS mit SLI...

2xGTX580 3GB 900MHz...stolze 6fps minimal in GTA4...bei 5120x4092 mit SSAO an :shot:

Gut, nicht grad praxisnah :fresse2:
 
2xGTX580 3GB 900MHz...stolze 6fps minimal in GTA4...bei 5120x4092 mit SSAO an :shot:

Gut, nicht grad praxisnah :fresse2:
Na hoffentlich wird das bald praxisnah weil das Bild nichtmehr zu vergleichen ist bzw. Lichtjahre in der Qualität voraus ums mal mit ner Superlativen auszudrücken:)

Kann ich bestätigen trotz 12realen Cpu Kernen@4,2Ghz und 4x 480 ern schlappe 10 Frames Minimum mit selben Settings wir brauchen dringend die neue Kepler GPU bzw mehrere davon:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mal SLI, war auch sehr zufrieden, waren damals 2x 9800GT/1024, und die haben richtig gebrummt. (@9850BE)
aber eine GTX260/216 hat die dann doch gebürstet, aber es hatte mal spass gemacht zu spielen damit. Nur es war eben sehr laut, und sehr Heiss im PC!

ich würde heute kein SLI mehr aufbauen.

habe da mein Sohn auch Spieler ist, immer das glück, meine Karten runter zu reichen, so bekomm er im Januar mein GTX460/1024 Platinum, und ich schaue was dann angesagt ist. Zumal ich mit der 460er sogar in 1980x1050 sehr zufrieden bin, und irgendwie läuft die runder als in 1680, da ich den 24er erst neu habe.

ich würde erstmal mit der einen 470er weitermachen, und zum jahresende, wenn die Game durchs weihnachtsgeschäfft alle da sind schauen was du neu brauchst!
 
Crysis, BC2, RIFT, Bulletstorm... Man kann die Spiele noch in 10 Jahren mit SLI spielen. :asthanos:

Bulletstorm lief ohne Probleme auf Full HD mit Core-I3 und GTX 460.

Und Crysis hab ich damals in 1680x1050 wunderbar noch mit einer GTX260 gezockt. Und natürlich mit guten Einstellungen. Will da ja kein Rotz auf meinem LCD sehen.
 
Mir ist im Moment wichtig das ich "TOS Skyrim" maxed out und eventuell ein wenig
in 3D spielen kann :)

Grüße,
Stefan

PS: Ein Core2Dou E6600 ist/war zu schlapp für die GTX470 nehme ich an? Diese CPU
hat die Karte nämlich vorher befeuert (oder eher angehaucht), und das gab eher
weniger befriedigende Ergebnisse...
 
Wie Skyrim laufen wird, kann man jetzt noch nicht sagen. Aber für 3D darfst du schonmal die doppelte Leistung einplanen, also ist etwas Stärkeres als ne 470 nicht verkehrt.
 
Und natürlich der entsprechende Monitor, den es auch nur mit TN-Panel gibt.
 
Wie weiter oben geschrieben habe ich einen Zalman-Monitor welcher Stereoskopie
per Polarisationsfilter ermöglicht - nicht so schön wie aktuelle Shutterlösungen, aber
immerhin 3D!

Grüße,
Stefan
 
bin mit meinen 2x 470er ganz zufrieden, jetzt.

Musste den Stock Kühler tauschen , da es sonst zu laut und warm wird.
Aktuelle Spiele skalieren sehr gut( wie auch in vielen Tests belegt wird).

Habe mir eine 2. 470er geholt damit ich noch vernünftig in 3D zocken kann, was mit einer Karte nur selten möglich ist.

Hol dir eine im Marktplatz da sparst du 30-40€ ;)
 
fdsonne hat imho nen 470 SLI. Vielleicht kann der Infos aus erster Hand geben.

Solche Posts wie von Don einfach ignorieren :wink:

:wink:
so schauts aus...

Ich hab mir vor kurzem ne zweite 470er gebraucht für 120€ zugelegt... Das geht schon gut ab das Gespann...
Mit ordentlichen Bits skalliert der Spaß extrem.
MR fallen mir persönlich nur in niedrigen FPS Bereichen auf, und auch nicht bei allen Games. Aber hier bin ich auch empfindlich was Single GPUs angeht. Mit 30FPS zocken im Gegensatz zu 60FPS+ sind selbst mit ner SingleGPU ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Theoretisch könnte es gar noch mehr Leistung sein. Manche Games und scharfe Settings zwingen das SLI auch in die Knie ;)
4xSGSSAA in Crysis2 bei 1680x1050 packt eine auf ca. 480/570GTX Niveau übertaktete 470GTX mit groben 20FPS ;)
Im Moment fehlt mir aber die Zeit für anständige Vergleiche... :(


Was aber definitiv zu bedenken sei, mit OC nimmt so ne 470GTX gut und gerne 250W... Das NT sollte also ausreichend stark sein.
Ich hab ein 650W Corsair NT (grobe 2 Jahre alt) und das packt beide 470er nicht im SLI bei laufenden Furmark :fresse:
Ich kann also nur Marken NTs mit 700W+ empfehlen...
 
Danke für die Einblicke und Erfahrungsberichte aus erster Hand @fdsonne! ;)

Eigentlich habe ich meine Entscheidung ja mittlerweile getroffen, ich werd's
definitiv auf einen Versuch ankommen lassen - Anfang nächsten Monat kommt
eine zweite GTX470 ins Haus.

Bei meiner Stromversorgung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Bestellt (und
hoffentlich im Laufe des heutigen Tages geliefert) ist ein 750W-Netzteil von
Xilence - gut, sicherlich keine Topmarke. Ich werd' sehen was passiert.
Wenn's mir um die Ohren fliegt weiss ich das es nicht gereicht hat, wenn nicht
ist alles ok.

Grüße,
Stefan
 
Xilence würd ich nicht nutzen... Das ist quasi ne "Billigfirma" im NT Markt... Da hätte ich kein Vertrauen zu...
Das Problem an NTs ist, sterben die mit nem "Knall" kann es unter Umständen vorkommen, das der komplette PC mit ablebt...


Ansonsten kann ich auch nur Raten selbst SLI zu testen. Das ganze Gequatsche der Pseudofreaks in Foren geht teils mal überhaupt nicht... ;)
 
Zwei verschiedene MSI GTX 580 als SLI

Hallo zusammen,
habe eine MSI N580GTX Lightning.Habe zum testen eine MSI N580GTX Twin Frozr II/OC für SLI eingebaut.Leider habe ich im CP kein SLI zu Auswahl.Ich habe die Treiber neu installiert und im Geräte Manager stehen auch beide Karten drin.Brücke habe ich auch drauf.Beide Karten haben unterschiedliche Taktraten (BIOS) und PCB´s,kann das daran liegen?
Bevor Antworten kommen ala; "wozu braucht man zwei 580-er" oder sowas,es geht einfach um testen und was lernen :d
 
ich vermute mal es liegt an den unterschiedlichen PCB´s.
 
Bietet dein Board denn überhaupt eine offizielle SLI Unterstützung?
Ich bin der Meinung, dass es das nicht tut und somit ist da natürlich kein Haken.
 
Supports AMD Quad-GPU CrossFireX™ Technology

ne sein ASUS unterstützt kein SLI, Board wechseln oder mit einer Karte leben.
Kann ja mal passieren aber beim nächsten mal erst genau gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,sorry,habe nicht dran gedacht.Ich dachte jede modernes Board macht das mit,naja,war ein versuch wert.Danke euch.
 
Machen würden die es schon, aber Nvidia will im gegensatz zu AMD lizenzgebühren für SLI haben und bei den Boards wo kein SLI lizenziert wurde wird im Treiber SLI gesperrt. Es gibt aber einen hack womit man diese Sperre umgehen kann.
 
Die neuen AMD-Boards mit 9er Chipsatz haben eine SLI-Lizenz. Und sein Rechner ist doch ein Sandy-Bridge.. natürlich hat das Mainboard mit Intel-Chipsatz eine SLI-Lizenz.

Und ansonsten

NVIDA SLI FAQ http://www.slizone.com/page/slizone_faq.html

Hätte die Frage geklärt.

Zur Zeit scheint wieder SLI-Alarm in den Foren zu sein, ich posten den obigen Link ein bis zwei mal am Tag.
Und wenns bei Dir nicht geht ist das nur ein Wink mit dem Zaunpfahl :-)

Laufen die Karten einzeln? Werden beide Karten im Gerätemanager erkannt? Bist Du ein System-Optimierer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen würden die es schon, aber Nvidia will im gegensatz zu AMD lizenzgebühren für SLI haben und bei den Boards wo kein SLI lizenziert wurde wird im Treiber SLI gesperrt. Es gibt aber einen hack womit man diese Sperre umgehen kann.
Und wie geht das genau?

Die neuen AMD-Boards mit 9er Chipsatz haben eine SLI-Lizenz. Und sein Rechner ist doch ein Sandy-Bridge.. natürlich hat das Mainboard mit Intel-Chipsatz eine SLI-Lizenz.
Laufen die Karten einzeln? Werden beide Karten im Gerätemanager erkannt? Bist Du ein System-Optimierer?
Also das board unterstützt nur ATI CrossFire,vom SLI steht im Handbuch nichts drin.Beide Karten laufen 1a und beide werden richtig erkannt und installiert.Was meinst du mit "System-Optimierer" ?
 
Was meinst du mit "System-Optimierer" ?

Das ist jemand der jeden Tuning-Tip im Internet in die Registry-Hackt und bei Programmen wie Tune-Up-Utilities die 1klick-Wartung ausführt.

ASUS P8P67 rev.3.1

Uh.. der 2. Slot ist elektrisch nur 4x angebunden. Damit würd ich es gar nicht erst versuchen, egal ob es geht oder nicht.
Sorry, da war ich wohl ein bisschen vorschnell. Warum haste Dir ein Board mit 3x PCI gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stell ich gerne um ein zerhacktes Windows als Quelle von Problemen auszuschließen. Nicht persönlich nehmen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh