[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!

---- must have tools ----

nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum

---- FAQ ----

Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.

---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das funktioniert auf jeden Fall, ohne Performance-Verlust. Hatte für längere Zeit zwei 8800GTX'n auf nen P35 laufen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es hat wirklich funktioniert.

3DMark 11 P10430 3DMarks

4r6d8z.gif

30canme.gif
vgriox.gif
2eeepzn.gif

Danke für eure Hilfe.

Und woran lags jetzt? Gehackte Treiber genommen?

Ja,den Sli Patch benutzt.

gtx 570 sli

hi an die comm.,

ich hab ne gtx 570 im rechner und wollte jetzt aufstocken, quasi noch ne zweite.

jetzt meine frage ich hab nen i5 680 @ 4,5ghz drinne, limitiert dieser mein grafikkarten gespann?

was limitiert eigentlich bei ner cpu? takt?

lg

Ja, der limitiert.

Übrigens limitiert auch ein i7 2600k @ 5GHz...

Deine CPU passt schon, viel interessanter wäre dein NT und dein Mobo und dein Moni.

Bei einer CPU limitiert grundsätzlich die Form. Je quadratischer desto weniger Limit... :rolleyes:

Was soll da schon "limitieren" ?? Natürlich der Takt, aber es kommt natürlich auch auf die Performance/Takt an ! Ein i5@3Ghz limitiert nicht so sehr wie ein P4@3GHz. Es spielt der Takt eine Rolle, die Anzahl Kerne, die Architektur etc. etc. Ein Pentium 1 @ 60Mhz war damals auch schneller als ein 486er @ 75Mhz.

Dual-Core und SLI ist relativ sinnlos imho. Jedes Game wofür du SLI brauchen könntest bietet Quadcore Support

Ich würds ausprobieren. Und irgendwann ne neue CPU kaufen wenn Geld da ist. Aber jetzt deshalb die zweite Karte nicht zu kaufen ist glaube ich übertrieben...

Oder so rum... wobei es um nen i5 @ 4,5GHz echt schade ist. Der hat immer noch ne Menge auf der Pfanne... !!

Man weiß ja nciht was er zockt, aber Generell würde ich auch das CPU Upgrade vorziehen.

2 kerne für SLI sind einfach 2 Kerne zu wenig.

Klar brauch man auch Takt aber mit einem Dualcore ein SLI befeuern, bzw ein SLI in der Größenordnung halte ich für Quatsch.

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Generell bei SLI besteht immer ein CPU-Limit.
Die Frage ist halt: Macht das bei 300 FPS für Dich einen Unterschied, oder bist Du eher einer der sich über spielbare FPS freut, oder über die Möglichkeit die BQ anzuklatschen.

Ich musste ja inzwischen die Erfahrung machen das viele Leute nicht mal wissen das es verschiedene AA-Modi gibt^^ und das man praktisch alle seine Games ins Graka-Limit drücken kann wenn man die auch mal benutzen würde.

Aber ganz unter uns: Warum checkst Du es nicht einfach mal nach? Wenn Du jetzt schon im CPU-Limit hängst, dann wird das natürlich nicht besser, wenn Du jetzt im Graka-Limit hängst, dann kann es Dir doch egal sein, kommt beim nächsten Update halt ne neue CPU ran.
Ich versteh euch echt nicht... Fragen die man sich selbst beantworten kann^^

Zuletzt bearbeitet:
Also als Übergangslösung doch nicht verkehrt...je höher die Auflsösung...und oder AA oder AF verwendet wird desto weniger (meißtens aber nicht immer) wird die CPU beansprucht. Erstmal wird es doch gehen...und wenn Geld da ist nochmals von der Performance profitieren.

Ich möchte nur eines Kurz loswerden.

BC2 mit meinem Phenom2 auf 3,8 Ghz, Sonst System aus sig. 40-60fps starke drops auf 40 in verbinung mit ruckeln.

Jetzt der i5 auf 3,6 Ghz Dauerhaft 60 fps.

Sein 2 Kerne wäre somit bei BC2 total überfordert und er hätte mit seinem GTX570 SLI ich schätz einfach mal unspielbare 30 fps auf high.

Nun bitte den Sinn des SLI erklären.

Ich möchte nur eines Kurz loswerden.

BC2 mit meinem Phenom2 auf 3,8 Ghz, Sonst System aus sig. 40-60fps starke drops auf 40 in verbinung mit ruckeln.

Jetzt der i5 auf 3,6 Ghz Dauerhaft 60 fps.

Sein 2 Kerne wäre somit bei BC2 total überfordert und er hätte mit seinem GTX570 SLI ich schätz einfach mal unspielbare 30 fps auf high.

Nun bitte den Sinn des SLI erklären.

Naja nen i72600K (z.B) zu kaufen macht dann doch mit der Graka auch keinen Sinn...irgendwo muss er ja anfangen wenn er nicht genug Geld haben sollte.

Zudem ist selbst ein Hardcore - Gespann überfordert wenn man weiß wie man den Treiber richtig auf Qualität einstellt.

Hatte noch bis vor wenigen Tagen nen Gespann aus zwei Gtx470 @ 850,1700,1850 mit einen i7920 auf 4,4 Ghz zu laufen und spielte in 2048 x 1152 und auch da gabs Fps-Einbrüche.

Natürlich kann man ein solches System an seine Grenze bringen, habe ich auch gar nicht angezweifelt, wer sagt den das er direkt auf einen i72600k rüsten soll?

Ein i5 2500k genügt.

Zumal ich an seiner stelle sollte er ein gutes 1156 Board haben, hier einen gebrauchen i5 750 kaufen würde.

Der Punkt ist das meiner Meinung nach die CPU jetzt schon in einigen Games limitiert.

Dann ein SLI zu verbauen ist Irrsinn.

Meine Meinung.

Da sieht man wie relevant die Software bei der Frage ist, und man es nicht einfach nur auf eine Prozessor-Graka-Kombination runterbrechen kann.

also erst ma ich hab nen EVGA P55 FTW. die frage nach cpu upgrade wäre ja kein problem is halt nur die frage wieviel mehr performance rauskommt. wenn ich noch mal kaufe dan nen 875k oder? soviel ich weiss ich das ja der größte für 1156.

lg

Blinder Aktionismus. Ohne zu wissen welche Software in welchen Settungs Du betreibst ist die Frage wieder nicht zu beantworten. Probiers halt aus, wirst Du merken wo der Prozessor bei Dir limitiert,und es dann Punkte bringen würde.
In den Fällen wo Dein Rechner Graka-Limitiert läuft bringt der neue Prozessor nämlich ziemlich genau: Null.

Wenn Du überall genug FPS hast ....... wozu aufrüsten? Weil hier alle sagen "es limitiert per se"?

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

immer schreibst du das gleiche, wird langsam langweilig :p

@HisN

immer schreibst du das gleiche, wird langsam langweilig :p

Er hats damit immerhin auf fast 20.000 Beiträge geschafft ! :d Sorry für OT.

Oder doch noch was: @la_ultima88: Also der "Dickste" für deinen Sockel wär der 880, aber den kriegste ja nur gebraucht noch wirklich. Außerdem ist bei dem Sockel imho das P/L iwie schei*e. Bevor du sowas machst lieber direkt den Sockel wechseln !! :wink:

EDIT: Höchstens noch den i5 760.

Zuletzt bearbeitet:
SLI-Support Problem

Habe Probleme mit meinen beiden GTX 570 SLI auf meinem neuen
"Gigabyte 990FXA-UD7".

Ich habe für den nötigen SLI Support seitens des Treibers den nVidia 275.50beta Treiber Installiert. Als ich Windows auf meiner neues Platte Installiert hatte, lief alles Problemlos. Jedoch seit kurzem ging das SLI-Feature nicht mehr.

Also habe ich gerade alle Treiber seitens nVidia deinstalliert (reg. bereinigt) Dann den Treiber wieder neu Installiert und trotzdem kein SLI-Support.

Woran kann es noch liegen? Oder Hat jemand das selbe Problem?

Hier noch ein Screenshot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh