[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!

---- must have tools ----

nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum

---- FAQ ----

Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.

---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde heut zu Tage auch kein GPU Kaufen die unter 2GB vRam hat.

GTX580 3GB oder AMD 6970/6950 2GB Ram :d Warten wir ab wenn BF3 raus kommt dann möchte ich die Leute hören die behaubtet haben 1.5 GB Ram langt.
Die werden ihre GPU´s als erstes Verkaufen und eine GPU Kaufen die mehr RAM hat.

Da die in der Alpha bereits 1.45 Ram bei mir verbraucht hatte und das war nicht mal der relase Grafik.
Die GTX580 mit 1.5 vRam in BF3 wird seine schwierigkeiten haben da bin ich mir sogar sehr sicher in hohe Auflösungen wird Sie Schwitzen vor allem in Ultra setting.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na gz das brauchst für 1 game^^

Für FullHD BF3 werden die 1,5 GB reichen.
Crysis 2 haut 1500 mb rein unter Ultra in Full HD unter 2560*1440 liegen bei einem Test ca 1750 mb an bei einer 3GB Karte.
Wo ich mit 1,5 GB keinen einzigen lade ruckler Habe bei 2880*1620 alle 2min ein nachlade ruckler ca 1850 MB im ram laut Test bei einer 3GB.
Das speicherment ist sehr gut bei NV und ca.1750 mb verkraftet die Speicherverwaltung ohne Probleme zu machen.
Den noch will ich dann next Gen haben.

Zuletzt bearbeitet:
570 GTX SLI Was meint ihr dazu?

SO langsam nach dem ich nun auf Sockel 1155 mit einem 2500k umgestiegen bin, muss das nächste Spielzeug her und dabei dachte ich an eine 2. 570GTX.
Leider ist mein NT nicht SLI tauglich, aber das ist ja nicht das problem.

Allgemein gesehen wollte ich euch mal fragen, was hier von der idee hält?
Sollte natürlich wie meine erste mit ins Wakü integriert werden.

- Muss ich ebenfalls eine Evga nehmen?
- Wieviel % mehrleistung kann ich in BF3 als beispiel erwarten?

Warum ist doch erstmal egal ,das sollte er selber wissen ,könnte mir vorstellen mit sehr hohen Auflösungen und nur dann macht sli ja auch Sinn ,das die der vram ausgeht ,wel es sind ja nur 1280mb.rohleistung vom CPU ist ja vorhanden

Sent from my iPhone4

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst keien von EVGA nehmen, solltest du aber um auchnoch garantie zuhaben wenn du ne wakü drauschraubst.

BF3 soll schon den Ram einer GTX580 nutzen in der ALPHA waren es laut ein Paar Leuten 1400MB.
Crysis 2 unter Ultra zeigt mir auch schon 1500mb.
Ich würde es nicht tun.
Soll ja auch nicht bei neuen Spielen Limitieren denke ich mal?

Also bei mir ist es immer die gpu die 99% ausgelastet ist und das wird sich mit bf3 warscheinlich auch nicht.

Warum ist doch erstmal egal ,das sollte er selber wissen ,könnte mir vorstellen mit sehr hohen Auflösungen und nur dann macht sli ja auch Sinn ,das die der vram ausgeht ,wel es sind ja nur 1280mb.rohleistung vom CPU ist ja vorhanden

Sent from my iPhone4

Joar,und dann Geld unnütig ausm Fenster werfen,hach wie ich diese luxx Mentalität liebe.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, mit einem Kind auf dem Arm ist das schreiben nicht so einfach :d.
Meinte doch, das die Limitierende im mom die GPU ist. Wie es wohl wäre, wenn eine 2. GTX drin wäre? Ob dann immer noch das Limitierende die GPU ist oder eher die CPU?

Sry, mit einem Kind auf dem Arm ist das schreiben nicht so einfach :d.
Meinte doch, das die Limitierende im mom die GPU ist. Wie es wohl wäre, wenn eine 2. GTX drin wäre? Ob dann immer noch das Limitierende die GPU ist oder eher die CPU?

Beides nicht ,aber es könnte bei bf3 der vram sein

Sent from my iPhone4

also die 570 fangen aber nicht an zu ruckeln wenns etwas über den vram geht, crysis2 @ ultra hat auf meiner alten 6950 auch 1,5gb gebraucht. Klar bei der 570 ist dann der speicher voll. Erst wenn man so an die 2Gb Vram kommt wird es ab und zu ruckelig. Zb COH mit Blitzkrieg Mod braucht 1900Mb rum und da merkt man schon wenn der Speicher voll wird.

Also BC2 braucht 741Mb bei alles auf High,Full HD,8xMSAA und 16AF,denke bei BF3 wird es nicht soviel mehr werden. So wie bei Crysis 2 denke ich mal

Zuletzt bearbeitet:
Ja das muss man halt sehen ,naja wenn meine 570gtx 920/2160 ruckelt bei bf3 dann auch eine 580gtx ,ausser es scheitert am vram

Nein du hast immer nur den vram einer Karte Zu Verfügung

Sent from my iPhone4

Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon für Full HD mit deiner CPU das problem ist der Ram auf den Karten du hast dan keine 2560MB sondern nur 1280.
Klar kriegt man nicht immer 100% GPU Load hin wenn man aber sehr hohe settings fährt zum Beispiel Crysis 2 @ Ultra da rennt das Spiel schon nahe der 100% Load im SLI klar sind auch stellen drin wo es mal auch nur 85% sind.

ne ne es geht glaube ich so das die abwechselnd rechnen,aber du stellst ja auch die qualität was höher ausser du willst viele fps.

Aber da durch verdoppelt sich der Ram nicht.
Ich sehe das doch selbst mit Afterburner usw.

ne ne es geht glaube ich so das die abwechselnd rechnen,aber du stellst ja auch die qualität was höher ausser du willst viele fps.

Ich mache das immer so, das die FPS wenn geht, bei min 80 sind und das bei hoher setting, so weit es geht. Aber ich sehe schon, es heisst, abwarten bis bf3 draussen ist und dann sehen, was man macht.

Irgendwo gehts mir ja auch darum, weil ich noch keine Erfahrung mit SLI habe und welche machen möchte. Das problem ist halt, das ich ungern einen NT upgrade machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
ne ne verdoppeln tut sich da nix

ja abwarten ist das beste,selbst die open beta hat ja nicht alle settings. das heisst nicht max grafik

ne ne verdoppeln tut sich da nix

ja abwarten ist das beste,selbst die open beta hat ja nicht alle settings. das heisst nicht max grafik

Ja ne ist klar. Ich dachte bisher, das dass einzige spiel wo der Ram ans limit kommt, wäre entweder GTA oder das eine Setting da, wie man es auch nennen mag, fällt mir gerade nicht ein :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:49 ----------

Gibts welche probleme mit SLI? Hast du zufällig bf2 da?

Ja habe BC2.
Gibts welche probleme mit SLI?
Ich kann mich nicht beklagen aber wie schon in meinem Screenshot oben zu sehen ist 1536 Mb ist dan bei so viel Leistung schon Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist SLI imho nur mit den stärksten Karten sinnvoll. Reicht die Leistung einer 570 nicht?! Dann eher eine übertaktete 580 mit 3 GB.
Reicht das immer noch nicht, dann kann man über SLI nachdenken.
Zumindest geht mir das so .. ich merke immer einen Unterschied zwischen einer und zwei Karten..
nen es Microruckler oder Latenz... kA, aber eine Karte erscheint mir immer smoother als zwei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh