[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!

---- must have tools ----

nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum

---- FAQ ----

Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.

---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch mal GPU auf 950 Getaktet und 8*MSSA rein gehauen Texturfilterung Hohe Qualität.

5ghz /1GHZ GPU/ 32* CSSAA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und selbst die 580 kommt irgendwann ans limit sobald man zb bei crysis 2 jetzt die auflösung höher stellt.

BC2 braucht aber nicht viel Vram

Hi Dozer@ Habe die Karte vor paar Monaten gekauft. Wenn ich ihn verkaufen sollte, hätte ich riesiegen verlust ;). Aber so gesehen hast du ja auch recht. Im MP kriegt man eine 570GTX ja schon für ca. 220€ und einen mehrwert für einen neuen NT rechne ich auch mit 50€ mehr. Dann noch eine Wakü für 100€ dazu wäre ich bei ca. 400€.

Ich glaube ich warte erstmal ab und schaue dann, ob ich es brauche oder nicht.

Gute Entscheidung. :)
Verkaufst Du die 570 für 235, musst Du ggf. im MP suchen, aber kannst dann vielleicht für 350 eine 580 mit 3 GB schiessen.

@brasillion
Crysis rennt Butterweich mit 2GTX50 @1 GHZ @2560*1440 dachte auch das mir der Ram ein strich durch die Rechnung macht tut er aber nicht erst bei 2880*1620 in Form von nach lade rucklern die Auflösung ist aber eh zu vernachlässigen da man dort von der Leistung her 3*GTX580 brauch für vernünftig Spielbare FPS und da bringen dan die 3GB bei 2 Karten leider nischt schon garnicht unter Luft wenn da kein hohe OC geht..
Hier auch ein Beispiel bei Metro Ram hat zwar noch bissel Luft aber die FPS und das bei 1 GHZ.
Soviel zu 3GB bei Kepler wirds Pflicht im SLI.

Ein Beispiel 1GHZ GPU Ram noch nicht voll alles MAX bis auf 4*MSAA.
Da bringen 3GB nichts nur Leistung hilft da.

Das rennt Spitze minimum FPS ereiche ich 44FPS aber @1GHZ .

Hier noch mal 3840*2160 HBAO aus +FXAA 900mb .

Mit 4MSSAA und HBAO on +FXAA werden 1300MB gebraucht dann aber auch bis 45 FPS minimum bei 1GHZ auf den GPUS.

Zuletzt bearbeitet:
Gtx 295 sli - 111° c

Hallo, ich besitze eine GTX 295 SLI.
Nachdem ich die Beta von BF3 angespielt habe sah ich, dass die Grafikkarte bis zu 111°C heiß wurde. Das ist eigendlich recht viel, aber ist das normal?
Ich habe eigendlich 4 Lüfter die kühlen ...

battlefielde.png

Ich habe auch heute einen neuen BETA-Treiber installiert ... vlt liegt es ja auch an dem ... aber könnte auch sein, dass vlt etwas defekt ist?

lg NEWHERE

Erstmal mit mehreren Programmen checken ob die ähnliche Temps anzeigen (GPU-Z, AIDA64, Afterburner).

eigentlich sollte sich die Grafikkarte bei diesen Temperaturen runtertakten...das ist schon extrem heiss
drehen die Lüfter auf max? eventuell mal mit MSI Afterburner kontrollieren,ob sich die Drehzahl der Temp anpassen darf oder fest ist (sollte man eigentlich auch hören können)

Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes, wie arbeitet bf3 mit den 4gpus?

Dito...

Meine erste Frage wäre: Ist ja ne Sandwichkarte... wurde die mal vom Staub befreit? Und nein - ich meine nicht von außen :wink:

Die Frage wäre an ihn, ist das immer so oder nur aufeinmal in BF3.....

mal die Karte ausbauen und ggf Staub aus dem Lüfter/Kühlkörper entfernen -> habe nach der Behandlung bei meiner GTX295 gute 20°C weniger gehabt :)

GTX 560i im SLI läuft nicht

Hi habe heute meine neuen Karten bekommen und nach 1-2 Minuten BF3 oder Crysis2 hängt sich der Rechner auf oder back to Desktop und Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt.Meine beiden GTX 260 liefen ohne Probleme.Könnt ihr helfen?

Gruß Stan

Hi SLI läuft ja so 2 Minuten ist auch aktiviert.Rest vom system kannst du ja unter mein System anschauen.Die beiden neuen Karten sind MSI N560GTX-TI
denke schon bald sie werden zu heiß.GPU hat zwar nur 60Grad wenn sie absemmeln.

Das wird nicht an den Temps liegen denn die 60° gehen wohl in Ordnung, Grafik sowie Chipsatztreiber aktuell?
Evtl das aktuelle Microsoft Framework installieren und alle Windows Updates machen, betreibst du OC der Karten? Was nutzt du denn für ein Betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil genug A auf der 12V Leitung? Wenn das das NT ausm Profil is biste bei 1Karte scho bei 30A.

SLI Frage...

Moinsen..bei mir stellt sich folgendes Problem da. Hab seid einigen Tagen ein 580iger SLI Gespann eingebaut. Eigentlich sollte auch alles reibungslos funzen.
Hab ne Brücke eingebaut...Nvidia Treiber hat alles erkannt. Habe immo nur 2 Titel aufm Rechner die ich angetestet habe. Witcher 2: Grandios..ein Unterschied wie Tag und Nacht...die Performance is echt brachial. Nu hab ich mir F1 2011 geholt und irgendwie kommt des Game bei mir net richtig ausm Quark. In einem Youtube vid hat jemand mit nem 580iger SLI konstante 60fps gefahren. Mit allen Settings auf max. sowie 1920x1080 Auflösung und 8XQ CSAA.
Bei mir kommen grad mal um die 30FPS rum was sich auch bemerkbar macht. Auflösung ebenfalls bei 1920x1080
Mir fällt nx mehr ein was ich noch an Einstellungen beim NVID Treiber machen könnte um mehr rauszuholen...fällt euch noch wat ein dazu?

Mein System:
CPU: i920@4ghz
Board: Asus p6t deluxe
grakas: 580 gtx Phantom III + 580 gtx evga superclocked
Speicher: 6 gig Corsair 1600 dominator triple kit

Danke schomma im Vorraus ; )

Aktuellsten Treiber drauf? =)

F11 ist noch recht Frisch auf dem Markt.

Hallo Pansenpeter und willkommen im Luxx :wink:

Es könnte sein, das du einen veralteten Treiber verwendest der noch kein F1 2011 SLi-Profil enthält. Teste mal den neuen Beta-Treiber 285.38. Download bei nvidia.de.

Hab das Game leider nicht und weiss daher auch nicht ob es überhaupt schon ein SLi-Profil dafür gibt bzw. ob der 285.38 sowas bereits mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch prima. Sollte ihm helfen :).

2 x Nividia Geforce GTX 570 SLI Probleme

Ich bin ganz neu im Geschäfft, was das übertakten angeht...
ich habe ein wahnsinniges Problem was Battlefield 3 angeht,
Daten:
i7 2600k auf 4,1Ghz OC
16Gb Ram 1600er
2 x Nividia Geforce GTX 570 im SLI
ich habe unglaubliche fps einbrüche als ich die Beta von Battlefield 3 auf Ultra gespielt habe sonst hatte ich bei Metro gerade mal 60fps im durchschnitt, bricht er ein gehts bis auf Teilweise unter 30 runter und dann klettert er langsam wieder hoch als ob sich das Teil verschluckt oder derartiges, SLI ist im Nividia Treiber aktiviert, daran liegts net... Bin auch gerade am übertakten aber erreiche im 3DMark11 bei meiner bisher höchsten Taktung beim Grafikscore iwas mit 12k Punkten... Werde mir jetzt erstmal ne Wasserkühlung für die beiden holen und dann sachaun was man noch rausholen kann... Aber woran kann das liegen das ich mit 2 570ern den gleichen fps Wert in BF3 bekomme wie jermand mit einer bzw. ner schlechteren?

Diese FPS Einbrüche in BF3 Beta haben nichts mit SLI zu tun, die gabs auch mit CF, das lag an den Treibern und war teilweise auch Server abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ich mit 2 570er im SLI nur auch 60fps komme woran liegt das habt ihr da auch ne Antwort drauf?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh