[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!

---- must have tools ----

nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum

---- FAQ ----

Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.

---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ AnniXP

willst dir wirklich jetzt SLI antun ? :haha:

Aber mach ma, bin gespannt was du dazu sagst (weiss ich jetzt schon), viele FPS, aber ruckeln tut es trotzdem wie Sau (Microruckler), was sagst du dazu Snoopy ?

Oder tust du nur benchen mit deiner Kiste? (dann ist SLI gut)

Ich hatte vor 2 Tagen wiedermal nene ASUS P5N32eSLI +2x 8800 GT, :shot:

Ich weiss echt nicht Snoopy wie du dein SLI so in Himmel hebst, das einzig schöne ist das mit dem nHancer und den Profilen, den Rest kann man aber in die Tonne drücken.
Ich will nicht sagen das CF besser ist, aber damit kann man wenigstens flüssig zocken ohne die nachladeruckler die so enorm sind (Crysis)das es kein Spass macht zu zocken, und diese Microruckler, obwohl man 60 FPS hat ruckelt es trotzdem :haha:
(und mit SFR zocken ? lol )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ zocker28

Ich weiß ja nicht was da bei dir schief läuft, aber bei mir gibt es weder "Microruckler", noch Nachladeruckler. Das Spieltempo ist den Frames durchaus angenmessen. Natürlich würde ich mir wünschen das es noch ein paar Frames extra gibt, aber das ist halt jetzt so...

@ Snoopy69

Nutzt du Vista 32 oder 64?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ AnniXP

willst dir wirklich jetzt SLI antun ? :haha:

Aber mach ma, bin gespannt was du dazu sagst (weiss ich jetzt schon), viele FPS, aber ruckeln tut es trotzdem wie Sau (Microruckler), was sagst du dazu Snoopy ?

Oder tust du nur benchen mit deiner Kiste? (dann ist SLI gut)

Ich hatte vor 2 Tagen wiedermal nene ASUS P5N32eSLI +2x 8800 GT, :shot:

Ich weiss echt nicht Snoopy wie du dein SLI so in Himmel hebst, das einzig schöne ist das mit dem nHancer und den Profilen, den Rest kann man aber in die Tonne drücken.
Ich will nicht sagen das CF besser ist, aber damit kann man wenigstens flüssig zocken ohne die nachladeruckler die so enorm sind (Crysis)das es kein Spass macht zu zocken, und diese Microruckler, obwohl man 60 FPS hat ruckelt es trotzdem :haha:
(und mit SFR zocken ? lol )

Schlecht geschlafen? Warum fährst du mich an? :rolleyes:
Gegenfrage: In was ist CF denn besser? Perfomance ist es schon mal nicht...
Nachladeruckler? Zu wenig Ram? ;)

Hab auch keine Ahnung was mit deinem Sys. nicht stimmt. Bei 60fps ruckelt bei mir nix mit SLI.

PS: Ich spiele natürlich auch... Zuletzt Crysis und davor wochenlang die Beta MP. Zufrieden...?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nur bestätigen was Snoopy sagt....hab gestern auch nochmal probiert und mit deaktiviertem Sli deutlich weniger Fps bei Crysis als mit, außerdem steht oben am Rand was von Multi Gpu und Single Gpu beim Benchmark....21Fps ohne Sli und 30Fps mit aktiviertem Sli...

Schlecht geschlafen? Warum fährst du mich an? :rolleyes:
Gegenfrage: In was ist CF denn besser? Perfomance ist es schon mal nicht...
Nachladeruckler? Zu wenig Ram? ;)

Hab auch keine Ahnung was mit deinem Sys. nicht stimmt. Bei 60fps ruckelt bei mir nix mit SLI.

PS: Ich spiele natürlich auch... Zuletzt Crysis und davor wochenlang die Beta MP. Zufrieden...?

Ich fahre dich net an:shake:

was nun besser ist steht hier nicht zur Debatte, mein SLI vs: CF Test stell ich bald hier rein und es sieht finster aus für SLI ;)
Wie gesagt, das einzige was geil ist an SLI ist der nHancer und Hybriden AA, der Rest eist einfach nur schlecht.

Und wie gesagt, in Crysis sind die FPS zwar ok, aber das es andauernt neu in den VRAM Läd und dadurch immer wieder ruckler gibt ist völlig crap.
Und das sag nicht nur ich ;)

Und zum Thema Microruckler, das ist nunmal fackt und von NVidia selber bestätigt und lässt sich nur mit SFR beheben wo dann CF deutlich besser anschneidet.
SLI hat nen Problem wenn beide Karten eine einem Bild fummeln (AFR) zwischen der Zeit (wo die zwei Karten das eine Bild Aufbauen zum nächsten Frame) entstehen ruckler.

Und wer das abstreitet hat entweder keine Ahnung, oder ist nen Fanboy der es nicht sehen will.

PS: sowas tut es bei CF nicht geben und hat es noch nie gegeben.
Hinzugefügter Post:
Ich kann das nur bestätigen was Snoopy sagt....hab gestern auch nochmal probiert und mit deaktiviertem Sli deutlich weniger Fps bei Crysis als mit, außerdem steht oben am Rand was von Multi Gpu und Single Gpu beim Benchmark....21Fps ohne Sli und 30Fps mit aktiviertem Sli...

das bestreite ich ja nicht, klar geht SLI keine frage, hier in 1680x1050 0xAA 16xAF alles HIGH (WIN XP)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab grad mal bei mir fraps laufen lassen in crysis (1600x1200/high/0AA), und da zeigen sich keine großen Sprünge:

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    31.327
    3,    52.082
    4,    83.441
    5,   105.567
    6,   131.389
    7,   153.952
    8,   185.833
    9,   206.087
   10,   232.523
   11,   252.603
   12,   284.228
   13,   304.884
   14,   336.406
   15,   356.695
   16,   383.956
   17,   404.006
   18,   435.874
   19,   457.494
   20,   490.540
   21,   514.271
   22,   537.943
   23,   557.308
   24,   587.363
   25,   609.730

gruß

wow das is ja krass, hab immer nur gehört das SLi unter Vista bei Crysis noch net geht.

Aber wenn ich das sehe :eek:

wow

Kann mir jemand sagen, obs normal ist, dass im Sli mehr Artefakte (atitool) auftreten? Weil wenn ich die Karten einzeln drin habe kann ich sie weit mehr OCen ohne Artefakte zu bekommen.

Meine beiden 8800gt laufen auf 690/1650/950. Im single locker auf 700/1690/950 artefaktfrei

Ladet euch mal die neuesten 169.13 Treiber damit dürfte SLI noch besser rennen.

Hier gibts was neues für SLi bzw. Crossfire.

Vista Hotfix für Performance Probleme :bigok:

http://www.windowsvistamagazin.de/?article_id=623544

Hm - scheint wohl nur was für Multi-Monitor- User zu sein... :confused:
Problembeschreibung

Spiele und Benchmarks werden schlechter als erwartet auf einem Windows Vista-based Computer in einigen Szenarios ausgeführt. Dieses Problem tritt auf, wenn die Spiele und die Benchmarks in einer Konfiguration Linked Display Adapter (LDA) mehrere Anzeigeadapter verwenden.

Ich hoffe mal das der Nikolaus sie mir morgen vorbeibringt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
was denkt ihr reicht mein netzteil "BeQuiet StraightPower" mit 500 Watt für ein SLI System ,und zwar dachte ich an

Quad core 6600
4x1GB ram
1xHDD
4x8cm Lüfter
1xDVD Brenner
1xEVGA 680i lt SLI
2xGTS 8800 320 MB

mache sagen ja es reicht und andere sagen mal wieder es reicht niemals,also was soll ich nun jetzt mal glauben reicht es oder nicht.

was denkt ihr reicht mein netzteil "BeQuiet StraightPower" mit 500 Watt für ein SLI System ,und zwar dachte ich an

Quad core 6600
4x1GB ram
1xHDD
4x8cm Lüfter
1xDVD Brenner
1xEVGA 680i lt SLI
2xGTS 8800 320 MB

mache sagen ja es reicht und andere sagen mal wieder es reicht niemals,also was soll ich nun jetzt mal glauben reicht es oder nicht.

Also bei mir funktionierts einwandfrei

Corsair 520Watt

Q6600@2,8
2x1bf ram
2xHDD
Brenner,Dvd-rom
Asus p5n32 e sli (680i)
2x 8800GT 512mb

ok .aber braucht die GT genau so viel saft oder auch mehr wie die GTS.

ok ich weis nicht ich weis nicht ich bin mir der sache noch nicht ganz sicher :shake:

Bei mir läuft mim 550W BeQuiet:

E6320 @ 3150mhz
EVGA 680i SLI
4GB Microns
1 x Raptor
2 x WD REs
1 x DVD Brenner
2 x 8800GTS 640MB
2 x Pumpen
7 x 120er LED Lüfter
und sonstiges Wasserkühlungszeug

Läuft bestens.

Bei mir läuft mim 550W BeQuiet:

E6320 @ 3150mhz
EVGA 680i SLI
4GB Microns
1 x Raptor
2 x WD REs
1 x DVD Brenner
2 x 8800GTS 640MB
2 x Pumpen
7 x 120er LED Lüfter
und sonstiges Wasserkühlungszeug

Läuft bestens.

das alles mit einem 550 watt netzteil !!!

ok das ist der hammer ,dann brauch ich mir ja keinerlei sorgen machen das es nicht gehen sollte!?!?!?:banana:

So Leute meine 2te ultra ist vorher angekommen.

Was stell ich denn bei SLi Modus ein ?

Default ist ja Single GPU.

Was nimmt man da am besten ?

:d Cool denn meine 2te GTS ist heute auch gekommen, sie ist zwar nicht der Burner aber mal sehn was es mir mit SLi bringt.

Hat einer den schon den neuen Hotfix (KB945149) von Microsoft ausprobiert?
Warte schon seit 3 Tage darauf das sich die Penner mal melden. Bis heute noch nichts passiert. Man bekommt diesen Hotfix nur auf Anfrage.

Hat einer schon Triplesli am laufen? Soll ja angeblich unter Vista funktionieren. Mir fehlt nur noch eine Slibrücke und dann werde ich es mal probieren.

So mein SLi läuft im Augenblick, was ich nur komisch finde das ich nicht mit RT clocken kann.
Entweder liegt es am Treiber (169.17 Beta) oder warum auch immer aber es wird dann nur eine Karte getaktet.
Mit dem ATiTool 0.26 geht es einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh