[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI oder CF ist eigentlich nur ne option wenn man mehr leistung haben will als die aktuell schnellste single GPU ansonsten würde ich immer auf die SGPU variante setzen!
 
Ganz klar die Single 570.

SLI oder CF sind m.E. nur bei den aktuellen Top-Karten zulässig... wenn man extrem viel Performance brauch. Dann nimmt man die Nachteile in Kauf - in deinem Fall kann man besser auf die Nachteile verzichten.
 
Sagen wirs mal so. Du sagtest du hättest die Möglichkeit eine 2. zu kaufen. Wenn du die Möglichkeit hast diese entweder zurück zu geben ODER ohne viel Verlust zu verkaufen, warum dann nicht mal versuchen?

Bei der Wahl zwischen SLI oder 570GTX ist natürlich die Single Variante, wegen der oben viel genannten Probleme, vor zu ziehen!

Ich hab auch mal eine GTX 295 versucht (getauscht mit ner GTX 275er) hatte es ne Woche drin und verkauft! War nichts für mich.

MFG Jubeltrubel
 
@Jubeltrubel: Ich denke SLI hat sich für mich, auch aufgrund der Antworten, erstmal erledigt. Es wird wohl eine neue aus der fünfer Serie werden.

Die Karte (GTX 275) hätte 60 Euro gekostet, diesen Betrag kann ich auch anders einsetzen.

Kurz erwähnen möchte ich noch, dass ein i7 und noch 4GB Dominator GT hinzukommen. - Im laufe des Jahres. ...z. Zt. "läuft" mit dem momentanen Setting ja alles noch.

Gruß und Dank an Alle, Process
 
Also so schlecht schaut dein System gar nicht aus , und sollte auch potent genug für ein Sli sein.

Hatte darmals selber ein i5 750 und ein Evga Board mit 2 260GTX am Rennen. Wenn Du günstig an die Karte kommst würde ich zuschlagen !

Wenn der i5 auf 4 Ghz rennt sollteste auch keine Problem haben. Den dann sollte genügend CPu power da sein .

Und es ist so ziemlich egal ob 2x 16x oder 2x 8x PCI-e anbindung. Nur beim Benchen sollte ca 2-5 Prozent mehr leistung raus Springen .Das sind meine Erfahrungen von Sli und CF !
 
SLI Flackern

Hallo ich wende mich jetzt an euch weil ich mit meinem Latein am Ende bin hab mir heute in mein System eine zweite GTX 470 SOC von Gigabyte eingebaut im Single modus laufen beide Karten normal Bridge ist drauf bringt nichts Grafikkarten sind beide neu und 2 Tage jetzt am Laufen.

Problem ist : Egal ob bei 3d Mark 06 / 11 / Vantage sehr Starkes Monitor Flackern!

Lösungsversuche : Treiber neu Installiert Version 270.61, 266.66, 257.21
Hab schon bei GPU-Z Sensor Log angeschaut alles absolut Syncron keine Ahnung mehr an was es liegen könnte Please Help! :heul:

Mein System ist
Asus Maximus IV Extreme Rev. 3
I7 2600K
4 GB G.skill 2133 mhz
Netzteil Corsair AX850
 
P8P67 und sli Theater

Ok keine Ahnung ob das hier rein passt ,habs auch schon im Motherboard sammelsurium gepostet bekam aber kein Feedback .Vielleicht lesen hier mehr;);)
Ich krieg echt die krise ^^^Ich habe einen sliverbunb aus einer Asus und ner Gainward 580gtx (1.5gig) .Installiert(gestern) wurde erstmal mit einer ,danach die zwote dazugesteckt (Gainward im ersten @16 Pcie slot),der effekt kein bild.Also hab ich das Monitorkabel umgesteckt in die Zwote (Asus ) und voila ein Bild ^^.Im Gerätemanager wurde nur eine angezeigt (SliBridge ist gesteckt).Neustart (Monitorkabel immer noch in der Asus ,2teKarte wohlgemerkt)wieder kein bild ,Monitorkabel wiederumgesteckt in die obere Karte "" Trommelwirbel" ^^^Ein Windoffbild^^.Das ging ein paar mal hin und her bis ich dann genervt um 3 Uhr Nachts aufgegeben habe,.
Das board ist übrigens das zweite das so reagiert ,ich hatte bis gestern ein Asrock Fatality,naja ich dachte es hätte einen schuss und gabs zurück ^^^das gibt ne böse Überraschung bei der RMA ,wahrscheinlich hab ich bald 2 boards .
Das beste aber Heute Morgen angestellt und was passiert? Der Nvidiatreiber meinte ich soll doch mal das sli konfigurieren.Boa Dachte ich,vielleicht braucht der Rechner ja ne gewisse Zeit um sich an die Hardware zu Gewöhnen (Ironie) .Also sli konfiguriert neu gestartet und das gleich spiel von vorne :Kein Bild Monitorkabel umgesteckt und wieder nur eine Karte.Zwichendurch war ich bei der Arbeit,kam um 14.30 zurück mit dem Ziel alles mal durchzuprobieren ,starte den Rechner,und wieder ein treiberbefehl zum SLI Konigurieren.Getan ,neugestartet und natürlich nichts mehr.
Ich hab schon so einige SLI systeme gehabt ,vor dem jetzigen ne Crossfire geschichte ,aber sowas hab ich noch nicht erlebt.Karten sind beide ok.Netzteil ist ein Eneramx Revolution mit 1050W ,4x2 gig CorsairRam als Os platte eine Crucial RealSSD C300 128GB ne 2te als Zockerbasis und eine Seagate Barracuda XT, 7200rpm als Datengrab
Vielleicht hab ich ja was übersehen ,aber so langsam krieg ich die Krise.Sli funzt mit den Karten aber irgendwas stimmt nicht
HILFEEEEE ^^

Update am Freitag nachmittag lief es tatsächlich 2 stunden und mehrere Neustarts (Windof updates ) und immer schön im sli.Um 24°° nach Hause gekommen gestartet und wieder sitz ich auf der Asus Pcie slot4 und hab nur eine Graka im treiber und Gerätemanager.Bios auch schon neues drauf .Weiss einer was über dieses problem ?
 
Nach der Hälfte des Textes hatte ich keine Lust mehr zu weiterzulesen.

Kannst du kurz und ggf. übersichtlich beschreiben, worum es geht?
 
Hm, defekte SLI Bridge?

BIOS Version der Karten ist auch gleich?

Laufen die Karten auch im 2. PCIe Slot einwandfrei alleine?
 
Erm - lt. Asus ist das "einfache P8P67" (ohne Deluxe, etc) nicht SLI-zerifiziert, nur CF...
Mir ist bekannt, das man es mit Treiberhacks hinbekommt, aber ab und an gibts halt auch damit Probleme.
 
Also es ist ein P8P67 Deluxe ,es ist sli zertifiziert ,
Sli geht nicht oder nur zeitweise ,wenn es nicht geht muss ich den Monitorstecker in die zweite karte stecken ,wenn es mal funzt (nicht nachvollziebar warum ja oder nein)musss ich den Monitorstecker in die obere Karte (Pcie slot 2 ) einstecken.Einzeln (ich nehme jeweils eine Karte raus ) gehen beide ohne Probleme.
mein Problem ist eigentlich : Wenn es Nie funktioniert hätte ok ,aber ich weiss bei jedem neustart nie ob ja oder nein

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

Jetzt grad gehts wieder argssssss ,also 2 karten angezeigt im treiber .
 
Jap hab ich auch schon durchprobiert laufen beide einwandfrei auch auf der 2 und 3 pcie slot und Bios ist an beiden karten gleich wollte schon bios update machen gibt aber keins von gigabyte SLI Bridge hab ich schon auch unter verdacht gehabt hab aber vom kumpel seine bekommen trotzdem da der fehler
 
Du musst die Bridge abmachen, dann klappt es auch. Karten laufen trotzdem im SLI
 
Hallo, ich wende mich jetzt an euch weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
hab mir heute in mein System eine zweite GTX 470 SOC von Gigabyte eingebaut; im Single modus laufen beide Karten normal.
Bridge ist drauf => bringt nichts.
Grafikkarten sind beide neu und 2 Tage jetzt am Laufen.

Problem ist : Egal ob bei 3d Mark 06 / 11 / Vantage, sehr Starkes Monitor Flackern!

Lösungsversuche : Treiber neu Installiert (Version 270.61, 266.66, 257.21)
Hab schon bei GPU-Z Sensor Log angeschaut: alles absolut Syncron.
keine Ahnung mehr an was es liegen könnte. Please Help! :heul:

Mein System ist
Asus Maximus IV Extreme Rev. 3
I7 2600K
4 GB G.skill 2133 mhz
Netzteil Corsair AX850


Jap, hab ich auch schon durchprobiert. laufen beide einwandfrei, auch auf der 2 und 3 pcie slot(,) und Bios ist an beiden karten gleich. wollte schon bios update machen, gibt aber keins von gigabyte.
SLI Bridge hab ich schon auch unter verdacht gehabt, hab aber vom kumpel seine bekommen: trotzdem da der fehler


um den leuten mal das lesen zu erleichtern ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bridge hab ichs auch schon versucht! Kein Erfolg!

Hab gestern AVP3 laufen lassen:
Erster Start alles OK!
Zweiter Start Flackern
Dritter Start alles OK!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

Shogun 2 ist mir gestern mitten im Spiel abgestürzt auf SLI
 
Ohne Bridge hab ichs auch schon versucht! Kein Erfolg!

Das heißt das Flackern besteht trotzdem weiter? Dann ist eine Fehlerquelle (Sli Bridge)bereits aus dem Rennen. Der Treiber könnte eine weitere sein bzw nicht vorhandene oder fehlerhafte Sli Profile auch können nicht konforme Biosversionen der Karten zu Problemen führen.
 
Bios ist das Standart bios hab da nix verändert also praktisch auslieferungs Bios sind an beiden Karten identisch! Fehlerhafte Sli Profile ? Wie kann ich dass herausfinden? Und die sind doch im Treiber integriert oder?
 
Fehlerhafte Sli Profile ? Wie kann ich dass herausfinden? Und die sind doch im Treiber integriert oder?

Benutze mal einen anderen Treiber älter oder neuer und schau ob sich was verbessert/verschlechtert. Zum anderen könntest du mit dem Inspector nochmal andere Rendermodis ausprobieren.Beim BIOS bist du dir 100% sicher das beide Biosversionen bis auf die letzte Ziffer überein stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lad euch grad mal schnell ein Video hoch

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:02 ----------

YouTube - Sli flackern

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:02 ----------

Treiber habe ich schon verschiedene versucht hilft leider auch nix bzw. steht mir bei 257.21 garkein Sli zur verfügung bei 266.66 kam dass er nicht kompatibel sei zu meiner Karte habs dann aber gestern nach deinstallation im Gerätemanager trotzdem hinbekommen, hat aber leider auch nicht geholfen dann wieder zum 270.61 geswitcht hat aber auch nix gebracht siehe video
 
Hast du die 2te Bridge noch da? Falls ja, schliess mal beide an einer Karte an.
Kannst auch mal während des Futuremark Tests vorsichtig an der Bridge wackeln, obs dann kurzzeitig weg ist.
 
hab auch schon gedacht dass da ein Wackler drauf ist aber kann ich definitiv auschliessen hab schon dran gewackelt war auch mein erster verdacht!
Ne zweite Bridge hab ich leider nicht mehr hier.
 
Hab's rausgefunden lag an nem Treiber !
Hab jetzt einen für die 560 ti installiert jetzt läuft alles ohne Probleme typisch NVIDIA ! 270.61 hatte das Problem verursacht habe jetzt 266.58 drauf und was soll ich sagen? läuft!!!
 
Hab's rausgefunden lag an nem Treiber !
Hab jetzt einen für die 560 ti installiert jetzt läuft alles ohne Probleme typisch NVIDIA !

Was heißt einen für die 560 installiert ? NVIDIA hat das Treiberpaket so konzipiert das die neuen Treiber mit jedem GeForce Typ kompatibel sind.Ich gehe eher davon aus das dir die passenden Sli Profile gefehlt haben und der neue Treiber dieses Manko behoben hat;)
 
Nein es ist ja ein alter treiber der bei mir funktioniert der neue geht nicht trotz mehrmaliger Installation !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh