[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!

---- must have tools ----

nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum

---- FAQ ----

Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.

---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollte, aber habs gelassen :P

zwei 470er @750 core werden schon gut ausreichen :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, gehen schon gut ab.
Aber 2 570er @800 noch mehr :p

ja das aufjedenfall !

jetzt hör auf darüber zu reden sonst sind die teile morgen da und wieder wech ^^
aber diesmal werden es zwei 580 :fresse2:

würde ich auf jedenfall machen.. unter 2x 580 macht das doch keinen sinn.. oder besser drei, dann sieht das richtig nach dicker hose aus.. *hrhr*

btw,
wer will heute schon noch ne 400er gefrosch haben.. alteisen.. *muhaha*

(..)

mfg
tobi

Naja, für 2 oder 3 580er reicht das TX750 nicht mehr :wink:

egal.. dann halt ein stärkeres mit 1,2 kw *hrhr*

(..)

mfg
tobi

Oh ja, das tx750 müsste weichen das stimmt. Warten wir einfach auf die neue generation. Ich bin jetzt erstmal mit dem gespann gestillt. Und bf3 ist auch fast gezogen ;)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

ich habs mir lieber bei amazon bestellt.. zu der battlefieldserie habe ich lieber datenträger im regal.. naja.. und ein paar neue kopfhörer waren auch fällig.. wehe das ist nicht alles am 27ten auch hier..

(..)

mfg
tobi

:fresse2:

jetzt aber ab erstmal zur uni ;)

bin so gespannt auf die leistung

Schick schick

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit den beiden Babys.

Übrigens: Wir haben nicht nur beide da gleiche Netzteil, sondern auch die gleiche Tastatur :d

Die Cherry ist geil ... schon meine zweite ... wollt eigentlich die Logitech Illuminated kaufen.. Sieht aus sehr chick aus aber die haben extra einen Bug eingebaut. Nämlich das du Shift + W + Leertaste nicht drücken kannst. Extra. Weil ja keine Gaming Tasta. Basta*rde

was soll denn bei shift + W + leertaste passieren.. also drücken kann ich das.. *yes*

(..)

mfg
tobi

ja, von mir aus, aber ich will trotzdem wissen, was das für ein bug sein soll, denn ich habe ein illu keyboard von logitech.. ;-)

(..)

mfg
tobi

bei den ersten revisionen konnte man das auch noch. aber bei den neueren geht das nicht mehr. damit sie die gaming tastaturen verkaufen können. in gewissen spielen musst du ja beim sprinten auch springen können. gibt viele threads in verschiedenen foren darüber.

hab das sli gespann jetzt drin aber muss noch viel lernen. also crysis 2 läuft butterweich aber ingame sieht zwar alles normal aus aber funktioniert nicht ganz. was muss man beachten ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:05 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:45 ----------

ich hab in bf3 ultra immer 50+ FPS mal 70 mal mehr mal weniger ... Ich glaube SLi ist aktiviert :fresse: ?

Hab einfach nur in der nVIDIA Systemsteuerung SLi aktiviert.

Zweite Grafikkarte nachrüsten?

hallo,
ich habe ein board mir damals einbauen lassen wo ich die möglichkeit hab eine zweite gk einzubauen. jetzt habe ich eine 7900gt mit 512ram(ja uralt).
auf was muss ich achten wenn ich mir die zweite gk kaufen und einbauen möchte?

danke für eure antworten

Ja, bisschen mehr power, damit meine Frau Anno 2070 gut und flüssig spielen kann.

Welche Hardware ist denn verbaut? Allgemein ist es heutzutage sinnvoller so eine alte Karte zu verkaufen und gegen eine aktuelle Midrange-Karte zu ersetzen. Selbst die GTS 450 ist etwa 2,5-3 mal so schnell wie eine 7900GTX und verbraucht deutlich weniger Energie.
Zu haben ist diese ab ca. 76€ mit 1GB VRAM.

LG Hübie

fragen zu sli

guten abend,

ich habe bezüglich sli noch ein oder zwei fragen, habe aber über die sufu nichts gefunden.
angenommen ich will mir ein system mit zwei gtx570/580 zusammen basteln ... ich weiß dass im sli betrieb ausschließlich der vram einer karte verwendet wird.
nun meine frage: wenn ich eine 570/580 mit 2560mb/3072mb und eine mit 1280mb/1536mb hätte, welcher vram wird dann benutzt? ich bezweifle irgendwie, dass 1280mb für 3full hd bildschirme ausreichen würden. diesbezüglich habe ich auch schon allerhand gelesen.
theorie 1: der kleinste verfügbare vram wird verwendet
theorie 2: der größte verfügbare vram wird verwendet
theorie 3: der vram der ersten grafikkarte wird verwendet
was ist also richtig, bzw ist überhaupt eines richtig?

ansonsten würde mich ja generell noch interessieren, ob mir eine 570er karte/kombination genauso weit kommen werde, wie mit einer 580er, da es ja doch ein recht großer preisunterschied ist

bzw hatte ich auch dran gedacht mir erstmal eine karte zu kaufen und dann in 1,5 - 2 jahren, wenn eine nicht mehr ausreicht eine zweite nachzurüsten. mich hätte gerne mal ein paar statements von erfahreneren computer bastlern.

danke schonmal im voraus und noch viel spaß beim basteln

zum letzten, es macht auch keinen Sinn heute ne GPU zu kaufen und später (1-2 Jahre) ne zweite zuzustecken. Nach 1-2 Jahren sind idR neue GPUs auf dem Markt, die oft (nicht immer) den Vorgänger um den Faktor 1,5-2 übertreffen. Dazu noch weniger Strom verbrauchen.
Mit ner Single GPU der echten Nachfolgegeneration bekommt also was besseres als mit nem SLI/CF Gespann.
Dann lieber nicht ganz HighEnd Kaufen und dafür in jeder Generation was neues um oben mitzuspielen.

Übrigens bezweifle ich, das es mit der Leistung einer 570/580GTX Spaß machen wird auf drei Monitoren in FullHD zu spielen... ;) Zumindest wenn man auf Details nicht verzichten will.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens bezweifle ich, das es mit der Leistung einer 570/580GTX Spaß machen wird auf drei Monitoren in FullHD zu spielen... Zumindest wenn man auf Details nicht verzichten will.
zur zeit spiele ich noch auf einem einzelnen bildschirm, da mein altes system nichts hergibt ... deswegen ja die ganze fragerei. ich denke halt über verschiedene grafiklösungen nach, davor lohnt es sich ja nicht über mehrere bildschirme nachzudenken.

die sache sich alle ein bis zwei jahre ne neue grafikkarte zu kaufen ... nunja ... in ein bis zwei jahren wäre, wenn ich mir jetzt zb eine gtx580 kaufen würde die ganzen gtx580 um einiges billiger werden, eine neue grafikkarte wäre dann aber wieder ~auf dem gleichen preisniveau. und wenn dann mit sli und zwei "alten" karten für weniger geld genausoviel erreichen kann wäre das für mich ein grund eine zweite nachzurüsten.
mathematisch mal meine überlegung mit einem beispiel:
jetzt eine gtx580 für - sagen wir - mal 500€
in 1-2 jahren dann für evtl nur noch 300€ eine zweite gtx580
wenn die dann genauso gut sind wie eine in zwei jahren neu erschienene grafikkarte für 500€ wäre das rein mathematisch sinnvoller ...

und danke für das nvidia faq, das hatte ich über google nciht gefunden

Wirst Du aber nicht, weil der alten Graka Features fehlen.

DX12 kommt mit Win8, neue Shader-Versionen. Neue HW-Features wie jetzt Tesselation. Mehr VRAM als Standard. Hast Du alles bei den alten Dingern nicht. Es bringt keine Punkte.

Zukunft=Vergangenheit. Würdest Du Dir heute eine 285GTX neben Deine alte 285 stecken oder gleich eine 580 kaufen? Ist auch nur 2 Jahre alt.

Ich verstehe weder deine Gedanken noch deine Rechnung.

fdsonne hat Recht. SLI/CF macht eigentlich nur mit richtig dicken Karten Sinn. Ist was für Enthusiasten die sofort das schnellste wollen was im Moment möglich ist. Höchstens noch mit gehobenen Midrange Karten.

Beispiel im Moment wäre:

-6950 CF
-6970 CF
-6990 (CF)
-5870 CF

-590 (SLI)
-580 SLI
-570 SLI
-560Ti SLI
-470 SLI
-480 SLI

Wenn du jetzt eine Karte für 500,- kaufst und die 2 Jahre nutzt und dann noch für ~200,- verkaufst und dir dann wieder eine für 500,- holst ist das sinnvoller als jetzt eine für 500,- zu kaufen und dann nochmal eine 2 Jahre später für 200,- gebraucht (die evtl. dann auch nicht mehr lange hält, je nachdem wie sie behandelt wurde) nur um dann die gleiche Performance zu haben.

Du hast dann zwar 100,- weniger ausgegeben, aber hast mehr Stromverbrauch, teilweise mangelnde CF/SLI Unterstützung, mehr Abwärme, evtl. musst du gar nen neues NT kaufen und MR.

Und mal ehrlich: was sind schon 100,- mehr für Performance die wieder (wenn man bei dem Beispiel bleibt) 2 Jahre Spaß macht ?

EDIT: Jupp, die Dinge die HisN anspricht hab ich noch vergessen ! Außerdem macht es doch mehr Spaß effiziente HW im Rechner zu haben oder ?

Zuletzt bearbeitet:
dann bedanke ich mich mal für die kommentare und werde mir dann wohl ne gtx570 suchen. falls ihr einen tipp habt fänd ich auch super

und in 1-2 jahren sind die karten meist auch nicht so viel billiger das es sich lohnen würde das geld dafür zu verschwenden

sli macht meiner ansicht nach nur sinn wenns um das letzte fps geht im high-end bereich

SLI noch immer problembehaftet?

Meine GTX 470 kommt so langsam im Herbst des Graka-Lebens an^^, nun stellt sich die Frage, aufrüsten auf eine GTX570, oder die "billige" Variante, eine zweite GTX470 und mal SLI ausprobieren. Mit dem Thema MultiGPU habe ich mich nie umfassend beschäftigt, mir liegen nur Schlagworte wie Microruckler, Input Lag usw. im Ohr. Ist das immer noch so? Was würdet ihr mir raten?

mach ne zweite GTX470 rein! Microruckler sind mir noch nie wirklich aufgefallen und sonst läuft das auch sehr problemlos!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh