[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AFR Flimmern, tritt bei mir in schwacher Form unter Vista64 auf.
allerdings nur bei 3way also triple. (169.28)

Es könnte ein Treiber Problem sein oder an der Bridge liegen.
Würde erstmal einen anderen Treiber benutzen, wenn möglich einen WHQL
wenn es bei fast allen Spielen auftritt mal die SLI Brücke austauschen.

neue Brücken (4,1 oder 6,1 cm) bekommst du hier


Hi,

das mit der brücke war ein super Tip. Ich habe sie ca. 2mm rausgezogen und jetzt habe ich keine Streifen mehr. Vielen Dank!

Das mit der grossen Temperaturdifferenz im Idle habe ich durch vertauschen der Karten in den Griff bekommen.

Was mir noch grosse Sorgen bereitet sind Temperaturen von gpu1:88°C und gpu2:82°C nach 20min COD4. Das kann doch nicht normal sein. Was fahrt ihr für Temperaturen? :confused:

An meiner Gehäusebelüftung kann es nicht liegen (Coolermaster Stacker nvidia Ed. mit 7 120er Lüfter). Über gute Tips zu Optimierung würde ich mich sehr freuen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ letzter beitrag
da eine gtx schon bekantermaßen eine wärmeschleuder ist und du auch noch zwei drin hast, kannst du dir das so vorstellen als ob du den radiator einer wasserkühlung auf deinem Heizkörper legst um ihn zu kühlen! Fazit: bringt nix! So auch SLI wie ich das so festgestellt hab. Aber wenn du wirklich effizient kühlen willst, dann stell deinen rechner doch ans offene fenster. Vorrausgesetzt es sind -5°C :haha:
 
@Future Core

jo, ist echt unglaublich. Habe jetzt die Bioseinstellungen für den lüfter angepasst und bin jetzt ca. 5-7°C von den max. Temperaturen runter.
 
@ Belphegor69

in meinem Gehäuse blasen alle, wirklich alle Lüfter (hinten sowie vorn) die Luft aus dem Gehäuse, und seitdem wird meine Graka (8800 GTS) selten beim spielen über 60°C im Idle bis max 45°C mit dem standard Kühlmonster bei 60% Lüfterumdrehung und 20°C Zimmertemp... ;)
 
Hey.
Hab jetz meine zwei 8800 gts (g92) mit Wakü verbaut und hab nur 14000 Punkte im 3D Mark 06 und unter Crysis @ultra auch nur ~25 fps... :(
 
probiere mal nen neuen treiber aus?hört sich vielleicht doof an aber haste denn sli aktiviert ?

auf 1680x1050 bei dir müßte aber mehr rauskommen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
aso,mach mal meine auflösung,da fängt doch sli erst an :drool:
probiere mal so:



dein sys müßte meins platt machen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider keine prof- Version, nur die basic, da kamma nix umstelln...

Aber Crysis läuft irgendwie unverändert schlecht.
Sogar auf "nur" veryhigh läufts ned flüssig... :(
 
hab leider keine prof- Version, nur die basic, da kamma nix umstelln...

Aber Crysis läuft irgendwie unverändert schlecht.
Sogar auf "nur" veryhigh läufts ned flüssig... :(

hier mal crysis

16.02.2008 19:51:46 - Vista
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1680x1050, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 53.40s, Average FPS: 37.45
Min FPS: 10.90 at frame 1762, Max FPS: 56.20 at frame 878
Average Tri/Sec: -26903744, Tri/Frame: -718313
Recorded/Played Tris ratio: -1.28
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 40.50s, Average FPS: 49.38
Min FPS: 10.90 at frame 1762, Max FPS: 63.96 at frame 81
Average Tri/Sec: -35320064, Tri/Frame: -715250
Recorded/Played Tris ratio: -1.28
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 39.89s, Average FPS: 50.14
Min FPS: 10.90 at frame 1762, Max FPS: 64.28 at frame 75
Average Tri/Sec: -35886388, Tri/Frame: -715742
Recorded/Played Tris ratio: -1.28
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

16.02.2008 19:51:46 - Vista

Run #1- DX10 1680x1050 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 4976


und nochmal in very high:

16.02.2008 19:58:21 - Vista
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1680x1050, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: VeryHigh
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 80.27s, Average FPS: 24.92
Min FPS: 7.85 at frame 127, Max FPS: 35.53 at frame 987
Average Tri/Sec: -9877298, Tri/Frame: -396401
Recorded/Played Tris ratio: -2.31
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 66.43s, Average FPS: 30.11
Min FPS: 7.85 at frame 127, Max FPS: 35.53 at frame 987
Average Tri/Sec: -11577285, Tri/Frame: -384537
Recorded/Played Tris ratio: -2.38
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 65.56s, Average FPS: 30.50
Min FPS: 7.85 at frame 127, Max FPS: 35.97 at frame 995
Average Tri/Sec: -11709937, Tri/Frame: -383876
Recorded/Played Tris ratio: -2.39
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

16.02.2008 19:58:21 - Vista

Run #1- DX10 1680x1050 AA=No AA, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 3030,5

was ich noch hinzufügen wollte:
hast du die sp1 drauf?
wenn nein lad dir mal die patches runter steigern wohl die performance:
http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal is es normal das ich mit SLI, 2x8800GTS (G92)@stock und nen Q6600 @3,6GHz im 3DM06 18000Pts. und mit 750/1850/2000 gerade mal 18100, teilweise sogar weniger habe???
 
Ich find's ein bisschen mau, welchen Rendering Modus benutzt du?
 
Sagt mal is es normal das ich mit SLI, 2x8800GTS (G92)@stock und nen Q6600 @3,6GHz im 3DM06 18000Pts. und mit 750/1850/2000 gerade mal 18100, teilweise sogar weniger habe???

ließt man aber öfter,da macht irgendwas dicht ??denk ich mal,

aso bei mir ändert der rendermodus irgendwie gar nischt ??
 
Also wenn ich ehrlich bin dann konnte ich Triple_SLI relativ zügig zum laufen bringen mit einer ordentlichen Performance!
Wenn ein Spiel das unterstützt z.b. LostPlanet , dann bekomme ich zwischen 130-170 FPS.
Der 3dmark läuft aber in den ersten beiden Szenen keinen Kack schneller!
Ein Spiel was Triple-Sli gar nicht unterstützt (z.b.Bioshock) läuft ganz ordentlich (doppelte Frames gegenüber einer einzelnen Karte).
P.S. mein Rechner ist ein Flüsterrechner nur der Mainboard-Lüfter rotiert sich zu tode (wenns wieder Mainboardkühler gibt wird wieder umgebaut)
gruß
 
is doch schön der quälgeist auf´m 780i oder nich;) sei froh das die das nich so wie asus gemacht haben.
 
Hi, habe jetzt auch SLI am Laufen. Muß sagen das "Einrichten" war sehr einfach. Habe aber noch ein paar Fragen an die SLI-Profis:

Wenn man beide Karten quasi installiert hat, dann gibt es im Treiber neue Menüs und Einstellungen. Wäre net wenn einer mir das mal genauer erklären könnte, was man da einstellen sollte. Habe u.a. dazu ein Bild angehängt. So und dann noch folgende Fragen:

1. Stimmt das, wenn man die erste Karte übertaktet, das die zweite quasi mitgenommen wird?
2. Mit was kann man die Temps+Taktraten beider Kerne auslesen?
3. Mit welchen Treibereinstellungen lasst ihr eure games laufen?

Vielen Dank schonmal an euch!

PS. Habe auch mal ein 3DM06-Test gemacht, siehe Bild. Ist das so ok?
 

Anhänge

  • Treiberbild.JPG
    Treiberbild.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 63
  • 3DM06 8800 GTS@SLI OC, CPU 3,6GHz.jpg
    3DM06 8800 GTS@SLI OC, CPU 3,6GHz.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal is es normal das ich mit SLI, 2x8800GTS (G92)@stock und nen Q6600 @3,6GHz im 3DM06 18000Pts. und mit 750/1850/2000 gerade mal 18100, teilweise sogar weniger habe???

Wenn es geht zieh deinen Quad höher. Standard Auflösung im 3D Mark 06 ist zu sehr CPU Limitierend. Brauchst dir nur die einzelnen Test die Ergebnisse notieren und dann herum spielen.

Teste mal mit einer Karten den 3D Mark 06. Notiere dir alle Ergebnisse vom SM2.0 und HDR/SM3.0. Sprich, wenn der 1. Test vorbei ist Endergebnis notieren.
Dann stell auf SLI um. Und mach das gleiche nochmal und du wirst schnell feststellen welcher Test eher CPU Limitierend ist und welcher eher Graka Limitierend.

Wenn du dir nicht die mühe machen willst.
SM2.0 Test = CPU Limitierend
HDR/SM3.0 Test = 1. Test der mit dem Flugboot ist eher Graka Limitierend, der andere CPU Limitierend.
 
hey leute ich hab mal nee Frage , und zwar gibt es einbussen wenn z.b. ein Sli Mobo nur 2x8 Lanes hatt ? oder doch lieber zu einem mobo greifen welches 2x16 Lanes unterstüzt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh