[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich hätte eine frage und zwar ein guter freund will seine 8800GTS 640mb (g80) verkaufen. und meine frage is lohnt sich SLI ? habe derzeit ein 22" 1680x1050 und merke schon einbüße im gegensatz zu einem 17" 1024x768 würde sich ein SLI enorm bemerkbar machen gegenüber 1 Single Karte?




Lohnt sich der Kauf für ein SLi gespann oder eher nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar lohnt sich SLI. Gearade bei hohen Qualitätseinstellungen merkt man einen enormen Leistungsunterschied. Ich würde aber mit 2x 8800GTS G80 kein SLI machen.
Wenns günstg sein soll dann zwei GeForce 9600 GT für zusammen 218€ http://geizhals.at/deutschland/a316261.html
Oder zwei 8800GT für unschlagbare 278€ http://geizhals.at/deutschland/a291604.html
Da die 8800GT ja fast so schnell ist wie die GTS lohnt sich der Aufpreis eigentlich nicht wirklich.
 
Hallo, danke für deine antwort komme halt wirklich günstig dran 170€ VB^^
is 4monate alt rechnung liegt bei.
 
hi,

auf der nvidia seite wird geschrieben, dass sli nur mit identischen grafikkarten
funktionieren soll.
meine mich aber erinnern zu können mal gelesen zu haben, dass auch karten verschiedene hersteller funktionieren. also z.b. eine 8800 gts g92 von evga und z.b. eine 8800 gts g92 von xfx?

stimmt das, oder muss man wirklich vollkommen identische karten nehmen?

hat hier jemand eine kombi verschiedener hersteller am laufen?

gruss,
snippo
 
hi,

schön zu hören. hast du die karten so wie sie waren eingebaut oder etwas am bios der karten geändert?

snippo
 
ich benutze auch zwei Karten von zwei verschiedenen Herstellern. XFX und Zotac.

Die Biosversionen sind auch verschieden. Trotzdem funktioniert alles :d
 
Man man alle ihr hab es immer noch nicht kapiert das es nur hübsche aufkleber sind auf den Karten. Egal ob EVGA, Leadteck oder XFX es ist alles der selbe müll nur mit nem Aufkleber drauf. Manche unterscheiden sich in der Taktrate aber das ist auch egal, denn die langsamere Karte wird der schnellen angepasst im SLI.
Und nochmal es sind alles die selben Karten egal was drauf steht.
 
..., denn die langsamere Karte wird der schnellen angepasst im SLI.

War das ned anders rum, das sich die schnelle der langsamen Karte anpasst? ;)

Wie siehts eigentlich mit quad-SLI aus?
Lohnen wird es sich wohl sicher nicht, aber in wie weit skaliert das gegenüber dual-SLI eigentlich noch ?
Hab nur was gefunden zu 2 gx2-Karten oder vergleichbares, aber nix zu 4 einzelnen Karten.
Geht das überhaupt und wenn ja, in wie weit is des auf bestimmte Karten begrenzt?
 
Hallo zusammen!

Hab gerade in der Firma heute einen SLi-PC für einen Kunden gebastelt und weiss jetzt nicht richtig ob die 3DMark Score stimmt.
Vielleicht habt ihr mir einen Tipp wie ich mit geringem Aufwand noch bisschen was rausholen kann :)

System bestet aus:
- Asus P5N-D
- Intel Core2Quad Q6600 @ stock
- 2x2GB OCZ Gold Series XTC 5-4-5-12
- 2x BFG GeForce 9600GT
- Genug grosses Netzteil

So, 3DMark wirft das raus:

axloyhywxvxfb2kn6.jpg


Nun, kann das sein? Irgendwie find ich das bisschen wenig :hmm:

Danke für die Hilfe! Für Fragen bin ich da ;)
 
So, 3DMark wirft das raus:

axloyhywxvxfb2kn6.jpg


Nun, kann das sein? Irgendwie find ich das bisschen wenig :hmm:

Danke für die Hilfe! Für Fragen bin ich da ;)

Ich finde, das bewegt sich schon im Rahmen des normalen, wenn man z.B. die Ergebnisse von computerbase.de im 3d Mark 06 betrachtet. Dazu muss man sagen, daß die ein leicht stärkeres System haben was die CPU angeht, die sie mit 3,4Ghz betreiben.

Also takte vielleicht den Quad noch etwas höher, dann sollte es ein bisschen besser skalieren. :)
 
Gemessen an dem CB 3DMark06 Bench ist es schon etwas wenig.

CB verwendet ja "nur" einen C2D, du einen Q6600, das heisst mit einem X6800@3,46 GHz, wie von CB verwendet, erreichst du keine 3424 Punkte im CPU Score und trotzdem liegen die bei 13962 3DMark06 Gesamtscore.
Etwas OC des Q6600, wird den Gesamtscore in jedem Fall weiter nach oben drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Hab gerade in der Firma heute einen SLi-PC für einen Kunden gebastelt und weiss jetzt nicht richtig ob die 3DMark Score stimmt.
Vielleicht habt ihr mir einen Tipp wie ich mit geringem Aufwand noch bisschen was rausholen kann :)

System bestet aus:
- Asus P5N-D
- Intel Core2Quad Q6600 @ stock
- 2x2GB OCZ Gold Series XTC 5-4-5-12
- 2x BFG GeForce 9600GT
- Genug grosses Netzteil

So, 3DMark wirft das raus:

axloyhywxvxfb2kn6.jpg


Nun, kann das sein? Irgendwie find ich das bisschen wenig :hmm:

Danke für die Hilfe! Für Fragen bin ich da ;)




Für Sli brauchst auch nen starken cpu, mit 2,4Ghz kommst da nich weit...zieh den quad mal über 3Ghz, denn siehts schon anders aus;)
 
Ich hab eine ca ein Jahr alte 8800 GTX und würde gerne mit SLI "experimentieren". Deshalb hab ich mir überlegt eine zweite 8800 GTX zukaufen. Mainboard ist ein Evga 790 ultra.
Ist die kombination von 2 Grafikkraten egal oder muss man auf Hersteller und reales Version aufpassen?
 
ist egal! hab ne asusu und ne leadtek zum sli drin
Hinzugefügter Post:
also hersteller ist egal, wollt ich damit sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
War das ned anders rum, das sich die schnelle der langsamen Karte anpasst? ;)

Wie siehts eigentlich mit quad-SLI aus?
Lohnen wird es sich wohl sicher nicht, aber in wie weit skaliert das gegenüber dual-SLI eigentlich noch ?
Hab nur was gefunden zu 2 gx2-Karten oder vergleichbares, aber nix zu 4 einzelnen Karten.
Geht das überhaupt und wenn ja, in wie weit is des auf bestimmte Karten begrenzt?

schon n board mit 4 PCIe-Steckplätzen und nem SLI-Chipsatz gesehen?;)
 
obwohl das mit vier grakas extrem eng wird, wenn man sich mal den völlig deplatzierten stromanschluss ansieht :fresse:
 
ich nehme dan, dass es auf den verschiedenen Skull Trail-Plattformen unterschiedliche Chipsätze gibt.
Aber sonst, hast recht: hört sich allerdings komisch an...
 
MEIN BOOOOOOAAAARD, MEIN SCHAAATZZ ;)
Naja, wäre schon was interessantes.
Aber wenn ich mir den Preis ansehe für das Board, 2 CPU´s, den RAM, die 4 Graka´s...
Außerdem wurd da ein neues Gehäuse und Netzteil fällig. :(
Dann lieber das hier:
attachment.php
 

Anhänge

  • scrap1.jpg
    scrap1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 170
Servus Leute,

derzeit hab ich einen Intel Core²Duo E6400 auf 3,4GHz laufen. Dazu eine Leadtek Geforce 8800GTS G92.

Jetzt hab ich mir überlegt, eine 2. GTS zu holen.
Ich habe nur einen 19" TFT, mit max. 1280x1024er Auflösung.
Würde gern Crysis mal etwas flüssiger spielen unter High (Very High).

Lohnt sich da eine 2. GTS im SLI Betrieb?
 
Ist fraglich, in der Auflösung ist Crysis fast noch im CPU-Limit.

Und persönliche Meinung: Für das Scheissgame: Lohnt sich nicht


Sprich: Was sich lohnt oder nicht kannst nur Du sagen, und nicht wir, wir wissen nämlich nicht so genau was sich in Deinem Kopf abspielt :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh